Update Epilepsie

• Themenstarter Themenstarter Vutty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vutty

Neuer Benutzer
Hallo unsere kleine Katze hat vom TA festgestellt Epilepsie (seit Weihnachten 4 Anfälle, davon 2 innerhalb der letzten 4 Wochen), von der Gabe von Medizin hält er (TA) nix! Was meint ihr dazu? Seine Aussage war, sie ist körperlich topfit, nur Ihr Gewitter im Gehirn ist nicht normal!

Zu den Ablauf eines Anfalls ist zu sagen, er dauert ca.2-3 Minuten, mit Speichelfluss, Krampfartiges Zusammenziehen und ggf. umfallen der Katzer, danach beim 2.Anfall Urinabgabe und einem Initialschrei (übrigens Furchtbar!) wenn der Anfall vorüber ist. Dannach ist Sie sehr müde und orientiert sich in der Wohnung neu! Sie ist übrigens Freigänger, denn alle unseren anderen Katzen sind auch Freigänger! Eure Meinung!:aetschbaetsch2:

Gruß,

Vutty

A

Werbung

Hallo Vutty

bei der Häufigkeit der Anfälle würde ich schon zu einem Medikament raten. Wenn aber Euer TA nicht mitmacht, sieht das sehr schlecht aus, an die nötigen chemischen Medis zu kommen.

Zumindest mal eine homöopathische MediGabe wäre doch sehr angebracht.

Falls Du das möchtest, muß ich Dich bitten, genau Buch darüber zu führen, aus welchem/n Grund/en es dazu kommt. Fällt Dir auf Anhieb irgendwas dazu ein? Bitte auch den Mondstand beachten. Einfach jede Kleinigkeit bitte...

Freigänger und Epi ?????
Weißt Du, wieviele Anfälle sie draussen hat ???? Hatte ???
Kriegst doch nix mit.
Worauf wartest Du ?
Laß die Katze im Haus ( ist sie kastriert ?), führe ein Tagebuch über die Anfälle und sprich mit einem TA darüber.
Ganz wichtig ist, daß die Katze nach einem Anfall viel Futter zur Verfügung hat.
Ein Epi - Anfall kostet eine Menge Energie und graue Gehirnzellen.
Die Katze gehört in eine Klinik mit Neurologie.
Dort kann man euch beraten.
Alles Gute
Liane

Hallo Vutty,

bei einem einmaligen Anfall würde ich auch nicht sofort zu Medikamenten greifen. Doch hier liegen mehrere Anfälle vor.
Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber gibt es eine Ursache für die Anfälle? Mein Kater ist ebenfalls Epileptiker und Freigänger! Aber er ist medikamentös sehr gut eingestellt. Phenobarbital zB. ist für eine Langzeitgabe gut geeignet.
Krämpfe haben immer Auswirkungen auf den Organismus, sprich auf das Gehirn und das würde ich niemals unbehandelt lassen.
Mittlerweile ist das Medikament sehr niedrig dosiert und Tarzan ist seit Jahren anfallsfrei.
Bei ihm ist eine Sauerstoffunterversorgung im Babyalter die Ursache. Er ist fast ertrunken. 🙁