Verängstigte Katze adoptiert

  • Themenstarter Themenstarter mimicharly
  • Beginndatum Beginndatum
M

mimicharly

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2016
Beiträge
34
Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat/Hilfe.

Wir haben vor 10 Tagen 2 Fellnasen aus Bulgarien adoptiert. Bruder und Schwester beide 1,5 Jahre alt. Die beiden lebten ihr ganzes Leben zusammen (mit weiteren Katzen und Hund) in einer Pflegestelle mit Kind. Das war mir sehr wichtig, da wir auch Kinder haben.

Nun zu meinem Problem. Der Kater (Freddy) ist völlig verängstigt. Sitzt nur unterm Sofa und traut sich nicht raus.
Seine Schwester (Lotte) bewegt sich frei im ganzen Haus und kommt zum schmusen und spielt. Sie war sofort "zuhause" bei uns.
In der Pflegestelle war Freddy auch offen und verschmust. Die Vermittlerin versteht die Welt nicht mehr.

Wir dachten nach ein paar Tagen legt sich die Angst, aber Fehlanzeige.
Er kommt abends gegen 22 Uhr raus und erkundet vorsichtig das Wohnzimmer/Küche, wenn wirvhanz leise sind kann man ihn vom Sofa aus beobachten. Aber beim kleinsten Geräusch zuckt er zusammen, selbst beim Atemzug...

Vor 3 Tagen lag er auf einem Schrank. Da durfte ich ihn anfassen und 5min später hat er geschnurrt, ich dachte das eis wäre nun gebrochen, aber nichts. Er ist so verschreckt...

Habt ihr einen Tipp was wir tun können?

Danke vorab
 
A

Werbung

Ich glaube, dass einige Katzen einen Umzug nicht so leicht weg stecken. Vor allem wenn er nur ein Zuhause kannte bisher.
Und ich würde die beiden nun nicht so extrem miteinander vergleichen weil es Geschwister sind. Die können wie wir Menschen komplett unterschiedlich sein.
Zehn Tage ist auch noch nicht sooo lange, ich würde ihm mehr Zeit geben. Und einen kleinen Fortschritt hat er ja schon gemacht, indem er sich streicheln lassen hat.

Wäre es möglich dass er sich unbemerkt irgendwie verletzt hat während der Reise? Das würde ich eventuell noch abklären. Also nicht dass er da nun die ganze Zeit sitzt mit angebrochenem Zeh beispielsweise (also nur eine Idee).
 
Frisst er und benutzt zuverlässig das Katzenklo? Wenn das so ist, dann braucht ihr vermutlich nur Geduld. Wahrscheinlich hat ihm der Transport und die neue Umgebung mehr zugesetzt als seiner Schwester.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und minna e
Danke für die Antworten.
Eine Verletzung würde ich ausschließen, da er ziemlich schnell flitzen kann und ja auch auf hohe Schränke springt.
Mein Sohn (10) kam letzten abends ins Wohnzimmer als Freddy auf erkundungstour war und da ist er wie ein HB Männchen durch die Wohnung geflitzt vor lauter Angst.
Ja er nutzt das katzenklo, jedenfalls ist kein kot oder Urin unter der couch.
Wenn er abends vorsichtig raus kommt frisst er auch.

Ich hoffe er kommt wirklich irgendwann raus. Weil streicheln lässt er sich nur, wenn er keinen Fluchtweg hat. Aber die vermittlerin hat uns gebeten ihn "Zwangs zu schmusen" weil er das eigentlich total gerne hat.
Ich weiß jetzt auch nicht was wir tun sollen. In Ruhe lassen oder kontakt "aufdrängen" wenn er auf einem Schrank liegt und wir ins langsam nähern (dürfen)
Wenn er unter der couch ist, lassen wir ihn natürlich in Ruhe...
 
Och 10 Tage ist ja wirklich noch gar nichts und wenn er doch nachts auch schon rauskommt.

bei uns war es fast genau das gleiche. Wir haben letztes Jahr im Oktober ein 1,5 Jahre altes Geschwisterpaar (auch Katze und Kater) aus dem Tierheim geholt. Die Katze hat noch am Ankunftstag die gesamte Wohnung erkundet, der Kater hat erst im Spalt zwischen Wand und Couch im Ankunftszimmer sich versteckt und dann im Bettkasten unter der Couch gewohnt. Auch er kam dann abends mal raus und war spätestens bei Tagesanbruch wieder verschwunden. Ich hab dann schonmal auf der Couch (war das Gästezimmer) geschlafen oder vor der Couch gesessen und ihm erzählt wie schön er es bei uns haben wird und im Zimmer auch mit der Katze gespielt, ihn sonst aber auch in Ruhe gelassen. Katzenklo und Futter war alles in der Nähe
heute ist er immer noch sehr viel ängstlicher und schreckhafter wie seine Schwester aber ganz normal verspielt und verschmaust. Der Bettkasten ist aber immer noch sein safeplace…

von daher Geduld, das wird 🙂
 
Zwangsbeschmusen finde ich nicht gut, das kann kein Vertrauen aufbauen. Aber wenn er irgendwo liegt und er läßt dich an sich rann, kannst du ihn vorsichtig kurz streicheln und dann wieder weg gehen.
 
Werbung:
Aber die vermittlerin hat uns gebeten ihn "Zwangs zu schmusen" weil er das eigentlich total gerne hat.
Zwangsbeschmusen finde ich nicht gut, das kann kein Vertrauen aufbauen. Aber wenn er irgendwo liegt und er läßt dich an sich rann, kann st ihn vorsichtigkurz streicheln und dann wieder weg gehen.

also ich seh das auch eher kritisch. So wie Wildflower habe ich es auch gemacht. Vorher auch noch leise mit dem Kater gesprochen und ihm auch vorher die Hand hingehalten und sobald er unruhig geworden ist oder mit dem Svhwanz geschlagen hat, sofort aufgehört.
tatsächlich wollte es mein Mann so auch nicht akzeptieren und hat ihn immer gestreichelt wenn er irgendwo lag. Um ihn hat er lange einen Bogen gemacht, dass wurde erst besser als mein Mann damit aufgehört hat und ihn von selbst kommen lassen hat..
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Zwangsbeschmusen finde ich nicht gut, das kann kein Vertrauen aufbauen. Aber wenn er irgendwo liegt und er läßt dich an sich rann, kannst du ihn vorsichtig kurz streicheln und dann wieder weg gehen.
Ja ich finde zwangsbeschmusen nämlich auch nicht gut, deshalb nähere ich mich nur abends wenn er sich einen platzt außerhalb der couch gesucht hat, wenn er nich will lasse ich ihn in ruhe.
Auf dem Schrank ist ihm auch komisch, aber da er dann anfängt zu schnurren und mich anstupst wenn ich aufhöre scheint er es ja doch zu mögen - hat nur zu viel angst
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Wildflower
Och 10 Tage ist ja wirklich noch gar nichts und wenn er doch nachts auch schon rauskommt.

bei uns war es fast genau das gleiche. Wir haben letztes Jahr im Oktober ein 1,5 Jahre altes Geschwisterpaar (auch Katze und Kater) aus dem Tierheim geholt. Die Katze hat noch am Ankunftstag die gesamte Wohnung erkundet, der Kater hat erst im Spalt zwischen Wand und Couch im Ankunftszimmer sich versteckt und dann im Bettkasten unter der Couch gewohnt. Auch er kam dann abends mal raus und war spätestens bei Tagesanbruch wieder verschwunden. Ich hab dann schonmal auf der Couch (war das Gästezimmer) geschlafen oder vor der Couch gesessen und ihm erzählt wie schön er es bei uns haben wird und im Zimmer auch mit der Katze gespielt, ihn sonst aber auch in Ruhe gelassen. Katzenklo und Futter war alles in der Nähe
heute ist er immer noch sehr viel ängstlicher und schreckhafter wie seine Schwester aber ganz normal verspielt und verschmaust. Der Bettkasten ist aber immer noch sein safeplace…

von daher Geduld, das wird 🙂
Wie lange hatte es bei euch gedauert bis er dann raus kam? In der pflegestelle war Freddy eigentlich der forsche... also totale wesensveränderung
 
Habt ihr Erfahrung mit Feliway? Könnte ihm das helfen?
 
Na, aber 10 Tage sind nichts!
Lass uns darüber in 6 Monaten wieder reden.

Ignorieren ist das Zauberwort. Links liegen lassen, abwarten.
 
Werbung:
Gib ihm Zeit! Als meine beiden Buben 2017 aus dem Tierschutz mit 8/9 Jahren zu uns kamen war unser Karlie
am ersten Abend bei uns auf der Couch und direkt zu Hause und sein Bruder Timmy hat erst mal 3 Wochen
unterm Bett gewohnt.

Wir haben ihn einfach gelassen, ich hab öfters mit ihm geredet, ihm Leckerchen hingelegt und einfach gewartet. Eines Abends
kam er dann einfach die Treppe runter. Timmy ist heute noch ein ganz anderer Kater wie unser Karlie, er lebt mehr in seiner eigenen
Welt, ab und an beehrt er uns mit seiner Anwesenheit und lässt sich auch mal schmusen, aber meistens macht er sein eigenes Ding.:zufrieden:
 
Bei uns hat es auch so 3-4 Wochen gedauert bis der Kater auch mal tagsüber dagesessen ist.
aber wenn er abends rauskommt und dann offen liegt ist das doch schon toll, find ich.
Feliway haben wir hier auch oft gehabt. Das normale.
 
Auf dem Schrank ist ihm auch komisch, aber da er dann anfängt zu schnurren und mich anstupst wenn ich aufhöre scheint er es ja doch zu mögen - hat nur zu viel angst
Da musst du ja aber trotzdem auf ihn zugehen. Lass ihn einfach ganz und mach das, wenn er sich in eure Nähe begibt 😄
Funfact, der irgendwo hierzu passt: Katzen gehen am liebsten zu Allergikern um sie herum, weil Allergiker sie in Ruhe lassen, um keinen Allergieschub zu bekommen. Das ist eine Geste der Höflichkeit für Katzen und dann kommen sie an 😄
 
Die Reise, eine neue Umgebung, neue Menschen, neue Geruche, vielleicht eine schlechte Erfahrung auf der Reise nach Deutschland die keine bemerkt hat, die einen fassen schneller Fuß, die anderen brauchen länger.
10 Tagen sind nichts, lass ihm viel Zeit, nicht drängeln, nicht unbedingt streicheln wollen, einfach ihn auf sein eigenen Tempo kommen lassen. Irgendwann wird sicher der Knoten platzen vor allem wenn er sich an seine Schwester orientieren kann.

Edit: und schön, dass Du zwei Fellnasen adoptiert hast!
 
Werbung:
Bei uns hat es auch so 3-4 Wochen gedauert bis der Kater auch mal tagsüber dagesessen ist.
aber wenn er abends rauskommt und dann offen liegt ist das doch schon toll, find ich.
Feliway haben wir hier auch oft gehabt. Das normale.
Welches ist das normale feliway?
 
Gib ihm Zeit! Als meine beiden Buben 2017 aus dem Tierschutz mit 8/9 Jahren zu uns kamen war unser Karlie
am ersten Abend bei uns auf der Couch und direkt zu Hause und sein Bruder Timmy hat erst mal 3 Wochen
unterm Bett gewohnt.

Wir haben ihn einfach gelassen, ich hab öfters mit ihm geredet, ihm Leckerchen hingelegt und einfach gewartet. Eines Abends
kam er dann einfach die Treppe runter. Timmy ist heute noch ein ganz anderer Kater wie unser Karlie, er lebt mehr in seiner eigenen
Welt, ab und an beehrt er uns mit seiner Anwesenheit und lässt sich auch mal schmusen, aber meistens macht er sein eigenes Ding.:zufrieden:
Danke für deine Antwort.
mit leckerchen, nassfutter und katzenminze habe ich auch schon alles versucht. Er nimmt nichts. Selbst wenn ich es unter die Couch in seine Ecke schupse. Nichts - wie eine Statue guckt er. Er frisst es erst nachts wenn niemand da ist.

Ich hoffe er fängt sich bald...
 

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Nightred
Antworten
2
Aufrufe
459
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben