Verdacht auf Leukose - bitte Blutbild bewerten - Kater verliert enorm an Gewicht

  • Themenstarter Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann man eine Portion Blut auf mehrere Dinge gleichzeitig untersuchen? Nicht das die mir gleich erzählt sie müsse noch mal Blut abnehmen.
 
A

Werbung

Eigentlich sollte das Blut dafür langen. So knapp wird im Normalfall nicht abgenommen.

Nochmal OT, Silvia: Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Es ist bei Laboklin, dass im geriatrischen Profil nicht alle Leberwerte enthalten sind, bei Idexx werden im geriatrischen Profil mehr Leberwerte geprüft.
 
Ich versuche mal kurz zumindest für diesen Fall Klarheit in das "Geriatrische Profil" zu bringen.

Bei VetMed (wird ja auch oft Idexx genannt) heißt das Geriatrische Profil, inkl. großem Blutbild: "Großer Ceckup"

Will man jetzt noch T4 dazu bestimmt haben, nennt sich das ganze "Geriatrisches Profil".

Will man nur die Organwerte+T4, aber kein großes Blutbild, muss man "Geriatrisches Profil - ohne Blutbild" ankreuzen.

Für diesen Fall wäre also die Anforderung eines "normalen" Geriatrischen Profils bei VetMed richtig, denn das enthält die Organwerte, das große Blutbild und T4. Dazu müsste dann als preisreduzierte Ergänzung des Profils der fPL-Wert geordert werden. Aus eigener aktuellen Erfahrung kann ich sagen, dass man hier ungefähr mit 65,- Euro gerechnet werden müssen. Möglicherweise wird es günstiger, wenn die Rechnung des Labors direkt an die Ärztin und nicht an den Tierhalter geht.

Am klügsten wäre es von der TÄ gewesen, direkt das große Katzenprofil zu ordern, weil da die Viren mitgetestet werden. Dann hätte man nur T4 + fPl-Wert extra als Ergänzung dazubestellen müssen. Da die Viren nun aber bereits getestet sind, macht es jetzt keinen Sinn mehr.

Zur Klinik:

Ich kenne die Klinik Duisburg-Kaiserberg sehr gut. Dort gibt es wie in jeder Klinik gute und weniger gute Ärzte. Was aber "top" ist, ist die sofortige Diagnostik, die eingeleitet wird. Die Klinik gehört darüber hinaus zu den günstigeren und berechnet - außer im Notdienst - fast immer nur den einfachen Satz Gebühren.
Dennoch bietet es sich überhaupt nicht an, dort am Wochenende oder abends aufzuschlagen. Lediglich Samstag morgens gibt es noch eine ganz normale Sprechstunde. Man muss sich aber bewusst machen, dass eine Tierklinik vor allem ihre "Frischlinge" am Wochenende arbeiten lässt. Ob dann z.B. die Spezialisten für Ultraschall im Haus sind, ist fraglich. Wenn Ihr dort Samstag morgens hinfahrt, würde ich unbedingt vorher mit einem Arzt dort telefonieren - nicht nur mit der Rezeption - und die Problematik darlegen. Einmal die gesundheitliche des Katers und eben, die zeitliche bei Euch. Es sollte dann ein fester Termin gemacht werden und sicher sein, dass einer der Ultraschallspezialisten vor Ort ist.

Wie hier schon mehrfach angedeutet wurde, ist das Vorgehen Deiner TÄ zu zögernd. Sie fordert kleckerweise Blutuntersuchungen an, will diese Ergebnisse nun alle erst mal abwarten bis ein Ultraschall gemacht wird und Euch läuft derweil die Zeit davon.

Auch kostentechnisch - und es ist wahrlich kein Makel, wenn man auch darauf achten muss - ist es immer sinnvoller sofort so umfangreich wie möglich zu diagnostizieren. Jeder Einzelposten kostet Geld, ob TA-Besuch, Blutproben, Blutentnahme oder wieder Termin für Ultraschall. Jedes Mal kommt die Konsultationgebühr dazu, die schon dann anfällt, wenn man nur "Guten Tag" gesagt hat. Daher rate ich Dir auch nochmal dringend, eine umfangreiche Diagnostik in einer Tierklinik an einem Tag machen zu lassen.

Du musste der TÄ keine Erklärung geben und ihr auch nix erzählen. Rufe dort bitte einfach an und lasse Dir jetzt schon mal die Viren-Ergebnisse zusenden. Wichtig ist nur, dass Du alle Befunde in der Tierklinik vorlegen kannst - dann müssen die auch gar nichts mehr bei der TÄ anfordern.
 
Also die Viren Befunde habe ich bereits. Ich habe mir auch alle Befunde mitgeben lassen.
Wenn wir Donnerstag das Ergebnis von t4 , das was die Ärztin da anfordern will und hoffentlich auch vom nachgeforderten geriatischen Profil uND fpli werde ich weiter entscheiden.

