Urin wenig konzentriert

  • Themenstarter Themenstarter Carino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Spontanurin nennt man das, was die Miez selber macht, das Gegenteil dazu ist Sterilharn, der mit Punktion entnommen wird.
Bei Spontanurin sollte man probieren, den 'Mittelstrahl' zu erwischen, also nicht gleich die ersten Tropfen, sondern das was anschließend rausrauscht.

In den ersten Tropfen, dem ersten Strahl sind mit einiger Sicherheit Keime, die sich ausschließlich in der ableitenden Harnröhre befinden und ausgeleitet werden, die aber für Harntests nicht relevant sind. Immerhin ist auch die Harnröhre als sehr dünne Leitung ein Teil des Abwehrsystems, in dem sich aufsteigende Bakterien nicht gut vermehren können und mit jedem Pischern gleich wieder weggeschwemmt werden.


Zugvogel
 
A

Werbung

So, jetzt sind die Blutwerte vom Geriatrie-Check da.
Besser habe ich das mit der Tabelle nicht hinbekommen 😳


Klinische Chemie (photometrisch)

Fructosamine 269.3 µmol/l < 340
AP 21 U/l < 140
GLDH 0.9 U/l < 6
ALT(GPT) 18.8 U/l < 70
CK 38.9 U/l < 130
Gesamteiweiß 73.8 g/l 57-94
Albumin 38.8 g/l 26-56
Harnstoff 12.1 mmol/l + 5.0-11.3 (erster Wert: Harnstoff: 116 Ref:<82)
Kreatinin 145.4µmol/l 0-168.0 (erster Wert: Krea: 2,58 Referenzwert: <1,8)
Calcium 2.4mmol/l 2.3-3.0
Natrium 153mmol/l 145-158
Phosphat-anorg 1.1mmol/l 0.8-1.9
Kalium 4.1mmol/l 3.0-4.8
Eisen 17.0µmol/l - 19.7-30.4

Protein-Kreatinin-Verhältnis im Harn photometrisch

Eiweiß (Harn) 37.5mg/l
Kreatinin(Harn) 296.8mg/l
Index 0.13 <0.2 (<0.4)


Thyroxin Bestimmung

T4 (Basalwert) 1.1µg/dl 0.9-2.9


Blutbild

Erythrozyten 8.91T/l 5.0-10.0
Hämatokrit 0.36l/l 0,30-10.0
Hämoglobin 121g/l 90-150
Leukozyten 4.9g/l - 6.0-11.0
Segmentkernige 44% - 60-78
Lymphozyten 43% + 15-38
Monozyten 3% 0-4
Eosinophile 10% 0-6
Basophile 0% 0-6
Stabkernige 0% 0-4
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 266g/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

Segmentkernige 2.2G/l - 3.0-11.0
Lymphozyten 2.1G/l 1.0-4.0
Monozyten 0.1G/l 0.04-0.5
Eosinophile 0.5G/l 0.04-0.6
Basophile 0.0G/l <0.04
Stabkernige 0.0G/l <0.6


TA meinte wunderbar, nur der Harnstoff tanzt aus der Reihe. (und entwurmt gehört Percy)
Ich soll noch 1 bis zwei Monate Nierendiät füttern und dann noch einmal die Nierenwerte testen.
Nierendiät hätte für zwei Monate nicht zu wenig Protein, aber eben das Richtige.
Rohfleisch oder Maus wäre das beste, das mag Percy aber nicht.
Die Nieren könnten sich auch erholen (??)

Was sagt ihr zu dem Blutbild?
 
War er nüchtern? Denn davon ist der Harnstoffwert abhängig.
 
Ja, diesmal war er nüchtern.
Das letzte Futter um 22:00, Blutabnahme um 10:45 am nächsten Tag.
 
Bist du mal so lieb und schreibst die älteren Werte (mit Referenz) direkt dazu, soweit du sie hast?
Das aus den div. Beiträgen rauszufutzeln ist extrem mühsam.

Du hast was svon roten Zahnfleisch gesagt - ist das inzwischen behoben?

Harnstoff und Kreatinin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die Ergebnisse nach x (?) Wochen Diätfutter + Renes V.?
Wenn ja, hat zumindest Kreatinin angesprochen.
Bei Harnstoff wie schon mehrfach gesagt, jetzt ev. mal Lespedezza dazugeben.

Sofern das Nüchternwerte sind.
Auch hier wäre es gut, wenn man wüßte, ob der Kater halbwegs entspannt oder im Furien-Modus war.

Insgesamt sieht das BB nicht schlecht aus

Gibt es beim Urin ein Spez. Gewicht?

Wann soll denn die nächste Kontrolle sein?
 
Werbung:
Die ersten Werte waren nur Harnstoff, Kreatinin und Phosphat. Phosphat war 1,3 (0.8-2,2)
Harnstoff und Kreatinin habe ich in Klammern hinter die neuen Werte geschrieben.
Percy war "die friedlichste Katze seit zwei Wochen in der Praxis". Genervt wat er natürlich schon.
Er war nüchtern.
Das Zahnfleisch ist laut Tierarzt nicht behandlungsbedürftig, vielleicht mit Dentisept (bringt das was?)
Percy hat 3 Wochen Diätfutter und Renes bekommen.
Leider hat er sich jetzt wieder zu Trockenfutterjunkie zurückentwickelt.🙁
Spez. Gewicht gibt es nicht. Irgendetwas fehlt doch immer. Ich hatte mich einfach auf die Urinuntersuchung vom Labor verlassen. Aber der Urin war dunkler, als beim ersten mal.
Die nächste Kontrolle soll in ein bis zwei Monaten sein, bis dahin soll er weiter Nierendiät bekommen. Er mag davon nur Trockenfutter.
Von manchem Seniorennassfutter frisst er ein bisschen was.
Lespedezza in welcher Potenz?
 
Welchen Einfluss hat das auf die Blutwerte?
Ah .. wie sage ich es einfach?
Kurz gesagt - fast jeder Wert kann durch starke körperliche Anstrengung (was ein Kampf ja wäre) und/oder Streß beeinflußt werden. Starke Abwehr führt oft zu zu langer Stauung, was ebenfalls Werte verändern kann.
Das gleiche gilt für die Behandlung der Probenröhrchen und da vor allem, wenn man ohnehin nur wenig Blut bekommen hat.

Die Frage nach der Blutabnahme gehört (für mich) einfach dazu.
 
Das Zahnfleisch ist laut Tierarzt nicht behandlungsbedürftig, vielleicht mit Dentisept (bringt das was?)

Leider hat er sich jetzt wieder zu Trockenfutterjunkie zurückentwickelt.🙁

Spez. Gewicht gibt es nicht.
:/
Mach dir bei der nächsten Kontrolle mal eine Liste und sprich es mit dem TA ab. Wenn man das Tier schon hinschleppt, soll ja möglichst viel dabei rausschauen.

TroFu ist absolut schlecht .. versuch um Himmels Willen, ihn davon wegzubekommen.
Bevor er gar nichts frißt, ok. Aber lieber Rohfleisch oder sonstiges NaFu als TroFu.

Die nächste Kontrolle soll in ein bis zwei Monaten sein, bis dahin soll er weiter Nierendiät bekommen.
Sonst nichts?
Würde ich nicht machen.

Lespedezza in welcher Potenz?
Ich denke, es wird Zeit, daß du dich in der Yahoo Group anmeldest.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Yahoo-Group, die du mir empfohlen hast, bin ich auch angemeldet.
Morgen werde ich dort das Blutbild posten, ich war schon froh, es mal abgeschrieben zu haben. Für die Liste muss ich es erst noch weiter "bearbeiten", damit es dort kompatibel ist.


Renes hat ja wohl tatsächlich bei Kreatinin geholfen (wie du es auch (irgendwo) beschrieben hast).
Ich gebe zu, ich glaube eigentlich nicht an Homöopathie, aber das ist natürlich schon bemerkenswert.
Du würdest mehr tun, als nur Nierendiät.
Lespedezza für/gegen Harnstoff.

Anfangs schriebst du, du würdest entweder Nierendiät ODER Medis durchziehen.
Ich habe jetzt beides gemacht und stehe vor dem Problem, dass du beschrieben hast: WAS hat denn nun geholfen?

Jetzt trotzdem Lespedezza und Nierendiät?
 
Für die Liste muss ich es erst noch weiter "bearbeiten", damit es dort kompatibel ist.
Ich hätte auch nichts gegen ein "bearbeitetes" Blutbild. 😉

Du würdest mehr tun, als nur Nierendiät.
Lespedezza für/gegen Harnstoff.
wie schon gesagt, entweder weiter Renes V. + Lespedezza oder SUC.
Da Renes V. offenbar wirkt, kann man ruhig auf der Schiene bleiben, aber eben nicht nur Renes V.

Sinn und Unsinn von Diät will ich nicht mehr aufgreifen .. wie du ja schon sagst, nun weißt du nicht genau, was den Ausschlag gegeben hat.
Da TroFu aber bei Nierenproblemen (und einer Vorgeschichte mit Struvit) absolut ungeeignet ist, würde ich versuchen, davon wegzukommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F
L
Antworten
10
Aufrufe
892
Max Hase
M
W
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
wuchelkatze
W
C
Antworten
2
Aufrufe
704
Carles
C
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben