Verdacht auf Chlamydien

• Themenstarter Themenstarter Kiwi&Kenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiwi&Kenny

Kiwi&Kenny

Benutzer
Hallo,

wir haben unsere beiden kitten jetzt seit ca. 1 1/2 monaten und naja sind eg jetzt schon stammgast beim TA.

Zuerst waren wir da wegen verklebten Äuglein und Schnupfen (nach erster Impfung). Dann eine woche später hatte die kleine maus eine blasenenttzündung. Dann waren wir bei Haarlingen.
Nach 2 wochen TA-Pause waren wir mal wieder da um die erneut tränenden augen kontrollieren zu lassen. AB und äußerung des verdachts auf Chlamydien falls nicht eine besserung eintreten sollte.

Wurde auch besser, aber nachdem wir das AB wie besprochen abgesetzt haben, wurden bei beiden Katzen die Augen wieder schlimmer.
Also heute mal wieder TA-Besuch...Tja Abstrich vom Auge wurde genommen und eingeschickt um auf Chlamydien und Bakterien im Allgemeinen getestet zu werden.

So und nun? Zum einen wäre es interessant wie die Behandlung bei Chlamydien genau aussieht und ob das ganze evtl homöopathisch unterstützt(!) werden kann. Kennt sich da vielleicht jemand aus?
(ich weiß immer gerne alles im vorraus 😉 )
Ansonsten freu ich mich natürlich auch über gedrückte daumen 😉

A

Werbung

Leider kann ich Dir hinsichtlich der tierärztlichen Behandlung Deiner Katzen nicht weiterhelfen.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit guten Ratschlägen.
Gute Besserung für Deine Katzen.

🙂

Mehr als die Daumen drücken kann ich leider auch nicht.

Hallo.
Also wenn es Chlamydien sein sollten, dann müssen deine beiden ein AB aus dem humanmedizinischen Bereich nehmen und das 3 Wochen lang. Es gibt auch noch eine Augensalbe (Floxal), die wirksam bei Chlamydien ist, aber meist reichen die Tabletten schon aus. Die wirken ja auch an den Augen. Wenn du aber doch Floxal bekommen solltest, achte darauf, dass es auch wirklich Salbe ist, die Tropfen sind nicht wirksam bei Chlamydien.
Wenn du viel Zeit und Lust hast, kannst dir ja die Geschichte von meinen beiden Süßen durchlesen. Einfach mal bei meinen ersten Beiträgen gucken. Ist aber sehr lang 😉
Wann wurde der Abstrich gemacht?

Hier der Link http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/41989-katzenschnupfen.html

@Kiara und birgitt
vielen dank fürs daumendrücken 🙂

@zippie
danke schonmal für die tipps und deine ratschläge bezüglich der medikamente. habe deinen thread glaube ich schonmal überflogen und werde ihn mir jetzt nochmal genauer durchlesen.
Der abstrichh wurde gestern nachmittag gemacht und ist laut TA frühstens Do mittag getestet und ausgewertet.
vielen dank auch für den hinweis auf den unterschied bzgl der wirksamkeit bei floxal salbe und tropfen.

Lieben gruß 🙂

🙁 äuglein werden nicht besser :sad:und noch nichts vom doktor gehört :sad: neervenraubend!

Werbung:
Ruf doch mal beim Doc an 😉

@locke ihn vorhin noch angerufen und er hat mich auf morgen vertröstet...

@Vola danke für den link 🙂 werde ihn mir jetzt mal genauer anschauen.

Wie sehen die Augen denn aus? Und wie sieht das Augensekret aus? Sonst keine anderen Symptome?

@zippie
ich würde sagen im vergleich zu den augen von deinen beiden damals sehen sie noch relativ gut aus. Bei derKatze (die definitiv schlimmer betroffen ist) ist meistens das auge links halb verklebt und/oder tränt. Der ausfluss ist vorwiegend eitrig, selten auch mal klar.
beim Kater hingegen ist es nicht so, dass es nicht fließt sondern einfach plötzlich da ist. auch da eher gelblich-eitrig.

weiter symptome sind niesen und halt dann auswurf (nennt man das beim niesen so?)...
morgen wird der TA nochmal angerufen und wenn der nix da hat ruf ich im labor an....rechnung ist nämlich schon da -.-

Werbung:
Hallo.
Also wenn es Chlamydien sein sollten, dann müssen deine beiden ein AB aus dem humanmedizinischen Bereich nehmen und das 3 Wochen lang. Es gibt auch noch eine Augensalbe (Floxal), die wirksam bei Chlamydien ist, aber meist reichen die Tabletten schon aus.

