Ursachen, warum eine Katze humpelt

• Themenstarter Themenstarter KattaKatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alles gut. Ich weiß, das es ohne richtige Diagnostik nur Rumraterei ist, aber vielleicht kommt ja bei mir irgendwann die Glühbirne mit dem: das is es! Also gern weiter rumraten....

A

Werbung

Alles gut. Ich weiß, das es ohne richtige Diagnostik nur Rumraterei ist, aber vielleicht kommt ja bei mir irgendwann die Glühbirne mit dem: das is es! Also gern weiter rumraten....

Das wäre zwar schön, aber "Humpeln" ist leider kein besonders aussagekräftiges Symptom. Sofern da nicht noch irgendwas anderes dazukommt (was ich natürlich nicht hoffe) wird es wohl beim Rätselraten bleiben.

Moin. Etwa, dass ich vorher vergessen hab zu erwähnen: in den ersten Tagen, wenn Kookie sich gestreckt hat (Beine durchdrücken und Katzenbuckel), hat das Bein stark gezittert, als wäre es überlastet oder geschwächt. Das ist jetzt nicht mehr so.
Grob zusammengefaßt: wäre es ein Bruch, eine Verstauchung, Prellung, Zerrung o.ä. hätten die Schmerzmittel angeschlagen und man würde nach paar Tagen eine Verbesserung sehen, richtig? Da Meloxicam ja auch entzündungshemmend wirkt, wären etwaige entzündliche Prozesse abgedeckt.
Also scheint dieses Humpeln nicht von Schmerzen zu kommen, sondern eher etwas wie eine Blockade zu sein, so das der Bewegungsablauf nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ein geklemmter Nerv tut weh, oder? Was bleibt? Bakterien, Viren und was noch?

Im Prinzip 5 Gruppen von Möglichkeiten:

- knöcherne Veränderungen/ Verletzungen
- Weichteilveränderungen/ Verletzungen
- periphere Nervenschädigung (also am Bein)
- zentrale Nervenschädigung (von Gehirn/ Tücken)
- systemische Erkrankungen

Aber eine genaue Diagnose?

Ja, schon klar. Da brauch es sicher ne besondere Flatrate für die Kristallkugel. Ich versuch mich mal über die 5 Gruppen schlau zu machen, aber es wird wohl dabei bleiben: abwarten und beobachten... Aber trotzdem vielen Dank für die Ideen und Meinungen.

Heut war unser Landtierarzt da, eigentlich wegen eines unserer Ziegenlämmer. Er hat Kookie einmal von vorn nach hinten und von oben nach unten komplett durchgetastet, nichts, keine Reaktion, gar nichts... Der hing im Arm wie ne Stoffpuppe. Einfach wär mal schön.

• Sad
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Unten an der Pfote am Ballen ist auch nichts?

Nichts. Er setzt zwar den Fuß nicht richtig flach auf beim Laufen, aber es ist nichts zu fühlen und zu sehen und er reagiert auch da nicht.

Vlt. mal mit einer Lupe zwischen Zehen, am Ballen und Bein schauen. Hatte auch mal etwas eingezogen, war mit bloßem Auge kaum sichtbar.

Ich probier's mal. Danke.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Hm unser Vodka lähmte auch mal von jetzt auf gleich, sind zum Tierarzt. Dort konnte nichts festgestellt werden außer ein geschwollene Lymphknoten. Verdacht: Katzenbiss am Bein (konnten aber nichts entdecken). Es gab eine große Antibiose undnam nächsten Tag war es deutlich besser und 2 Tage später weg.

Vielleicht sowas?

Grüße babs

Moin. Der TA hat bei unseren Katzen seine Erfahrung mit Bißwunden/Abzessen 😒 er konnte aber nichts in der Richtung feststellen, außerdem wäre das doch mit Schmerzmitteln zumindest vorübergehend besser geworden.
Echt traurig mit anzusehen, wie dieser junger Kater auf's Sofa klettert. Er richtet sich etwas auf, hakt seine Krallen der Vorderbeine in den Stoff und zieht sich hoch 😕 ich hoffe das wird irgendwann mal besser.

