Verdacht auf Leukämie = Diagnose: Leukämie ?

  • Themenstarter Themenstarter JingJang
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...vor allem bei Nassfutter.

Die Zwei bekommen derzeit ja nur Selbstgekochtes. Und vorher gabs auch nur hochwertiges Nassfutter. Ich hab zwar vor ein paar Tagen mal versucht ein wenig "normales hochwertiges" Nassfutter mit rein zu mischen, aber das endete sofort wieder in DF, also weiter Schonkost.
Derzeit gibts Putenschnitzel mit ein wenig Kartoffel, Reis, Karotte und Ei.
Das ganze in kleine Würfel geschnitten und immer mit etwas Brühe warm gemacht. Da ich alles aber nicht unbegrenzt bei Zimmertemperatur lagern kann, beware ich einen Teil im Kühlschrank auf und den anderen Teil für später im Tiefkühlfach. Und grade bei dem Futter aus dem Tiefkühlfach (natürlich mach ichs vorher warm) ist mir das aufgefallen, dass das irgendwie an Geruch/Geschmack oder Reiz für die Zwei verliert.

Gibst du denn jetzt Supplemente dazu?

Ja, ich hab so Vitaminflocken von Gimpet, die eine ganze Liste von Vitaminen enthalten. Die gebe ich immer zur Brühe dazu. Wird auch sehr gern gefressen. Hier gebe ich aber nicht die komplette empfohlene Menge, sondern nur ein bißchen was.
Zusätzlich bekommt Jing noch eine "Schleckpaste", die sie absolut liebt.
Die ist eigentlich für Kitten und säugende Kätzinnen. Jing steht da total drauf 😀.
Ich hab jetzt auch gleich den Termin in der TK. Da werd ich den TA mal nach na Aufbaupaste fragen.

...du scheinst da auch vernünftig damit umzugehen...

Du, ganz ehrlich, sie hat, was sie hat. Ich kanns eh nicht ändern. Und mir ist jede Diagnose lieber, die nicht Leukämie bedeutet! Bei Leukämie kann man nämlich so gar nichts machen, hingegen bei einem Milztumor oder einem Lymphom oder sowas, kann man es zumindest versuchen.
Was mich an der ganzen Sache nur wahnsinnig macht, ich die Ungewissheit, dass man eben noch immer nicht weiß, WAS genau sie hat. Sprich, man konnte ihr bisher auch noch nicht "zielorientiert" helfen. Das ist genau der Punkt, der mich innerlich rotieren läßt.

Naja, drückt mir/uns die Daumen und Pfötchen, ich muß jetzt los in die TK. Ich meld mich danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Daumen sind weiterhin gedrückt😉
 
Zurück aus der TK

So, ich bin nun wieder zurück aus der TK.
Ich war mit beiden hingefahren, Jang zur Nachkontrolle wegen den häm. E. Coli, die sich aus dem Kotprofil vom 16.10. auch bestätigt haben. Jetzt mal sehen, ob sie nach dem AB weg sind. Bisher sieht es so aus.

Jing wurde auch nochmal durchgecheckt und da kaum noch OP-Termine in naher Zukunft verfügbar sind, gleich da behalten, weil gleich morgen in der Früh noch ein Termin frei ist.
Die Waage zeigte weiterhin 3,0 kg an, sprich sie hat zum Glück nicht noch mehr abgenommen. Puhhh...

Ich habe dann im Folgenden mit dem TA alles weitere besprochen.
Zuerst zum zweiten Blutbild (ich habs unten angehängt):
Also, mittlerweile sind ihre Leberwerte gar nicht mehr so gut, dies legt der TA so aus, dass da noch was anderes als die Zähne im argen liegen muß. Er hat mir sogar seine Theorie mitgeteilt:
Ich hoffe, ich hab mir alles richtig gemerkt:
Also die Zähne sind durch FORL (sieht sehr so aus, meint auch er) so stark angegriffen, dass sie da "unterirdisch" schon sehr lange Schmerzen bereiten und auch diesen enormen Entzündungsherd bilden. Demzufolge sind die Lymphozyten und Leukozyten so stark in die Höhe. Das hat sich möglicherweise schon über die letzten Jahre gebildet. Nein, es wurde nie ein Blutbild gemacht, die letzten Jahre, weil alle TÄ 😡 meinten, dass es ihr gut geht, nur bißchen Zahnstein halt.

Somit ist die Milz immer weiter angeschwollen und arbeitet derzeit auf Hochtouren. Der TA meinte, er würde drauf wetten, wenn man eine komplette Zahnsanierung macht, dann gehen die Werte auch wieder runter und die Milz wird auch abschwellen.

Wohin genau die Werte dann gehen und was sonst noch im Argen liegt, das wird man dann sehen. Die sehr niedrigen Nierenwerte waren vor zwei Wochen noch nicht da, deshalb geht er davon aus, dass das Natrium, Kalium usw. auf die Schonkost zurück zu führen ist. Ich soll die Schonkost aber trotzdem weiterhin beibehalten, da diese zumindest für den Darmbereich zuträglich ist und die Leberwerte auch für eine fettarme Kost sprechen.
Er erzählte mir auch von einem Wochenendseminar, auf dem er war, auf dem es nur um Darmerkrankungen von Hunden und Katzen ging. Er möchte jetzt erstmal sehen, ob die E.Coli weg sind. Jings Kotprobe vom 15.10 war schon mal negativ, jetzt noch beobachten, obs bei Jang auch "Würstl`bleiben, dann langsam Richtung Normalfutter gehen.

Die TA-Theorie zum Blutbild geht weiter:
Da die segmentkernigen Lymphocyten total im Keller sind, geht der TA davon aus, dass entweder keine bakterielle Infektion vorliegt (was anhand der häm. E. Colis sehr unwahrscheinlich ist) oder eben diese segmentkernigen gänzlich aufgebraucht wurden von einer bakteriellen Infektion. evtl. gibt es noch einen Herd zu den E.Colis dazu, evtl. eben die Zähne. Aufgrund der anderen viel zu hohen Lymphocyten geht er von einer viralen Infektion aus, wobei er aufgrund der zwei vergangenen Tests und den normalen roten Blutkörperchen eine Leukose ausschließt.

Also, es wird nun folgendermaßen vorgegangen:
Die kleine wird morgen Früh/Vormittag schlafen gelegt mittels einer "sanften Narkose" (kleine Injektion, dann Intubieren mit Gas). Dabei wird der gesamte Rachen-/Halsbereich angesehen, da das eh gemacht werden muß wegen dem Intubieren. Dann werden die Zähne komplett sarniert, sprich alles, was auch nur angegriffen ist (FORL), kommt raus.
Dann wird noch eine Röntgenaufnahme vom Hals und Kopf gemacht, um diesen Bereich auch abdecken zu können.
Eine Feinnadelbiopsie habe ich auch angesprochen, aber der TA meinte, man könne das schon machen, aber laut seiner Erfahrung erhält man gerade bei der Feinnadelbiopsie bei ca. 80% keine verwertbaren Ergebnisse, da der mit der Kanüle "rausgestochene" Gewebe-"Zylinder" eben oft im Organ bleibt, da der am einen Ende eben noch "fest" ist und damit wieder aus der Kanüle rausrutscht.

Er hat mir nun empfohlen, dass wir erstmal Besprochenes machen, dann ein wenig abwarten, wie es ihr geht (und er wettete auf wesentlich besser), dann nochmal die Blutwerte ansehen und dann evtl. eine Biopsie machen, wenn zuvor beispielsweise ein Breitbandantibiotikum auch nicht anschlägt. Hier kommt es aber stark auf die weitere Entwicklung der Werte an. Eine Biopsie würde er mir aktuell definitiv nicht empfehlen, da auch er befürchtet, dass das Jings Tod sein könnte.

So, nun wißt ihr alles 😀
Ich werd`mich jetzt mal um Jang kümmern, der mir richtig beleidigt is, und versuchen mich selbst ein wenig abzulenken und versuchen nicht mehr an Jings traurige Augen zu denken, als sie in die TA-Box kam und ich mich von ihr verabschiedete... Oh je, da bekomm ich gleich "Pipi in die Augen" 🙁...hab n ganz schlechtes Gewissen 🙁 ...ich hoffe, alles verläuft gut...morgen Mittag will mich der TA nach der OP anrufen.
Bitte morgen Früh/Vormittag ganz doll drücken.
 

Anhänge

  • Jing01.jpg
    Jing01.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 40
  • Jing02.jpg
    Jing02.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuhhh... das musste ich mir nun 3 Mal durchlesen, um zum begreifen. 🙄

Für mich, als med. Dussel, hört sich die Vorgehensweise zumindest nachvollziehbar und Jings Zustand berücksichtigend an.