Das ist Blödsinn!
Die Chlamydienbehandlung dauert 6 Tage und dann ist erstmal mindestens 10 Tage Pause angesagt, ehe evtl bei Bedarf wiederholt werden muss.

@ Kiwi& Kenny: wenn du nächeres wissen möchtest, melde dich per PN, dann bekommst du entsprechende Links von mir

Naja bei meinen beiden wurde ja auch anfangs nichts gemacht. Wer weiß wie lange die schon krank waren...😡

Also eitrig spricht ja auf jeden Fall für was bakterielles, also Chlamydien auch möglich. Bekommen sie denn im Moment keine Medikamente?

Kriegen sie gut Luft? Lucky hatte dann bei nem Rückfall ja den ganzen Atmungstrakt entzündet. Das war alles andere als harmlos.

Das ist Blödsinn!
Die Chlamydienbehandlung dauert 6 Tage und dann ist erstmal mindestens 10 Tage Pause angesagt, ehe evtl bei Bedarf wiederholt werden muss.

Das ist mit Sicherheit kein Blödsinn! Ich habe das ganze ja hinter mir. Vielleicht gibt es ja jetzt so ein super Medikament, welches in 6 Tagen alles ausmerzt aber meine haben 3 Wochen lang Doxycyclin bekommen! Was muss das denn für ein Hammer-AB sein, dass 6 Tage reichen? Für Kitten ist das bestimmt nicht gut.

Kommt es bei jeder AB-Behandlung nicht auch noch wesentlich drauf an, wie stark das körpereigene Immunsystem ist?
Manche überwinden einen Infekt ohne AB, manche sehr schnell mit AB und manche brauchen elend lange, bis überhaupt mal eine Besserung eintritt.

Dreht es sich immer um denselben Erreger und um das gleiche Mittel, wird wohl was in den Katzen sein, das den Verlauf der Heilung wesentlich beeinflußt?

Zugvogel

Das ist Blödsinn!

Das ist mit Sicherheit kein Blödsinn! Ich habe das ganze ja hinter mir. Vielleicht gibt es ja jetzt so ein super Medikament, welches in 6 Tagen alles ausmerzt aber meine haben 3 Wochen lang Doxycyclin bekommen! Was muss das denn für ein Hammer-AB sein, dass 6 Tage reichen? Für Kitten ist das bestimmt nicht gut.

wenn du meinst...
Azithromycin ist wesentlich besser geeignet und belastet den kätzischen Organismus deutlioch weniger- schon weil die Behandlungsdauer deutlich kürzer ist ( wir sprechen hier von weniger 30 % der von dir vorgeschlagenen Behandlung) .
Floxal nutzt auch meist nichts mehr- da nimmt man Oxitetracyclin

Werbung:
Kommt es bei jeder AB-Behandlung nicht auch noch wesentlich drauf an, wie stark das körpereigene Immunsystem ist?
Manche überwinden einen Infekt ohne AB, manche sehr schnell mit AB und manche brauchen elend lange, bis überhaupt mal eine Besserung eintritt.

@ Zugvogel; nein, es kommt nicht wesentlich auf das körpereigene Immunsystem, sondern auf die Resistenzenbildung des Erregers an
Und Chlamydia sind ohne Ab nciht in den Griff zu bekommen.
Da es sich hierbei um eine Zoonose handelt, sollte man auch tunlichst zügig ein GEEIGNETES AB einsetzen um eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten und keine eigene Ansteckung zu riskieren

Na ich weiß ja nicht, ob 3 Wochen ein leichtes AB schlimmer ist, als 6 Tage ein Hammer AB. V.a. bei Kitten

eine langfristige, latente Vergiftung ist IMMER schlimmer, als eine Schockbehandlung....
Schon wegen des Gewöhnungseffektes / der Resistenzenbildung.

Mit den Softie-Behandlungen lernt man "Chlamydien-Ping-Pong" zu spielen... hat eine Bekannte (MC-Züchterin) fast 3 Jahre lang mit ihren Tieren und deren Kitten gemacht, bis sie angefangen aht, vernünftig zu bhehandeln... dann war der Spuk ratz-fatz vorbei

Naja was solls, ich habe mit Doxy behandelt, so wie der TA es empfohlen hat. Und meinen beiden gehts seitdem auch gut und es kam nicht zum Chlamydien Ping Pong