Wahrscheinlich werde ich dann direkt mit der Klinik telefonieren und dann einen Termin für die nächste Woche machen. Je nachdem was bei den Ergebnissen jetzt raus kommt.
 
Wer ist denn in Duisburg Spezialist für Ultraschall ?
 
Wer ist denn in Duisburg Spezialist für Ultraschall ?

Die kann ich Dir gerade namentlich nicht nennen. Es gibt dort Ärzte, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Ultraschall und entsprechend erfahren sind. Die schreiben dann auch extra den Ultraschall-Bericht - und eben nicht der eigentlich behandelnde Arzt. Man muss da normalerweise nicht extra darauf hinweisen, dass ein "Spezialist" das machen soll, weil das unter der Woche ohnehin immer der Fall ist. Nur am Wochenende kann es da eben anders aussehen. Du musst also nicht gezielt nach Namen fragen, sondern nur ob an dem Termin ein ultraschall-erfahrener Arzt im Haus ist.
 
Werbung:
So ich habe die optimale Lösung: ich habe in Duisburg angerufen und die meinten ich könne Freitag ohne Termin kommen zum Ultraschall. Da seien auch die Ultraschall erfahrenen Ärzte da.
Da ich Freitag frei habe und erst um halb 3 los zum flughafen muss schaff ich das locker morgens.

Also entscheide ich nach den blutergebnissen spontan ob ich noch am Freitag in die Klinik fahre. Wenn alles wieder so schwammig klingt von der Ärztin werde ich eine 2. Meinung mit Ultraschall einholen.

Mit der Lösung kann ich jetzt sehr gut leben.
 
Das hört sich gut an.

Es geht bei Euch ja um einen umfassenden Ultraschall, inkl. Magen und Darm. Bitte rufe nochmal an, ob der Kater deshalb nüchtern sein soll.

Oft wird darauf nicht hingewiesen, aber beim Ultraschall heißt es dann:

"Kann man schlecht erkennen, weil Magen und Darm voll sind." Und wenn Du jetzt nur mit der Rezeption gesprochen hast, dann weisen die auf so etwas nicht hin. Ein gestresster Arzt vergisst es möglicherweise auch.

Übrigens gibt es ja 3 große Kliniken in Duisburg. Bei welcher hast Du jetzt angerufen?

Davon abgesehen würde ich den Termin unter allen Umständen wahrnehmen. Ein Ultraschall ist zwingend erforderlich, unabhängig von den Blutergebnissen. Es wird keine eindeutige Diagnose anhand der Blutergebnisse möglich sein und es ist wichtig zu wissen, wie es da gerade organtechnisch bei dem Kater aussieht. Der Ultraschall selbst kostet nicht mehr als 55-65 Euro.
 
Nochmal OT, Silvia: Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Es ist bei Laboklin, dass im geriatrischen Profil nicht alle Leberwerte enthalten sind, bei Idexx werden im geriatrischen Profil mehr Leberwerte geprüft.

Ja, das scheint wirklich von Labor zu Labor unterschiedlich zu sein. Laboklin testet zwar Eisen und Magnesium mit, aber nur einen T4-Wert. Bei Synlab wiederum muss man Eisen und Magnesium extra in Auftrag geben, bekommt dafür aber t4 frei und t4 gesamt automatisch getestet.

Also fragt man am besten immer beim Tierarzt nach, welche Werte genau gecheckt werden und gibt sich nicht mit der Aussage "wir machen ein großes Blutbild" zufrieden.

@Omelly: Es hängt immer sehr vom Tierarzt ab, was man dafür bezahlt. Von 65 Euro inclusive fPli kann ich nur träumen, ich zahle da immer das Doppelte (allerdings mit Untersuchung und Blutentnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein geriatrisches Blutbild werden normal drei Blutröhrchen abgenommen.

Kannst du schauen, dass du am Freitag zu Dr. Müller kommst? Er ist definitiv bei weitem nicht der einzige gute TA dort. Nur in deinem Fall wär das für mich die erste Wahl. Er war damals so treffsicher bei meiner an Toxoplasmose erkrankten Katze.

Ich habe eben auf das Team von Du.-K. geschaut um noch mehr Empfehlungen zu geben. Tja, ich muss sagen, es wäre anstrengend, alle runterzuschreiben. Die meisten haben meine Katzen bereits in Behandlung gehabt und der einzige, der meine Tiere nicht behandeln durfte, ist nicht mehr da.

So läuft es ab:
Du kommst zu einer Zeit dort an und wirst irgendwann aufgerufen. Du weißt nicht, bei wem du landest. Die US-Untersuchung übernimmt ein Fach-TA, keine Frage. Normal wäre alles gut und richtig.

In deinem Fall würde es mich ruhiger stimmen, wenn du nicht dem Zufallsprinzip unterliegen würdest.

Die TK kennt mich und meine Einstellung sehr gut, was eben nicht heißt, das sie mich lieben, aber sie akzeptieren meine Ansprüche. Hart erarbeitet in 7 Jahren und regelmäßigen Besuchen und zich Katzen auf der Kartei 😀. Wenn ich also helfen kann, sehr gerne.

VG
Simone
 
@Omelly: Es hängt immer sehr vom Tierarzt ab, was man dafür bezahlt. Von 65 Euro inclusive fPli kann ich nur träumen, ich zahle da immer das Doppelte (allerdings mit Untersuchung und Blutentnahme).

Ich habe jetzt nur die pure Rechnung des Labors genannt, welche ich persönlich ins Haus bekomme. Und da hängt ja nix mehr vom TA ab. Alles andere fällt unter Tierarztkosten.
 
Werbung:
So kenn ich das auch Omelly.
 
So die Tierärztin hat mein wünsche entgegen genommen und lässt Bauchspeicheldrüse und das getriatische Profil anfordern. Sieht nicht gefragt warum. Aber sie meinte das würde erheblich teuer werden.

Übrigens war der T4 Wert schon da. Und sie meinte Schilddrüse sei in Ordnung. Ich bekomme am Donnerstag eh noch alles schriftlich.

Schade dann schließe ich Schilddrüse aus. Ich glaube ich muss mich mit Krebs anfreunden. Obwohl Tigger gar nicht krebsig wirkt außer das er sehr dünn ist.
 
Also ich habe in Duisburg Kaiserberg angerufen.

Ich weiß gar nicht ob ich es mir leisten kann den Arzt noch auszusuchen, dich zeitlich völlig eingeschränkt bin. Nach wie vor werde ich eh mit Tigger nüchtern hin fahren.
 
Nach wie vor ist mein Ziel eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Und wenn es Krebs ist dann muss ich damit leben. Eigentlich traurig! Wenigstens musste Tigger nicht die meiste zeit seines Lebens im Tierheim leben. Seit sechs Jahren wohnt er schon bei uns und hat es wirklich gut hier.
 
Übrigens war der T4 Wert schon da. Und sie meinte Schilddrüse sei in Ordnung. Ich bekomme am Donnerstag eh noch alles schriftlich.

Schade dann schließe ich Schilddrüse aus.

Nein, die Schilddrüse kann man (noch) nicht ausschließen, Hormonwerte schwanken ja meistens ganz ordentlich. Wenn Tigger deutliche Symptome für eine SDÜ zeigt, würd ich T4 nach einer Woche noch einmal kontrollieren lassen.
 
Werbung:
Nach wie vor ist mein Ziel eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Und wenn es Krebs ist dann muss ich damit leben. Eigentlich traurig! Wenigstens musste Tigger nicht die meiste zeit seines Lebens im Tierheim leben. Seit sechs Jahren wohnt er schon bei uns und hat es wirklich gut hier.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das du aufgegeben hast. Klar machen dir die Ausgaben Angst. Aber wie viele sollen dir noch sagen, dass die TK einen Normalsatz nimmt und direkt richtig untersucht. D.h. du hast doppelt und dreifache Kosten, Stress für dich und das Tier gespart. Ich meine bisher zwei Blutuntersuchungen mit bisher dürftigem Ergebnis.

Und sich darauf zurück zu ziehen, dass er wenigstens 6 schöne Jahre hatte und du auf Verdacht ihn gehen lässt (wie auch immer), das kann es doch jetzt nicht sein, oder?

Liegt es denn an 50-100 €.

Mich hat ja schon stutzig gemacht, dass du für einen Verdacht auf Kreuzbandriss 1.000 € bezahlt hast. Scheinbar blieb es ja bei dem Verdacht, sonst wäre operiert worden. Hast du deine TÄ, die du konsultiert hast, noch nicht hinterfragt? Und bist nicht auf die Idee gekommen, das es bessere, dauerhaft günstigere TÄ gibt?
 
PS.: Ich arbeite auch Vollzeit und habe eine Handvoll mehr Katzen. Ich schaffe es auch. Normale Sprechstunde in der Klinik in der Woche von 17.00 - 19.00 Uhr und Samstagsvormittags. Ich habe es immer noch geschafft. Manchmal gebe ich morgens auch eine Katze ab und hohle sie abends wieder.

Zur Notfallzeit war ich auch oft genug da. Dafür 25 €, die mir mehr berechnet wurden, finde ich ziemlich human. Und ich war beruhigt, dass meine Notfallkatze in fachmännischer Untersuchung war.
 
Neee ich hab nicht aufgegeben. Ich habe damals auch den Tigger operieren lassen in brahmsche bei Osnabrück.
Klar tut uns das Geld weh , aber ich habe mir bereits Geld umgebucht und muss jetzt damit leben.

Ich habe nur Angst noch zu hoffen und am Ende ist es Krebs dann lähmt mich das wieder so.
Ich werde den Ultraschall machen, denn ich will eine eindeutige Diagnose! Eure Tipps helfen mir sehr!!
 
Tigger hat übrigens sein neues barf Futter gut angenommen ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
7K
milli123
M
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben