In Kurzform - dies sollte gemacht worden sein:
Weil es schon so lange anhält:
- Urinuntersuchung (Entzündung/Steine/Kristalle)
- Ultraschall gesamter Bauchbereich (Blase-Darm-Magen)
- geriatrisches Blutbild (mit Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse)
- wie sieht das Zahnfleisch/die Zähne aus? Jegliche Rötung ist zu viel und kann auf FORL hindeuten (bitte extrem ernst nehmen; manche TÄ sind da viel zu lasch!)
- Mundgeruch - wenn ja: Hinweis auf Nierenerkrankung, FORL, Magenentzündung, zu viel Magensäure
Weil es die einfachsten Änderungen sind:
- Toilettenmanagement (größere Toiletten/feineres Streu/höhere Einstreu (mindestens 10-12 cm), mehrere Toiletten in den Räumen aufstellen, in denen gepinkelt wird bzw. auf die Pinkelstellen die Toiletten stellen)
- Enzymreiniger (Biodor Animal soll es auch bei Hornbach geben, nicht nur über Internet) - alternativ: Effektive Mikroorganismen, EMa
- Wickelunterlagen schützen Möbel/Böden - eventuell mit Tesafilm an die Schränke kleben
Weil Schmerzen Stress verursacht und Katzen eben auch dann wildpinkeln bzw. -koten:
- Traumeel und Zeel (morgens Traumeel, abends Zeel) - Traumeel hilft auch bei sehr alten Infektionen; beides sind alternative Schmerzmittel, die auch entzündungshemmend wirken; bei ihrem Alter ist Zeel zusammen mit Traumeel angezeigt
- Nervoheel ins Trinkwasser (wenn möglich, zusätzlich 1 x direkt ins Mäulchen
- Trinkwasser bitte ein stilles Wasser (Volvic, Adelholzener etc.) geben, kein Leitungswasser (Traumeel/Zeel/Nervoheel auf jeden Fall mit einem stillen Wasser auf einem Plastiklöffel auflösen, mit Einwegspritze aufziehen und ins Mäulchen geben)
- Metacam auf Dauer bitte nur mit regelmäßigem Blutbild!
Sonstiges
- Futter sollte in dem Alter und bei den Symptomen immer bereit stehen, so dass sie jederzeit etwas essen kann - und sie muss das Futter auch mögen. Leerer Bauch = Kotzen
- Ohne Getreide, ohne Zucker - die anderen haben ja schon einiges dazu gesagt
- sie muss in Ruhe gelassen werden - Eure Kinder sind in dem Alter, in dem sie "Lärm" erzeugen. Das kann ihr schon zu viel sein (deswegen auch Nervoheel).
- Beobachtet bitte, wann sie pinkelt/kotet: Toben/Lärm durch die Kinder; laute Musik; Besuch anderer Kinder etc., wetterabhängig (Hinweise auf Arthrose, wenn sie bei kaltem/feuchtem Wetter pinkelt), Eure Abwesenheit.
- Da sie neben den Futternapf gepinkelt hat: Schmerzen beim Essen bzw. Übelkeit kann diese Aktion hervorrufen. Daher sind die oben genannten Untersuchungen wichtig (eine dreifach verdickte Magenwand aufgrund einer chronischen Entzündung stellt man nur im Ultraschall fest!) Auch Tumore können entsprechendes Verhalten auslösen.
Woher meine "Weisheiten" kommen:
Ein Teil meiner 8er-Bande pinkelte/pinkelt aus den oben genannten Gründen. Kartons werden nach ein paar Tagen auf jeden Fall eingepinkelt (Kratzwellpappe auch). Zusätzlich wird bei nicht peinlich sauberem Klo gepinkelt, die Balkontür geht nicht oder nicht rechtzeitig auf, Würmer (wechselnde Wurmmittel sind wichtig! Kotproben erwischen nicht alle Würmer - daher oft falsch negativ, nach 2-3 Wochen kommen die nächsten Würmer, wenn nicht alle erwischt wurden etc.), Infekte (stecken sich auch gerne bei mir an ...), Stress, weil ein anderer unleidlich ist (dank Nervoheel seltenst geworden). Ein Kater pinkelt/kotet, wenn er Bauchweh hat (er muss regelmäßig essen, mag aber nicht alles ..., ist aber leider auch für Infekte anfällig. Außerdem benötigt er immer wieder Nervoheel bzw. Ignatia für seine Psyche; ferner hat er zeitweise Probleme mit Haarballen). Manchmal hat er auch alles zusammen ...
Ein weiterer Kater ist wegen Pinkelei abgegeben worden und zu mir gekommen. Trotz des Umzugsstresses, der Separierung/Zusammenführung, Futterumstellung und das er nicht mehr auf den Balkon darf - er hat bei mir noch nicht einmal gepinkelt (im Gegensatz zu den anderen Flitzpiepen ...). Wir gehen davon aus, dass die Veränderung der Lebensumstände in der Familie für ihn einfach zu viel waren (zusätzlich zu einer alten Infektion, erkennbar am tränenden Auge ... sowie zu wenig Futter für zwei große Kater). Seine Pinkelei fing an, als die Kinder ca. 3-4 und 5-6 waren. Wenn der Vater alleine mit ihm und seinem Katerkumpel war (z. B. 3 Wochen Urlaub) - nix. Kaum waren die Kinder wieder da, pinkelte er. Daher meine Frage, wie der Umgang der Kinder mit ihr ist, was vorgefallen ist (Lärm, Besuch etc.), wenn sie pinkelte/sich übergeben hat und ganz wichtig:
Ursachenforschung: Die genannten Untersuchungen müssen gemacht werden! Es muss professionell (mit Biodor Animal oder EMa) entduftet werden! Die Schmerzmittel müssen über einen langen Zeitraum (= immer wird es wohl nur mit Traumeel und Zeel gehen; Metacam etc. wird häufig nach einer gewissen Zeit nicht mehr vertragen) gegeben werden, sonst fängt das Drama immer wieder an. Und mit Schmerzmittel geht es ihr ja besser!
Mir fällt noch ein: zum Metacam sollte ein Magenschutz gegeben werden ...
Dann gibt es hier im Forum einige (auch aktuelle Threads) zur Pinkelei mit entsprechenden/weiteren Tipps, die hier noch nicht aufgeführt sind. Bitte lesen, wir/ich haben mit Sicherheit nicht an alles gedacht
Bachblüten können zusätzlich unterstützen - Euch und die kleine Maus.
Vitamin-/Mineralienmangel kann übrigens auch noch eine Ursache sein - Zoetis VMP-Tabletten können insgesamt unterstützen (1/4 Tbl. pro Tag).
Es ist nicht einfach, eine Pinkelkatze zu haben - wichtig ist für Euch, dass sie es nicht mit Absicht macht. Es ist nur ein Symptom - die Ursache muss herausgefunden werden. Und bei ihrem Alter so schnell wie möglich ... Und dann kann man auch etwas tun - und es ist dann auch nicht mehr so aufwändig wie all das jetzt Vorgeschlagene.
Und Tierärzte sind keine Superhelden und wissen nicht alles - wenn ihnen bei der detektivischen Arbeit geholfen werden kann (und sie diese annehmen ...) können sie aber zu Helden werden ...
Na ja, kurz war das wohl dann doch nicht ... 😀