Hier gibt es ja einige Spezies zum Thema Blutbild; vllt. kommt da noch die ein oder andere Info für Dich.

Werde auf jeden Fall ganz kräftig die Däumchen drücken.

Gruß Bea
 
Hehe, mir gehts selbst seit 4 Wochen schon so, dass ich das Gefühl habe, ich studiere Medizin...aber hilft ja nix, wenn ich mich nicht so dermaßen eingelesen hätte, jeden Blutwert und das Wieso und Warum recherchiert hätte usw. würde meine kleine wahrscheinlich schon nicht mehr leben, weil ich gutgläubig noch immer bei der 1.TÄ wäre und brav weiter Cortison geben würde für den Lebensabend einer an Leukämie erkrankten Katze.

Also sorry für die vielen med. Ausdrücke und danke fürs Drücken, ich hoffe, es hilft. Vielleicht kann der ein oder andere mit meinem med. Roman ja was anfangen und mag was dazu schreiben. Ich würde mich freuen.
 
Ja, ich hab so Vitaminflocken von Gimpet, die eine ganze Liste von Vitaminen enthalten. Die gebe ich immer zur Brühe dazu. Wird auch sehr gern gefressen. Hier gebe ich aber nicht die komplette empfohlene Menge, sondern nur ein bißchen was.
Welche Flocken sind das denn?
Ich würde an deiner Stelle unbedingt Calcium und Salz dazu geben, das wäre mir auf Dauer sonst zu riskant.

Ich finde die Vorgehensweise vom Tierarzt ganz sinnvoll, auch wenn ich persönlich die Biopsie gleich hätte mitmachen lassen, wenn sie eh schon in Narkose liegt.

Das rote Blutbild sollte man mal im Auge behalten, aber ich vermute, die Ursache für die Verschiebungen liegt in der Milzvergrößerung.
Die Leber reagiert unter Umständen nur mit, so genau kann man das aber nicht sagen.
 
Werbung:
Welche Flocken sind das denn?

Da ich seit 4 Wochen kein Internet habe und deshalb alles übers Handy mache >.< fällt es mir gerade schwer das ganze zu verlinken. Das waren von Gimpet "Vitamin-Flocken". Das war das einzige, was die im Fressnapf bei mir hatten. Bei den ganzen Barfer-Sachen, die waren alle für Hunde und die Leute wußten auch nicht, in wie weit ich das auch für Katzen anwenden darf.
Jodsalz gebe ich schon seit Beginn der Schonkost dazu. Wegen den Eierschalen zerpulvern: Gekochte, rohe oder is das egal?

...auch wenn ich persönlich die Biopsie gleich hätte mitmachen lassen, wenn sie eh schon in Narkose liegt.

Theoretisch ja, ABER die Kleine ist einfach in einer echt "schwachen" Verfassung und wenn selbst der Tierarzt sagt, dass eine Biopsie ihr Tod sein könnte, weil sie gar so wenig ist, vertraue ich dem Urteil mal.

Na, mal abwarten, was der mir morgen mitteilt. Daumen Drücken!
Und ich geh mich ablenken...ohweh, Jang sucht sie schon die ganze Zeit 🙁
 
Zu den Eierschalen: Ist völlig egal, ob roh, gekocht, weiß oder braun... hauptsache richtig fein zermörsen.
Dosierung: 5 g je Kilogramm Fleisch.

*Daumen und Pfötchen für Jing ganz feste drück*
 
OK, alles klar, dann werd ich mal Eierschalen zerpulvern.

Oh man, ich muß die ganze Zeit an Jing denken und warte sehnlichst auf den Anruf aus der TK. Hoffentlich ist alles gut verlaufen und hoffentlich verträgt sie die Narkose diesmal besser als das letzte mal vor Jahren...
Mir is ganz unruhig und hibbelig... 🙁
 
kurzes Zwischen-Update

Die OP ist wie geplant verlaufen und vor 1 std war Jing noch am Aufwachen. Es war allerdings nur die Arzthelferin am Telefon. Für genauere Infos soll ich nochmal gegen 16 Uhr anrufen.

Bin am Eierschalen zerpulvern im Mörser...uff...das dauert ja ewig, bis das echtes Pulver ist, also ohne winzig kleine "Eierscherben"...*schab, schab*
 
Ich weiß noch immer nicht viel mehr, aber immerhin ein bißchen:

7 Zähne sind raus gekommen, Jing schläft grade noch ihren "Rausch" aus und bleibt zur Beobachtung noch bis morgen. Dann mal sehen, wie es ihr geht. Aktuell "geht es ihr den Umständen entsprechend", meinte die TA-Helferin am Telefon 😕 🙁 😕.
Röntgenaufnahme vom Hals/Kopf wurde nicht gemacht, der TA ließ mir ausrichten, dass es nicht erforderlich war und er alles so untersuchen konnte und für unauffällig/gesund befunden hat.
-Find ich ein bißchen komisch, weil in die Nebenhöhlen und Stirnhöhlen wird er nicht einfach so reinsehen können...aber gut, is jetzt eh rum.

Ansonsten soll ich morgen Vormittag nochmal anrufen und fragen wie es ihr geht. Da ich aber am Fr eh nochmal rein müßte, wegen einer AB-Spritze für übers Wochenende, haben die mir angeboten, sie noch einen weiteren Tag da zu behalten, weil das sonst ja sowohl für die Kleine, wie auch für mich Stress bedeuten würde.
Jetzt weiß ich auch nicht so recht, ob ich sie morgen holen soll, um dann übermorgen nochmal rein zu fahren wegen dem AB oder ob ich sie gleich erst übermorgen holen soll.
Is doch sicher schöner für sie, wenn sie schonmal eine Nacht "daheim" nächtigen darf oder?

Naja, ich ruf da morgen nochmal an, vielleicht verträgt sie die Narkose ja wieder nicht so gut und muß eh noch einen Tag zur Beobachtung bleiben.

Ich wollt euch nur kurz Bescheid geben.
Danke fürs Daumen/Pfoten drücken...macht das bitte noch weiterhin, damit alles gut verläuft. 😳

EDIT: Eierschalen sind pulverisiert (hab jetzt fast 30g davon, das sollte ne Weile reichen 😀), zusätzlich gibts wie bisher auch das Salz in empfohlener Menge, ebenso das Taurin.
Das Ganze dann so lange, bis das bestellte "Felini Complete" da ist. -Und da is dann alles mit drin?

Bei "Zooplus" steht da dabei:
Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden.

-Das heißt jetzt was genau? -Dass wenn ich wieder einen Teil normales hochwertiges Alleinnassfutter dazu gebe, darf ich da nur noch ganz wenig von geben oder wie ist das zu verstehen?
Sorry, für mich is das alles ein wenig "Bahnhof". ^^
Was könnte ich den als nächstes zur Pute dazu geben an Fleisch? Also mit was kann ich denn anfangen wieder richtung normal umzustellen? Was is denn noch gut verträglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das heißt, wenn Deine Katze 1000 g Fleisch bekommt, darf da maximal 50 g Felini Complete mit verfüttert werden.
Keine Katze bekommt so viel FC!
(Auf 1 kg /1000g Fleisch werden 12,5 g FC gegeben, das ist deutlich weniger. 😀😉 1,25 %, um genau zu sein...)

Und das Nafu - egal welches - spielt dabei keine Rolle: Hier geht's nur um das selbstgemachte Fleischfutter.
Übrigens, wenn Du das Fleisch gegart servierst:
Erst wiegen, nach diesem Gewicht FC abmessen, dann garen, und dann unter das abgekühlte Fleisch das FC mischen...

Falls Du öfter Eierschale brauchst: 'ne elektrische Schlagwerk-Kaffeemühle ist da ein ganz geniales Hilfsmittel...

*weiter Pfötchen und Daumen für Jing drück*
 
Was könnte ich den als nächstes zur Pute dazu geben an Fleisch? Also mit was kann ich denn anfangen wieder richtung normal umzustellen? Was is denn noch gut verträglich?
Huhn, Kalb, alles was fettarm ist.

Schön dass sie die OP halbwegs gut überstanden hat. Ob du sie noch einen Tag länger drin lässt, würde ich davon abhängig machen, wie viel Stress sie beim Autofahren hat. Kann man das AB nicht auch per Tabletten geben oder evtl. selber spritzen?
 
FC: 1,25 %, um genau zu sein...
Ok, danke

Erst wiegen, nach diesem Gewicht FC abmessen, dann garen, und dann unter das abgekühlte Fleisch das FC mischen...

Hmmm, blöd, jetzt hab ich schon 600g fertig Abgekochtes hier...einfach immer ne Messerspitze dazu oder wie mach ich das bei dem schon Gekochten?

'ne elektrische Schlagwerk-Kaffeemühle ist da ein ganz geniales Hilfsmittel...

Oh, sowas hab ich sogar. Da mahle ich immer meinen Kaffee drin und ne Katze, insbesondere Queen Jing möchte ich nicht auf Koffein hier rumlaufen haben. Ich hatte mir das mit der gesäuberten Mühle gestern auch schon überlegt, aber dachte mir, dass ich die zum einen bestimmt nicht ganz gesäubert bekomme und zum anderen da bestimmt noch so Mini-Eierscherben übrig bleiben und kein Pulver. Ich habs halt gestern über eine Stunde im Mörser zu wirklichem Pulver zerkleinert. Also so ganz ohne Scherbenkrümel drin, sondern wirkliches Pulver...😕
Weil ich mir dachte, so Mini-Scherben sind bestimmt schmerzhaft, wenn die in ne frische Wunde von nem gerissenen Zahn kommen...deshalb war ich da so eifrig...😕

Ob du sie noch einen Tag länger drin lässt, würde ich davon abhängig machen, wie viel Stress sie beim Autofahren hat

Genau das ist der Punkt. Sie findet Autofahren ganz furchtbar. Deshalb tendiere ich gerade auch dazu, dass sie noch eine weitere Nacht dort bleiben darf im Hotel TK. Außerdem sah es dort wirklich gemütlich aus: Großer Käfig von 1m³ mit Kuscheldecken und Heizmatte. Also, sooo schlecht ist das dort nicht.

Kann man das AB nicht auch per Tabletten geben oder evtl. selber spritzen?

Mit selber Spritzen habe ich keinerlei Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass ich das schon hinbekomme, wenn man mir das einmal fachmännisch erklärt und es eh nur unter die Haut muß und nicht irgendwo rein. Wegen Tabletten könnt ich mal nachfragen, aber ich denke Spritzen is besser, da bei der ganzen Sache ja noch diese Kolik und Darm Geschichte war, durch die sie sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Na, mal sehen. Um 11 Uhr muß ich da nochmal anrufen, dann weiß ich wieder ein wenig mehr, hoffe ich.

Weiß wer von euch,-gesetz dem Fall, dass ich sie erst am Fr hole-, ob ich da irgendwas zu beachten habe beim Zusammentreffen mit Jang? -Der war ja dann ganze 3 Tage "alleiniger Herrscher des Reichs".
Ich hab mir schon überlegt, ob ich ihn, während ich sie holen fahre, in ein anderes Zimmer sperren soll, dann erst sie rauslasse, evtl. mit nem getragenen Pulli von mir abreibe, vielleicht 1-2 std warte und dann erst ihn wieder dazu hole. Was meint ihr? -Oder einfach Jing holen und aus der Box lassen? Die zwei waren seit ihrer Geburt noch nie so lange voneinander getrennt, deshalb hab ich da bisher keine Erfahrungen sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Jing "darf" noch bis morgen im Hotel TK nächtigen. Es geht ihr laut TA-Helferin aber gut. Aufgrund der vergangenden Magen-/Darmprobleme hält es der TA für besser, wenn sie morgen das AB nochmal gespritzt bekommt und nicht als Tablette.
Da Jing Autofahren aber immer ganz furchtbar findet und ich ihr diesen Stress, mit heute Abholen, morgen dann wieder in die Box und Hin und Her, ersparen möchte, lasse ich sie noch eine Nacht dort.
Zumal ich denke, dass sie dort gut aufgehoben ist.

Dann kann sie sich morgen freuen, dass sie wieder daheim ist und erstmal auch bleibt. Bin schon ganz hibbelig, wenn ich dran denke, dass sie bald wieder da ist.
Ich hoffe, Jang geht damit auch gut um.
 
Hmmm, blöd, jetzt hab ich schon 600g fertig Abgekochtes hier...einfach immer ne Messerspitze dazu oder wie mach ich das bei dem schon Gekochten?
😀 Jo, kannste machen.
(Oder halt 1/2 bis 3/4 Meßlöffelchen voll, wenn und falls Meßlöffelchen dabei ist.)
Ist zwar dann wahrscheinlich leicht unterdosiert, das macht über'n paar Tage aber mal so gar nix...

Oh, sowas hab ich sogar. Da mahle ich immer meinen Kaffee drin und ne Katze, insbesondere Queen Jing möchte ich nicht auf Koffein hier rumlaufen haben. Ich hatte mir das mit der gesäuberten Mühle gestern auch schon überlegt, aber dachte mir, dass ich die zum einen bestimmt nicht ganz gesäubert bekomme und zum anderen da bestimmt noch so Mini-Eierscherben übrig bleiben und kein Pulver. Ich habs halt gestern über eine Stunde im Mörser zu wirklichem Pulver zerkleinert. Also so ganz ohne Scherbenkrümel drin, sondern wirkliches Pulver...😕
Weil ich mir dachte, so Mini-Scherben sind bestimmt schmerzhaft, wenn die in ne frische Wunde von nem gerissenen Zahn kommen...deshalb war ich da so eifrig...😕

Okay, ich hab so'ne Uralt-Mühle nur für Eierschalen.
Kaffepulver oder -aroma im Futter würde meine aber auch vom Fressen abhalten.
Und das fein-sandige... ist einfacher in's Futter zu mogeln. Und direkt nach 'ner Zahn-OP sicherlich auch angenehmer beim Futtern.
*Portion Mitgefühl für's vom Mörsern geschädigte Dosi rüber schick*


Mit selber Spritzen habe ich keinerlei Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass ich das schon hinbekomme, wenn man mir das einmal fachmännisch erklärt und es eh nur unter die Haut muß und nicht irgendwo rein. Wegen Tabletten könnt ich mal nachfragen, aber ich denke Spritzen is besser, da bei der ganzen Sache ja noch diese Kolik und Darm Geschichte war, durch die sie sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Subkutan (unter die Haut) spritzen ist keine Kunst. Das solltest Du hinkriegen!
Tabletten in eine unwillige Katze zu bekommen, ist stressiger. Für alle Beteiligten...
Den Darm , bzw. die Darmflora, schädigen, tun allerdings beide Varianten.


Und zum nicht zitierten Rest:
Wenn Autofahren für Jing so stressig ist, wäre mir ein Tag länger im "Hotel" das Geld wert.

Ich würde den geschlossenen Kennel in's Zimmer stellen, und dann mal schauen:
Passiert nix, außer neugierig schnüffeln, ist alles gut...
Beim kleinsten Fremdeln von Jang würde ich beide(!) mit 'nem gutgetragenen Pulli oder T-Shirt abreiben.
 
Werbung:
Wegen zunächst mal trennen, wenn du sie wieder holst: Kommt drauf an wie deine Katzen auf Tierarztgeruch reagieren. Ich trenne nie, meine sind da aber auch sehr unkompliziert und stören sich nicht dran, wenn einer mal etwas anders riecht. Wenn deine da empfindlich sind, ist erst mal trennen sicher keine schlechte Idee. Ein, zwei Stunden werden da aber vermutlich nicht reichen.
 
*Portion Mitgefühl für's vom Mörsern geschädigte Dosi rüber schick*

Danke, is ja jetzt vorbei und ich hab Eierschalenpulver für die nächsten Wochen 😀 😀 😀 ...selbst wenn das Päckchen mit dem Ergänzungszeugs unterwegs "verschütt" geht.

Wenn Autofahren für Jing so stressig ist, wäre mir ein Tag länger im "Hotel" das Geld wert.

Hotelaufenthalt wurde jetzt ja eh um einen Tag verlängert. Und zusätzlich kostet mich das nichts, außer sie müssen ne Infusion legen oder sowas. Aber nur das Übernachten an und für sich wird mit Null verrechnet. Mir gehts hier lediglich um den "Stressfaktor" für Jing.

Ich würde den geschlossenen Kennel in's Zimmer stellen, und dann mal schauen.

Ok, alles klar, ich werde das so versuchen. Bewaffnet mit nem "Stinkepulli" zum Abreiben. Hmmm, ob die beiden empfindlich mit Gerüchen sind, kann ich so nicht sagen. Einmal ist mir Jang zwei Nächte hintereinander abgehauen und kam völlig nass und zerzaust mit vieln Zecken wieder. Da hat Jing ihn bestimmt eine Woche lang nicht mehr "erkannt" (sah zumindest so aus). Aber wer weiß, worin sich Jang da gewelzt hatte...sie fands auf jedenfall nicht toll und hat ihn angefaucht, sobald er nur in ihre Nähe kam.
Naja, vielleicht klappts ja einfach reibungslos. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jubel, Trubel, Heiterkeit, Jing ist wieder da!

