vegi futter

  • Themenstarter Themenstarter wuschy
  • Beginndatum Beginndatum
aber wenn der sohn einem nicht vorher fragt, ob er vegetarisches futter geben darf, tja was soll man denn da machen. wäre nie von allein auf die idee gekommen, dass er sowas versucht 😱 aber es war ihm jetzt auch eine lehre

Wenn du dich gut auskennst, kannst du dem Sohn ja mühelos (auch im nachhinein) erklären, daß und wieso es Schwachsinn ist.
Und Fragen wie

gibt es hier jemand der seine katzen vegetarisch ernährt und vegi-trockenfutter anbietet?
wie vertragen eure katzen das?

frage mich einfach, ob das wohl von diesem futter kommen kann
würden gar nicht kommen.
Von daher entschuldige bitte wenn ich an deinem Wissensstand leichte Zweifel habe.
 
A

Werbung

Tja, also mit vegi-futter für katzen habe ich mich bis jetzt tatsächlich
noch nie befasst, wäre mir auch nie in den sinn gekommen!!
aber eben, man lernt ja nie aus und möglich wäre es schon, dass es leute gibt
die ihre katzen so ernähren, daher auch meine fragen 😉
wusste ja auch nicht genau, was in solchen sog. vegi-katzenfutter alles drin ist, aber jetzt weiss ichs...:yeah:

gruss wuschy
 
Ich schließe mich Gwions Zweifel an ... ich meine, wenn man sich unabhängig über Katzenfutter informiert, dann ist doch das Allererste, was man lernt, dass Katzen reine Carnivoren sind. Hast du dich denn nie gefragt, was hinter dieser Aussage konkret steckt? 😕
 
Ich schließe mich Gwions Zweifel an ... ich meine, wenn man sich unabhängig über Katzenfutter informiert, dann ist doch das Allererste, was man lernt, dass Katzen reine Carnivoren sind. Hast du dich denn nie gefragt, was hinter dieser Aussage konkret steckt? 😕


Dochdoch, aber sicher doch; Fleischfresser :yeah::yeah:
und trotzdem habe ich nicht näher darüber nachgedacht, was das mit dem sog. vegifutter auf sich hat :oha:
nun ist aber gut und die, die weiterhin zweifeln wollen, dürfen das gerne tun , kanns euch ja nicht verbieten :verstummt:

gruss wuschy
 
Hallo,

da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor, ehe ich mich zu dem Thema äußere. Eigentlich bin ich hier nämlich immer nur stiller Mitleser ... aber das Thema brennt mir jetzt doch unter den Nägeln. Also, ich bin Katzenmama von einer älteren Norweger-Mix-Katze und finde dieses Forum immer total gut für Infos, Ratschläge und Ideen.

So. Zum Topic: Ich bin auch Vegetarier, und ich habe mich auch gefragt, wie ist denn das, mein Gewissen, ich, die Katze, das Futter....

Aber es verhält sich, wie ja schon zig-mal erwähnt, so, dass die Katze Fleischfresser ist. Ich als Mensch habe soviel Bewusstsein und den freien Willen, zu entscheiden, was ich esse oder was ich ablehne. Ich für mich als Mensch sage also, Fleisch ist mein Ding / ist nicht mein Ding weil ....

Katzen fehlt dieser doch recht hohe Grad an Reflektionsfähigkeit. Und die Katze ist, sofern sie bei mir als Hauskatze lebt und ich die Verantwortung für sie trage, abhängig von mir. Deswegen muss ich alles dafür tun, dass es ihr gut geht und sie artgerecht gehalten wird. Das beinhaltet, dass sie das Futter bekommt, was sie verträgt, da sie zu Diskursen wie "warum man sich vegetarisch / vegan ernähren sollte" eh nix sagen kann (ausser das Vegie-Futter konsequent zu ignorieren).

Warum also nem Tier seine Weltanschauung aufzwingen? Dann lieber überlegen, ob man sich überhaupt nen kleinen Fleischfresser ins Haus holt, wenn man das mit dem Fleisch nicht verantworten kann...

