Verdacht auf Chlamydien

  • Themenstarter Themenstarter Kiwi&Kenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleinigkeit vorweg: Ich möchte hier in dem Thread keine diskussionen über Sinn oder Unsinn von AB. Der Thread wurde erstellt um einen Einblick über den Krankheitsverlauf von Chlamydien, mögliche Behandlungsmöglichkeiten und für Erfahrungsberichte dienen. Danke Sehr!

@Zippie
Sie bekommen derzeit antibiotische augensalbe (Corti Biciron).
Bei der Atmung ist derzeit keine Beinträchtigung zu bemerken. Selbst nach längerem toben, klettern oder ähnlichem kein hecheln oder schweres atmen.

@Zugvogel
wie gesagt keine diskussion über AB, dennoch würde ich mich über eine PN von dir zum Thema stärkung des immunsystems sehr freuen.

@Faulaffenschaf
ich werde mich bzgl des ABs sowohl auf das Labor als auch auf meinen TA verlassen, euch aber gerne auf dem laufenden halten bzgl der auswahl der medikamente.

Danke auf jeden fall für eure infos, tipps und anmerkungen. grade liegen sie beide vor dem kamin neben meinem freund und schnurren wie zwei kleiine bohrmaschinen.
 
A

Werbung

Na ich weiß ja nicht, ob 3 Wochen ein leichtes AB schlimmer ist, als 6 Tage ein Hammer AB. V.a. bei Kitten
Es geht nicht um ein 'leichtes oder Hammerantibiotikum', sondern um ein wirkungsvolles oder wirkungsloses.
So unterschiedlich wie Katzen sind, wird auch die Behandlung unterschiedlich sein müssen, auch wenn es sich im den nämlichen Erreger handelt.

Zugvogel
 
@Faulaffenschaf
Oh danke für den Hinweis! Das ist sehr gut zu wissen. ich werde das morgen am Telefon auf jedenfall anmerken und ja hoffentlich morgen dann auch eine konkrete diagnose haben.
 
habe grade mit dem TA telefonier 🙁 KEINE Chlamydien, keine anderen Bakterienstämme gefunden.
werden also gleich die kleinen einpacken und mal wieder zum TA fahren.
Habt ihr irgendeine Idee was es denn sein könnte? Will den beiden nicht weiter irgendwelche medikamente geben, die nicht wirklich helfen, sondern nur vorrübergehend besserung verschaffen.
Meint ihr ein Blutbild würde vllt klarheit verschaffen können? ich glaube jetzt muss ich anfangen mich in jegliche Katzenkrankheiten einzulesen :sad:
bin grade echt verzweifelt, wäre froh über klarheit gewesen. :sad::reallysad:
 
So. bin wieder da vom TA. iwie fühle ich mich unbefriedigt wenn ich ehrlich bin. Wir behandeln wieder auf Bindehautentzündung und Erkältung. Haben neue augentropfen bekommen....
was tun? ich bin ratlos. :reallysad:
 
Werbung:
welche Tropfen habt ihr denn bekommen?
 
Die tropfen heißen dexa-polyspectran. sind augen. und ohrentropfen aus der humanmedizin. laut TA sollen die jetzt eine woche lang gegeben werden.
Dexa-Polyspectran
 
na toll....augen sind besser und jetzt niesen sie wieder wie besessen....könnte das ne allergie sein???
 
Nur mal so zwei Idee von mir:

Wurde auch Abstrich auf Herpes und Calici gemacht?

Zu Allergie:
Würde mir jetzt als erstes Katzenstreu einfallen, da hängen sie ja beim Scharren schon ziemlich mit dem Näschen drüber.
Katzestreu mit Duft? Staubt es arg? Oder mal einfach ein anderes Streu versuchen.
 
Hallo Bea,

bisher wurde nur ein Abstrich vom Auge gemacht und eben auf Chlamydien und allgemein Bakterien untersucht: negativ.

Wie kann man so ne allergie feststellen? haben schon verschiedene Streus gehabt, allerdings haben sie die symptome nicht verändert während der nutzung von anderem streu (keins mit duft oder extrem viel staub).
wie wird bei katzen ein allergietest gemacht?
wäre bioresonanz eine option?
 
Werbung:
Frag mal deinen TA wegen einem Abstrich auf Calici und Herpes.

Allergietest sollen nicht sehr aussagefähig sein.Von Allergietests über Bioresonanz halte ich nichts.

Wenn du bereits gewechselt hast dürfte es ja eigentlich nicht am Streu liegen.
Falls Allergie könnte es Vieles sein, denke da an alle Möglichen Duftstoffe die in so einem Haushalt anfallen können: Waschmittel und Weichspüler, Raumbedufter etc..

Aber es sind beide betroffen, oder? Fände ich jetzt ungewöhnlich, dass gleich Beide auf etwas allergisch reagieren.
 
Hallo Bea,

okay dann lass ich einen Abstrich für Herpes und Calici machen. das ist aber ein rachenabstrich oder irre ich mich da?

ja das mit den Allergietests hab ich nämlich auch gedacht. Trofu kriegen sie nicht (also wegen futtermilben oder so), streu haben wir mehrfach gewechselt (symptome sind gleich geblieben) und ich staubsauge jeden tag somit fällt hausstaub eg aus raus. Duftstoffe wird schwierig, ich bin selbe allergiker und darum wird bei uns nur mit bestimmten putzmitteln geputzt. aber du hast recht: sie zeigen beide die gleichen symptome (allerdings unterschiedlich stark, was aber vermutlich daran liegt, dass der Kater von anfang an fitter war).

Heute sind die augen ganz okay (vermutlich wegen der tropfen) allerdings ist das niesen immer noch sehr sehr häufig.
 
Help 🙁!
da nichts angeschlagen hat an medikamenten, abstrichen oder sonstiges wurden wir heute an die TK überwiesen 🙁
muss um 19 uhr dort anrufen wegen telefonsprechstunde und dann hoffentlich nen termin bekommen. so schnell wie möglich....dieses auge ruiniert mich noch.
bei kenny (dem kater) ist im moment alles stabil ohne sympthome aber die katze sieht furchtbar aus -.- also für mein empfinden...
könnte ich bitte euren moralischen beistand haben? ich hab schiss...und zwar richtig...:sad:
 
wir haben sie! also die diagnose.

laut klinik haben die kleinen katzenschnupfen mit Herpesvirus als erreger (und bei kiwi streptokokken als zweiterreger).
sie bekommen jetzt beide ampi tab tropfen ( wie zu beginn bereits) und kiwi zusätzlich noch severinsche lösung für die augen.
außerdem sollen sie l-lysin bekommen. wo bestelle ich das am günstigsten?
kann mir jemand vllt ein paar gute tipps geben?

LG
 
Niemand? 🙁
 
Werbung:
Hab das Lysin auch grad wieder bestellt, diemal hier:
http://www.premiumtierfutter.de/llysin-fuer-starke-augen-p-20276-1.html

Und noch ein Aufbaumittelchen, was ich 1x täglich gebe:
http://www.premiumtierfutter.de/feliconcept-vital-vitamine-rekonvaleszenz-p-20214-1.html?sessID=1aee8a68defd58956d2cfb4c352ea35d

Wovon ich begeistert bin, ist dieses Zeugs:
http://www.premiumtierfutter.de/canipulmin-liquid-starke-bronchialfunktion-p-20750-1.html?sessID=1aee8a68defd58956d2cfb4c352ea35d
Scheint sofort gut zu helfen und die Nase gut frei zu machen (bei unserer chronischen Schnupferin). Nur leider kriegt man das nicht auf normalem Weg in die Katze, so dass ich ihr immer einen Tropfen ins Fell geben muss. Und sie hasst mich dann erst mal eine Stunde 🙄😱😀
 
Hallo 2kugelaugen!

Danke für deine tipps. genau das l-lysin habe ich jetzt auch bestellt. Von albrecht. allerdings in nem anderen shop.

zum aufbau des immunsystems bekommen sie allerdings schon homöopathische mittel. von einer weiteren vitamingabe werde ich jedoch absehen, da sie hochwertiges nassfutter bekommen (verschiedene marken) und somit eigentlich abgedeckt sein sollten.

mhhh das dritte mittel bewirkt also nur die befreiung der atemwege?

vielen dank für die infos und links! würde mich auch noch über weitere erfahrungsberichte freuen!
 
Das ist Blödsinn!
Die Chlamydienbehandlung dauert 6 Tage und dann ist erstmal mindestens 10 Tage Pause angesagt, ehe evtl bei Bedarf wiederholt werden muss.


Das ist mit Sicherheit kein Blödsinn! Ich habe das ganze ja hinter mir. Vielleicht gibt es ja jetzt so ein super Medikament, welches in 6 Tagen alles ausmerzt aber meine haben 3 Wochen lang Doxycyclin bekommen! Was muss das denn für ein Hammer-AB sein, dass 6 Tage reichen? Für Kitten ist das bestimmt nicht gut.

Hallo,
ich muß dir Recht geben zippie87.
Mein Kater ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt und hat von klein auf schon diese verfluchten Chlamydien.Er wurde ca. ein dreiviertel Jahr behandelt mit verschiedensten AB's und immer über 2-3 Wochen und dann 2 Wochen Pause.Zum Schluß bekam er ein Langzeit AB das gespritzt wurde.Das wirkte 2 Wochen und dann wieder 2 Wochen Pause.Zusätzlich gab es noch Floxal Salbe und Tropfen,Tetracyclin haltige Salben oder Tropfen haben wir bekommen,aber seit Januar diesen Jahres mussten wir mit der Behandlung aufhören,da mein Kater sonst noch eine Pilzinfektion bekommen hätte durch das viele AB.Komischer Weise wurde es ca 8 Wochen nach absetzen der Medikation besser und besser.Heute hat er zwar immer ein klein wenig Augen"popel" aber ihm geht es gut und er hat keinerlei Beschwerden wie dolle entzündete Augen,tränende und juckende Augen.Das Näschen hat auch manchmal noch ein paar Popels,aber kein laufen mehr.
Also,toi,toi,toi,das es auch so bleibt und im laufe der Zeit vielleicht auch das Immunsystem stark genug wird um es ganz zu bekämpfen.
 

Anhänge

  • DSC00435.jpg
    DSC00435.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 37
wir haben sie! also die diagnose.

laut klinik haben die kleinen katzenschnupfen mit Herpesvirus als erreger (und bei kiwi streptokokken als zweiterreger).
sie bekommen jetzt beide ampi tab tropfen ( wie zu beginn bereits) und kiwi zusätzlich noch severinsche lösung für die augen.
außerdem sollen sie l-lysin bekommen. wo bestelle ich das am günstigsten?
kann mir jemand vllt ein paar gute tipps geben?

LG

Hallo,das L-Lysin gibt es bei ebay für ca 8 Euro.Beim TA kostet es ca 12 Euro.
Hatte ich auch nehmen müssen.Bzw.mein Kater.Ist aber nur ein Futterergänzungsmittel was die Augenfunktion unterstützt.Verkehrt ist es nicht.Aber wirklich helfen tuts,glaub ich,auch nicht.
Viel Glück mit deinen Kleinen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1K
masterfrau
M
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
B
Antworten
17
Aufrufe
40K
Asiane
A
N
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nordmann78
N
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben