Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit /IBD - Katze schmeckt es nicht

  • Themenstarter Themenstarter SinginLene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SinginLene

SinginLene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2011
Beiträge
156
Ort
OF, Hessen
Hallo,
bei meiner Mimi steht der Verdacht der Futtermittelunverträglichkeit / IBD im Raum. Diagnostik bisher: 2 x Ultraschall des Darmes: verdickte Darmschlingen sind deutlich zu erkennen. Es war quasi ein Zufallsbefund da die verd. Darmschlingen bei einem Blasenultraschall auffielen. Damals ca. 3/4 Jahr her zeigte Sie noch keine weiteren Symptome. Jetzt fing Sie an immer wieder mal nach dem fressen zu Erbrechen (aber noch im abstand von ca. 1 Woche, mal mehr mal weniger) und vertrug überhaupt keine Milchprodukte (auch laktosefrei) mehr. Der 2te Ultraschall zeigte deutlich mehr Verdickungen im Darm. Wir müssen nun handeln. Als erstes muss Sie nun eine Ausschlussdiät machen über ca. 6 Wochen. Und ich gebe ein Medikament dass den Magen-Darm Bereich schütz per Emulsion 2 x am Tag per Spritze ins Mäulchen kann grad nicht schauen wie es heisst) Sie hat seit ca. 2 Wochen nicht mehr gespuckt. Seit einer Woche füttere ich nun Känguruh aber das geht gar nicht an Sie...:sad: Sie frisst nur Mini-Mengen um den schlimmsten Hunger wohl zu vertreiben. Ich schätze mal so 100/120 gr übern Tag höchstens..Sie ist eine 5,3 gk Katze also so schnell fällt sie nicht vom Fleisch, aber ich mache mir trotzdem Sorgen vorallem weil Sie auch sonst nicht trinkt. Das macht Sie generell kaum aber wenn Sie richtig frisst bekommt Sie genügend Flüssigkeit, weil ich immer auch noch etwas Wasser ins Futter mache. Wie lange soll ich denn das nun durchziehen ? Mir tut Sie einfach jetzt schon leid, weil Sie gerne "genascht" hat und immer wenn der Kühlschrenk aufgeht "bettelt". Hühnchen, Putenbrust, Butter, etwas Frischkäse o.ä. fielen da immer mal für Sie ab... Das ist natürlich nun alles passé..:verstummt: Sie hat Hunger, das sehe ich aber das Känguruh will sie nicht wirklich. Wie sind Eure Erfahrungen ? Kann mn jetzt schon auf eine andere Sorte wechseln ? Oder knallhart durchhalten ? Schonmal Danke für Eure Meinungen..
 
A

Werbung

Meine Emma hat ebenfalls IBD. Sie bekommt von VetConcept das Futter. Pferd hat sie nicht vertragen, aber Ente verträgt sie gut. Ziege mag sie nicht.

Ich habe mir die Zusammensetzung mal angeschaut und habe bei Emma den Eindruck, dass es die Kartoffeln sind, die teilweise auch in den Allergieprodukten von VetConcept enthalten sind, die sie nicht verträgt. In Ente ist Chicorée o. Ä.

Ich würde etwas anderes ausprobieren. Emma ist bei meiner Mutter und meine Mutter traut sich nicht zu barfen. Aber ich denke, das wäre das Beste für eine IBD-Katze.

Hier noch ein ganz informativer Link dazu, falls Du ihn noch nicht kennst: http://www.tatzenladen.de/infoseiten/IBD/IBD_und_Fuetterung.html

Alles Gute Deiner Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Danke Mikesch für Deine Info's. Bei Mimi steht es ja noch nicht fest was es genau ist. Wir tappen da ja noch ganz am Anfang herum...
Sorgen macht mir halt ihr wenig fressen, aber nur weil es ihr nicht schmeckt. Würde ich ihr ihr altes Futter geben(MaC's Ente, Hühnchen etc...) würde Sie bestimmt "reinhauen" aber das nützt ja der Diagnostik nicht....und eben der "Nicht-genug-trinken"-Aspekt.
Hat schonmal jemand eine Auschlussdiät gemacht ? Wie lange ging das mit einer Protein/Fleisch-Sorte ? 6 Wochen halten wir hier sicher nicht durch...:sad:
 
Emma bekommt seit über einem Jahr das VetConcept Futter. Ente halt. Sie futtert es GsD recht gern. Ist natürlich doof, da es recht einseitig ist und deshalb versuchen wir immer mal wieder, ihr ein anderes Allergiefutter zu geben. Aber sie mag halt auch nicht alles.

Ist Euer Futter auch von VetConcept? Gibt ja auch noch das von Hill z/d Nassfutter. Das ist allerdings eine reine Matsche (Paté).

Ich würde ein anderes Futter ausprobieren. Und schauen, dass Ihr ein Allergiefutter findet, was sie auch mag. Und dann 6 Wochen lang füttern, wenn sie es verträgt.
 
Ich füttere derzeit Cat's Finefood Kanguruh und habe auch ein paar Dosen VetConcept Kanguruh, das rühren sie, hab ja noch einen Mikesch, der, mitgehangen mitgefangen, da auch mit durch muss :grr:, gar nicht an. CatzFinefood geht halt solala..aber ich kenne ja die Mengen die meine Maus wegputzt wenn es ihr schmeckt...und sie jammert auch viel...ich sage die hat Hunger.
 
Dann probiere ein anderes Monoproteinfutter aus. Pferd, Büffel, Ziege, Lamm, Ente. Wie gesagt, es hilft ja nichts, wenn sie es nicht fressen. Und wenn Du eines gefunden hast, das ihnen schmeckt, dann gibt es erst einmal nur noch das.

Oder fang an zu barfen. Hast Du Rohfütterung schon versucht? Fressen sie rohes oder auch gekochtes Fleisch?
 
Werbung:
Sie lieben gekochtes und auch rohes Hühnchen, das bekamen sie auch so alle ein zwei Wochen mal. Aber die TA sagte ich soll füttern was sie quasi noch nie gefressen hat...deshalb Kanguruh. Allerdings zeigt Sie jetzt ja schon 2 Wochen kein Erbrechen mehr. Hatte damals schon ein mit Rind gemischtes Futter weg gelassen, weil ich das im Verdacht hatte ihr nicht zu bekommen. Jetzt frisst sie seit einer Woche mehr schlecht als recht Känguruh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte übrigens auch ein paar Schalen Känguruh-Barf bestellt...bäääh das ging auch gar nicht. :sad:
 
Aber die TA sagte ich soll füttern was sie quasi noch nie gefressen hat...deshalb Kanguruh.

Hatte meiner auch gesagt. Aber wenn sie es nicht frisst? Ich hatte mit Pferd angefangen. Keine Chance.

Ich denke, es liegt nicht unbedingt am Fleisch - wobei hier natürlich schon darauf geachtet werden sollte, dass nur die eine Sorte Fleisch drin ist -, sondern an den Zusätzen. Von daher habe ich ja auch den Verdacht, dass es bei Emma unter anderem die Kartoffeln sind, die sie nicht verträgt.

Wenn sie Geflügel gern fressen, würde ich es halt mit einer Sorte probieren, die nur Geflügelfleisch enthält. Sollte sie wieder erbrechen, würde ich die nächste Fleischsorte (rein) versuchen und darauf achten, dass die Zusätze dann andere sind. So habe ich es gemacht.
 
Danke Mikesch so machen wir es nun auch(mit TA abgesprochen) ...Känguruh ist verbannt...:yeah: Mimichen hat Hühnchen reingehauen als gäbs kein morgen mehr...arme Katze musste eine Woche hungern :sad: Jetzt gibts Hühnchen satt und es ist für alle entspannter. Ich hoffe es bleibt so dass sie es verträgt..Eine Frage noch: Hast Du auch verschiedene Marken genommen ? Also ich hab Mac's Hühnchen pur und Catzfinefood Hühnchen pur von beidem hat sie gestern gefressen und keine "Ausfallerscheinungen". Werde auch 1 x die Woche Hühnerbrust gekocht anbieten, dann haben wir wenigstens ein bischen Abwechslung...
 
Ich hatte zuerst das Hills z/d (die Pampe). Emma hat es irgendwann verweigert. Jetzt bekommt sie, wie gesagt, schon lange VetConcept Ente. Sie mag es, auch wenn sie manchmal an dem Futter der Kater nascht. Da muss meine Mutter aufpassen. Mittlerweile verträgt sie auch mal ein Leckerchen (Aldistange, Vitakraftstange oder Dreamis).

Wir werden jetzt langsam anfangen, zwischendurch ein anderes Futter zu füttern. Ich muss nur schauen, dass keine Kartoffeln drin sind. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke halt, dass es genau das ist, was sie nicht verträgt.

Ich drücke die Daumen, dass es Eurer Maus bald besser geht.

Sind das Alleinfuttermittel? MAC's und Catzfinefodd pur?
 
Werbung:
Ja, sind beides hochwertige Alleinfutter mit 70% Huhn, etwas Brühe und öl. Ich hoffe sehr dass sie es verträgt ....VetConcept geht hier gar nicht :sad:Danke für die guten Wünsche.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
31
Aufrufe
2K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
MuziMax
M
L
Antworten
7
Aufrufe
810
Motzfussel
Motzfussel
Lisa2808
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
Lisa2808
Lisa2808
C
Antworten
4
Aufrufe
5K
Carlichen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben