Hallo,
da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor, ehe ich mich zu dem Thema äußere. Eigentlich bin ich hier nämlich immer nur stiller Mitleser ... aber das Thema brennt mir jetzt doch unter den Nägeln. Also, ich bin Katzenmama von einer älteren Norweger-Mix-Katze und finde dieses Forum immer total gut für Infos, Ratschläge und Ideen.
So. Zum Topic: Ich bin auch Vegetarier, und ich habe mich auch gefragt, wie ist denn das, mein Gewissen, ich, die Katze, das Futter....
Aber es verhält sich, wie ja schon zig-mal erwähnt, so, dass die Katze Fleischfresser ist. Ich als Mensch habe soviel Bewusstsein und den freien Willen, zu entscheiden, was ich esse oder was ich ablehne. Ich für mich als Mensch sage also, Fleisch ist mein Ding / ist nicht mein Ding weil ....
Katzen fehlt dieser doch recht hohe Grad an Reflektionsfähigkeit. Und die Katze ist, sofern sie bei mir als Hauskatze lebt und ich die Verantwortung für sie trage, abhängig von mir. Deswegen muss ich alles dafür tun, dass es ihr gut geht und sie artgerecht gehalten wird. Das beinhaltet, dass sie das Futter bekommt, was sie verträgt, da sie zu Diskursen wie "warum man sich vegetarisch / vegan ernähren sollte" eh nix sagen kann (ausser das Vegie-Futter konsequent zu ignorieren).
Warum also nem Tier seine Weltanschauung aufzwingen? Dann lieber überlegen, ob man sich überhaupt nen kleinen Fleischfresser ins Haus holt, wenn man das mit dem Fleisch nicht verantworten kann...
Ganz buddhistisch könnt´man jetzt noch argumentieren, dass die Katze als Fleischfresser inkarniert (inkarniert, schööön
😀) hat und es ihr Karma ist, Fleisch zu essen. Aber das führt jetzt wohl zu weit, lassen wir das ...