Ich hab sie ja gestern aus der TK abgeholt. Dort saß sie total verängstigt mit angelegten Ohren, riesigen ängstlichen Augen und total zusammengekauert im hintersten Eck der eigentlich riesigen TK-Box hinter einer Deckenfalte versteckt.
Als ich das bißchen Katze in die Arme bekam, verkroch sie sich gleich unter meiner Jacke und wollte gar nicht mehr weg. Wow, und das bei meiner "Diva-Queen", die nie, aber auch nie festgehalten werden will! 🙄
Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sie in meine Transportbox reinflitzte.
"Das Tor zur Heimat! -Schnell weg hier!" Kaum war sie drin, ging das leise Gemecker auch schon los und ich wußte, ja, das ist meine Queen, so schlecht gehts ihr nicht: "Los, bring mich heim! Bist du jetzt immer noch nicht losgefahren, mach schon!" 🙄 😎

Auf der Fahrt gings dann lauter weiter:"Los, fahr schon, will heim!" 😉
Zuhause angekommen hab ich sie in der Box in die Wohnung gesetzt, Jang kam an, schnupperte ohne "negative" Anzeichen. Jing miaute immer lauter und lauter, dann hab ich sie rausgelassen. Sie sofort, wie von der Tarantel gestochen raus, um den Tisch geflitzt, ins Katzenklo und saß da erstmal 2 Minuten und man hörte eindeutig ne riesige Menge Flüssigkeit. Sie, wieder raus aus der Kiste, kurz rechts links geschaut und wieder rein...andere Sitzposition, angespanntes Gesichtchen und "Klonk", und nochmal "Klonk"... 😀

Ihr Gesichtsausdruck dabei war unbezahlbar 😉 😀 😉 ...danach war mir zum einen ihr Geschrei und Gemecker klar und zum anderen fiel mir wieder ein, was der TA gesagt hat: "Wir haben ihr zwar n KaKlo reingestellt, aber über die ganzen 3 Tage Nichts drin gefunden, obwohl sie über Nacht, wenn keiner hingesehen hat ihren Napf leer gefressen hat. Beobachten sie das mal!" Ergo, ich hab nicht nur ne "Diva Queen", sondern auch n " Heim-Scheißerle`". 😀 😀 😀
Danach ist sie ab in ihre Kratzbaumhöhle, Jang hat sich oben auf die Höhle gesetzt, den Kopf, samt eine angelnde Pfote, durch das Loch gesteckt und hat ihr in freundlichem Gurren und nahezu Worte formenden Lauten über bestimmt 10 min, ALLEs, aber auch ALLES der vergangenen drei Tage erzählt. Bei der ganzen Aktion saß Jing in der Höhle, ihr fielen die Augen schon langsam zu und dann fiel ihr Kof einfach grade runter auf die Decke und sie ist eingepennt und fing an zu Schnarchen 😀 😀 😀

...da sagt nochmal einer, das Beziehungen von Tieren, sich von unseren menschlichen stark unterscheiden. Ich saß da, mußte mir echt den Mund zuhalten, damit ich nicht anfange laut zu lachen.

Der Ta erklärte mir noch, was er alles gemacht hat:
Er hat sie nochmal komplett abgetastet, sich den ganzen Kopfbereich, das Näschen, Nebenhöhlen, Stirnhöhlen Abgetastet, den Kehlkopf ausgiebig untersucht, den Rachen, die Mandeln, die Ohren, die Augen usw. Der gesamte Bereich sieht laut TA "top" aus, außer eben das mit den Zähnen. Während der Op waren alle Beteiligten stetig darum bemüht, dass es ihr auch wirklich gut geht: Immer wieder Temperatur gemessen, Wärmedecke, Herz abgehört usw.
Der Verdacht auf FORL, hat sich leider bestätigt und er hat 7 Backenzähne, bzw. die Zahnkronen und danach wohl sehr kompliziert die Wurzeln dazu noch rausnehmen müssen. Da sie aber eh nicht gebarft wird, sollte sie das nicht weiter beeinträchtigen. In "freier Wildbahn" hätte sie so wohl schon ein nicht zu verachtendes Handicap, aber so nicht 🙄 😀.

Vom Ziehen aller Zähne riet er mir eindringlich ab, da so auf einen Schlag die Kieferknochen sehr instabil werden und hier "schlimme Dinge" passieren können. Er sagte aber auch, dass im laufe der Zeit, wahrscheinlich auch andere Zähne raus müssen, die jetzt noch ganz gesund sind.
Jing stand sie letzten drei Tage unter guter Beobachtung und der TA war sehr verwundert darüber, wie gut sie das ganze weggesteckt hat, obwohl er gerade bei den "Wulzelentfernungen" leider schon sehr hard ran mußte.
Sie hat am ersten Tag Metacam bekommen und ein Antibiotika, was sie ja jetzt auch noch als "Langzeitspritze" übers Wochenende bekommen hat.
Danach brauche ich ihr nichts mehr zu geben.

Nun soll das Ganze mal ordentlich ausheilen, ich soll weiter die Schonkost geben und dabei darauf achten, möglichst fettarm (wegen der Leberwerte) zu füttern. Hier soll ich ach regelmäßig die "Augenlieder innen" ansehen und kontrollieren, ob die sich gelb verfärben (Bekanntschaft damit hatte ich in meiner Jugend schon bei dem Hund meiner Mutter, der Leberzirrhose hatte).

In 4-5 Wochen, -wenn alles gut verläuft-, soll ich nochmal kommen und dann machen wir wieder ein Blutbild und sehen, wie sich alles entwickelt hat.

Gestern, direkt nach der Tk hat sie zumindest schon wieder nach Futter geschrien, hat dann zwar nur 2 Happen gefressen, aber dafür hat sie Abends und heute morgen ordentlich reingehauen...UND es Knirscht und Knackt nichts mehr! 🙂
Sie schläft noch sehr viel, aber ich denke, das ist verständlich nach der ganzen Aktion plus den Medikamenten.

Zusätzlich habe ich gestern den Brief von der Heilpraktikerin bekommen, die eine Haaranalyse gemacht hat (man mag davon halten, was man will, aber meine Mutter behandelt so schon seit 9 Jahren ihren Hund, der von der Schulmedizin allein schon mit 2 Jahren für halb tot erklärt wurde. Er hat keinerlei Bauchspeicheldrüsenfuntkion und die gute Zusammenarbeit von Heilkunde und Schulmedizin haben ihn mittlerweile gute 9 Jahre alt werden lassen). Also habe ich das auch einfach mal ausprobiert:

Da drin stand:

-Angegriffene Organe: Milz, Blut gesamt, gesamtes Lymphsystem, Bindehaut und Tränendrüsen.
-Test: häm.E.Coli und Pilzinfektion (!!!) positiv
-Zellstoffgehalt ist ok
-PH-Wert: sauer
-Keine vorhandene Inpfblockade, keine Boreliose und keine Würmer

Danach ist ein homöopatischer Therapievorschlag aufgelistet.

Ich denke, ich werde am Montag mal in der TK anrufen, dem TA davon erzählen und fragen, ob ich da unterstützend mit THK behandeln darf oder ob wir noch die 4 Wochen bis zum nächsten Blutbild warten.

Also, ich danke euch nochmals fürs Daumen- und Pfötchendrücken.
Hoffentlich verheilt alles gut und hoffentlich sind ihre Blutwerte in 4-5 Wochen viel viel besser.
 
Super!!! Ich freu mich wirklich für Euch. Wollte schon nachfragen, hatte aber Bedenken, dass es evtl. nicht so gut läuft! SO ist es natürlich wirklich klasse! 😉

Also für die Vorgeschichte, ihre körperliche Verfassung und den Stress der letzten Tage, finde ich den mom. Zustand wirklich erstaunlich gut! Freut Euch und genießt erstmal ausgiebig das Wochenende!

Nun bleibt es natürlich abzuwarten, wie es ihr weiter geht, aber vllt. war das wirklich die Ursache allen Übels. Ich war ja damals auch sehr erstaunt, welch organische Folgen bei Nick Knatterton alle zusammen kamen durch den unenddeckten Chron. Da gabs zwischendurch Diagnosen von zwei anderen Ärzten, da wird mir heute noch schlecht.... 😱

Und nu mal wieder den Krampf aus den Däumchen nehmen. 😀
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1K
JingJang
J
J
Antworten
14
Aufrufe
3K
JingJang
J
A
Antworten
18
Aufrufe
4K
Siegfried
Siegfried
J
Antworten
17
Aufrufe
6K
JingJang
J
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben