Verdacht auf Leukämie = Diagnose: Leukämie ?

• Themenstarter Themenstarter JingJang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das stimmt schon, dass das ganze etwas speziell ist. Aber es ist doch in allen Berufsgruppen so...bzw. sollte so sein: Wenn ich TA wäre und einen Patient hätte, in dessen Blutbild ein Verdacht zu einer Krankheit steht, zu der ich mich nicht wirklich soooo gut auskenne, dann kann ich doch nicht einfach so "drauf los doktern" und diesen Verdacht als Diagnose nehmen, ohne weitere Untersuchungen vorzunehmen. Da muß sich der TA halt nochmal hinsetzen und sich die Mühe machen und sich einlesen oder den Patienten eben zu jemandem weiter empfehlen, der sich damit auskennt.
Um ehrlich zu sein, macht mich dieses Verhalten sehr sehr sauer. Hier wird mit "Leben" gespielt. Und das ganze funktioniert auch noch, weil die Patienten sich eben nicht so verbal äußern können wie wir und viele Besitzer einfach gutgläubig sind und bedingungslos auf die Kompetenz des TA`s vertrauen.

Ich habe soeben bei der TÄ den PCR-Test angeordnet, auch wenn diese nicht so richtig verstanden hat, warum ich diesen auch noch machen möchte...("Der ELISA gibt ihnen >90% Sicherheit!" 😡)...soll sie froh sein, dass sie noch ein letztes mal ein bisschen was an mir verdienen kann...😡

Zusätzlich habe ich heute um 16 Uhr einen Termin in der http://www.tierklinik-neufahrn.de/
Die Klinik wird sowohl hier im Forum, wie auch aufgrund anderer Bewertungen im Internet empfohlen. Ich hoffe, die haben diesmal Ahnung und können meiner Kleinen wirklich helfen. :glubschauge:

A

Werbung

Recht hast du, aber leider sieht es in der Praxis oft anders aus.
Zum Glück hat man die Möglichkeit frei wählen zu können, nur muß eben auch der passende TA gefunden werden.
Die TA Praxis hört sich doch gut an und Empfehlungen sind sowieso das beste.
Ich drück euch die Daumen!!

Doppelpack:
...latent infizierte Katzen bilden virusneutralisierende Antikörper aus und halten die Viren somit von einer Replikaton ab, also es fehlt schlichtweg am freien Virus...

ah, jetzt hab ichs endgültig verstanden, danke. Aber damit wird meine Vermutung bestätigt, dass die Gabe von Prednisolon speziell in diesem Fall den "Super-Gau" auslösen könnte.
Wenn Jing latent infiziert sein sollte, stampft das Prednisolon das gesamte Abwehrsystem in Grund und Boden. Gleichzeitig kann der Virus sich aber weiter vermehren/ausbreiten/ausbrechen, da Prednisolon dem Virus rein gar nichts tut, da es eben nicht gegen Viren wirkt. Somit würde der Virus einen "Freifahrtsschein" bekommen... 🙁

Da sie das Cortison aber nun schon seit 22.9. bekommt und dadurch endlich wieder gut frißt, was ihr sichtlich gut tut, hoffe ich trotz alledem, dass ich jetzt nichts "Falsches" durch die Gabe des Cortisons gemacht habe.

Naja, ich fahre heute Nachmittag mit ihr in diese Klinik und hoffe inständig, dass sich noch alles irgendwie zum Guten wendet. Auch wenn ich innerlich drauf gefaßt bin, dass sie möglicherweise wirklich etwas ganz Schlimmes hat und bald sterben könnte. Ich möchte mir nur im Nachhinein nicht vorwerfen müssen, dass ich sie aus Unwissenheit falsch behandelt habe. 🙁
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und mich heute Abend nochmal melden.
Vielen Dank euch allen. Drückt mir/uns die Daumen.

Mach dir keine Vorwürfe,du tust alles Mögliche, ist ja klar, dass man erstmal auf den TA vertraut.

Und wie gesagt, rein vom Gefühl aus (wenn man alle Faktoren zusammennimmt), ist eine FelV Infektion doch sehr sehr unwahrscheinlich, von daher war die Cortisongabe ja gar nicht falsch. Sie frisst ja seitdem besser und das ist ja vordergründung (sonst hättest du schnell eine Lipidose).

