Verdacht auf Leukämie = Diagnose: Leukämie ?

• Themenstarter Themenstarter JingJang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute geht es Jing wieder merkbar besser. Sie hat schon zweimal gut gefressen. Auch Jang geht es noch immer gut.
Wie es mit dem DF aussieht, kann ich leider nicht so richtig beurteilen, da beide seit Freitag Nachmittag nicht mehr "groß" waren. Ist das bedenklich?
Erst wenn bis morgen Nachmittag noch immer nichts passiert ist, oder? 😕

Auf jedenfall habe ich mich gestern noch ein wenig hier durchs Forum gestöbert und hier einen Link zu "FORL" gefunden. Ich habe mir das alles durchgelesen und auch diverse Bilder dazu angesehen und muß sagen, dass das, was Jing da an Entzündung am Zahnfleisch hat, sieht genau so aus. Die Sympthome würden auch 1A passen. Der TA meinte bei der letzten Untersuchung sogar, dass man am hinteren Backenzahn auch ganz nah am Zahnfleisch ein Loch sieht.

Wenn ich das nun auf den Menschen übertrage, dann kann ich mir durchaus sehr gut vorstellen, dass einem da der Hunger vergeht. Es würde auch erklären, warum sie gestern so komisch war. Ich denke, dass sie Abends starke Zahnschmerzen hat und es evtl. "pocht".
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass sie das Fressen viel besser annimmt, wenn ich es ein wenig erwärme. Oh man, ich werd noch zum Katzendoc. 🙄

Nun würde ich heute Abend gerne etwas ausprobieren, sollte Jing wieder so "komisch" werden und es mir so vorkommen, als hätte sie Schmerzen, wie gestern. Ich würde ihr dann gerne etwas gegen die Schmerzen geben. Geht das? -Kann man ihr eine winzige Menge von Ibuprofen geben? -Hat da wer von euch Erfahrung, wirkt das bei Katzen? -Wie hoch ist denn dann eine geringe Dosis für eine 3,0 kg Katze? Ich habe leider nur Ibuprofen 400 da und keine Paracetamol.

A

Werbung

Bitte gib Deiner Katze keine Schmerzmittel für menschlichen Gebrauch: kein Ibuprofen, kein Paracetamol, kein Aspirin.
Im günstigsten Fall hilft es Deiner Katze einfach nur nicht, im Schlimmsten (Aspirin) bringst Du sie damit um.

Wenn Du es gar nicht mehr verantworten kannst/willst, Deine Katze heute unbehandelt zu lassen: Mach den nächsten TA mit Notdienst/ die nächste TK mit Notdienst ausfindig, und lass Dir dort ein Tierarzneimittel geben. (Heute mit Sonntags-Zuschlag).

Du bist jetzt ja schon ein Weilchen mit den Krankheiten am rumexperementieren...
böse Anmerkung: Ich hätte mir längst 'nen kleines Fläschchen Metacam auf Halde gelegt.
Ich hab das immer im Haus... ich hab's aber auch mit 5 Katzen in - zumeist - gesetzterem Alter zu tun, die nicht ganz fit sind... und manchmal ist schmerzfrei machen/ sein, einfach wichtiger, als mögliche Nebenwirkungen...

(Mein Tiger hat Halsschmerzen: weißer/sehr blasser Rachen, leutend-rosa Tonsillen (Mandeln), die deutlich aus ihren Taschen rausstehen: BB ist oB... Cortison geht nicht, weil remissierter Diabetiker, Narkose für Gewebeentnahme? Halten meine TA und ich für zu riskant, bei seinem Allgemeinzustand. Außerdem, wenn da was ist, heißt das noch lange nicht, das wir's auch finden... also nehmen wir ihm die Schmerzen. (Er frisst wieder besser, sein Fell glänzt wieder...)
Minka kriegt wegen ihrer Vorderpfötchen: gewichtsbedingt Arthrose auch Metacam... ohne Aua bewegt sie sich etwas mehr...)

