---und die Odyssee nimmt kein Ende ;(
Ui, so viele Antworten
🙂 ...da freue ich mich. Entschuldigt, wenn es jetzt mal wieder etwas länger wird.
@JFA:
Ich würde auch alle Zähne rausmachen lassen. Wo liegt der Sinn, beschädigte Zähne drinzulassen?
Eben, genau so sehe ich das auch. Ich mein, es mag schon auf mich zutreffen, dass ich manchmal zu kritisch bin, aber in dem Fall ergibt das für mich nur einen Sinn: evtl. wieder Schmerzen für Jing, dann nochmal ein erhöhtes Narkoserisiko (und wer weiß, wie es ihr in ein paar Wochen/Monaten geht
🙁) und natürlich auch einen meines Erachtens nach völlig unsinnigen höheren "Kostenfaktor" für mich, der in keinem Fall dem Tier zu Gute kommt.. Ich möchte ihr helfen und zwar so, dass es möglichst wenig Belastung und Schmerz für sie bedeutet und nicht eine "bekannte mit verantwortliche Baustelle" nur halb "reparieren" und auf "später" verschieben.
Ich komme mir eh schon völlig schlecht vor, dass ich überhaupt die Kosten der ganzen Geschichte erwähne, aber wenn ich schon bereit bin, mehr auszugeben, als ich eigentlich kann, nur um der Kleinen zu helfen, dann möchte ich wenigstens, dass es auch wirklich sinnvoll und nachhaltig für ihr Befinden und ihre Gesundheit ist.
...wenn die Milz so deutlich vergrößert ist (das hab ich bisher völlig überlesen, hattest du das vorher schon mal geschrieben?) und auch die Lymphknoten im Bauchraum größer sind
Ja, das mit der Milz hatte ich vorher schon geschrieben. Die Milz ist seit dem ersten U-schall schon sehr stark vergrößert. Das mit den Lymphknoten ist neu. Bzw. das hat mir die Ärtzin vor ein paar Tagen in der 2. Klinik beim U-Schall gesagt (Zitat: "Lymphknotenpakete"). Bis zu dem Zeitpunkt, waren die Lymphknoten nicht vergrößert oder die in der 1. Klinik haben ein anderes/schlechteres Gerät, was ich aber nicht glaube, da: Die aus der 1. TK, bei denen ich bisher war, meinten nur, dass man die Lymphknoten im Bauchraum zwar schon sehen kann und dies nicht ganz normal sei. Die sprachen von einer minimalen Anschwellung.
Jetzt frage ich mich, ob sich ihr Zustand massiv verschlechtert hat und die Lymphknoten in den paar Tagen so massiv angeschwollen sind, oder was da nun los is..?
😕
...Kann aber sein, dass eine Lymphknotenbiopsie schon reicht...
Nur zum Verständnis, im Falle dessen, dass ich eine Biopsie von den Lymphknoten, sowie der Milz machen lasse (rein hypothetisch gefragt), müßte man sie dann auch am Bauch so weit aufschneiden? Weißt du das? Oder ist der Schnitt einer Kastra-Narbe (ca. 10cm) wirklich die "minimalst invasive" Möglichkeit?
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gänzlich gegen eine Biopsie, bzw. ich bin eigentlich gar nicht dagegen. Wenn ich das bei meinem Kater machen lassen
müßte, hätte ich da weniger Bedenken, da er einfach mit 5kg, gutem Fressverhalten und einfach noch vorhandenen körperlichen Reserven, vom "ist"-Zustand her "stabil" dasteht. Der einzige Punkt, der mir bei der ganzen Sache gedanklich nur echt Schmerzen bereitet ist, dass ich hier eine 11 jährige Maine Coon habe, die nur noch aus Haut und Knochen besteht, 3 kg wiegt und bei der irgendwas ganz im Argen liegt.
Ich weiß einfach nicht, ob man ihr mit einer Biopsie jegliche "Restreserve" nimmt, die sie noch hat. Sprich, ich habe echt Angst, dass sie eine Biopsie schlicht nicht überlebt, da es einfach zu viel für den kleinen Körper ist.