Bis heute Abend, alles Gute!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ganz kurz von mir:

Mein Kater Filou hatte auch Leukämie - im Blutbild "atypische Zellen" und Leukozyten um die 40.000 bis 45.000. Drei TÄ haben das schlichtweg ignoriert bzw. nicht erkannt! Erst meine jetzige TÄ hatte es erkannt.
Filou bekam dann Ukrain gespritzt, das ist ein Mittel aus Schöllkraut, und die Leukos gingen innerhalb von ein paar Tagen auf die Hälfte zurück.
Leider hat er es trotzdem nicht überlebt, aber er hatte zusätzlich Pankreas- und Lebertumore.

Ukrain ist in Deutschland nicht zugelassen und kann nur auf Anordnung eines (Tier-)Arztes in Österreich bestellt werden, billig ist es auch nicht gerade, aber ich wollte damals ALLES probieren. Leider kennen viele TÄ dieses Mittel überhaupt nicht, das zugegebenermaßen auch nicht unumstritten zu sein scheint, google mal danach.
Und leider muss man sagen, dass Leukämie ja nicht nur bei Tieren meist nicht heilbar ist ... 😡

Hat da wer eine Empfehlung?
Münchner Uniklinik oder Tierklinik Haar.
Kenne ich allerdings auch nur vom Hörensagen, aber die sollen recht gut sein.
Die atypischen Leukozyten, sowie blastären Zellen können auch so, nach Erkältungen/Abwehr in geringen Mengen auftreten.
Ja, eben. Solange die nur vereinzelt auftreten und nur in einem Blutbild, heißt das gar nichts.
Wobei ich ganz ehrlich schon glaube, dass sie etwas hat und mir ist auch durchaus bewußt, dass es wahrscheinlich was sehr Ernstes ist. Zumal sie wirklich sehr sehr dürr ist und das passiert nicht einfach so bei einer einfachen Erkältung. Aber ich will eben eine falsche Behandlung aufgrund einer vorschnell getroffenen Diagnose ausschließen. Ich will ihr ja helfen und ihr eben nicht noch schaden, indem durch das Cortison sämtliche Abwehr lahmgelegt wird.
Unterschätze die Zähne nicht, wenn da was nicht stimmt und die Katze Dauerschmerzen hat, kann das genau die Symptome hervorrufen, die sie jetzt hat. Aber wenn sie das letzte halbe Jahr gut gefressen und trotzdem abgenommen hat, ist das vermutlich wirklich nicht das ganze Übel.
-Was wäre da anders am Blutbild? -Nur damit ich es verstehe.
Wenn eine Knochenmarksschädigung vorläge, sähe das rote Blutbild deutlich schlechter aus.
Würde ich nachholen.
keine Stuhlprobe (die TÄ meinte, es sei nicht notwendig, bei Würmern hätte sie Durchfall), Nichts. (!) :grr:
Entwurmt wurde sie das letzte mal vor Jahren.
Durchfall muss absolut nicht sein.
Stuhlprobe ist allerdings auch nicht 100% aussagekräftig, auch bei einer negativen Probe kann die Katze Würmer haben.
Wenn sie schon seit Jahren nicht entwurmt wurde, sie abnimmt und die Eosinophilen erhöht sind, sollte man vielleicht über eine Entwurmung nachdenken, je nachdem, was bei den restlichen Untersuchungen rauskommt.
Mein damaliger TA riet mir vor 5 Jahren sowohl von den ganzen Impfungen, wie auch Entwurmungen ab, da es reine Wohnungskatzen seien und dies nur eine unnötige Belastung für die Katzen sei.
Auwei... Naja.

Was kam denn beim heutigen Tierarztbesuch raus?

Werbung:
Guten Morgen,

da ich es gestern Abend leider nicht mehr geschafft habe, mich bei euch zu melden, euch aber nicht im Dunkeln lassen möchte, hier die Erkenntnisse von gestern:

Der erste Eindruck der Klinik war schon mal sehr gut, der Arzt hat sich wirklich viel Zeit genommen und Jing eine gute halbe Stunde untersucht. Zuerst mußte ich einen Fragebogen ausfüllen und habe dort auch in Stichpunkten den bisherigen "Krankheitsverlauf" notiert:

"MainCoon (w/ 11 Jahre), letzte 6 Monate ca. 500 g abgenommen, zeigt Hunger, frißt 3 Bissen und hört dann auf, "Krachen" beim Nassfutterfressen, ansonsten etwas schwach aber noch immer aktiv, Allg. Untersuchung beim TA + Blutbild (beigelegt): (vorschnelle?) Diagnose Leukämie > Gabe von 10g Prednisolon am Tag: Frißt wieder sehr gut, nimmt ein wenig zu, hat jetzt Durchfall, ELISA-Test: negativ, PCR: warte noch auf Ergebnis."

Das besorgte Gesicht des Arztes (aufgrund meines Fragebogens und der darin enthaltenen Diagnose) wandelte sich zu einem durchaus "positiveren", als er Jing dann sah. Er war ganz fasziniert davon, wie viel Phantasie manch andere "Kollegen" so haben. Aufgrund der Blutwerte, des Erscheinungsbildes und Gesamtzustandes hätte er sich niemals getraut solch eine "endgültige" Diagnose wie Leukämie zu stellen. Geschweige denn gleich mit so einem krassen Medikament zu behandeln. Er bewertete die Gabe von Prednisolon als schwerst fahrlässig und würde selbst Prednsisolon NUR dann verschreiben, wenn er zu 100% jegliche virale Infektion ausschließen kann.

....dass die Gabe von Prednisolon den "Super-Gau" auslösen könnte.
...stampft das Prednisolon das gesamte Abwehrsystem in Grund und Boden. Gleichzeitig kann der Virus sich aber weiter vermehren/ausbreiten/ausbrechen, da Prednisolon dem Virus rein gar nichts tut, da es eben nicht gegen Viren wirkt. Somit würde der Virus einen "Freifahrtsschein" bekommen...

Da man aber noch immer nicht weiß, ob Jing einen Virus hat und der plötzliche Wechsel eines Cortisons nicht ungefährlich ist, bat er mich das Medikament trotzdem weiter zu geben, bis die Ergebnisse des PCR-Tests da sind. Zumal sie durch das Cortison jetzt wieder richtig gut frißt und man bei ihr sogar schon einbe leichte Zunahme bemerken kann. Zusätzlich habe ich dort eine Kotprobe abgegeben, die auf alle möglichen Viren, Bakterien, noch vorhandene Nährstoffe, Parasiten und auch auf eine mögliche Einlagerung des FelV im Darm (!!!) untersucht wird.

Wegen Jings einem dunkleren Auge, welches die andere TÄ als eindeutiges Indiz genommen hat, meinte er nur, dass das alles bedeuten kann. Aber da Jing 11 ist, er keine Trübung oder dergleichen sieht, geht er davon aus, dass das schlicht eine "Umpigmentierung" augrund des Alters ist. Das haben viele Katzen und es sei auch völlig normal, dass diese Umfärbung in einem kurzen Zeitraum passieren kann (6 Monate). Er verglich dies mit Altersflecken beim Menschen. 🙂 Es gibt hierzu sogar "selbst ernannte Spezialisten", die aus der Art der Pigmentierung etwas ähnliches betreiben wie Handlesen, nur eben bei Katzen. 😉

Die Zähne hat er sich auch angesehen und meinte, dass sie zwar etwas Zahnstein hat, aber dieser an einer Stelle ist, an der keine Reibung beim Kauen entstehen kann. Also das kann nicht für das Knirschen und Knacken verantwortlich sein. Die Lymphknoten am/im Kiefer sind auch nicht angeschwollen und er merkt auch keinerlei Schwellung oder sonstwas am Gelenk. Das muß man sich dann, wenn die Testergebnisse da sind, nochmal ansehen und evtl. dann ein Röntgenbild machen.

Ansonsten hat er Jing von oben bis unten abgetastet, alle Lymphknoten (Hals, Kiefer, Bauch, Schultern usw.) abgefühlt und lediglich die am Hals sind ein klein wenig angeschwollen. Er meinte zwar auch, dass diese durch das Cortison schon wieder so zurück gegangen sein können, aber da die andere TÄ auch schon bei der Erstuntersuchung meinte, sie fühlt keinne Vergrößerung, gehe ich jetzt nicht davon aus, dass das vor dem Cortison anders war.
Jings Darm wurde auch abgetastet und nach 5 min "Bauchgeknete" meinte der Doc, dass er auch hier keine Auffälligkeit fühlt, was gegen eine Einlagerung im Darm sprechen würde. Es gibt wohl eine kleine Stelle im Darm, an der er sich nicht ganz sicher ist, aber wenn dann ist da nur eine ganz minimale Anschwellung oder Vernarbung. Abwarten auf die zwei Tests.

Insgesamt hatte ich einen sehr guten Eindruck der Klinik und des Arztes. Er hat mir alles genau erklärt und war selbst ganz erstaunt darüber, wie gut ich mich eingelesen habe. Er meinte nur, dass ich jetzt bitte aufhören soll, mich über solche Dinge zu informieren, sonst würde ich zukünftig nie wieder zu einem TA kommen müssen und er wäre arbeitslos 😛 *stolz*

Auf jedenfall gebe ich Jing nun weiter mit zwiegespaltenen Gefühlen diese Tabletten und hoffe, dass die Testergebnisse möglichst bald da sind. Ich sag euch natürlich Bescheid, wenn ich was Neues weiß.

@JFA
...Wenn sie schon seit Jahren nicht entwurmt wurde, sie abnimmt und die Eosinophilen erhöht sind, sollte man vielleicht über eine Entwurmung nachdenken, je nachdem, was bei den restlichen Untersuchungen rauskommt.

Ja, da dachte ich auch schon dran, aber ich warte nun erstmal auf die Ergebnisse. Einfach mal so Entwürmen wäre gerade jetzt in ihrer geschwächten Verfassung denke ich unklug. Außerdem weiß ich, dass sie die Entwurmung (vom Magen her) immer sehr schlecht vertragen hat.

.... Aber wenn sie das letzte halbe Jahr gut gefressen und trotzdem abgenommen hat, ist das vermutlich wirklich nicht das ganze Übel.
Zitat:

Ähm, das ist nicht ganz richtig, was du schreibst, sie hat das letzte halbe Jahr nicht gut gefressen. Sie hat zwar Appetit gezeigt und ist immer wie eine Wahnsinnige zum Napf, wenn es Futter gab, aber dann hat sie zuerst die Sauce geschlabbert, hat 3 Happen gefressen und saß dann resignierend vorm Napf. Sie zeigte Hunger und Lust auf Fressen, ja. Aber gut gefressen hat sie nicht. Deshalb ja die Abnahme und meine Vermutung der Zähne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na das hört sich doch jetzt gar nicht sooo schlecht an😉
Denoch, dass sie beim fressen mit den Zähnen knirscht ist nicht so prall.
Was ich noch in peto aufgrund des Alters hätte, wäre eine Arthrose im Kiefergelenk, also eine Knochengelenkentzündung.
Hat der Arzt etwas in die Richtung angesprochen?

Nein, dazu hat er nichts gesagt. Aber ich denke, er hat an sowas gedacht, als er sagte, dass man dann das nächste mal ein Röntgenbild oder Ultraschall machen muß.

Ja, soooo schlecht hört es sich insgesamt nicht mehr an, wobei der Arzt auch sagte, dass man eine wirklich schlimme Erkrankung nicht ausschließen kann. Es kann halt alles sein. Fakt ist, dass sie geschwächt ist, sie wahrscheinlich irgendeine Entzündung im Körper hat (wegen der Blutwerte) und man nun noch ein paar Tage abwarten muß auf die Ergebnisse.

Ich versuche mich Innerlich aktuell von meiner Hoffnung nicht "übermannen" zu lassen, da es ja trotzdem noch immer was ganz Schlimmes sein kann. Auch die Leukämie ist ja nicht gänzlich ausgeschlossen 🙁
Ich denke mir halt, es muß was Drastischeres sein, weil ein Tier macht sich doch nicht wegen einer "Lappalie" sooo dünn. Ich laß mich lieber positiv überraschen und rechne lieber mit was Ernstem.

Mach dich aber nicht zu verrückt😉
Mein erster Kater ist an Leukose verstorben.
Er war superfit, bis die Leukose ausbrach. Er hatte in wirklich kurzer Zeit Organveränderungen und Organversagen🙁
Bei Leukose geht es wirklich rasend schnell, deshalb kann ich mir das bei deiner Katze nicht vorstellen.
Andererseits, leider ist alles möglich.
Auf jeden Fall werden die Daumen weitergedrückt!!

LG

Jetzt bin ich ja doch ein bisschen miterlechtert, dass der Arzt diesmal so kompetent war.
Ich bin auch noch immer überzeugt, dass es was am Kiefer ist, vlt das Kiefergelenk (nuttzt sich im Alter ja auch ab) o.ä.
Jedenfalls heißt es nun abwarten und Daumen drücke und genau das tue ich jetzt. 🙂 Drück dein Maus mal. 🙂

Werbung:
ihr seid süß, ich koche ihr jetzt erstmal ein Ei gegen den Durchfall vom Cortison und drück sie dann von euch 🙂 :pink-heart: 😀

🙂

Sie hat jetzt aktuell noch DF? Kriegt sie schon Schonkost (gekochtes Huhn)b oder mag sie das nicht?
Gut hilft auch Ulmnrinde oder Heilerde übers Futter streuen, alles rein pflanzlich.

