Verdacht auf Leukose - bitte Blutbild bewerten - Kater verliert enorm an Gewicht

• Themenstarter Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann fassen wir den Faden mal zusammen 😉

Tigger hat viel Gewicht abgenommen, ansonsten hat er keine klinischen Symptome.

Frißt er so wie immer oder mehr oder weniger?
Wie schaut sein Kot aus? Wie oft geht er?
Trinkt er mehr als früher?
Wurden die Zähne untersucht?
Wie schaut sein Fell aus?
(vielleicht ist einiges davon schon im Thread beantwortet worden, ich hab es vielleicht nur nicht gefunden)

Kennst du I-Robot: Du hast die richtigen Fragen gestellt 😀.

Nein, du hast nichts überlesen.

A

Werbung

Ich weiß ja nicht, was Du genau unter "Untersuchung" verstehst. Aber für mich gehört da der Ultraschall, insbesondere bei dieser Verdachtsdiagnose, zwingend dazu.

Manchmal lasse ich das aber auch die Studierten entscheiden, wenn sie einen Anfangsverdacht haben. Und da ging jeweils ohne US.

Aber dazu muss ich Vertrauen können. Und das geht nur mit Erfahrung.

Manchmal lasse ich das aber auch die Studierten entscheiden, wenn sie einen Anfangsverdacht haben. Und da ging jeweils ohne US.

Was ist das denn jetzt für eine Argumentation? Die klingt nun aber nicht nach Erfahrung. Es hängt doch wohl vom Krankheitsbild ab, welche Art Untersuchungen angezeigt sind. Wenn bei den Erkrankungen Deiner Katzen kein Ultraschall angezeigt war, heißt das für irgendwelche anderen Fälle doch überhaupt nichts.

Was ist das denn jetzt für eine Argumentation? Die klingt nun aber nicht nach Erfahrung. Es hängt doch wohl vom Krankheitsbild ab, welche Art Untersuchungen angezeigt sind. Wenn bei den Erkrankungen Deiner Katzen kein Ultraschall angezeigt war, heißt das für irgendwelche anderen Fälle doch überhaupt nichts.

Man kann doch hier nur Tipps geben. Und ich werde mitnichten schreiben diese und jene Untersuchung muss gemacht werden. Dafür muss ich das Tier kennen. Trotz allem bin ich Laie.

Ich kann aber nachfragen, auch nerven, mir Informationen holen, Untersuchungen einfordern, das kann ich alles.

Wie gesagt, mein Vertrauen ist über Jahre gewachsen, mundtot bin ich aber nicht.

Man kann doch hier nur Tipps geben. Und ich werde mitnichten schreiben diese und jene Untersuchung muss gemacht werden. Dafür muss ich das Tier kennen.

Ja, aber das tust Du doch, in dem Du schreibst, das Ultraschall jetzt gar nicht so wichtig sei. Damit ziehst Du die Untersuchung in Zweifel - und zwar auch, ohne das Tier zu kennen. Allerdings halte ich dies ohnehin für eine fragwürdige Bedingung. In der Medizin gibt es bestimmte Diagnose-Schemata, die man arbeitet. Dass bei Lymphom-Verdacht bildgebende Diagnostik sein muss - dafür muss ich das Tier nun wirklich nicht vor mir haben.

Ich habe nicht behauptet, dass Ultraschall nicht nötig sei. Nur für mich gehört der Kater erst einmal gründlich untersucht und von einem guten TA in Augenschein genommen. Das was bisher geschehen ist, da kann ich nur den Kopf schütteln und die TÄ hätte mich die längste Zeit gesehen. Gleiches gilt für diesen Verdacht auf Kreuzbandriss und deren Kosten.

Man hat mich auch mal in einer TK in DU versucht finanziell über den Tisch zu ziehen. Ich habe den Kater daraus geholt. Über 600 DM leichter habe ich dann eine viel günstigere Behandlung bekommen. Nicht billig, sondern angemessen. Wäre ich dort geblieben, hätte es hochgerechnet nochmal 1.300 DM bedeutet. Nicht ein Bruchteil dessen war notwendig um dem Kater zu helfen. Und er lebt heute noch, obwohl man ihm nur noch 1 Jahr gegeben hat - jetzt sind es über 4 Jahre und er dürfte jetzt geschätzte 10-11 Jahre sein.

Werbung:
Damit ziehst Du die Untersuchung in Zweifel - und zwar auch, ohne das Tier zu kennen.

Ja, so vermessen bin ich. Das was hier bisher an Untersuchungen beschrieben wurde, ja, da fehlt mir jegliches Verständnis. Alles unschlüssig, nichts handfestes. Aber das kann natürlich auch nur meine eigene Sichtweise sein.

Ich habe nicht behauptet, dass Ultraschall nicht nötig sei. Nur für mich gehört der Kater erst einmal gründlich untersucht und von einem guten TA in Augenschein genommen.
Das passiert ja automatisch vorher bei dem Termin. Nur muss eben klar sein, dass es sich nicht um eine Überweisung von einem anderen TA zur reinen Ultraschalluntersuchung handelt. Daher schrieb ich ja, dass da auf jeden Fall ein Gespräch mit Besprechung der Blutbefunde stattfinden muss.

Das was bisher geschehen ist, da kann ich nur den Kopf schütteln und die TÄ hätte mich die längste Zeit gesehen.
Aber es mangelt bei solchen Befunden doch nicht an der Inaugenscheinnahme, sondern an zielgerichteten Untersuchungen.

Gleiches gilt für diesen Verdacht auf Kreuzbandriss und deren Kosten.
Was hier aber nicht das Thema ist. Macht irgendwie wenig Sinn, einem Tierhalter im Nachhinein vorzurechnen, dass er zu viel bezahlt hat, wenn der gerade ohnehin ganz andere aktuelle Probleme hat. Wobei ich das auch noch nicht so sehe. Man weiß nun wirklich nicht, was alles unter die Kosten gefallen ist und man kann verschiedene Fälle und Kosten auch nicht einfach so miteinander vergleichen.

Sollen wir nicht mal abwarten, was püppiekatze denn wirklich umsetzen will? Wir können uns hier die Köpfe heißreden, nur helfen wir dem Kater damit nicht.

Sollen wir nicht mal abwarten, was püppiekatze denn wirklich umsetzen will? Wir können uns hier die Köpfe heißreden, nur helfen wir dem Kater damit nicht.

Na, wenn ich das richtig verstanden habe, steht der Plan doch.

Werbung:
@Balu: Zumindest eine Frage war bereits beantwortet worden.

Das Fessverhalten ist nicht auffällig weniger. Auch bei Leckereien ist er immer vorne mit dabei. Er mampft aber auch keine 400gr Dose direkt leer. Manchmal bleibt was liegen... Finde alles aber erst mal ziemlich normal.

@Omelly: Du hast das richtig verstanden. Der Plan ist Zweitmeinung in einer TK einholen. Durch pures Anschauen wird man wohl kaum herausfinden können, was dem Katerchen fehlt.

Aber ich habe ja nicht vom "puren anschauen" geredet.

Ich habe einen Test auf die Viren bekommen, t4 Wert und die Ärztin hat Schleimhäute angeguckt, Lymphen abgetastet.

Geriatrisches Profil und Bauchspeicheldrüse kommen morgen Nachmittag die Ergebnisse sowie das was die Ärztin selber noch angeordnet hat.

Das ist mehr als nur pures Anschauen.

Dann fassen wir den Faden mal zusammen 😉

Tigger hat viel Gewicht abgenommen, ansonsten hat er keine klinischen Symptome.

Frißt er so wie immer oder mehr oder weniger?
Wie schaut sein Kot aus? Wie oft geht er?
Trinkt er mehr als früher?
Wurden die Zähne untersucht?
Wie schaut sein Fell aus?
(vielleicht ist einiges davon schon im Thread beantwortet worden, ich hab es vielleicht nur nicht gefunden)

Das Fessverhalten ist unauffällig, Kot kann ich nicht definitiv sagen da zwei Katzen auf Klo gehen. Trinken eher wenig, Fell sehr gut( früher hatte er immer Schuppen, davon sieht man nix mehr) , Ärztin hat zähne und Schleimhäute im Mund angeguckt.

Ich kann nicht viel dazu sagen, nur, ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder schnell gut wird.

Hi,

Hast du die Blutwerte bekommen?

Werbung:
Ne immer noch nicht. Angeblich sollten die gestern kommen. Hab bis jetzt nix von der TÄ gehört.

Naja währenddessen war ich in der tierklinik. Dort wurde dann tatsächlich durch Röntgen und Ultraschall festgestellt , dass Tigger einen Tumor im Anfangsstadium in der Leber hat.

Der Arzt meinte aber es gäbe Möglichkeiten bei dem Stadium den Tumor einzudämmen, dass er nicht weiter wächst . Und genau das versuchen wir jetzt.

Erstmal hat Tigger eine Spritze und Tabletten bekommen, damit sein Immunsystem gestärkt wird und er neue rote blutplättchen bildet. Danach beginnen wir mit der Behandlung zur Eindämmung des Tumor. Bei Menschen gibt's das wohl auch.

Gut das ich ne 2. Meinung eingeholt habe. Bin gespannt wann sich die vorherige TÄ noch meldet wegen den blutergebnissen.

Und jetzt ist Tigger bei meiner Mutter und Schwester zur Ferienpflege, weil ich heut nachmittags nach Mallorca Fliege. Was ein Stress das alles. Aber jetzt geht's mir etwas besser und ich kann mich schon ein wenig auf Mallorca freuen.

Naja währenddessen war ich in der tierklinik. Dort wurde dann tatsächlich durch Röntgen und Ultraschall festgestellt , dass Tigger einen Tumor im Anfangsstadium in der Leber hat.
Das tut mir leid. Anderseits kennst du jetzt den Gegner

Der Arzt meinte aber es gäbe Möglichkeiten bei dem Stadium den Tumor einzudämmen, dass er nicht weiter wächst . Und genau das versuchen wir jetzt.
Ich wünsche euch viel Erfolg dabei!
Und dir erstmal einen erholsamen Urlaub.

Hallo Püppykatze,

ich hatte zwar auf erfreulichere Nachrichten gehofft, aber im Vergleich zur bisherigen Alternative muss man die jetzige Prognose ja tatsächlich eigentlich positiv betrachten.

Hat der Arzt eine Operation ausgeschlossen? Bei Katzen kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, aber bei Menschen sind Lebertumore ja oft sehr gut großflächig zu entfernen, weil ein guter Prozentsatz des Organs halt entbehrlich ist. Hängt natürlich immer von der genauen Lokalisation ab, aber diese Möglichkeit sollte man ja ergreifen, wenn die Option besteht.

Aber zunächst wünsche Dir auch erst mal ein paar Tage Erholung in der Sonne. Je entspannter Du bist, desto besser kannst Du Tigger langfristig helfen. Also versuche es zu genießen und ein wenig Kraft zu tanken.