Unzufriedener Kater

• Themenstarter Themenstarter Saya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschwisterstreit unzufriedenheit
S

Saya

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

es folgt leider ein kleiner Roman.

Eins unserer Katertiere (Marus, 3 Jahre alt) ist schon immer etwas eigen gewesen, wenn ihm etwas nicht passt schreit er.
Und das so lange und so ausdauernd, bis es behoben ist.

Unser Problem momentan ist, dass wir sein Problem diesmal nicht so wirklich finden.

Unser zweiter Kater ist schon total genervt uns sucht Abstand zu seinem Bruder, hält sich viel in unsrer Nähe auf oder kuschelt mit dem Hund. Nur von seinem Bruder will er halt aktuell nix mehr wissen.
Er putzt ihn nicht mehr und hat ihn lange ignoriert. Nun giftet er ihn auch an, faucht so lange bis er wieder seine Ruhe hat.

Sie sind wenn wir arbeiten sind in ihrem individuell eingerichteten Katzenzimmer (3 Kratzbäume, unterschiedliche hohe Liegeflächen, Decken, Höhlen, riesiger Knistertunnel)
Wenn wir nun Heim kommen und die Tür zu dem Zimmer öffnen kommt Finn uns entgegen gestürmt und sucht sich mit dem Hund ein schönes Eckchen und Marius wird, zumindest wenn man reingeht ruhig. Aber meist halt nur solange man drinnen ist.
Er verlässt den Raum selten und mit wenig Ausdauer (nur heute hat der Herr sich dazu herabgelassen uns hier mal länger Gesellschaft zu leisten) wenn er draußen ist, ist er auch ruhiger.

Er schreit sobald er uns hört (Schritte, Stimmen) oder wenn wir seinen Raum verlassen und er nicht nachkommen will.

Im Wohnzimmer haben wir auch jede Menge Liegeplätze eingerichtet und auch das Terrarium (was beide früher geliebt und stundenlang beobachtet haben) befindet sich hier. Genau das ist wohl auch der Grund warum er heute mal hier geblieben ist, weil eine der Schlangen heute aktiv ist.

Laut Tierarzt ist er fit und gesund. Er ist kastriert, sein Bruder ebenso.
Sie sind beide sehr verschmust und genießen Zuwendung. Auch mit dem Hund kommen beide klar. Marius liebt ihn nur nicht dermaßen abgöttisch, er wird mal angeschmust und mit Nasenkuss begrüßt, dass reicht dann aber auch.

Wir machen uns nun halt Gedanken wie das mit den beiden weitergehen soll und ob sie sich wieder zusammenraufen.
Denn in der letzten Zeit hat sich die Situation ja nicht entschärft sondern nur verschärft.

Eine kleine Zusatzinfo, wir sind vor einem halben Jahr umgezogen und seit dem haben unsere Kater ihre Rollen getauscht.
Marus war immer zudringlich und Besucherliebend und verlässt nun kaum mehr seinen Raum.
Und sein Bruder hat sich früher wenn Besuch kam so lange im Katzenklo versteckt bis der wieder weg war und nun geht er die Leute begrüßen.
Keine Ahnung ob das wichtig ist aber ich erwähne es vorsichtshalber mal.

Solltet ihr mehr Hintergrund brauchen einfach fragen, ich weiß nicht so ganz was alles wichtig ist.

Viele Grüße

Saya

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zuerst muss ich mal fragen
Wieso werden die Katzen weg gesperrt wenn ihr ausser Haus seid?

Wie groß ist dieses "Katzenzimmer"? Wie lange und warum überhaupt sperrt ihr die beiden dort ein?! 😱

Hallo Sya,

mich irritiert, dass die Katzen in einen Raum gesperrt werden, wenn ihr arbeiten seid. Was ist der Grund dafür?
Wie lange seid ihr arbeiten? Lasst ihr die Katzen nachts laufen, oder kommen sie wieder in das Katzenzimmer?

Das Katzenzimmer hat über 12m² und ein eigenes Fenster (also keinesfalls ne Abstellkammer ich vermute mal das eure Gedanken in die Richtung gingen, is eigtl ein Kinderzimmer-laut Wohnungsplan)

Marius pullert auf alles was Stoff ist(schon seit er ein Kitten ist und auch alle Decken im Katzenzimmer müssen mehrmals die Woche deshalb gewaschen werden), ergo auch Sofa, Teppich und ähnliches, außerdem verjagt er denn Hund gerne mal und reizt ihn. Deshalb fanden wir es klüger Hund und Katz in unserer Abwesenheit zu trennen. Es handelt sich um einen Schäferhundmischling und auch wenn sie unglaulich lieb und geduldig ist, will ich nicht das der Kater ihre Reizschwelle austestet.

Nachts sind sie auch im Zimmer, aber sie verziehen sich auch von alleine da rein wenn wir uns richtig Bett aufmachen, früher haben sie dann gerne noch eine Runde getobt, momentan meiden sie sich aber wie gesagt.

Sie sind so 6 Stunden alleine. Wir arbeiten zeitversetzt.
Je nach Schicht auch weniger.

Wir haben das Zimmer wirklich zu einem riesigen Katzenspielplatz umgebaut.
Sie sind damit auch zufrieden, sie gehn zum Toben ansich eh immer in das Zimmer weil ein Wohnzimmer die ganzen "Sprungbretter" nicht bieten kann.

Wir sperren sie also nicht weg, so wie das scheinbar aufgefasst wurde.
Wir haben wirklich lange überlegt wie wir das handhaben und sie waren deutlich zufriedener und ausgeglichener als in der alten Wohnung.

Lieben Gruß
Saya

Edit: In der alten Wohnung hatten sie auch Ihren eigenen Bereich und durften den Rest nur in unserer Anwesenheit erkunden. Sie haben jetzt einen besser ausgestatteten individuelleren Raum der halt nur für die Katzen und perfekt an sie angepasst ist. Wir sind auch extra für die Tiere umgezogen um Ihnen mehr Raum bieten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es ganz und gar nicht danach, als wären die Katzen, bzw. speziell Marius zufrieden und ausgeglichen.
Unsauberkeit weißt immer auf ein Problem hin und sollte nicht einfach so hingenommen werden.

Füll doch dazu bitte mal den Fragebogen aus, dann lässt sich vielleicht direkt erkennen, worin die Ursache liegt: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Meines Erachtens ist es auch wirklich absolut keine Option, die Katzen 6 Stunden pro Tag auf 12qm zu beschränken.
Haben sie bei euch im Wohnzimmer gar keine Möglichkeiten zu klettern? Keinen Baum? Keinen Catwalk? Ich wäre wirklich traurig darüber, wenn meine Katzen sich immer in ein Zimmer zurückziehen müssten, um dort ihre Bedürfnisse ausleben zu können, und nicht am Familienleben teilnehmen würden 🙁

Warum habt ihr überhaupt Katzen, wenn sie räumlich so extrem beschränkt werden und "euren" Bereich auch nur in Anwesenheit erkunden dürfen? Wenn du sagst, ihr bietet ihnen nun "mehr Raum", dann frage ich mich, wie groß der alte Katzenbereich war? 6qm?!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh. :verstummt:
Ich kann verstehen, dass der Kater unzufrieden ist. Sie leben den Großteil ihres Lebens in 12 qm. Das machen auch keine Bretter und Kratzbäume "gut" und nicht zu einem Katzenparadies.
Dass der Kater die 12 qm nicht so oft verlässt, wundert mich nicht. Er scheint ein sehr sensibler Kater zu sein und er lebt sein Leben in diesem Zimmer. Natürlich vertraut er diesen vier Wänden, was aber nicht positiv zu werten ist.

Diese Katzenhaltung geht echt gar nicht. 🙁 Sorry.
Eher sollte man überlegen, warum er außerhalb der Katzenklos pinkelt und warum es "Probleme" mit dem Hund gibt.

Hallo,

dass die Katzen ihr "eigenes Zimmer" haben und dort eingesperrt werden, das mutet mir auch seltsam an.
So können sie doch gar nicht die Wohnung in Beschlag nehmen, Duftmarken setzen (ich meine durch Bäckchen reiben - das riechen wir ja nicht)

Ja, füll den Fragebogen aus.

Beim Lesen habe ich mich die ganze Zeit gefragt: spielt Ihr aktiv mit den Katzen?
Gerade Wohnungskatzen brauchen das.
Da gibt es keine Mäuse, kein Getier, das mal alle Sinne weckt, dem man auflauern, das man jagen kann.

12 qm sind wirklich arg arg wenig; da haben selbst die Katzenstuben in unserem hiesigen Tierheim mehr Platz,
da dort an jede Katzenstube ein frei zugänglicher Außenbereich angeschlossen ist.

Wenn ich denke, wie jung die Katzen noch sind und
sie sollen für den Rest ihres Lebens 6 Stunden am Tag und dann noch in der Nacht auf 12 qm verbringen, na artgerecht sieht wohl anders aus. 🙁

Furchtbar..ich würde euch als Katze auch alles vollpissen.

Bitte dringend in Katzenhaltung einlesen!

Die Situation wie eure Katzen leben ist leider alles andere als optimal.
Katzen benötigen viel Platz, Wohnungshaltung ist sowieso sehr grenzwertig.
Es geht gar nicht, dass die Katzen mehr oder weniger auf 12 qm leben, offenslichtlich
hat einer Eurer Kater eine Möglichkeit gefunden, das irgendwie auszudrücken.
Er pullert alles voll? Würde ich auch machen unter diesen Umständen. Du kannst
nicht jede Katze in den Wohnungsknast stecken, auch wenn das heute gern so dargelegt wird. Eure Katzen sollten schnellstens auf einen Platz mit Freigangsmöglichkeiten, da könnten sie ein artgerechtes Katzenleben führen. Trenn Dich im Interesse der Tiere von Ihnen, gib Ihnen ein richtige Katzenleben, momentan vegetieren sie eher vor sich hin.

Werbung:
Eure Katzen sollten schnellstens auf einen Platz mit Freigangsmöglichkeiten, da könnten sie ein artgerechtes Katzenleben führen. Trenn Dich im Interesse der Tiere von Ihnen, gib Ihnen ein richtige Katzenleben, momentan vegetieren sie eher vor sich hin.

Margitsina, kannst Du mal bitte erklären, wie Du auf die Forderung kommst, die Katzen "schnellstens" in Freigang abzugeben?

Ich verstehe diesen Schnellschuß nun wirklich nicht.

Freigang ist kein Patentrezept, bzw es ist kein Platz um allen Katzen dieser Erde Freilauf zu bieten.

Diesen Katzen wäre es schon eine Bereicherung wenn sie Zugang zu ALLEN Räumen hätten, vernünftige Toilettenwahl und Aufstellung, dazu Beschäftigung.

Ich verstehe Menschen nicht die sich Katzen in eine Wohnung holen und dann noch Zimmer absperren....

Ach Du Schande!

Und Du findest Eure Katzenhaltung in Ordnung und völlig normal?

Das macht mich ganz schön betroffen.

Was habt Ihr bisher gegen die Unsauberkeit unternommen?

Bitte den Fragebogen ausfüllen.

Schildere doch mal einen ganz normalen Tag, bitte.

12qm - puh.

Oh mein Gott....mir wird ganz anders🙁

Seltsam auf was für Ideen manche Menschen kommen. 😡 Und die Katze zeigt auch schon so lange sehr deutlich dass etwas gewaltig nicht stimmt!

Nochmal ein paar Worte zur "Unsauberkeit"

Der Kater nutzt die Katzenklos, außer es liegt irgendwo Stoff.
Räumt man alle stofflichen Gegenstände raus ist er komplett sauber.
Das kann nur halt nicht die Lösung sein, auch wenn wir da zeitweise so praktiziert haben.
Er pisst mir keinesfalls die Bude voll.
Solltet ihr trotzdem den Fragebogen haben fülle ich ihn gerne aus, aber ich denke das da ein Missverständnis vorliegt.
Wie gesagt Stoff weg Kater sauber und wenn er aus Unmut uriniert ist ihm der Untergrund egal, das hat er uns bei einer Futterumstellung letztes Jahr bewiesen.

Ja wir spielen mit den Katern, wir bürsten sie. Wir geben Ihnen an der Leine soweit sie Lust haben Freilauf(zumindest Marus Bruder, er selbst will nicht und ich zwinge ihn nicht).

Maru hat schon als Kitten bei seinen Vorbesitzern diesen Fimmel gehabt das er gern auf Stoff pieselt. Die hatten überall Teppich liegen und konnten nen neuen verlegen als die Kitten raus waren. Die Kitten hatten damals ganz weiches kuscheliges Katzenstreu unter Umständen rafft er auch einfach den Unterschied nicht ganz.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas fies hier von allen Seiten angesprungen zu werden.
Ja mein Kater ist nicht ausgeglichen, das ist aber erst seit kurzem so und ich suche die Ursache.
Ich rede hier nicht davon das er diese Symptome schon seit Jahren zeigt oder es ewig Probleme gab.
Eigtl war er ein sehr ruhiger Menschenbezogener Kater. Verspielt und neugierig und immer in der ganzen Wohnung unterwegs und genau das hat er nun zeitweise eingestellt.