Ganz buddhistisch könnt´man jetzt noch argumentieren, dass die Katze als Fleischfresser inkarniert (inkarniert, schööön 😀) hat und es ihr Karma ist, Fleisch zu essen. Aber das führt jetzt wohl zu weit, lassen wir das ...:smile:
 
Ich frage mich auch, wer auf die schwachsinnige Idee gekommen ist, veganes/vegetarisches Katzenfutter zu erfinden.

Obwohl ich selbst vegan lebe, kommt es mir nicht in den Sinn, meinen Katzen so einen Trofumist zu füttern. Leider wird diese vegane Fütterung in diversen Veganer Foren sehr bejubelt und angepriesen und ich musste mich dort schon sonst was schimpfen lassen, weil meine Katzen Fleisch bekommen.

Was mir unbegreiflich ist - wie kann man sich etwas nur so krampfhaft schön reden? Katzen sind Fleischfresser und keine Kaninchen 😡

@ wuschy: gottseidank hat sich dein Sohn überzeugen lassen 😉
 
Werbung:
ja ich habe mich auch mal mit diversen veganerverbänden darum gestritten, zurück kam dann u.a. das argument, dass katzen von käufern des veganen futters seit vielen jahren damit gut "überleben" (sic!)...
am meisten regt mich da auf, dass die argumente, die sie bei menschen für vegane ernährung anführen, dann auf einmal bei katzen nicht mehr zu gelten scheinen^^
 
Also, mal ganz sachlich!

Katzen sind Fleischfresser! Darüber sollte sich jeder im Klaren sein.
Rein vegetarisches Futter kann also schon mal nicht richtig sein.
Ein paar Krümel davon werden sie vermutlich nicht umbringen aber rein pflanzliche Nahrung macht sie auf Dauer krank da sie Mangelerscheinungen bekommt.

Natürlich gibt es auch anderes Katzenfutter, in dem "wenig" Fleisch ist und auch dieses Futter ist teilweise fraglich aber immer hin besser als rein vergetarische Ernährung.
Man muss dazu auch sagen dass Aldi, Lidl und sonstiges Futter meist aus Spargründen gegeben wird.
Grundsätzlich akzeptier ich es wenn jemand wenig Geld hat und sich ein besseres einfach nicht leisten kann.
Wer aber ausreichend Geld hat, seine Katze liebt und möchte dass sie lange lebt gibt seiner Katze hochwertiges Futter oder BARFt sogar.

BARFen ist vermutlich die natürlichste Ernährung der Katze. Nur kann das nicht jeder machen und nicht jede Katze nimmt das an. Vor allem wenn sie von Kittenalter an Dosenfutter gewohnt sind.

Nun,wenn jemand vegan lebt und seine gesamte Weltanschauung so ist dass er aus Gewissenskonflikten komplett auf tierische Produkte verzichten möcht, rate ich dazu sich keine Katze als Haustier auszusuchen.
In diesem Fall sollte er ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen halten.
Dies würde vermutlich auch beser zu seinem Lebensstil passen als eine kleine fleischfressendes Raubkatze! 😀
 
Katzen fehlt dieser doch recht hohe Grad an Reflektionsfähigkeit.

Katzen fehlt es vor allem mal an den körperlichen Vorraussetzungen, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren. Der Organismus ist nunmal ganz auf Fleischkonsum ausgelegt. Im Gegensatz zu uns Menschen.

Nun,wenn jemand vegan lebt und seine gesamte Weltanschauung so ist dass er aus Gewissenskonflikten komplett auf tierische Produkte verzichten möcht, rate ich dazu sich keine Katze als Haustier auszusuchen.
In diesem Fall sollte er ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen halten.
Dies würde vermutlich auch beser zu seinem Lebensstil passen als eine kleine fleischfressendes Raubkatze! 😀

Wer aus Tierschutzgründen bzw. um des verhinderns von (Futter-)Tierleid willens, vegan lebt, sollte konsequenterweise ganz auf Haustiere verzichten.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
3K
wuschy
W
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
5
Aufrufe
9K
LinusLöwenzahn
L
W
Antworten
10
Aufrufe
6K
wuschy
W
T
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lilacchoco
Lilacchoco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben