Verabreichung Cleorobe?

• Themenstarter Themenstarter silvermoonshine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
silvermoonshine

silvermoonshine

Forenprofi
Uns steht nächste Woche eine Zahnsanierung inkl. Röntgen ins Haus, evtl. kommt ein Zahn raus . Vorbereitend muss ich 4 Tage vor der OP 2x täglich Cleorobe verabreichen.

An sich macht Sookie keine Probleme und nimmt Tabletten in Rohfleisch eingewickelt in der Regel ganz gut. Allerdings sind die Cleorobe-Kapseln doch SEHR groß.
An alle, die das schon verabreicht haben: Lieber im ganzen, oder lieber die Kapseln öffnen und nur das Pulver in Futter mischen? Ich habe schon so oft gelesen dass das Zeug irre bitter sein soll, wenn ich die Kapsel ganz gebe, gibt es ja immerhin die Chance dass sie auf einmal geschluckt wird. Wenn Madam allerdings genau draufbeisst....

Tipps wären sehr willkommen. 🙂

A

Werbung

Wieso musst Du vorbereitend ein AB geben? Hexe wurden vor kurzem acht Zähne entfernt, aber das war nicht nötig. Sie hat nach der OP acht Tage lang ein AB bekommen und damit war der Drops gelutscht.

Falls es bei Euch aus irgendeinem Grund medizinisch doch indiziert sein sollte: Hexe hat nach der OP das Suanatem bekommen. Da sind die Tabletten ganz winzig.

LG Silvia

Sookie hat eine ziemlich heftige ZFE (eigentlich hat sie chronische ZFE), akut sogar Wucherungen an einigen Zähnen.
Der Tierarzt, bei dem sie behandelt wird, ist ein spezieller Zahntierarzt. Der hat mir erklärt, er handhabt das grundsätzlich so, wenn schon eine Entzündung besteht, um die in der Mundhöhle an sich schon immer vorherrschende Keimzahl für die OP weitestgehend runterzuschrauben. Nach allem, was ich zudem noch in die Richtung recherchiert habe, ist das tatsächlich nicht so unüblich. Von daher bin ich in dem Fall (wenngleich ich an sich AB eigentlich immer erstmal hinterfrage) mal geneigt, das so anzunehmen und nicht weiter in Frage zu stellen.

Von daher stellt sich akut tatsächlich nur die Frage nach dem besten Weg, das Cleorobe 8x in die Katze zu kriegen. 😉

Bei Kapseln mit Pulver ist das immer schwierig...In Wasser auflösen und es mit der Spritze ins Mäulchen geben ist das Einzige, was mir da ad hoc einfällt. Oder Du machst die Fleischbrocken entsprechend groß und hoffst, dass er es im Ganzen schluckt. Ansonsten bliebe eben noch ein anderes AB.

LG Silvia

So, 4 Tage Cleorobe mehr oder weniger erfolgreich überstanden. Erfolgreich insofern, dass alle Tabletten in der Katze gelandet sind und auch drinblieben. Letzlich war es tatsächlich am besten, die Tablette einfach "so" zu geben. Also Mund auf, Tablette möglichst weit hintenrein, Mund zu, schlucken. Und dann halt Leckerli hinterher.
Sämtliche Versuche mit Fleisch und andern "Verpackungen" resultierten im immer wieder ausspucken.

Weniger erfolgreich finde ich, dass a) Sookie leichten Durchfall hat (sie geht nicht öfter als sonst, aber das was rauskommt ist halt matschig), was bei Halblanghaar besonders schön ist. :sad:
Und das Zahnfleisch ist nach wie vor feuerrot und wulstig. Das AB gabs zwar primär als OP-Vorbereitung, aber ich muss gestehen, ich hatte schon die leise Hoffnung, dass es sich zumindest etwas positiv auf die Entzündung auswirkt. :sad: Oder wären 4 Tage da eh zu kurz?
Wie auch immer, morgen in der früh geht's zum Tierarzt. Wer mag darf gerne Daumen drücken. :smile: Ist zwar an sich eine Routinesache, mir ist trotzdem immer mulmig wenn ich die Viecherl abgeben muss und weiß, sie werden in Narkose gelegt...
Aber - toi toi toi - morgen um diese Zeit ist alles überstanden und Madam mit blitzesauberen Zähnen wieder hier.