Urlaub? Katze alleine daheim?

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama aus Erlangen
  • Beginndatum Beginndatum

Katzenhotel oder daheim

• Katzenhotel?

• Daheim?

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.
K

Katzenmama aus Erlangen

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben seit 12 Jahren unseren Felix. Er war bis jetzt nie ohne uns, außer nur am Tage, wenn wir arbeiten und ein einziges Mal in diesen 12 Jahren waren wir gemeinsam etwas weiter weg übers Wochenende und unser Nachbar hat den Felix gefüttert.
Dazu möchte ich noch anmerken. Felix ist ein Freigänger, kommt brav immer Heim und schmust jeden Tag mit uns. Ich schreib das alles aus diesem Grunde um Euch näher zu bringen, was ich möchte.

In einigen Wochen, werden wir alle, d.h. auch unsere Kids (sind dann nicht da zum füttern) für 8 Tage das Haus verlassen und Felix muss leider hier bleiben.
Ich quäle mich schon seit Wochen mit diesem Gedanken. Was mache ich mit Felix, wie wird er sich fühlen, was wird er denken.... wir können uns ja nicht unterhalten :-(
Nun meine Frage dazu, was besser wäre. Felix in ein Katzenhotel hier zu geben. D.h. auch für ihn, neue Umgebung, neue Menschen, fühlt er sich wohl, wird er Angst haben, dass er uns nicht mehr wieder sieht.... (ja klar.. denk ich mal)... ABER das Sicherste wäre diese Idee.
Dann hab ich ja noch meinen lieben Nachbarn, der natürlich Felix füttern wird, morgens und Abends, aber es gibt keine Kuscheleinheiten. Felix wird weiter draußen herumlaufen können (Hat eine Katzenklappe) ...oder ist es nicht ratsam, ihn nach draußen zu lassen ,wenn wir 1000 von KM entfernt sind? Wird er vielleicht abhauen oder es passiert ihm was..und wir können nicht helfen (ja, es kann so auch was passieren, klar) ... war zum Glück nicht, "dreimal klopf auf Holz"... er wäre in der gewohnten Umgebung...

Wenn ich die Entscheidung treffen würde und Felix müsste im Haus bleiben, die 8 Tage....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diesem Thema?

Katzenhotel oder im Haus mit Auslauf oder im Haus ohne Auslauf.....?????

Liebe Grüße aus Erlangen

A

Werbung

Hallo Katzenmama,

also wir sind immer mal wieder im Urlaub, unsere zwei Katzenmädels haben wir dann immer drin gelassen.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie ja zu zweit sind und dann in der Zeit ja miteinander spielen können, kuscheln (wenn sie überhaupt wollen), putzen usw..., das hat mir die Entscheidung erleichtert.
Alleine würde ich euren Kater wohl nicht drin lassen, der langweilt sich doch dann total.
Meine Schwester lässt ihren Kater während ihres Urlaubs auch raus und von Nachbarn füttern, das klappt immer gut.

Ich würde ihn vom Nachbarn füttern lassen und ansonsten nix verändern an seinen Routinen.

Katzen mögen in der Regel keine Veränderungen, je weniger Veränderung Eure Abwesenheit für ihn also bedeutet, desto besser.

Vielleicht kann der Nachbar ja vorher schon ab und an mal zu den Zeiten kommen in denen er kommen würde wenn ihr weg seid. Dann kann Euer Kater sich schon mal dran gewöhnen.

Katzen sind da aber durchaus in einem gewissen Mass flexibel und abwandern wird er höchstwahrscheinlich nicht solange es Futter gibt und ab und an mal jemand da ist.

Ich persönlich würde den Nachbarn fragen ob er den Kater füttert und ihn auch weiter wie gewohnt nach draußen lassen. Klar kann ihm draußen was passieren, aber das kann es auch wenn ihr daheim seid. Ich finde dass ist die bessere Lösung als ein Hotel für einen 12jährigen Kater zu nehmen, der wohl keine anderen Katzen gewohnt ist. Und ich finds auch besser als ihn 8 Tage alleine zuhause einzusperren. Dann fragt er sich sicherlich was er schlimmes verbrochen haben muss um in Isolationshaft zu landen.

Hallo Katzenmama,

also wir sind immer mal wieder im Urlaub, unsere zwei Katzenmädels haben wir dann immer drin gelassen.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie ja zu zweit sind und dann in der Zeit ja miteinander spielen können, kuscheln (wenn sie überhaupt wollen), putzen usw..., das hat mir die Entscheidung erleichtert.
Alleine würde ich euren Kater wohl nicht drin lassen, der langweilt sich doch dann total.
Meine Schwester lässt ihren Kater während ihres Urlaubs auch raus und von Nachbarn füttern, das klappt immer gut.
Hallo Schnitte76,
ich danke Dir für deine Antwort. Ja, diese Entscheidung fühlt sich auch für mich etwas besser an, als das Katzenhotel.... obwohl, das Sicherer ist...hm.....

Ich würde ihn vom Nachbarn füttern lassen und ansonsten nix verändern an seinen Routinen.

Katzen mögen in der Regel keine Veränderungen, je weniger Veränderung Eure Abwesenheit für ihn also bedeutet, desto besser.

Vielleicht kann der Nachbar ja vorher schon ab und an mal zu den Zeiten kommen in denen er kommen würde wenn ihr weg seid. Dann kann Euer Kater sich schon mal dran gewöhnen.

Katzen sind da aber durchaus in einem gewissen Mass flexibel und abwandern wird er höchstwahrscheinlich nicht solange es Futter gibt und ab und an mal jemand da ist.
Hallo Katzek,
ja, das stimmt. Sobald ich einen anderen Weichspüler nehme, merkt er das schon und schaut mich fragend an 🙂

• Like
Reaktionen: Sarah.L
Werbung:
Ich persönlich würde den Nachbarn fragen ob er den Kater füttert und ihn auch weiter wie gewohnt nach draußen lassen. Klar kann ihm draußen was passieren, aber das kann es auch wenn ihr daheim seid. Ich finde dass ist die bessere Lösung als ein Hotel für einen 12jährigen Kater zu nehmen, der wohl keine anderen Katzen gewohnt ist. Und ich finds auch besser als ihn 8 Tage alleine zuhause einzusperren. Dann fragt er sich sicherlich was er schlimmes verbrochen haben muss um in Isolationshaft zu landen.
Hallo LadyAlucard,
unser Nachbar ist informiert und er wird mir Bescheid geben, ob er an diesen Tagen daheim ist. Er ist nämlich auch viel beruflich unterwegs.... Ich hoffe, es jetzt! Und klar, man sollte einen 12 jährigen Kater das nicht mehr so extrem antun, reicht ja schon die Abwesenheit von uns.

• Like
Wir lassen unsere auch nur zusammen mal alleine wenn wir im Urlaub sind, aber nicht einzeln. Aber unsere Nachbar schaut jeden Tag einmal nach denen und wir haben eine Kamera wo wir Sie sehen können und auch zu denen sprechen können, sodass Sie unsere Stimmen hören. Sie beschäftigen sich sehr gut zusammen. Bei einzelnen Katzen würden wir das nicht machen.

Ich habe eine einzelne Freigängerin, die habe ich bisher einmal für 4 Tage alleine gelassen.
Sie hat es besser als ich verkraftet.. 😅
Nachbarin musste füttern, ansonsten habe ich nichts geändert. Sie hatte ihren Freigang, konnte aber auch rein.
Danach war sie wie immer, hat zuerst ein bisschen gemault, aber war nicht scheu oder sonst was.

• Like
Reaktionen: Fan4, Maude und Sarah.L
Wir lassen unsere auch nur zusammen mal alleine wenn wir im Urlaub sind, aber nicht einzeln. Aber unsere Nachbar schaut jeden Tag einmal nach denen und wir haben eine Kamera wo wir Sie sehen können und auch zu denen sprechen können, sodass Sie unsere Stimmen hören. Sie beschäftigen sich sehr gut zusammen. Bei einzelnen Katzen würden wir das nicht machen.
Hm, okay, aber, wenn das Kätzchen eure Stimme hört, ist sie bestimmt total verwirrt, weil sie niemanden sieht.... 🙂 Aber Kamera ist auch gut. Kannst du mir das etwas empfehlen?

• Like
Ich habe eine einzelne Freigängerin, die habe ich bisher einmal für 4 Tage alleine gelassen.
Sie hat es besser als ich verkraftet.. 😅
Nachbarin musste füttern, ansonsten habe ich nichts geändert. Sie hatte ihren Freigang, konnte aber auch rein.
Danach war sie wie immer, hat zuerst ein bisschen gemault, aber war nicht scheu oder sonst was.
Okay, das glaube ich. Wir Menschen leiden doch ganz schön. Ich mach mir auch über ungelegte Eier Gedanken 🙂 aber besser so, als total unbekümmert. Ich mach mich echt schon verrückt wegen dieser Zeit, wo unser Felix alleine ist.......

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Sarah.L, Fan4 und eine weitere Person
Hm, okay, aber, wenn das Kätzchen eure Stimme hört, ist sie bestimmt total verwirrt, weil sie niemanden sieht.... 🙂 Aber Kamera ist auch gut. Kannst du mir das etwas empfehlen?
ja sie kennt das schon und kommt dann zur Kamera 🙂 und der Futterautomat geht dann auch an 🙂 Ich hab bisschen Angst hier mit Empfehlungen. Will ja nicht wieder als Schleichwerbung und Spam abgestempelt werden, da ich noch sehr neu angemeldet bin hier, habe ich direkt ärger bekommen gestern .🙁 Ich habe mit den Firmen aber selber nichts zutun. Wir haben selber viele Katzenartikel lange getestet, da es soviele Produkte auf dem Markt gibt. Den Katzenrucksack haben wir von MICRO RENTI und die Kamera von AMAZON (YI Überwachungskamera kostet knapp 28 Euro)
Das ist eine normale Wifi kamera die man von überall aus bedienen kann mit dem Handy. Ich hoffe das darf man hier so schreiben ohne das es wieder gelöscht wird. Wir verdienen ja daran nichts sondern haben unsere Erfahrungen mit den Produkten gemacht und können sie halt guten Gewissens weiterempfehlen. 🙂

Ich persönlich würde ihn wohl eher nicht rauslassen. Zuhause ja, Freigang nein. Definitiv blöd für den Kater. Der wird sich die 8 Tage langweilen. Aber man hört halt immer wieder dass die Katzen dann nach ihren Besitzern suchen. Für entspannte, sehr offene Katzen die gerne mit unterschiedlichen Menschen zutun haben wollen klappt das bestimmt gut. Vielleicht auch beim genauen Gegenteil. Sehr ängstlichen reviertreuen Tieren. Die dann immer wieder zum fressen rein kommen und sich ansonsten eher kaum blicken lassen. Ich persönlich hätte aber Angst bei der Beschreibung (kommt immer zuverlässig und sehr verschmust) dass die/der Katze/Kater bei einer Verletzung sich dann schlechter einfangen lässt bzw nicht dem Fütterer zeigt und ich bin mir ganz sicher dass es genug Katzen gibt die dann ungewöhnlich weit in der Gegend stromern, mit erhöhter Verletzungs- und Verirrungsgefahr, weil sie zum einen ihre bisherigen Sozialpartner suchen und wissen wollen wo die sind/was passiert ist und zum anderen halt auch gucken wo sie sonst Futter und Zuwendung finden. Nur Futter reicht halt auch Katzen auf Dauer nicht und wenn sie nicht verstehen dass es nur vorübergehend ist...

Genau dann findet sich halt auch oft jemand der die"herrenlose" Katze dann anfüttert und so kommen die ganzen Beiträge zu stande das die Katze nach dem Urlaub erst Tage später wieder aufgetaucht ist oder gar nicht mehr aufgetaucht ist. Da würde ich wohl lieber riskieren dass das Tier 8 Tage Frust schiebt und ein bisschen beleidigt ist.