Verdacht auf FIV

• Themenstarter Themenstarter Juliena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juliena

Juliena

Erfahrener Benutzer
Mein Kater Baghira, der im März 09 geboren wurde hat seit Freitag hohes Fieber. schwakt so zwischen 39 und 40 Grad. Ich bin dann am Montag beim Tierarzt gewesen. Baghira hat kein schnupfen (nur manchmal niesen), keine geschwollenen lymphknoten usw...er frisst auch genug (ziemlich viel sogar). Er schläft nur mehr als sonst. Trotzdem spielt er zwischendurch auch mal. Der Arzt hat nen Bluttest mit ihm gemacht. Dabei kam raus, dass er ne leichte Blutveränderung hat. Zu viele Leukozyten oder so waren des glaube ich. Da bin ich mir aber nicht mehr ganzso sicher. Dann hat er ihm Novaminsulfon gespritzt zur Fiebersenkung. Das muss ich ihm jetzt auch per Tropfen zu hause weitergeben (schrecklich..er speichelt alles raus.) Am Mittwoch bin ich dann wieder zum Arzt. Er hatte immernoch Fieber, trotz Tropfen. Dann wurde ein Leukose und FIV Test gemacht. So ein Teststreifen oder so. Dann kamm die Ärztin zurück und meinte, dass er kein Leukose hätte, aber dass der teststreifen ,bei FIV annhähernd einen Strich gezeigt hat. Man hat ihn anscheinend kaum gesehen, aber man müsste es überprüfen. Jetzt muss ich 4 Wochen warten, bis der nächste Test gemacht wird. Sie meinte, dass sie eher glaubt, dass er das nicht hat, aber sicher ist sicher. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Baghira ist von der Katzenhilfe. Er wurde von einer Wildkatze geboren, die nicht darauf getetest wurde. Sie ist jetzt auch wieder draußen und wurde nur kastriert.
Woher kann dieses Fieber kommen? Mein Kater Romeo hat schon eiin geschwächtes Immunsystem..ich will nicht, dass er dieses FIV hat. Sie sind beide Wohnungskatzen. Oh man..ich hab echt angst. Und das Novaminsulfon bekomme ich kaum in ihn rein.
Hat jemand nen Rat?

A

Werbung

Novalgin weglassen, sofort. Er reagiert allergisch darauf.
Ist nicht ungewöhnlich, haben viele Katzen.
Blut abnehmen, VIF - Test im Labor machen lassen, per PCR.
Keine 4 Wochen warten.
( die Schnelltests sind bei positiven Ergebnissen nicht zuverlässig )
Einen anderen TA aufsuchen, oder eine Klinik ?
Viel Glück
Liane

Hallo,
wurde die Katze vor kurzem geimpft?
Evtl könnte es sich auch um eine Impfreaktion handeln.

Novalgin? Ist das das selbe? Wenn ich es ihm nicht gebe, dann steigt das Fieber an. Es geht immer runter, wenn ich es ihm gebe. Sonst hat er 40 Grad.
Ich bin schon in einer Tierklinik. Bisher war die immer ganz gut. Die Ärztin meinte, dass man das normalerweise immer erst nach 4 Wochen nachtestet..ich binvöllig verunsichert.

Er wurde am 3.06 geimpft..das ist also eigentlich schon etwas länger her. Darüber hatte ich nämlich auch schon nachgedacht...ich bin halt verunsichert, da er jetzt schon ne Woche Fieber hat...

Er wurde am 3.06 geimpft..das ist also eigentlich schon etwas länger her. Darüber hatte ich nämlich auch schon nachgedacht...ich bin halt verunsichert, da er jetzt schon ne Woche Fieber hat...

Das läge noch im Rahmen für eine Impfreaktion,wäre durchaus denkbar.
Was sagte denn Deine TÄ,bis wann das Fieber weg sein sollte?

Sinn hätte sicherlich auch etwas Immunstärkendes wie eine Zylexiskur

Werbung:
Sie wollte ihm was zur Immunsstärkung geben, aber hat nochmal mit nem anderen Arzt geredet. Das darf man nicht geben bei verdacht auf FIV. Weil da irgendwas nicht zusammenpasst und es och schlimmer werden könnte. Ich muss morgen nochmal anrufen. Ich frage die mal nochmal wie lange ich damit mich rumschlagen muss. Ich kann den ja net 4 wochen fiebern lassen!!

Ich würde Dir auch raten,da nochmal hinzugehen,möglichst morgen gleich😉.
Das Fieber muß runter.
Sprich sie nochmal auf die Möglichkeit einer Impfreaktion an,das würde evtl. auch den leichten "Verdachtsstreifen" erklären.
Viel Glück morgen

Ich habe 4 FIV positive Katzen.

FIV positiv heisst erstmal garnichts,es ist eine Immunschwäche vergleichbar mit Aids beim Menschen.

Daran stirbt die Katze nicht,sondern immer an Sekundar Infektionen oder Krankheiten.
TAs reagieren darauf immer sehr unterschiedlich.
Man muss Infektionen im Vorfeld immer etwas stärker medikamentieren,sprich eine Erkältung wie eine Lungenentzündung,beim FIV positiven Tier.

Und ein Schnelltest kann was falsches anzeigen.

Bevor du dir 1000 Sorgen machst,lasse einen richtigen Bluttest machen.
Und selbst wenn er positiv ist,suche dir einen TA,wenn deiner komisch reagiert ,der sich damit auskennt.
Mein Baghira ist 8 Jahre und auch fiv positiv.

Drücke euch die Däumchen

Sie wollte ihm was zur Immunsstärkung geben, aber hat nochmal mit nem anderen Arzt geredet. Das darf man nicht geben bei verdacht auf FIV. Weil da irgendwas nicht zusammenpasst und es och schlimmer werden könnte. Ich muss morgen nochmal anrufen. Ich frage die mal nochmal wie lange ich damit mich rumschlagen muss. Ich kann den ja net 4 wochen fiebern lassen!!

Weisst du was das war?

Also kann man den Test auch jetzt schon machen? Warum hätte ich dann warten sollen?
Vorher habe ich gemessen. Da hatte er 39.1. Ich hab ihm dann nochmal tropfen mit etwas sahne gegeben.
Mein TA hat mir das auch erklärt, dass das nicht gleich heißt, dass er sterben muss oder so. Das weiß ich schon alles...das muss ja aber nicht unbedingt sein. Ich rufe da morgen mal an und frage ob man den test nicht jetzt schon früher machen kann. Die Klinik ist eigentlich voll gut. Si wollte den Test wegschicken in ein Labor.
Jetzt gerade spielt er etwas. Das ist ja schonmal ganz gut...

Werbung:
Weisst du was das war?

Uhh..keine Ahnung. Sie hat nur gesagt zur Immunstärkung was. Kann ich ja auch nochmal nachfragen. Ich kann mir die hälfte auch immer net merken. Diese ganze Begriffe..obwohl sie es mir immer ganz gut erklärt...

Ich denke mal ,dass der Kleine ne Infektion hat.
Natürlich bin ich kein TA und die wissen was zu tun ist.
Kann dir nur meine Erfahrungen berichten.
Bei Infektionen hat bei meinen immer ein Antibiotikum und Zylexis (zur Immunstärkung) Erfolg gebracht.
Sprich deine TAs mal drauf an.
Und mit dem Test,vielleicht muss er erst später wiederholt werden wegen der Medikamente?

Lass ihn halt nochmal testen,wenn die TAs sagen jetzt...mit nem richtigen Bluttest und sollte es so sein ...nicht verzweifeln ,wie gesagt habe 4 ,auch wenn er jetzt fiebert ,er kann sich wieder prima erholen.

Baghira hat immernoch Fieber. Meine Mutter meinte ich soll noch bis Montag warten. Am Montag frage ich dann nochmal, wie lange er das Fieber haben kann. Es ist ne qual diese Tropfen in ihn reinzubekommen. Ich glaube aber heute morgen wars schon besser. Er hatte nach 12 Stunden (Tropfen) 39,5. Das ging. Normal hatte er dann immer schon wieder 40. Jetzt chläft er. Er ist aber warm. Ich messe nachher nochmal Fieber.
Das ist echt total frustrierend.

Oh,das wäre mir echt zu lange.
Kannst Du nicht mit ihm in eine Tierklinik fahren?
Da bekommst Du bestimmt eine andere Medikation und vor allem eine zweite Meinung,
das wäre mir in diesem Fall wichtig.
Ich würde nicht bis Montag warten.

Oh,das wäre mir echt zu lange.
Kannst Du nicht mit ihm in eine Tierklinik fahren?
Da bekommst Du bestimmt eine andere Medikation und vor allem eine zweite Meinung,
das wäre mir in diesem Fall wichtig.
Ich würde nicht bis Montag warten.

Würde ich auch nicht,hole dir ,wenn es möglich ist noch ne 2. Meinung.

Werbung:
Ich bin ja schon in einer ziemlich guten Tierklinik. Und die haben mir dieses Medikament gegeben. Die Dachswaldklinik ist echt gut. Er hat nicht durchgehend Fieber falls ihr das denkt. Es ist auch immer wieder so runter, dass er sich normal verhält. Er ist ja auch komischerweise nicht aphatisch..oder kaum. Das einzige was auffällt, dass er dann etwas mehr schläft als sonst. Aber er frisst gut, er spielt, er trinkt usw...Deswegen gehe ich erst morgen. Ich kann mir das nicht leisten den Wochenendtarif und Notdienst zu zahlen. Die Katzen kosten in letzter Zeit schon echt genug. Zuerst war ich ständig mit Romeo in der Klinik und jetzt Baghira. Ich bin langsam ziemlich arm. Weit über 1500 Euro habe ich dieses Jahr schon liegen lassen...

Muss dich da nochmal was fragen,bist du dir sicher ,dass von FIV (also Katzenaids) oder etwa von FIP die Rede war?

Das ist nämlich eine völlig andere Krankheit,habe da aber mal gegoogelt und gelesen ,das bei der trockenen Form unter anderem auch Wechselfieber ect. vorkommen und man kann das nur schwer oder garnicht 100 % testen.
Was mich nämlich irritiert ist ,dein Katerchen ist noch sehr jung und da tritt FIP sehr oft auf.
Wäre er FIV positiv ,könnte es eine Infektion sein,wo die Besserung eventuell etwas länger dauern könnte bis die Medikamente anschlagen.

Frag nochmal genau nach und drücke euch auf jedenfall alle Däumchen

Der tierarzt hat definitiv von Katzenaids gesprochen. Da bin ich mir sicher. FIP hat sie angesprochen, meinte aber daran will sie im moment nicht denken..außerdem dachte ich, dass man FIP ja auch nicht testen kann mit so nem schnelltest oder?

Ehrlich gesagt musste ich auch eher an FIP als an FIV denken. Gerade, weil er Fieber hat, das anscheinend nicht dauerhaft verschwinden will.

Bei FIP kannst Du nur auf den Coronavirus testen, den haben aber ca. 80% aller Katzen. Nur die mutierte Form löst FIP aus, der Test macht da aber keinen Unterschied.

Wenn es wirklich FIV ist, kann Dein Kater damit lange leben, wenn er wieder gesund ist. Mein Miro ist FIV-positiv. Er ist vor knapp zwei Jahren hier eingezogen, da war er ca. 4 Jahre alt. Von der Erkrankung merkt man ihm momentan absolut nichts an.