verdacht auf FiP?

• Themenstarter Themenstarter Lumina08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo

Zu Herpes und fressen wollen aber nicht tun fällt mir gleich eine eventuell heftige Zahnfleischentzündung ein.

Wurde danach geschaut?

Das erbrechen hatte der Kater meiner Freundin auch zusätzlich zum Herpes und der Zahnfleischentzündung.

A

Werbung

Hallo zusammen,

war Heut mit Lumina beimneuen TA. Er hat zwar auch erst auf FiP getipp als er ihre Blutwerte gesehn hat ,hat aber dann doch ein Ultraschall vom Bauch gemacht und zumGlück ist da nix a-normales oder Flüssigkeiten zusehen.
Sind zwar noch nicht beruhigt da er mir nicht genau sagenkonnt wasden sonst sein könnt ,aber bin erleichtert das die Ergebnisse vom Ultraschall so gut ausgegangen sind.Er hat ihr noch eine Aufbauspritze gegeben und da der Herpes
sehr grenz wertig aussah hat er uns noch Metacam mitgegeben.Hoffe der süße maus geht es damit bald besser! Am Mittwoch hab ich nochmal ein kontroll Termin mit ihr.

Übrigens Katzenherchen hast ins schwarze getrofen 🙂 sie hat auch Zahnfleischentzündung!vor ca. 6 Wochen wurde bei ihr eine Zahnreinigung durchgeführt und da hat man das wohl entdeckt.

Liebe Grüße

Xell und Lumina

hab ich gerade 🙂danke für die Links.
zum Herpes sie bekommt Cortison Sprizten und die müste noch wirken,
troztallem werd ich Frau Freitag mal anschreiben sicher ist sicher.

CORTISON bei viralen erkrankungen/infektionen ist ABSOLUT KONTRAINDIZIERT!
das ist ein ganz fieser "kunst"fehler und zeigt, dass der tierarzt echt keinen plan hat, was er da tut.

hier mal ein paar wissenschaftliche quellen dazu, die ich nicht müde werde zu posten:

Katzenkrankheiten von Kraft, Dürr, Hartmann, Seite 218:
"Glukokortikoide sind beim akuten Katzenschnupfen kontrainduziert."
http://books.google.de/books?id=RzU...de +kontrainduziert +veterinärmedizin&f=false

Dasselbe Buch Seite 674:
"Kortikosteroide verbieten sich bei akuten infektiösen Bronchitiden."
http://books.google.de/books?id=RzU...age&q=Kortikosteroide pneumonie katze&f=false

Im alten "Katzenkrankheiten" ohne Hartmann steht auf Seite 678:
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert. Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen."

Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze von Michael Hay:
"Kortikosteroide - Kontraindikationen: Virus-/Pilz-/Bakterielle Infektionen, Fehlende Indikation (!)"
http://books.google.de/books?id=rbY...=onepage&q=Kortikosteroide cave katze&f=false

Deutsche tierärztliche Wochenschrift, Band 99 von 1992:
"Bakterielle Infektionen stellen eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Glukokortikoiden dar (JENKINS. ... Bei Vorliegen viraler Infektionen sind Glukokortikoide absolut kontraindiziert (UNGEMACH, 1991)."
http://books.google.de/books?id=6Zk...X&ei=lusOUJfQFoTysgb-u4DICw&ved=0CGEQ6AEwCTgK

Und, ganz wichtig:

Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff - über Glukokortikoide (man mag ruhig mal den ganzen Text lesen!):
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
Und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen Gründen abzulehnen. [...] Der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."
http://books.google.de/books?id=W7z...AA#v=onepage&q=glukokortikoide +viral&f=false

herpes im rachenraum ist ein bestandteil einer erkrankung des katzenschnupfenkomplexes, eine atemwegserkrankung.

woher wisst ihr überhaupt, dass es herpes ist und kein calicivirus? gerade die zfe könnte auch auf calici hinweisen... hat die zahnsanierung ein profi gemacht? wurde forl ausgeschlossen, dentalröntgen gemacht?

im übrigen ist die behandlung des jetzigen tierarztes auch übel - lediglich ein schmerzmittel? davon geht eine viruserkrankung nicht weg. und was soll in der "aufbauspritze" dringewesen sein? hoffentlich KEIN cortison? eine pure vitaminspritze wird hier aber auch nicht viel ausrichten können...

ich würde:
- eruieren, ob es wirklich herpes ist bzw. einen rachenabstrich machen lassen mit test auf viren UND bakterien.
- danach:
bei herpesbefall --> famvir 125 sowie l-lysin
bei calicibefall --> immunpusher (feliserin, interferon, zylexis - ich würde 1. nehmen)

du kannst mich im übrigen gerne nochmals per pn anschreiben - wir können zu dem thema auch gerne telefonieren, falls du weitere hilfestellung brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde Dir auch raten die Hilfe von Frau Freitag anzunehmen. bzw. die Behandlungswege.

bei Herpes kann man oft echt nur L-Lysin geben und in nicht so schweren Fällen ist er auch ruck zuck wieder vobei.

Ja klar nur durch einen Rachenabstrich stellt man fest was es genau ist, aber z.B. Calicibefall ist halt echt bei vielen katzen der Fall udn so wriklcih was machen kann man nicht, denn der Körper muss quasi selbst damit fertig werden. Immunpusher wie Zylexis (damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht sind hilfreich zur Unterstützung. Feliserin müsste cih noch mal googlen, hab ich nich nicht selbst angewandt. Und Interferon ist zum einen teuer hilft aber leider zum anderen oft auch nic ht bzw. erst anch langer Anwendung, wobei ich dann immer erst Zylexis empfehlen würde, den dies regt ja die Körpereigene Inferferonprodution an.

Hallo Andrea,

auch dir danke ich für deine Infos.Hab mich schon heut
Nachmittag per Pn mit Frau Freitag in verbindung gesetzt.

Lieben Gruß
Xell

ps:Kennt noch einer von Euch ein guter TA in der nähe von 55237 ?
hab schon in den Tierärzte Thraed gefragt,bisher aber keine antwort ....

Zuletzt bearbeitet:
Herr schmeiss Hirn vom Himmel ..... und das in rauen Mengen.
Was sind das bloss für oberdämliche TAs, die absolut NULL Ahnung haben ..... aber mal von gar nix. Positiver Coronatiter und dann gleich FIP ... alles klar .... setzen 6 - TA Prüfung nicht bestanden. :grr:

Als ALLERERSTES hätte ein Rachenabstrich gemacht werden müssen - Untersuchung auf Herpes, Calici und andere Erreger.
Bluttest ja, dann aber bitte auch auf WICHTIGE Werte wie Pankreas, Nieren-, Leber- Schilddrüsenwerte und natürlich die wichtigsten Allgemeinblutwerte.

Und bis die Werte nicht da sind, Behandlung allerhöchstens mit Immunaufbau, Schmerzmitteln und Infusionen, sowie einer hochkalorischen Paste, die die Katze lediglich abschlucken muss und die alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthält.
Gegen die Entzündung im Maul nach Blutabnahme und Abstrich allerhöchstens ein gut verträgliches AB, was aber so ausgesucht werden sollte, als hätte das Tier Calici oder Herpes (bei beiden viralen Erkrankungen sind manche AB kontraproduktiv). AB Sollte zudem NUR gespritzt werden, da der Magendarm wohl angegriffen ist.

Bei Nichtfressen und Kötzelei hätte ebenfalls eine Untersuchung auf Magenschleimhautentzündung bzw. Helicobacter gemacht werden müssen.

Ebenso hätte das Tier bei so massiver ZFE auch auf FORL Verdacht untersucht gehört um auch das auszuschließen oder zu erhärten.

PS: einer meiner Kater hat ZFE, Herpes und leider auch FORL im Anfangsstadium und ist mit L-Lysin und alle halbe Jahr eine Zylexiskur bestens eingestellt.
Leider wirkt das ja nicht gegen FORL und so wird er wohl bald Zähne operiert bekommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab gerade wenig zeit, aber hier ist mit Abstand die beste Klinik in der Umgebung http://www.tierklinik-bretzenheim.de/
Nur in Sachen Kardiologie sind sie nicht ganz so fit.

P.S. Geh bloß nicht nach alzey

Alles gute für euch!!

Hallo zusammen,

Ich hatte die Tage einiges zu tun und war wegen Lumina unterwegs deshab melde ich mich jetzt erst.Also hier ist nun der neuste stand der Dinge: Ich war mit Lumina bei ein neuen TA ,die scheint mir mehr ahnung als die letzten zu haben, war sehr liebevoll zu Lumina, hat sich auch trozt volle Praxis genug Zeit für uns genohmen,und ist auf all meine Fragen eingegangen.Sie hat gleich bei der erst Untersuchung ein Herznebengeräuch festgestellt und ein eitenden Zahn hat sie scheinbar auch, dies könnt die erklärung sein das sie so wenig Frisst,die hat nun endlich auch den Abstrich gemach um abzuklären ob es Calici sein könnt,hab aber noch kein ergebniss.Lumina hat noch mit ein Antibiotikum gespritzt bekommen und ihr wurde Metacam verschrieben. Lieder ist diese TA aber auch der meinung das es bis her nach dem Blutbild nach der Trockenen FiP Form aussieht , immerhin scheint sie trotzallem ja bereit was anderes in betracht zu ziehen.....

Hier sind die Blutwerte von Lumina (hoffe das ich alles so richtig Poste da ich überhaupt keine Expertin darin bin) :
AST(GOT) 14.3
Bilirubin-gesamt 1.4

Ergeb. g/l

Alb 30.1l 28.4
a-Glob 12.3 11.6
b-Glob 16.9 16.0
g- Glob 40.7l 38.4

Nun haben wir nächste Woche gleich ein Termin bei zwei Kollegen wegen Luminas Herz und danach soll gleich auch nach den Zahn geschaut un gezogen werden.

Liebe Grüße

Xell und Lumina

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, ich wäre nach Bretzenheim in die Tierklinik gefahren. Dort haben wir die kompetenteste Erfahrungen gemacht.
Alles GUte weiterhin

Die trockene FIP kann man nicht nur am Blutbild erkennen das ist Blödsinn.
Meiner Meinung nach stochert die Tierärztin im Dunkeln.