Oder hattest du dazu schon was geschrieben? 😳

Sie hatte vor dem Cortison keinen DF, dafür hat sie halt kaum was gefressen. Seit sie Cortisobekommt, hat die DF, frisst dafür aber gut. Habe das dem TA auch so gesagt. Schonkost bekommt sie derzeit keine... sollte sie? Ich bin derzeit einfach nur froh, dass sie wieder frisst. Da mag ich sie nicht auch noch mit Hühnchen und Hüttenkäse quälen. Sie liebt alles, was Fisch ist...Hühnchen wird eher stehen gelassen.

Ok, meine lieben Hühnchen. Nein, dann lass sie fressen. Vlt probierst du es mal mit einem der pflanzlichen Produkte (gibts in DM, Rewe etc. für kleines Geld), wenn sie es aber nicht mag, würde ich es weglassen.

Danke für die Tips, hab grade ein Ei gekocht, vielleicht klappt das ja schon. Ansonsten werd ich mal Heilerde kaufen gehen. Bei dem Ei alles geben oder nur das Eiweiss oder Eigelb?

Werbung:
Gekochtes Eigelb und Eiweiss wurden für ganz toll befunden 😀 dabei ist mir sogar ein kleines Video gelungen, in dem man das "Knacken" beim Fressen gut hören kann. Das werd' ich dem TA dann zeigen, wenn ich die nächsten Tage wieder hinfahre. Ein Hoch auf die moderne Technik 😉

Ich glaube gekocht kann man beides geben, roh nur das Eigelb. Sehr gut, wenns ihr geschmeckt hat.
Stimmt, das mit dem Video war ne klasse Idee!

Ach so, ich hatte es so verstanden dass das schlechte Fressen erst in der letzten Zeit aufgetreten ist. Wenn das schon länger so geht, kann die Abnahme natürlich daher kommen.

Ich drücke die Daumen dass es nichts ernstes ist.

Es gibt zumindest mal erste Neuigkeiten: der PCR-Test ist negativ. 😀
Die ersten Ergebnisse aus der Stuhlprobe haben ergeben : Keine Würmer, keine Parasiten und Einzeller und sie "verstoffwechselt" ihre Nahrung gut. Die restlichen Tests kommen erst am Mo Nachmittag. Also, es bleibt weiter spannend.

Ansonsten habe ich das "ok" des TA bekommen die Cortison-Dosis zu reduzieren wegen dem DF. Sie bekommt nun seit gestern nur noch 50% und soll, wenn alles gut scheint, Mo und Di nur noch 25% bekommen 🙄 . Gestern Mittag/Nachmittag war der DF noch deutlich hörbar/riechbar vorhanden. :stumm: und seitdem war sie nicht mehr. 😕

Aber seit der Verminderung der Dosis wirkt Jing deutlich "wacher" und aufmerksamer, deshalb denke ich, dass das schonmal nicht ganz verkehrt sein kann. Aktuell liegt sie sogar wieder auf ihrem Stammplatz ganz oben auf dem Kratzbaum und nicht wie gestern unter der Couch. 🙄
Der Hunger ist noch immer unstillbar und sie trinkt auch noch viel.

Ich schöpfe aktuell etwas Hoffnung und vermute eine schlimmere Entzündung im Kiefer/ Kiefergelenk. Zumal ist das Knacken beim Fressen noch immer da und außerdem habe ich heute eine kleine Stelle am Kinn, unterhalb des Mauls gesehen, die aussieht, als wäre sie entzündet...wie eine Art kleines Exzem. Das hatte sie schon mal und die andere Tierärztin (mit der vorschnellen Diagose 😡 ) riet mir vor gut einem Jahr dort etwas Bepanthen aufzutragen. Damit ist diese Stelle auch gut abgeheilt, aber nun ist Sie wieder da und vielleicht versucht da die Entzündung (evtl. Eiter?) durch zu brechen. Die kleine lässt sich da aber leider nicht richtig ansehen, um Genaueres erkennen zu können. Na, mal sehen und abwarten bis Montag.

PS: Entschuldigt evtl. Tipfehler, aber ich schreibe das von meinem Handy aus, da ich derzeit kein Internet habe. 😡