😕 🙁
Habt ihr hierzu vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit euren Tigern?
@NickKnatterton: Du hast geschrieben, dass das bei deiner Katze mal gemacht wurde...wie war da ihr Gesamtzustand? -Wie hat sie es verkraftet? Erzähl mal.
@JFA:
Man kann maligne Lymphome diagnostizieren oder eben auch ausschließen.
Da mußte ich jetzt auch mal googeln ^^
Ja, soweit verstehe ich das Herangehen ja, aber vom "Krankheitsverlauf" her müßte sie dann schon länger vergrößerte Lymphknoten oder Tumore aufweisen. Bisher war das ja nicht der Fall. Wäre also recht untypisch. Aber ich stimme dir zu, sichergehen/es ausschließen kann man das nur durch eine Gewebeprobe.
@NickKnatterton
Ich hab die Lymphknotenschwellung eher als Symptom gesehen.
Sehe ich irgendwie auch als Symptom, da die bisher (bis zum letzten U-Schall am Di) eben recht unauffällig aussahen.
Was mich innerlich nur echt "rotieren läßt" ist eben der Punkt, dass sich die Schwellung scheinbar rapide geändert hat. Ich habe Angst, dass die ganze "Diagnose" einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich befürchte jeden Tag, dass ich aufwache und Jing nicht mehr ist...
🙁
@JFA:
Damit JingJang jetzt nicht in Panik verfällt: Selbst wenn es das wäre...[...]... ist das in vielen Fällen gut behandelbar.
Die Panik habe ich
definitiv nicht vor der Diagnose, sondern vielmehr vor dem Davor. Ich habs ja vorher schon geschrieben: Eine Biopsie bedeutet einen erheblichen Eingriff und eine körperliche Belastung. Jing hat bei der Kastra vor vielen Jahren die Narkose so schlecht vertragen, dass sie drei Tage nur gebrochen hat. Ein Schlückchen Wasser, 5 min später, alles kam mit Gallenschaum wieder raus. Und das ging 3 Tage so...ich hab einfach Angst, dass ich ihr da zu viel zumute und sie (hart ausgedrückt) mit der Biopsie umbringe.
Wenn ich mir nun vorstellle, sie in ihrem aktuelln Zustand, in Narkose, dann die Zähne und was sonst noch zu machen ist, dazu eine Biopsie und evtl. eine Endoskopie des Rachenraumes usw, dann die Naht in den Organen, die Naht am Bauch, die Beschwerden nach der Narkose usw...mir erscheint das ein wenig viel für das "wenig Kätzchen".
Zur Milzentzündung:
Das ist für mich die mittlerweile wahrscheinlichste Ursache. Gibts da irgendwie ne Möglichkeit, sich näher ranzutasten, außer eine Biopsie? Kann man da mit einer Urinprobe irgendwie was erreichen?
PS.: Ich bin heute Nacht von der Arbeit heimgekommen und habe gleich nach den beiden gesehen. Der Geruch führte mich zum KaKlo und siehe da, eine Wurst! Ich weiß jetzt leider nicht, von wem die war, aber ich tippe mal ganz stark auf Jang. Der Anfang der Wurst scheint etwas DF dabei gehabt zu haben, aber danach war es eine tolle riesig lange Wurst. Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich von dem DF-Anfang halten soll, aber er war ja seit letzte Woche Fr 10 Uhr nicht mehr. Da war dann also die gesamte AB-Ladung seitdem mit drin. Ich hab das ganze KaKlo gleich heute morgen gereinigt und das gesamte Streu ausgetauscht und werde das mal weiter beobachten.
PPS.: Am Di hab ich den nächsten Termin in der 1. TK zur Vorbesprechung zur OP. Da werde ich mal genau abklären, was da alles gemacht wird. Vielleicht ist es auch möglich, -während sie in Narkose liegt-, dass man da erst die Zähne-/Kiefer-/FORL-Sache in Ordnung bringt, dann Röntgenaufnahmen macht und eine Rachenendoskopie und wenn man dann noch immer nichts gefunden hat eben weitergeht.
Ich hab echt langsam das Gefühl, mit läuft die Zeit davon...oh man.
🙁