LG
SiRu

Hmmm, ok, hab ein wenig wegen Ibuprofen im Internet gelesen: Keine gute Idee! Dann werde ich wohl bis morgen warten müssen und den TA am Telefon fragen, was ich ihr aus der Apoteke holen kann, wenn sie wieder Schmerzen hat.
Jemand von euch nen Tip, was ich heute Abend machen kann, wenn sie wieder Schmerzen bekommt? -Wärmflasche?

Du bist jetzt ja schon ein Weilchen mit den Krankheiten am rumexperementieren...
böse Anmerkung: Ich hätte mir längst 'nen kleines Fläschchen Metacam auf Halde gelegt.

Ja, das ganze läuft schon etwas länger, leider 🙁
Da ich bisher aber nie irgendwelche Probleme mit den Beiden hatte, bei denen ein Schmerzmittel erforderlich gewesen wäre, habe ich sowas eben nicht im Haus.

Metacam, ok. Dann werde ich das morgen besorgen zur Sicherheit. Ich werde auch morgen den TA fragen, was er meint, was da am besten ist.

Ich hoffe jetzt einfach, dass es ihr heute gut geht und sie auch Abends schmerzfrei bleibt.

PS.: Ach ja, einfach so, ohne irgendeine Info, ob ein Medikament für Katzen ungefährlich/ wirkungsvoll/ giftig oder dergleichen ist, würde ich niemals irgendein Humanmedikament geben!

Zuletzt bearbeitet:
Öhmm.. wo wohnst Du (Land?)?
Weil... hier - ich wohn in D, siehste ja - gibt's Metacam beim TA.
(In die Apo muß ich für meine Katzingers dann, wenn wir mit Menschen-Medis behandeln müssen: also z.B. wenn einer Omeprazol braucht, z.B. Und dafür brauch ich dann aber 'nen Rezept vom TA..., oder für Insulin, wenn Caninsulin nicht greift...)

Wenn Katz so Schmerzen hat, das sie zeigt, wird's schwierig... weil dann ist's eigentlich schon so, das Katz vor Schmerz halb wahnsinnig ist.
Wenn sie's akzeptiert: Biete ihr sowohl ein Wärmeflasche/ erwärmtes Körnerkissen an, wo sie ihr Köpfchen auflegen kann, als auch ein Kühlpack. Aber zwing sie nicht dazu, eines davon zu nutzen. Und dann ab zum TA.

Ich würde mit einer Katze, die Schmerz zeigt, immer zum Arzt, im Zweifelsfall eben auch zum Notdienst. Und wenn der nur Schmerzmedi spritzt, ist selbst das besser, als alles andere.
Meine Meinung.

Sorry, ich kenne mich mit den Medikamenten nicht so aus. Ich dachte halt Apotheke, weil ich da bisher immer die verschriebenen Medikament holen musste (bis auf die ABs). Ok, dann frage ich morgen den TA und hole die Schmerzmittel dann da ab.
Aktuell gehts Jing noch gut. Sie hat grade ganz brav gefressen und vollführt gerade eine Ganzkörper-Putzung auf dem Kratzbaum. Also bisher sieht es überhaupt nicht so aus, als hätte sie Schmerzen. Hoffentlich bleibt das auch so 🙂

Werbung:
Also, der Abend und auch die Nacht veriliefen schmerzfrei für Jing. Sie wirkte echt entspannt und nicht so komisch wie vorgestern. Ich werde heute trotzdem sicherheitshalber Schmerzmittel vom TA holen.
Das einzige, was mich ein wenig unruhig macht ist, dass beide seit Fr Nachmittag noch immer nicht "Groß" waren. 😱

Sie wirken aber beide nach wie vor recht zufrieden. Ich hab auch schon die Bäuche abgetastet und konnte nichts Geblähtes oder so feststellen. Wenn ich mein Ohr auf den Bauch von Jang und auch Jing lege, höre ich es auch ab und zu leise "Gluggern". Naja, ich warte mal bis heute Nachmittag, dann muß ich eh den TA anrufen wegen den Ergebnissen der Stuhltests.

Der erste Teil des zweiten Bluttests ist da. Leukos und Lympozythen gleich hoch geblieben. Ich soll die Woche noch weiter so füttern, da sie es gut verträgt und frißt. Beide waren noch immer nicht Groß...der TA meinte, dass ich mal abtasten soll, ob ich was hartes finde...hmmm, werd ich gleich mal versuchen. Ansonsten soll ich nochmal kommen. Aber er hätte es noch nie erlebt, dass nach Gabe von AB wegen häm. E.Colis und zusätzlich Schonkost Pute eine Verstopfung entsteht...😕

Nächste Woche Di soll ich nochmal mit beiden hin und dann sehen wir wie es Jing geht. Der TA meinte, dass er auch schon an FORL gedacht hat, er hatte aber die Hoffnung, dass aufgrund der besiegten häm. E. Colis jetzt die Blutwerte besser seien. Da dem aber leider nicht so ist, schließt er eine Lymphale (schreibt man das so?) Leukose nicht aus. Er meinte sogar, dass das sehr wahrscheinlich ist und er denkt nicht, dass allein die Zähne (evtl. FORL) allein für diese Blutwerte verantwortlich sei. 🙁🙁🙁
Und wenn sie Leukämie hat, hätten wir eh verloren, dann kann man auch noch eine Woche warten, beobachten und sehen, ob sie ein wenig aufbaut und dann an die Zahnsanierung denken.

Oh man, ich weiß grade gar nicht mehr, was ich denken soll...bin hin und hergerissen. Och mensch, die arme Maus...dabei ist sie sonst, abgesehen davon, dass sie so dürr ist, noch recht vital und jagt auch noch den "rotemn Punkt"... ich bin verwirrt...😕

Ist das rote Blutbild weiterhin in Ordnung und die Lymphknoten unauffällig? Dann gilt meiner Meinung nach immer noch das gleiche wie am Anfang. Stress plus entzündetes Maul kann schon solche Blutwerte hervorrufen.

Lass die Zähne machen, dann kann man weitersehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass auch bei einer anderen Diagnose nicht gleich die Einschläferung droht. Warum müssen Tierärzte so oft gleich die totale Panik verbreiten?

Bei JFA unterschreib.

Ich schau ja hier rein, weil mein Tiger ähnliche Symptome hat, wobei bei ihm kein FORL im Raum steht. Und das BB soweit eigentlich noch so eben im Normbereich liegt...

Im Zweifelsfall: Solange die Katze aktiv am Leben teilnimmt, sie Lebensqualität hat, und man sie (weitgehendst) schmerzfrei halten kann: Leben lassen! Und den Ta quatschen lassen...

Bei aktuell akutem FORL: Such Dir 'nen Zahnspezialisten, der sich mit schonender Narkose auskennt, und dann ran an die Zähne!
Wenn die Baustelle weg ist, kann sich u.U. der Rest so deutlich bessern, das Du Dich fragst, wieso Du's nicht viel früher hast machen lassen.
Mal ganz abgesehen davon, das FORL für Katzen ganz ekelhaft schmerzhaft ist...

Zum roten Blutbild hat er nichts gesagt, nur dass die "phosphatase" irgendwas in der Leber erhöht sind und die Leberwerte nicht mehr so toll aussehen. Ich denk mir dazu halt: Beim Menschen sieht man die Einnahme von Medikamenten doch auch noch kurze Zeit später an den Leberwerten, oder? War ja n ganz schöner Cocktail, den sie da Bis letzten Sonntag bekommen hat. Oder wie seht ihr das?
Nächsten Di hab ich den nächsten Termin,da werd ich mir auch ne Kopie von den Blutwerten geben lassen.
Ansonsten wirkt Jing eigentlich recht vital, sie hat seit gestern wieder ganz leichtes Knirschen beim Fressen, wirk aber aufmerksam und beobachtet alles neugierig, was um sie rum passiert... UND gerade eben eine WURST! Das hat akustisch richtig "klonk" gemacht! 😀
Jetzt muss nur noch er auf den Pott.
Mit den ganzen Tests und Diagnosen weiß ich auch nicht mehr,was ich glauben soll, aber da es eine Chance gibt,dass es wirklich von den Zähnen und FORL kommen kann, hoffe ich jetzt einfach mal drauf,dass es das ist.
Bis nächste Woche legt sie hoffentlich noch ein wenig zu...zumindest 100-200g waren toll und dann nochmal insgesamt ansehen und ihr die Zahnschmerzen nehmen.
Selbst wenn sich dann trotzdem rausstellen sollte, dass es das nicht nur ist und sollte sie das alles halbwegs überstehen *hoff und um eure Daumen und Pfoten bitte*, dann hat sie zumindest noch ein zahnschmerzenfreies schönes,wenn vielleicht auch kurzes Restleben.
Ich werde versuchen mein bestes zu geben! Auch wenn es mich sehr viel Kraft kostet, aber ich will sie nicht aufgeben, solange es noch eine Chance gibt!

Hat jemand von euch vielleicht nen Tip, was ich statt der Butter ins Fresschen geben kann, was ein bisschen Fett und Nährwert hat, was gleichzeitig aber auch gut verträglich ist? Butter kommt nämlich leider nicht so an ;( vielleicht was von Hipp oder so?

Werbung:
Zum roten Blutbild hat er nichts gesagt, nur dass die "phosphatase" irgendwas in der Leber erhöht sind und die Leberwerte nicht mehr so toll aussehen. Ich denk mir dazu halt: Beim Menschen sieht man die Einnahme von Medikamenten doch auch noch kurze Zeit später an den Leberwerten, oder? War ja n ganz schöner Cocktail, den sie da Bis letzten Sonntag bekommen hat. Oder wie seht ihr das?
Ja, das ist gut möglich, dass das von den Medikamenten kommt.
Hat jemand von euch vielleicht nen Tip, was ich statt der Butter ins Fresschen geben kann, was ein bisschen Fett und Nährwert hat, was gleichzeitig aber auch gut verträglich ist? Butter kommt nämlich leider nicht so an ;( vielleicht was von Hipp oder so?
Schmalz in allen Variationen (natürlich ungewürzt), Sahne evtl. (kommt drauf an ob sie's verträgt), Rinderfettpulver...
Die Hipp-Gläschen kannst du zur Überbrückung auch geben, ich hab den Fett- und Proteingehalt aber gerade nicht im Kopf.

Danke euch allen für die Anteilnahme. Eure Kommentare und Tips geben mir Hoffnung und Kraft. Das möchte ich hier ganz deutlich betonen.

@JFA:
Das mit dem Schmalz werde ich heute versuchen, vielleicht mag sie das eher. Sahne hatte ich vor Jahren schon mal versucht und die ist auch nicht "der Reißer". Meine Zwei sind halt wählerisch: Mögen kein Hühnchen, lieben dafür Fisch (darauf müssen sie jetzt wohl eine Weile verzichten 🙁 ), und Sahne/Butter usw. sind auch nicht unbedingt beliebt. Naja, sie sind halt eigen. 🙄
Bisher frißt sie noch immer sehr gut, da die 3-5 zerpulverten Trockenfutter-Brocken (mit Forelle), die ich ihr mit reinmische, ihre Wirkung im Geruch und Geschmack nicht verfehlen. Und von der Verträglichkeit gehts auch super.

Langsam mache ich mir nur immer mehr Gedanken um das Zumischen von Zusätzen, da das mit der Schonkost wohl noch eine Weile so weiter gehen wird. Taurin bekommen sie schon mit rein und das kennen sie schon lange. Dazu gibts immer eine Mini-Prise Jodsalz (hat der TA gesagt). Was sollte ich noch dazu geben?
Da Jing im But zu wenig Calcium hat, was kann ich ihr als Calcium geben? -Gibts da auch ein Pulver? Ich hab zwar auch schon gelesen Eierschalen oder Knochen, doch denke ich, wäre das gerade mit Jings Zähnen eine eher schmerzhafte Angelegenheit, weshalb ich diese Varianten ausschließe. Gibts hier irgendwo eine kleine Auflistung, was man alles "Zufüttern" muß, ohne dass ich erst ein halbes Studium absolvieren muß?

Btw. Jang war noch immer nicht aufm Topf...somit denke ich, dass auch bei ihm der DF weg ist. Er wirkt aber weiterhin entspannt. Gestern habe ich auch mal mein Ohr auf seinen Bauch gelegt und da Gluggerts schon ab und zu. Bauch kraulen und leicht massieren fand er auch super und hat sich schnurrend gleich in die "Tote-Mann-Position" begeben 😉. Dabei konnte ich nichts Auffälliges ertasten, nichts Hartes und er wirkte auch nicht gebläht.
Ich denke, dass von der Pute einfach nicht mehr all zu viel übrig bleibt, was "raus muss".

@SIRu: Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und habe heute Morgen einen Termin in einer anderen TK ausgemacht. Die sind zwar etwas weiter weg, als die andere TK, dafür haben die einen Spezialisten, der seit 20 Jahren nur Kiefer- und Zahn-OPs macht. Zusätzlich bietet die Klinik ein besonderes Narkoseverfahren für Tiere an, die die "normale" Narkose sehr schlecht vertragen. Das wird dann mittels Gas gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Oh man, ich werd mit dem Kätzchen noch arm, aber es hilft ja nichts. Was sein muß, muß sein und ich möchte ihr die besten Chancen bieten, das sehe ich einfach als meine Verantwortung und die jedes "Tierhalters" in dem Moment, in dem man sich zum Einzug eines neuen Mitbewohners entscheidet.

Ich bin gespannt, morgen Nachmittag werde ich da mit ihr hinfahren und die sehen sich das Ganze mal an. Dann wird hoffentlich ein OP-Termin vereinbart für nächste Woche.

Ich danke euch allen sehr, ihr helft mir wirklich weiter :* <3 :* 😳 😉 😀

*Pfötchen und Daumen drück für Jing*

Mal abgesehen davon, das Du 3 bis 4 Monate ohne irgendwelche Zusätze füttern kannst, ohne das Katz bleibende Schäden davonträgt...
Du hast doch immerhin noch die TroFu-Bröckchen. So ganz ohne alles ist das ja nu nicht.

Doch, Eierschale! 🙂o Und Putenfleisch, oder Dicalciumphosphat...)
Du gibst die Eierschale, aber nicht als ganzes, die wird zerbröselt, gemörsert, durch die Kaffeemühle gejagt... also eigentlich: gibst Du Eierschalenpulver.
5 g / 1 Eierschale auf 1 kg Fleisch...

Nur... Calcium allein wird wahrscheinlich nix helfen: Der Körper kann Ca nur in soweit verwerten, wie auch Ph (Phosphor) aufgenommen wird. Und das muß im Verhältnis 1 : 1,15 passieren...

Teste mal Knochenmehl... da ist beides drin, damit solltest Du bessere Erfolge erzielen.

Falls Schmalz auch nicht geht (meine verweigern's einfach...): Ich hab hier beste Erfahrungen mit gewolfter Geflügelhaut (Hähnchen, Ente, Pute) gemacht.

Ich würde für den Übergang Felini Complete verwenden, da muss dann gar nichts mehr dazu.

Bis du das bekommst: Auf ein Kilo Fleisch 5 Gramm Salz, 5 Gramm Eierschale (oder reines Calciumcarbonat), 1 Gramm Taurin. Das deckt das notwendigste ab.
Phosphor ist ja schon im Fleisch, für ältere Katzen reicht das meiner Meinung nach auf jeden Fall aus.

Danke für eure Tips. Ich war jetzt allerdings gestern Vormittag im Fressnapf, weil ich eh neues Streu braucht, da ich es ja grade alle 2 Tage komplett tausche. Dort habe ich mich dann durch die Angebote gesucht und ein Päckchen "Vital-Flocken" von Gimpet mitgenommen. Da streu ich jetzt einfach immer n bißchen was von übers Futter. Fressen die beiden auch super.
Zusätzlich hab ich noch so ne Paste für Kitten und säugende Mütter mitgenommen. Die möchte ich Jing allerdings erst geben, wenn das der TA abgesegnet hat.

Was mich echt ein wenig konfus mach ist, dass es insgesamt von beiden seit Samstag erst eine einzige "Wurst" gab. Und die war definitiv von Jing, da ich die "Produktion" selbst beobachten konnte. 😉
Jang war also das letzte mal am Freitag gegen 10 Uhr Vormittag. 😱
Ich hab sogar schon aller erdenklich Ecken abgesucht, ob Jang seine "spazieren" getragen hat, aber nichts zu finden.
Gestern Abend habe ich wieder mein Ohr auf seinen Bauch gelegt und habe es wieder leicht "gluggern" gehört...also ne Aktivität is definitiv da. 😕
Gebläht fühlt er sich auch nicht an und Bauchmassieren findet er auch super...kann das echt sein, dass ne Katze nach DF durch häm.E.Coli und Gabe von AB plus Schonkost seit Freitag Vormittag, also insgesamt 5 x 24 std nicht mehr groß muß? Ich finds schon irgendwie krass. Er verhält sich aber sonst ganz normal und frißt auch gut.

Sollte Jang bis heute um 14:30Uhr noch immer nicht auf dem Pott gewesen sein, werde ich ihn einfach zu dem Termin in der TK zur Voruntersuchung für Jings OP mitnehmen. Ich will da echt auf Nummer sicher gehen.

Werbung:
Hallo,
das ist echt komisch. Ich würde auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen.
Notfalls hilft ein Einlauf:oha:
Hoffe beiden, speziell Jing geht es soweit gut?!

Guten Morgen zusammen,

also, ich war ja gestern in einer anderen TK, die Spezialisten für Zähne und Kiefer haben. Die TÄ hat sich das Mäulchen angesehen und meinte auch, dass das sehr nach FORL aussieht. Zu den Blutwerten (die ich dabei hatte) und einem erneuten Ultraschall meinte sie aber, dass das alles nicht allein von den Zähnen kommen kann, selbst wenn es FORL ist.

Ich habe ihr von den ganzen bisherigen Untersuchungen und Tests berichtet und deren Ergebnisse. Auch dass der zweite Bluttest, dessen Ergebnisse ich bisher nur telefonisch mitgeteilt bekommen habe, sich nicht großartig verändert hat. Sie hat nach wie vor extrrem erhöhte Lymphozyten und Leukozyten.
Auf dem Ultraschall hat auch sie die massiv vergrößerte Milz gesehen, die restlichen Organe sehen unauffällig aus. Ich weiß jetzt nicht, ob die in der Klinik von gestern ein anderes/besseres Ultraschall hatten, aber die TÄ zeigte mir deutlich vergrößerte Lymphknoten im Bauchraum und sprach von "Lymphpaketen". 🙁

Zur weiteren Vorgehensweise, wenn ich damit einverstanden bin, würde sie vorschlagen sie in Narkose zu legen. Hierbei würde sie die Zähne machen, jedoch nur die massiv befallenen und schmerzhaften. Wenn ein Zahn zwar schon angegriffen sei, dies aber im Röntgenbild noch nicht all zu schlimm ist, würde sie diesen stehen lassen. 😕
Zusätzlich würde sie dann eine Biopsie aller Organe im Bauchraum machen. 😱 Das heißt verständlich ausgedrückt, dass ein Schnitt am Bauch gesetzt wird (wie bei der Kastra ca.) und dann ein kleiner Keil aus jedem Organ entnommen wird. Diese Gewebeproben würden dann durchgetestet werden, damit man den Herd der Entzündung finden kann. Die TÄ äußerte zwei Vermutungen: Leukämie, da die Blutwerte und auch die vergrößerte Milz und Lymphknoten eben zum Krankheitsbild passen. Zum anderen kann es auch eine Milzentzündung sein. Wenn dem so ist (und sie sprach hier vom besten zu erwartenden Fall 😱) dann geht man in der Tiermedizin so vor, dass man die Milz einfach entfernt 😱 😱 😱.
Für die ganze Sache machte sie eine kurze Kostenschätzung, die mich nicht sonderlich überraschte, da ich mir einen ähnlichen Berag "erschätzt" habe: 1200 - 1500 €. Keine Frage, das ist ein Betrag, der mir finanziell echt weh tut und für den ich auch Freunde mobilisieren müßte, die mir etwas leihen, aber ich wäre bereit das zu zahlen, wenn es der kleinen dadurch besser geht.

Nun meine Gedanken zu der ganzen Sache:
Abgesehen davon, dass sich Jing dort überhaupt nicht wohl gefühlt hat und zum ersten mal beim Ultraschall überhaupt nicht still halten wollte (in der anderen TK wäre sie dabei fast schnurrend eingepennt) und ich bei der Ganzen Sache ein überhaupt nicht gutes "Bauchgefühl" habe, erscheinen mir einige Dinge bei dem "vorgeschlagenen weiteren Vorgehen" etwas unlogisch und seltsam: Dass die Zähne gemacht gehören ist mir klar und damit bin ich auch absolut einverstanden, Aber warum sollten dann nur die ganz kaputten raus kommen und die schon angegriffenen drinnen bleiben? -Und das bei einer Katze, bei der bekannt ist, dass sie die Narkose eh schon schlecht verträgt! Hier wäre es doch viel sinnvoller, alles, was nicht ok ist gründlich "sauber" zu machen und auch angegriffene Zähne gleich mit raus zu nehmen, oder? Für mich klingt gerade dieser Vorschlag nach "Geldmacherei" und kein bischen darauf bedacht, wie es der Katze geht. Was hat denn die Katze davon, wenn die angegriffenen Zähne drinnen bleiben und diese sich dann innerhalb eines Jahres auch so massiv entzünden? -Ach ja, sie müßte wieder in Narkose, wäre wieder einem Risiko ausgesetzt und ich müßte wieder Geld da lassen! 😡
Ich weiß ja nicht, ob ich das jetzt "überzogen" sehe, aber der Katze ist es im Falle einer ZahnOP doch egal, ob da 5 oder 8 Zähne raus kommen. Ich denke nicht, dass dadurch die Belastung für den Körper großartig ansteigen würde. Ich sehe nur eine massiv ansteigende Belastung für die Kleine, wenn sie in einem Jahr dann wieder ne ZahnOP über sich ergehen lassen muss...sollte sie es überhaupt bis dahin schaffen. 🙁 Oder wie seht ihr das?

Der andere Punkt: Biopsie
Also irgendwie stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich dran denke, dass die Katze einfach so "aufgeschnibbelt" wird und dann noch in jedes Organ geschnitten wird, nur um dort Proben zu entnehmen.

Sicher ist das ein Weg, aber ich möchte gerade diese Biopsie erst dann machen, wenn ich alles andere gemacht habe.
Wie sieht es beispielsweise mit "Unverträglichkeiten" oder "Allergien" aus? Eine Freundin (Mensch) hatte mal ebenfalls ganz schlechte Blutwerte, bzw. ihre Leukozyten und Lymphozyten waren ebenfalls enorm stark erhöht. Zusätzlich hatte sie eine so stark vergrößerte Milz, dass alle Ärzte nur meinten "Um Himmels Willen!"...schlußendlich hat sich herausgestellt, dass sie gegen alle möglichen Lebensmittel allergisch war. Und seit sie in Heilpraktiker-Behandlung ist und dieser diese Allergien rausbekommen hat, geht es ihr wieder super. Gut, sie kann nicht alles essen, aber ihre Werte und auch die Milz sind wieder normal geworden.

Oder, was ist mit einer Urinprobe, kann man da nicht auch noch andere Dinge mit rausbekommen, als mit dem Blut und dem Stuhl?
Oder was ist mit einer Entzündung im Hals-/Kopfbereich? Hier gab es bisher keine Röntgenaufnahmen oder dergleichen, da die nur in Narkose gemacht werden können.

Also, ich weiß ja nicht, aber ich möchte erstmal diese Dinge abklären, bevor ich an Jing auf Verdacht rumschnibbeln lasse.
Aktuell tendiere ich dazu, dass ich zur ersten Klinik zurück gehe (Jing hat sich dort wohl gefühlt) und dort die Zähne machen lasse. Dabei sollen die gleich Röntgenaufnahmen usw. vom Hals/Kopf machen, um da alles abzuklären und dann mal weiter sehen. Zeitgleich würde ich noch zu einer THP zwecks Unverträglichkeiten. Findet ihr das vernünftig? -Ich hatte gestern in der 1.TK auch nochmal angerufen und die haben mir erklärt, dass auch sie eine sanfte Narkose machen können.

Wie seht ihr das? Würdet ihr eine Biopsie machen lassen?

PS: Jang war noch immer nicht auf dem "Pott", aber ich hatte ihn gestern zum Abtasten dabei und alles ist ok. Kein Verschluss, keine Blähung oder dergleichen. Die Nahrung wird einfach nahezu komplett verwertet.
Ich mische jetzt nach und nach wieder normales "hochwertiges" Futter mit in die Pute. Bisher vertragen es beide gut und es mundet "gar köstlich". ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh... je...
Also, 1. Wenn Dein Bauchgefühl gegen diese Klinik spricht: Hör drauf!
(Und bei gesundheitlich angeschlagener Katze und FORL... bin ich auch der - zugegebenrmaßen laienhaften - Ansicht: Raus, was angegriffen ist. Und nicht nur die schwersten Fälle.)

Ultraschall: Oh,ja. Da gibt's gewaltige Unterschiede... die Bildqualität kann von weißem Rauschen/ dichtes Schneegestöber mit fröhlichem Schattenriss-Raten bis gestochen scharf gehen... (gut, ich kenn's aus der Humanmedizin, aber die Geräte -und ihre Funktionsweise 😛 - sind die selben.)
Biopsie: Kann man bei Katzen nicht minimal invasiv sowas machen?

😳 Hmmm... wäre es für Dich eine akzeptable Variante, der Katze die Zähne machen zu lassen, und dann erst einmal zu schauen, wie es sich entwickelt? Und dann evtl. auch "nur" die auffälligsten Symptome zu behandeln? 😳

...wäre es für Dich eine akzeptable Variante, der Katze die Zähne machen zu lassen, und dann erst einmal zu schauen...

Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht. Also erstmal sehen, dass für sie die "Schmerzen" weg sind und dabei würde ich schon sagen, dass alles raus muß, was von FORL auch nur angegriffen ist. Weil raus muß es dann sowieso irgendwann. Und da sie die Narkose bekanntermaßen schlecht verträgt, gleich ne Komplettsanierung, dann ist da nämlich die nächste Zeit Ruhe.

Weil, wer sagt mir denn, dass die "andere" bisher ungeklärte Erkrankung nicht nach der OP so schlimm wird, dass es ihr noch schlechter geht?! Und dann fangen die aktuell nur angegriffenen Zähne an Ärger zu machen und dann? -Dann gehts ihr körperlich noch schlechter UND sie hat dazu wieder Zahnschmerzen...bringt meines Erachtens nach nichts.

Und wenn sie schon in Narkose liegt kann man ja auch solche Sachen machen wie "Endoskopie Rachen/Nase/Kehlkopf, Röntgen usw"....das "belastet" meiner Meinung nach zumindest nicht sooo wie wenn man ihr jedes Organ "anschlitzt".

Zur minimal invasiven Biopsie wurde mir erklärt, dass DAS die minimale invasive Möglichkeit ist. Dass da dann eben ein Schnitt in der Größe einer Kastra gesetzt wird. Und aussagekräftig wäre ja auch, wenn man sich die Organe "ansehen" kann, sprich wirklich was "sieht" bei der OP. Hier insbesondere die Milz.
Achja, für die 2 minütige Narkoseberatung allein zur sanften Narkose wurden mir gleich 19,00 € zusätzlich zur normalen Untersuchung (auch 19,00 €) dazu berechnet plus 80 € Ultraschall 😡
Ich werde auf mein Bauchgefühl hören und zurück zur ersten TK gehen. Da hat sich Jing besser gefühlt und mein Bauchgefühl sagt auch, dass das eine gute Entscheidung ist.
Morgen habe ich dort den nächsten Termin, dann wird sie nochmal angesehen und dann wird ein Termin für die OP mit sanfter Narkose gemacht. Da werde ich dann mal abklären, was man noch alles machen kann, um in der Diagnose konkreter voran zu kommen ohne sie zu zerschnibbeln.
Zusätzlich habe ich jetzt noch eine THP aufgesucht, die "Futterunverträglichkeit" austestet. Die Ergebnisse bekomme ich aber frühestens in einer Woche...😕

Oh man, welch eine Odyssee...die arme kleine Maus...🙁