Ich freue mich, dass es Linus noch relativ gut geht, und hoffe, dass er noch eine Weile eine gute Zeit haben kann!
Zylexis gibt es im Hause nicker leider mit einer gewissen Regelmäßigkeit für mein Tigermädchen Nine. Die mit der Galle. ^^
Nine hat leider auch fiese Caliciviren im Körper (ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex), und wenn sie wieder einen Schub hat, spritze ich ihr regelmäßig Zylexis, um ihr kaputtes Immunsystem anzukurbeln.
Dass man bei FIP-Verdacht Zylexis gibt, war mir bisher nicht bekannt, aber ich finde es jedenfalls nicht unlogisch.
Wichtig ist, dass man nicht gleichzeitig Cortison gibt!
Zylexis soll das Immunsystem ankurbeln, Cortison unterdrückt es.... das wäre kontraproduktiv und m. E. evtl. sogar schädlich, wenn der Körper sich ohnehin schon mit so einem tödlichen Infekt wie dem mutierten Coronavirus rumschlagen muss.
Ohne die regelmäßigen Zylexisspritzen wäre Nine schon lange nicht mehr am Leben, weil die Calici im Maul eine schlimme Stomatitis auslösen (sehr schmerzhaft, ähnlich wie z. B. eine Mandelentzündung beim Menschen) und die Katze dann das Fressen einstellt. Nine würde am vollen Napf verhungern....
Nine bekommt bei einem Schub alle zwei Tage, nötigenfalls auch täglich (wir haben da nichts mehr zu verlieren), eine Zylexisspritze. Zuhause. Subkutan zu spritzen bei der Katze, hatte ich schon bei meinem einen Sternchen gelernt, und wie man das Zylexis anrühren muss, wurde mir vom TA gezeigt.
Wenn Linus die Spritzen gut tun und du ein bisschen versiert bist mit der Feinmotorik kannst du dir das Spritzen auch von deinem TA zeigen lassen und vielleicht Linus diesbezüglich zuhause versorgen.
Und der EEP-Test (Galle), den ich oben ansprach, wird, wie bereits gesagt, aus einer Blutprobe gewonnen. Das wäre eine relativ unaufwändige Untersuchung, die man noch machen könnte (Differentialdiagnose).
Und ich wiederhole mich auch noch einmal: solange Linus noch Lebensqualität zeigt - frisst, sich wäscht, aufs Klo geht -, ist es auch noch nicht notwendig, ihn gehen zu lassen. Du brauchst keine Sorgen zu haben, dass du ihn unnötig leiden lässt - was du beschreibst, macht deutlich, dass da noch reichlich Lebensqualität ist!
🙂
Auch wenn sich das natürlich schnell ändern kann..... das ist das Miese an FIP!
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, weil ich mich zuletzt vor Nines Gallen-Diagnose mit dem Thema FIP etwas ausführlicher befasst hatte, aber die mutierten Coronaviren nisten wohl in der Darmwand, soweit ich das in Erinnerung habe, und richten da Schaden an, so dass nicht mehr die notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen werden können und die Darmwand iwie auch durchlässig wird. Es entweicht Flüssigkeit in den Bauchraum; die Zellen werden durch das Virus geschädigt und können die Flüssigkeit nicht mehr verstoffwechseln bzw. nicht mehr transportieren und halten. Auch das ist ein Grund, warum die Katze soviel Gewicht verliert und schwach wird.
Alles Gute für euch!