Er hat sich auch nicht völlig zurückgezogen, zu uns hat er weiterhin Vertrauen und folgt uns und fordert Schmuseeinheiten.
Nur Fremde mag er plötzlich nicht mehr.

Mehr Raum war eigtl eher im Sinne von Kletter und Spielmöglichkeiten gemeint und nicht so das sie vorher im Abstellzimmer gelebt hätten >__>
Sie dürfen in Alle Räume - wenn wir da sind...
Platz ist nur mehr geworden weil wir mehr Zimmer haben als in der alten Wohnung.....

Wir haben im Wohnzimmer Fläche zum Toben is ja nich so das wir in nem Designerstück wohnen...
aber um über Tisch und Bänke zu gehn haben sie im Katzenzimmer+Flur mehr Platz...so groß is das Wohnzimmer nicht....

Freigang ist hier keine Lösung Maru hält von der Welt da draußen nicht viel und will in gewohnten Gefilden bleiben.

Das das Schreien betrifft auch nur uns, wenn die Katzensitter da sind oder so macht er das nicht. Er ist ansich ein sehr redseliger Kater und hat schon immer viel gemauzt. So das wir inzwischen auch deuten können was was ist.
Er schreit auch nicht den ganzen Tag.

Was die Probleme angeht: Maru schmust mit dem Hund, er fordert ihn zum Rennen auf und begrüßt ihn mit Nasenkuss, ABER er mobbt ihn halt manchmal auch....genau wie seinen Bruder...
Tiere sind außerdem immer unberechenbar
Sie können sich in meiner Anwesenheit noch so gut verstehen, was garantiert mir das sie sich in meiner Abwesenheit nicht fetzten?

Der Hund ist den Katern körperlich nunmal überlegen da lässt man es nicht darauf ankommen....

Am Wochenende sind sie außerdem zumeist ganz draußen...

Heute wie gesagt ist er auch ruhig und ganz normal ins Wohnzimmer gekommen. Er hat das nicht jeden Tag.
Das löst aber nicht das Problem das die Kater sich angehn...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du schreibst, dass der Kater gesund laut TA ist. Was wurde denn untersucht?
Man weiß nun auch nicht, was in den 12 qm zwischen den Katzen so "passiert", wenn ihr weg seid. Wirklich aus dem Weg gehen können sie sich nicht.

Ich hab zwar eine sehr harmonische Truppe, aber wenn Emily zB. aufdreht und Leonard bestürmt, wenn er keine Lust hat, kann er sich einfach aus dem Staub machen. Sie haben einfach genug Platz, sich auch mal aus dem Weg zu gehen, wenn sie das möchten.

Indem du die Kater einsperrst, nimmst du ihnen immer wieder einen Teil des Reviers. Kann sein, dass Marius das die ganze Zeit eher still ertragen hat und nun seinen Protest laut äußert.

Wenn ich dich jetzt fragen würde, ob du nicht besser den Hund einsperrst, was würdest du antworten? Wahrscheinlich: Das geht doch nicht.

Da hättest du auch Recht. Warum soll es aber bei Katzen gehen?

Wenn du deinen Tieren nicht vertrauen kannst, solltest du dich entweder von deiner Hündin oder von den Katzen trennen - oder aber ihnen das Vertrauen endlich schenken.

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass man Katzen in ein Zimmer sperrt, wenn man weg ist. Wenn Katzen und Hunde sich sonst verstehen, dann klappt das auch in Abwesenheit, man sollte das als Hundebesitzer schon einschätzen können. Was meinst du denn mit " mobben" der Kater gfegenüber dem Hund ??? Ich hatte hier meine Katzen auch mit 2 Maltesern und einer deutschen Dogge allein gelassen während underer Abwesenheit, das war überhaupt kein Problem.

Ich kann da nichts mehr drüber schreiben, ausser, dass es für die Katzen wohl sehr verstörend sein muss, wenn sie einfach in einen Raum gesperrt werden, unvorstellbar für mich, sorry 🙁

Die Probleme sind für mich eindeutig darauf zurückführend.

Ich hab grad was geschrieben, aber wieder gelöscht ... soviele Baustellen wo man ansetzen könnt, aber wozu? Ist doch alles schick so scheinbar