Vielleicht kannst du ja mal ein Video machen und hier einstellen?
Kann mir ja auch vorstellen, dass es nicht vom Bein an sich ausgeht, sondern ggf von der Hüfte 🤔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Moin. Der TA hat bei unseren Katzen seine Erfahrung mit Bißwunden/Abzessen 😒 er konnte aber nichts in der Richtung feststellen, außerdem wäre das doch mit Schmerzmitteln zumindest vorübergehend besser geworden.
Echt traurig mit anzusehen, wie dieser junger Kater auf's Sofa klettert. Er richtet sich etwas auf, hakt seine Krallen der Vorderbeine in den Stoff und zieht sich hoch 😕 ich hoffe das wird irgendwann mal besser.
So geht meine Nelly bei einem Schub auch aufs Sofa, den Stuhl oder Heizkörper. Sie ist allerdings 15,5 Jahre alt und hat schon länger Spondylose, läuft wie ein Schäferhund. Waagerecht springen ging aber noch gut.
Die Diagnose war im Oktober 2019, seitdem bekommt sie Onsior Tabletten, alternativ geht noch Metacam.
Beim Röntgen wurde auch noch ein alter Bruch (Riss) in der Hüfte festgestellt, den wir uns nicht erklären können, da sie nie gelahmt hat.
Vielleicht mal ein anderes Schmerzmittel versuchen.

Video is zu groß, klappt nicht.
Wir haben heut morgen mit Taschenlampe und Lupe die Pfote abgesucht, nix, auch auf Druck kommt keine Reaktion.
Hab grad mit dem TA in Eldoret geredet. Es scheint als wäre Meloxicam das einzig sichere Schmerzmittel, das er geben würde, alles andere wären Opiate. Er ist auch der Meinung, das Röntgen ne gute Idee sei und dann brach die Telefonverbindung zusammen. 😠 Ich hasse dieses Netzwerk hier. Er telefoniert jetzt mit meinem Mann, der 24 km entfernt im Nachbarort auf'm Berg ist und wird mich hoffentlich später umfassend informieren...

Werbung:
Video is zu groß, klappt nicht.
Wir haben heut morgen mit Taschenlampe und Lupe die Pfote abgesucht, nix, auch auf Druck kommt keine Reaktion.
Hab grad mit dem TA in Eldoret geredet. Es scheint als wäre Meloxicam das einzig sichere Schmerzmittel, das er geben würde, alles andere wären Opiate. Er ist auch der Meinung, das Röntgen ne gute Idee sei und dann brach die Telefonverbindung zusammen. 😠 Ich hasse dieses Netzwerk hier. Er telefoniert jetzt mit meinem Mann, der 24 km entfernt im Nachbarort auf'm Berg ist und wird mich hoffentlich später umfassend informieren...

Du könntest das Video über YouTube hochladen und dann hier einbinden.

Ich glaub ich bin für so was zu blöd und dann bleibt immer noch das Problem der Internetverbindung. Das lädt dsnn die nächsten 3 Tage oder so....

Ich glaub ich bin für so was zu blöd und dann bleibt immer noch das Problem der Internetverbindung. Das lädt dsnn die nächsten 3 Tage oder so....

Falls es nur an der Technik liegen sollte, kannst du mir das Video gern per WhatsApp schicken und ich lade es für dich hoch. Aber das Problem der Internetverbindung umgehen wir so natürlich nicht 🤔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Naja, Whatsapp komprimiert das Video, richtig? Ich hab ganz kurzes von hinten, so 3 Sekunden, knapp 9 MB und eins von vorn, etwas länger, 22 Sek und 46 MB. Also wenn du mir deine Nr verratenmöchtest, würde ich es so probieren und versuchen, ne gute Welle zu erwischen, das es auch rausgeht.