Veränderungen zum Winter!?

  • Themenstarter Themenstarter Nera
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
4
Hallo liebes Forum 🙂

Ich habe mich hier registriert, weil ich mich etwas um meine Katze sorge... Aber von Anfang an. Insgesamt haben wir zwei Katzen, die wir mit der Flasche aufgezogen haben. Vor etwa einem Jahr haben wir die beiden im Abstand von etwa 2-3 Wochen aufgenommen, da die eine verstoßen wurde und die Mutter der anderen verstorben war. Die erste Katze war damals etwa 3 Wochen alt, die zweite war dann etwas älter und dementsprechend auch etwas ängstlicher, da sie in freier Wildbahn aufgewachsen ist. Die beiden haben sich gut entwickelt, die erste, jüngere, Katze war immer etwas kleiner und ruhiger, während die zweite kräftiger und ängstlicher war. Nun ist die ältere Katze ende des Sommers rollig geworden, worauf wir sie sterilieren lassen haben. Lief alles gut, keine Veränderungen bei ihr. Wir haben dann in den Wochen darauf erwartet, dass die zweite Katze ebenfalls rollig wird, da die beiden ja höchstens 3 Wochen auseinenader sind. Aber es ist keine rolligkeit eingetreten...
Nun zum Winter hin zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den beiden: die ältere Katze ist zum Winter hin nochmal ein kleines Stück gewachsen und hat insgesamt nochmal merklich an Körpermasse zugenommen, außerdem hat sie ein dickes, dichtes und sehr weiches Fell bekommen. Die zweite Katze dagegen hat eher etwas abgenommen (sie war zwar schon immer eine schlanke, aber nun kann man doch deutlich die Knochen spüren) und auch vom Fell her ist sie nicht zu vergleichen- ihr Fell ist deutlich matter und hat wirklich erheblich weniger Volumen und Masse. Nun mache ich mir doch etwas sorgen, dass sie vielleicht frieren könnte!?
Insgesamt kann mann sagen, dass unsere jüngere lustloser wirkt, fast schon etwas energielos. Wenn man nun die Fellsituation dazu nimmt und sie sich überhaupt mal ansieht... habe einfach das Gefühl, der Winter setzt ihr zu. Außerdem hätte sie doch eigentlich rollig werden müssen, oder?

Vielleicht kennt ja jemand solche Situationen.. Ich kenne mich da nicht so aus- kann man vielleicht irgendwas zufüttern, um ihr etwas zu helfen? Oder woran könnte ihr Abbau sonst liegen? Entwurtmt sind die beiden natürlich, bekommen auch genug zu essen 😉

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Schönen Abend noch 🙂
 
A

Werbung

Frisst sie gut?
lG Heidi
 
ja, sie frisst vollkommen normal.. nicht mehr und nicht weniger als sonst. Futterneid gibt es auch keinen...
 
Kling eigentlich eher, als wäre sie krank, oder? Ist sie entwurmt? Kot normal? Augen normal?

Katzen können auch still - also unbemerkt - rollig sein. Es ist nicht nötig, für die Kastration die erste Rolligkeit abzuwarten. Haben sie Freigang?

Was fütterst du normalerweise?
 
Entwurmt ja, Kot kann ich nicht soo viel zu sagen... vor zwei Tagen hatte sie etwas Durchfall, seit dem ist mir aber in der Richtung nichts mehr aufgefallen. Augen und sonstiges Äußeres auch normal... nur die kleinen Auffälligkeiten eben.
Die Katzen haben vollen Freigang, weswegen wir bei der Sache mit der Rolligkeit ja auch so aufpassen... wir füttern aktuell "Happy Cat" Trockenfutter.

Zur Sicherheit haben wir jetzt doch mal für Donnerstag einen Termin beim TA gemacht... bin mal gespannt 😉
 
Entwurmt ja, Kot kann ich nicht soo viel zu sagen... vor zwei Tagen hatte sie etwas Durchfall, seit dem ist mir aber in der Richtung nichts mehr aufgefallen. Augen und sonstiges Äußeres auch normal... nur die kleinen Auffälligkeiten eben.
Die Katzen haben vollen Freigang, weswegen wir bei der Sache mit der Rolligkeit ja auch so aufpassen... wir füttern aktuell "Happy Cat" Trockenfutter.

Zur Sicherheit haben wir jetzt doch mal für Donnerstag einen Termin beim TA gemacht... bin mal gespannt 😉

TA ist gut. Wenn das Fell schlecht aussieht, kann es immer Parasiten geben. Die machen müde und schlapp. Natürlich kann es aber auch einfach am deprimierenden Winter liegen.

Wegen Futter: Ich darf dich hiermit mit der offiziellen Trockenfutterschelte im Forum begrüßen. (Das bekommt jeder 2. Neuling ab) 😉 So gut wie alle hier sind der Meinung, das TroFu nicht so gut für Katzen ist. Du kannst, sollst und darfst dir natürlich eine eigene Meinung bilden. Aber die Argumente gegen TroFu haben mich schon echt überzeugt. Lies dich mal ein - ein guter Anfang zur Gehirnwäsche 😉 wäre hier: http://http://haustierwir.blogspot.com/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html
Es kann sehr gut sein, dass die gesundheitlichen Probleme durch hochwertiges Futter besser werden. Probiers doch mal.

Und wegen Kastra: es ist eine leider noch immer weit verbreitete Irrmeinung, dass Katzen mindestens einmal rollig werden müssen, damit man sie kastrieren kann. Es gibt erstaulicherweise immernoch Tierärzte, die das behaupten. Ist aber erwiesenermaßen Quatsch, ab 12 Wochen ist das möglich. Entscheidend für den Zeitpunkt ist in 1. Linie, dass das für die OP erfoderliche Mindestgewicht vorliegt. 1,5 kg genügen aber.
Es stimmt jedenfalls nicht, dass früh kastrierte Tiere kleiner bleiben. Es gibt soweit ich weiß sogar Studien, die das Gegenteil belegen. Frag lieber noch mal nach. Ansonsten vielleicht anderen Tierarzt suchen. Eine Trächtigkeit von einem so jungen und etwas schachen Tier wäre wirklich eine gesundheitliche Katastrophe.
Kannst auch mal über die Suchfunktion schauen, gibt einige Beiträge und Diskussionen zur Frühkastration, wo das alles gut erklärt wird. 🙂

Ich würde ein unkastriertes Tier niemalsnicht rauslassen.

Ansonsten: vielleicht eine Kotprobe einschicken? Wird natürlich schwierig, wenn die Kleine ihr Geschäft immer draußen macht... 🙄

Viele Grüße 🙂

Edit: Es kann wohl auch sein, dass die erste Rolligkeit jahreszeitenbedingt erst im Frühjahr auftritt. Aber ich würde echt ganz schnell kastrieren. Das letzte, was so ein Sorgenkind gebrauchen kann, ist eine Teenieschwangerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo! Danke für deine Umfangreiche Antwort, Aleks.
Leider funktioniert der Link nicht !? Klingt ja nach einem Interessanten Thema...

TA war übrigens auch ziemlich ratlos, was die nicht eintretende Rolligkeit betrifft... also wir dürfen weiter gespannt sein 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kandis
K
LuHa
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cap&Cake
Cap&Cake
S
Antworten
22
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
T
Antworten
32
Aufrufe
3K
Christian89
C
Liesgret
Antworten
9
Aufrufe
441
Liesgret
Liesgret

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben