Entschuldigt, ich muss das Thema nochmal hoch holen. Lani soll ja jetzt auch Freigang bekommen. Sie ist nicht gegen FeLV geimpft. Eigentlich wollte ich das schon vor mehreren Wochen machen lassen, aber durch die geschwollenen Lymphknoten u. A. wollte die TÄ das erstmal nicht machen.
So, nun scheint Lani aber weitestgehend gesund zu sein, sie zeigt soweit keine Symptome wie Würgen und Schlucken mehr. Sie ist noch immer nicht gegen FeLV geimpft und ich frage mich, ob ich die Impfung wirklich noch machen lassen sollte? Gerade FeLV-Impfungen stehen ja im Verdacht, Sarkome auszulösen. Nach dem Drama die letzten 1-2 Wochen habe ich in der Tat große Angst davor, sie gegen FeLV impfen zu lassen. Ich hab halt jetzt echt Angst, dass sie wirklich noch ein Fibrosarkom kriegt dadurch. Aber andererseits ist Leukose ja kein Spaß... was würdet ihr machen? Impfen lassen oder nicht? Lani ist auf 3-4 Jahre geschätzt worden. Vorgeschichte unbekannt. Wurde in Griechenland FeLV negativ getestet. Die andere Katze, Nine, ist gegen FeLV geimpft. In der Nachbarschaft ist mir kein Fall von FeLV positiver Katze bekannt - auch nicht, dass eine Katze mal an was gestorben wäre wo die Symptome passen würden - allerdings leben wir eher ländlich und ich glaube nicht, dass die Nachbarkatzen alle getestet und/oder geimpft sind.
Bin mir da echt unsicher was wir machen sollen 😳. Einerseits die Angst vor einem Sarkom, andererseits die Angst vor einer Leukose-Ansteckung. Ich meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die FeLV-Impfung ab einem gewissen Alter nicht mehr so sinnvoll ist, weil die eigene Abwehr fast genau so gut funktioniert wie die Impfung? Ist das so?
EDIT: Übrigens ist Lanis Knubbel nun wirklich schon ein gutes Stück kleiner geworden. Definitiv 🙂. Das ist mir gestern Abend richtig aufgefallen.