Ursachen, warum eine Katze humpelt

  • Themenstarter Themenstarter KattaKatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KattaKatze

KattaKatze

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2019
Beiträge
5.685
Ort
Kenya
Unser Kookie ( ca 7 Monate) humpelt seit einer Woche, für mich ohne ersichtlichen Grund. Wir waren beim TA. Da es kein Röntgen, US oder ähnliches gibt, beschränkte sich die Untersuchung auf Abtasten. Der TA geht davon aus, dass kein Bruch vorliegt, es gibt keine geschwollenen Gelenke oder sonst irgendwo Schwellungen, auch keinerlei sichtbare Verletzungen. Kookie zeigte eine minimale Reaktion beim Abtasten des Oberschenkels. Er blieb 4 Tage da, Boxenhaft mit Schmerzmittelgabe. Es zeigte sich keine Verbesserung bei der Bewegung. Wir haben ihn Montag sozusagen genauso wieder mitgenommen wie wir ihn hingeschafft haben. So, er benutzt das Bein beim Laufen, aber ebennicht richtig. Er liegt meist auf der Seite mit dem "kranken" Bein unten. Er rauft mit seinem Kumpel. Wenn ich zwischen die Zehen kneife, reagiert er mit wegziehen des Beines. Er ruht zwar viel, läuft aber trotzdem immer mal wieder rum, auch draußen im Gelände, nur halt nicht weit.
Was ich mir jetzt hier erhoffe, ist selbstverständlich keine Diagnose, sondern brain storming. Welche Ursachen könnrn bei so einem Bild in Frage kommen. Also was kann dieses Humpeln verursachen. Vielleicht hilft es irgdndwie, einer Diagnose auf die Schliche zu kommen...
Also bitte "brain stormt" mal mit. Danke schön.
 
A

Werbung

Hallo,

ich halte röntgen für dringend ratsam. Auf Mutmaßungen würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen wollen. Das muß abgeklärt werden.

Alles Gute.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo,

ich halte röntgen für dringend ratsam. Auf Mutmaßungen würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen wollen. Das muß abgeklärt werden.

Alles Gute.

LG
Naja, aber wie Röntgen, wenn es das hier nicht gibt? Zur Erinnerung, ich lebe in Kenya. Und zwar nicht in Nairobi, wo es Chancen auf Röntgen in ner Tierklinik gäbe. Ich mein, ich geb dir Recht, aber es scheitert sn den Möglichkeiten...
 
Ups, das wußte ich nicht.
 
😉 macht nix.
In Dtl hätte ich auf Röngen bestanden bzw wäre dahin, wo man es gemacht hätte. Leider funkt das hier nicht 🙁
 
Gibt es nicht die Möglichkeit mit dem Kater in eine TK zu fahren?
Als mein Freigänger im letzten Jahr humpelnd nach Hause kam war das ein Kreuzbandriss. Und da Katzen Schmerzen verschleiern können, gab es die gesicherte Diagnose beim Röntgen in der TK. Mit sofortiger OP.
Wenn keine große Diagnostik möglich ist, was passiert denn mit den Katzen wenn was Schwerwiegenderes ist?
 
Werbung:
Hallo KattaKatze!

Das Gangbild hat sich also durch die Gabe von Schmerzmitteln in der Tierklinik nicht verbessert?
Wurde ein Blutbild gemacht?
 
Gibt es nicht die Möglichkeit mit dem Kater in eine TK zu fahren?
Als mein Freigänger im letzten Jahr humpelnd nach Hause kam war das ein Kreuzbandriss. Und da Katzen Schmerzen verschleiern können, gab es die gesicherte Diagnose beim Röntgen in der TK. Mit sofortiger OP.
Wenn keine große Diagnostik möglich ist, was passiert denn mit den Katzen wenn was Schwerwiegenderes ist?

Kenya ist groß und ich befürchte, dass Tierkliniken dort eher selten sind. Sonst hätte die TE den Kater sicherlich schon längst dorthin gebracht.
Leider kann man nicht überall auf der Welt die gleichen Standards an Tierhaltung ansetzen, wie wir sie hier in Deutschland haben. In vielen Ländern sind selbst regelmäßige medizinische Untersuchungen und Behandlungen für Menschen kein Standard, der für jeden zugänglich ist 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht ein Reservat o.ä. für Großkatzen in deiner Nähe? Klar, ist nicht das gleiche wie Kleintiere, aber die kennen sich bestimmt besser aus oder haben vielleicht mehr Möglichkeiten?
 
Danke für euren Input.
Der TA, zu dem wir gehen, betreibt eine Klinik. Er ist ziemlich weit bekannt als guter TA. D.h. auch von Kijabe kommen Leute mit ihren Hunden nach Eldoret (jetzt könnt ihr mal die Orte googlen 😉 ). Allerdings heißt es "Klinik", weil er (im Gegensatz zu unserem Landtierarzt), Praxisräume hat, in denen er Tiere untersuchen und operieren kann und ein Katzenzimmer/Hundezimmer, in welchen die Patienten stationär aufgenommen werden können. That's it. Unser Landtierarzt operiert unter freiem Himmel auf'm Tisch, sofern einer verfügbar ist, sonst auf'm Boden.
Durch das Schmerzmittel hätte es "eine leichte Verbesserung" gegeben. Hab ich aber nicht gesehen. Ich bild mir zwar immer mal wieder ein, es würde besser aussehen, aber ... ach ich weiß nicht.... Ein Blutbild wurde nicht gemacht, das hätte ich erfahren (und bezahlen müssen).
Es gibt wohl einen kleineren Nationalpark hier irgendwo, aber ob die Großkatzen haben? Müsste ich rausfinden. Danke für diese Idee.
Wenn etwas schwerwiegendes passiert? Tja, keine Ahnung. Dann fahren wir die zwei Stunden nach Eldoret und hoffen das Beste, vermute ich mal. Die meisten Leute machen wegen einer Katze nicht so einen Aufriß. Die Katze humpelt? Laß sie humpeln, paßt schon. Entweder es heilt und alles ist wie vorher oder es heilt und das Bein bleibt z.B. steif oder es heilt halt nicht. Dann gibt's halt irgendwann ne neue Katze. Wo ich wohne, hat fast keiner eine eigene Krankenversicherung, die es für 5 € im Monat gibt und den Versicherungsnehmer samt Frau und bis zu 10 Kinder abdeckt. Kann sich kaum einer leisten. Und ne neue Katze gibt's für umsonst. Selbst Nutztiere werden selten behandelt.
Also das, was ich tun kann, versuche ich zu tun. Aber ich bin durch die Gegebenheitdn limitiert.
 
  • Sad
Reaktionen: oneironautin93 und Polayuki
Werbung:
Danke für die Erklärung. Alles Gute deinem Katerchen.
 
Ich beobachte grad, wie sich die 2 Kater durch's Haus raufen. Immer drauf ohne Rücksicht auf Verluste. Macht das eine Katze, wenn ihr was weh tut? Das Gebalge geht von beiden aus, abwechselnd. Ist da vielleicht "nur" etwas blockiert? Versteht ihr was ich meine?
 
Es muss nicht unbedingt sein, dass der Kater Schmerzen hat. Deswegen hatte ich vorher auch danach gefragt, wie er auf die Schmerzmittel angesprochen hat.

Das Humpeln kann beispielsweise auch durch einen Nervenschädigung oder eine Infektions-, Virus- oder Autoimmungerkrankung ausgelöst werden.

Gibt es bei euch Zecken?
 
Ja, jede Menge und davon ganz viele. Aber ich hab bei ihm noch nie eine gefunden.
Und er hat ein hiesiges Frontline-Ersatz-Mittel bekommen. Allerdings weiß ich grad nich mehr, wann das war.... Boah, ich werd echt alt.
 
Lyme-Borreliose kann ähnliche Symptome verursachen.
Ohne weitere Untersuchungen wird es wirklich schwer herauszufinden, was dem Kater tatsächlich fehlt. Es gibt so viele mögliche Ursachen...
 
Werbung:
Ist das ein schleichender Prozess oder kommt das von jetzt auf gleich? Also Kookie begann das Lahmen am 30.09. morgens. Er ist ein paar Stunden vorher noch auf allen vieren aus dem Schlafzimmer maschiert. Und dann halt auf einmal ein Dreibein...
 
Grüß Dich
Rein theoretisch könnte es auch eine fast verheilte Fraktur sein.
Das würde dazu passen, dass die Katze auf Schmerzmittel nicht mehr merklich reagiert hat und mit dem Kumpel schon wieder rum tobt
Könnte auch zum draufliegen passen
Da kann es auch gut sein, dass das humpeln bleibt
Bei uns lief vor Jahren mal ein Streuner Kater mit gebrochenem und schief zusammengewachsenem Bein rum, das hat man auf den ersten Blick fast nicht gemerkt
 
Ok, danke für diese Idee.
Da bleibt mir wohl letztlich nicht viel weiter übrig, als abzuwarten und zu beobachten. Kann denn eine Fraktur so schnell heilen?
 
Ich habe gerade erst gelesen, das ist erst am 30. September war.
Grundsätzlich kann eine Fraktur nicht so schnell heilen, es dauert vier bis sechs Wochen.
Es könnte aber eine ältere Fraktur sein, die nachträglich noch ein bisschen verrutscht ist
Wenn das der Fall wäre, macht man normalerweise nichts mehr (außer evtl. die Katze bis zur vollständigen Abheilung in einem Käfig zu sperren )
Ist halt ohne Röntgenbild alles ein Ratespiel, sorry
 

Ähnliche Themen

Millymaus20
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben