Urlaub, was ist das beste für die Miezen??

  • Themenstarter Themenstarter Mea
  • Beginndatum Beginndatum
Mea

Mea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2010
Beiträge
183
Hallo hätt da mal wieder ein Anliegen...

bin hin und her gerissen...

wir fliegen im Oktober eine Woche weg...nun ist es so wir waren seitdem wir die Miezen haben 2 mal weg immer ne Woche und da waren sie immer 2 Wochen bei meinen Eltern auch auf Urlaub...und sie haben sich eigentlich sehr schnell eingelebt in der zweiten Nacht schon im Bett gepennt...(die beiden sind wirklich sehr sehr anpassungsfähig)

Naja jetzt überleg ich aber trotzdem ob wir das wieder so machen sollten?? Weil da wo wir jetzt wohnen lebt über uns eine nette Frau die auch 2 Miezen hat und sehr tierlieb ist...ich würde sie fragen ob sie sich um unsere kümmert..wenn ja hätte ich trotzdem ein schlechtes Gewissen weil sie ja doch den ganzen Tag alleine sind und das für eine Woche und bei meinen Eltern ist halt Abends wer zuhause!?

Oder vielleicht würde die Frau bei uns unsere Miezen mit zu ihr hoch nehmen aber das ist dann auch wieder Stress für alle Miezen...

Ach ich weiss nicht so recht...

Für die Miezen wäre das beste in der gewohnten Umgebung zu bleiben aber unsere Nelly ist sehr Menschenbezogen und eine Woche alleine...😕

Ich bin das ganze Jahr für meine Tiere da und diesen Urlaub hab ich mir wirklich verdient das weiß ich auch (arbeite seit einem Jahr jeden Tag fast 12 Std ohne einen freien Tag nur Sonntag)
meine Miezen gönnen es mir bestimmt auch aber ich will halt auch das beste für sie...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps:smile:
 
A

Werbung

😉 Wenn du so eine tierliebende Nachbarin hast, würde ich die beiden in ihrer Umgebung lassen und der Nachbarin die Aufgabe erteilen und sie fragen, ob sie morgens und abends zu ihnen geht, sie füttert und auch beschmust😉

Zu zweit ist es nicht schlimm und ja auch nur für 1 Woche.

Du brauchst deshalb kein schlechtes Gewissen zu haben.
 
Ich würde deine Katzen bei dir in der Wohnung lassen, dann haben sie am wenigsten Stress. Die Nachbarin kann doch bestimmt zweimal am Tag runtergehen und Futter und Schmuseeinheiten verteilen, oder? Ich glaube eine Woche kommen die zwei ganz gut zurecht, sie sind ja immerhin nicht alleine!

Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich war auch schon Monate nicht mehr weg weil ich nicht weiß was ich in der Zeit mit meinem Kater machen soll. Aber deine sind zu zweit, die schaffen das!

Wünsche dir einen schönen Urlaub!!! Toi, toi, toi! 🙂
 
Ich würde sie zuhause betreuen lassen.
Denke, dass das sicher besser ist, als wenn du sie weg bringst 😉

Aber eigentlich musst du das mit dir ausmachen - du kennst deine Katzen am besten 😉
 
ich werde sie heute mal fragen...
ich kenne sie nicht wirklich gut aber mit Katzen kennt sie sich denke ich schon gut aus ,hat mir schon paar Tipps gegeben aber sie ist halt doch noch bisse fremd und fremden vertrauen ist auch schwer 😳

aber wenns für die Miezen das beste ist...

ich hoffe jetzt mal das sie es macht...
 
Wenn eure Nachbarin das machen würde fände ich das die beste Lösung.

Lade sie doch einfach mal zum Kaffee ein und frag sie.
Da können sich deine Miezen und die Nachbarin schon mal kennenlernen.

Sie sind dann zwar viel allein aber immerhin in der Gewohnten Umgebung.
Und eine Woche ist ja nicht so lang.
 
Werbung:
ach ichb hab schon gewusst das jeder sagt daheim lassen...ich weiss ja auch das es das beste ist aber mir tut das so leid wenn sie so lang alleine sind..

Naj ajetzt warten wir mal ab was die nachbarin sagt...hoffentlich treff ich sie heute...

sie hat so komische Angewohnheiten und stellt ihre Klingel ab 🙄🙄
 
Hallo zusammen

habe meine Nachbarin gefragt und sie macht es gerne🙂

Ich habe dennoch so ein schlechtes gewissen den beiden gegenüber sie werden uns bestimmt die ganze zeit suchen und vermissen oder sogar denken wir wollen sie nimmer:sad:

Bittte ich brauche ein paar aufmunterungs Worte das es wirklich ok ist die beiden eine Woche alleine zu lassen....


