Ursachen, warum eine Katze humpelt

• Themenstarter Themenstarter KattaKatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@KattaKatze Leider lässt sich das GIF, das du mir geschickt hast, nicht drehen, aber ich denke, man erkennt trotzdem das wesentliche Problem.

37853DD1-905F-48F1-BEAB-DB7B3F2CFED2.gif

A

Werbung

Ich find, das kommt von der Hüfte.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Was wir im Tierheim mal hatten, das konnte aber eben nur mittels Röntgen festgestellt werden:
Der Kater hatte auch komisch gehumpelt (nicht so extrem wie hier) und beim röntgen sah man dann, dass die Knochen beim humpelnden Bein kürzer waren, als beim anderen. Also quasi nen Geburtsfehler. Die Knochen waren sogar dicker als normal.

Was wir im Tierheim mal hatten, das konnte aber eben nur mittels Röntgen festgestellt werden:
Der Kater hatte auch komisch gehumpelt (nicht so extrem wie hier) und beim röntgen sah man dann, dass die Knochen beim humpelnden Bein kürzer waren, als beim anderen. Also quasi nen Geburtsfehler. Die Knochen waren sogar dicker als normal.

Aber in so einem Fall wäre das Humpeln doch nicht plötzlich von einem auf den anderen Tag aufgetaucht, oder?

Ich hätte wahrscheinlich eher an eine ausgekugelte Hüfte gedacht. Allerdings hätten der Kater dann eigentlich auf das Schmerzmittel ansprechen müssen.

Werbung:
Aber in so einem Fall wäre das Humpeln doch nicht plötzlich von einem auf den anderen Tag aufgetaucht, oder?

Ich hätte wahrscheinlich eher an eine ausgekugelte Hüfte gedacht. Allerdings hätten der Kater dann eigentlich auf das Schmerzmittel ansprechen müssen.

Also bei dem Kater hatte man es wirklich erst später bemerkt...
Aber ja, hier gehe ich auch eher von der Hüfte aus, wie ich oben schon schrieb.

Oh Mann, ich lebe echt in ner Höhle 🙄
Also ist und bleibt Röntgen das einzige um Klarheit zu bekommen? Aber ne ausgekugelte Hüfte? 😱 Das is ja gleich was extremes... Ich muss abwarten, was mein Mann mit dem TA ausgekaspert hat. Hoffentlich was gescheites.
Aber generelle Ansicht: es ist die Hüfte, nicht das Bein, richtig?

Würde ich auch sagen
Ist aber eine tolle Zusammenarbeit hier 👍

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Noch eine Stimme dafür, dass es von oben kommt.

Kniescheibe hätte ich vermutet... die kann verrutschen... das führt dann zu Beschwerden, wenn die zwischendurch zurückrutscht ist es besser... (kann passieren nach einer Bänder- oder Muskelverletzung)

Werbung:
Tja, egal was es ist oder woher es kommt, wir werden nix tun können. Es gibt einfach keine Möglichkeit ihn zu röntgen oder was auch immer. 😔
Ich hab heut den Stellreflex (heißt das so?) getestet. Er korrigiert sofort. Heut lief er mir vom Ziegenstall aus nach. Langsam, aber es sah irgrndwie besser aus. Als er dann auf dem Betonboden ankam, schien es als würde sich das Humpeln kurz verstärken.
Im Endeffekt werden wir wohl nur abwarten und beobachten können....

Kann es möglich sein, dass der Kater von einer Ziege getreten wurde?

Höchst unwahrscheinlich. Weil er nur zum Ziegenstall geht, wenn die Ziegen draußen sind und auf die Weide geht keine unserer Katzen, zumindest solang da die Gehörnten drauf stehen. Definitiv.

Werbung:
Interessant.
Ich hab auch schon dran gedacht, ob der Kater eventuell getreten wurde

Moin. Ich kann es nicht ausschließen, halte es aber wirklich für höchst unwahrscheinlich. Hätte man da nicht irgendeinen Befund gehabt? Ne offene Stelle, ne Schwellung oder so?
Er ist seit gestern auch deutlich aktiver als die Tage vorher. Er läuft immer noch deutlich unrund, aber trotzdem besser. Auch das nach oben klettern sieht weniger angestrengt aus.... Entweder es wird besser oder er arrangiert sich.

Meine erste Intuition war auch: Hüfte!
Eine Luxation hätte der TA aber vermutlich ertastet? Eine Degeneration käme eher schleichend mit Anzeichen, wobei ein Trauma den Verlauf schon beschleunigen könnte.

Oder etwas Neurologisches?