Ich spare auch schon für ein Rießen Geschenk für die beiden als Belohnung
 
Hallo Mea, da geht's dir grad wie mir. Ich bin auch das erste Mal ein paar Tage von meinen Jungs weg. Den Kleinen haben wir erst seit 3 Monaten. Der kennt das noch gar nicht. Meine Freundin passt auf die Süßen auf und ich weiß, dass sie das ganz wunderbar macht. Sie hat selbst zwei Kater und wird mehrere Male am Tag ein paar Kuschelrunden bei unseren einlegen.
Aber der Abschied fällt immer schwer 😉 und ich freue mich schon auf's Nachhausekommen (das war schon bei unseren früheren Katzen so).

Deine Beiden werden sich schnell daran gewöhnen, dass du nicht da bist. Bei der Rückkehr werden sie dich vielleicht nicht mit dem Hintern angucken, aber dann wird alles wieder gut sein. Mach dir nicht soviele Sorgen, das klappt schon.
 
Hallo Mea!

Ich denke, Du musst Dir wegen Deiner beiden keine Sorgen machen.
Unsere bleiben auch in der Wohnung, wenn wir weg sind, und werden dort von meiner Schwiegermutter versorgt.

Dass sie uns in unserer Abwesenheit vermissen, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Auch gibt es keine übermäßige Freude, wenn wir wieder zurück sind. Kommen wir nach dem Urlaub zur Tür hinein, schlafen die beiden meist irgendwo. Sie rappeln sich dann langsam, ganz ohne Hektik, auf, begrüßen uns kurz, ohne jeden Überschwang, schnüffeln am Gepäck (das ist viel spannender als "ihre" Menschen, die sie 1-2 Wochen nicht gesehen haben:aetschbaetsch2:), und gehen dann wieder ihrer Wege. Sie messen der Rückkehr gar keine große Bedeutung bei. Insofern würde ich mir an Deiner Stelle das Geschenk auch sparen - leg das Gesparte lieber für Tierarztkosten auf die Seite, da haben die beiden im Fall der Fälle mehr von!

Für die Katzen ist es am wichtigsten, dass sie ihre gewohnte Umgebung haben, gut mit Fressen versorgt werden, und wenn es dann von der Urlaubsbetreuung auch noch ein paar Streicheleinheiten gibt, werden sie es fast gar nicht merken, dass Ihr nicht da seid! Katzen sind da sehr pragmatisch😀

Viele Grüße
Kralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach danke für eure positiven Worte,ich brauch das momentan echt weil die beiden auch sehr drankleben an mir und es mir dadurch noch schwerer machen...

Aber ich kenn so viele die ihre Miezen zuhause lassen und es klappt wunderbar also dann wird es bestimmt bei uns auch klappen...
*positivegedankenerzwingt*😳
 
Werbung:
Ich möchte mich hier mal "dranhängen" denn meine Frage passt zum Thema, ich hoffe das ist okay.

Wir werden über Weihnachten 1 Woche in eine Ferienwohnung fahren. Der Urlaub war schon vor der Katze geplant und gebucht. Nun ist Leo aber nunmal bei uns und wir müssen überlegen, wie wir das machen. Der Hund kommt natürlich mit, das ist auch kein Problem, aber was machen wir mit dem Kater? Lieber mitnehmen? Zuhause lassen? Tierpension? Weil über Weihnachten ist das natürlich auch mit dem Sitten durch Freunde eher schwierig. Unsere nachbarn könnten den Kater zwar wohl versorgen, hätten aber für kuscheln und spielen eher keine Zeit.

Was machen wir also nun? Und wenn wir ihn mitnehmen - was muss dann mit? KaKlo, Futter, Näpfe ist klar, aber auch der kratzbaum?
 
Hallo!

Ich würde den Kater zu Hause lassen, auch wenn die Betreuung nur wenig Zeit für Streicheleinheiten hat. Es ist m.E am wichtigsten, dass er seine gewohnte Umgebung hat.
Tierpension bedeutet Stress pur und immer das Risiko der Ansteckung, falls er dort Kontakt zu anderen Katzen hat (ist meist der Fall; "Einzelzimmer" bieten Pensionen nicht so oft an).
In die FeWo würde ich ihn auch nicht mitnehmen: Die Anfahrt bedeutet viel Stress, ebenso die neue Umgebung, und ggfs. besteht auch die Gefahr, dass er dort entwischt.

Viele Grüße
Kralle
 
Huhu,
gestern war unser Urlaubstvertretungsdosine zu Besuch und sie hatte eine schlechte Nachricht das sie ab Mitte Okt arbeitslos sein wird...

ABER das gute daran ist (hat sie selbst gesagt) das sie dann öfter zu uns runter kann und sich mal 2-3 Stunden mit unseren Miezen beschäftigen kann...Oder einfach über den Tag verteilt öfter mal schauen kann was sie so treiben...

Oh Mann ich bin so erleichtert das sie zuhause ist...das sie natürlich keine Arbeit hat ist die andere Seite und finde ich schon schei**e..

Liebe Grüsse
mea
 
Hallo,

ich finde, dass du dir gar keine Sorgen machen musst, wenn du so eine liebe Nachbarin hast und die auch noch selber Katzen hat und sich somit bestens auskennt.

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Nächste Woche fliege ich für 2 Wochen in die Türkei und meine kleinen (Sammy 1 J., 2 Mo. und Lulu 4 Mo.) sind dann alleine. Ich wollte sie erst meiner Schwägerin geben, aber die kennt sich nicht mit Katzen aus und ist jetzt auch noch schwanger, da möchte ich sie nicht belästigen, das sind nämlich zwei richtige Raufbolde.

Jetzt habe ich mich entschieden, dass sie zu Hause bleiben und jeden Morgen meine Schwiegermutter und jeden Abend meine Tante vorbeikommt. Viel Zeit zum Kuscheln haben die auch nicht. Deswegen habe ich im Moment auch ein schlechtes Gewissen. Ehrlich gesagt, denke ich auch ein bisschen daran, was sie in meiner Abwesenheit alles zerstören werden :aetschbaetsch2: Aber hauptsächlich natürlich, dass sie alleine sind oder es ihnen so besser gefällt und ich womöglich nach meiner Rückkehr nicht mehr in mein Bett darf :grin:

Ich denke, Erfahrung macht klug und so wird es auch bei dir sein. Wird sich schon zeigen.

LG
 
Wenn ich in den Urlaub fahre lasse ich meine Kater auch alleine zu Hause. Meine Mutter ist dann so freundlich und fährt jeden Tag zu mir und kümmert sich ein bisschen. Das ist wirklicher Luxus. Am Anfang haben wir die Katzen auch mal zu meinen Eltern gebracht, aber das war doch stressiger. Die zwei Wochen verkraften beide auch ganz gut, so gegen Ende werden sie halt ein bisschen "trauriger", das merkt meine Ma schon deutlich und wenn wir wieder da sind ist die Freude dann groß.
Aber auch als Katzenbesitzer muss ja Urlaub drin sein, auch wenn es schwer fällt. Ich hab auch immer ein super schlechtes Gewissen und kann mich auch erst entspannen wenn meine Ma das erste Mal da war und mir das Signal gibt, dass alles ok ist. Trotzdem würde ich auf meinen Urlaub nicht verzichten wollen, so sehr ich die Miezen auch liebe.
 
Werbung:
Genrell wollte ich fragen, ob es für die Katzen egal ist, ob nur eine Person oder mehrere die Urlaubsvertretung machen? Bei uns im Haus wohnt nämlich meine Cousine, die aber keine Erfahung mit Katzen hat. Aber sie könnten wir bitten, das füttern 2 mal täglich zu übernehmen. Zum spielen und nachschauen, ob es den beiden auch gut geht, würden wir eine Freundin fragen, die selbst 2 Katzen hat. Diese kann natürlcih nicht mehrmals am Ta kommen...vielleciht nru 2-3 mal die Woche.
 
Hallo😀
Ich bin gestern erst aus dem Urlaub wiedergekommen (eine Woche Ostsee😎). Kurz vor dem Urlaub ist mir meine Katzensitterin abgesprungen, da hab ich vertrauenswürdige NAchbarn gefragt die selber eine Katze haben.

Ich hab das Wohnzimmer dicht gemacht (Bandito und die Ledercouch🙄), und hab alles Katzenzeug in den Flur (relativ groß) verschafft. Hab eine gfühlte Tonne Spielzeug ausgekippt, ein Karton mit Raschelzegs gefüllt. Den Vorratschran erweitert (unnötigerweise, aber gute ausrede:aetschbaetsch1:) und mich gefühlte drei stunden von meinen schätzlis verabschiedet.

Nunjua ich kam gestern wieder, die tonne spielzeug hat sich um zwei tonnen erwetert-alles sah super aus und das wichtigste meine katzen rochen schon nach dem Parfum unserer NAchbarn-so oft und arg wurden sie bespielt und beknuddelt:pink-heart:

Ich kann die Urlaubspflege im eigenen Zuhause nur empfehlen!
 
Huhu!

Also wir haben bevor wir hier in dieser Wohnung gezogen sind und weitere Katzen aufgenommen haben, direkt herumgefragt, wer Katzensitter spielen würde.

Meine Eltern springen immerzu ein, wenn ich mal 10 Std arbeite etc. Und meine Sis hat bereits angekündigt, dass sie hier schlafen wird, sofern wir in Urlaub gehen =) Ist voll toll =) Notfalls hätten wir noch unseren Vermieter ^^

Der ist aktuell 1 Woche am Bodensee, und nun kümmern wir uns um Jerry, und anders rum geht es genauso =)

LG Meli
 
Huhu
wir sind am Mittwoch von der Türkei zurückgkommen,es war toll

und

unseren Miezen gings super...sie haben gut gefressen ab und zu gespielt..
und sie haben 0,3 Kilo zugenommen:aetschbaetsch1:

Ich hatte sehr grosse Bedenken davor aber ich würde es jetzt wieder machen bei einer so tollen Urlaubsvertretungsdosine...

Liebe Grüsse
Mea
 

Ähnliche Themen

ami1a
Antworten
7
Aufrufe
7K
Merlin2411
M
F
Antworten
4
Aufrufe
702
fairytalekatze
F
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
shyva
S
B
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
O
T
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tigerpfleger
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben