Verdacht auf Leukose - bitte Blutbild bewerten - Kater verliert enorm an Gewicht

• Themenstarter Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ok also lass ich erst mal nix nachtesten außer die Schilddrüse ? Oder soll ich noch mal anrufen und sagen ich will auch noch dieses anderen Test haben?

Ja sie schickt es an ein externes Labor.

Sie hat ja alles in der Praxis deswegen überweist sie nicht. Sie hat nur überwiesen als Verdacht auf kreuzbandriss war. Da sind wir bis nach brahmsche gefahren. Mehrmals! Und weit über 1000€ los. Aber wenn man das Tier liebt ist das nebensächlich... Wobei das unseren Sparkonto nicht gut Tat.

A

Werbung

Die Untersuchungen sollten jetzt schon parallel laufen.

Die Ärztin scheint mit zu zaghaft, damit kommt ihr nicht weiter.
Außerdem finde ich es fragwürdig, warum sie nicht sofort erstmal neben den Virentests ein grosses Blutbild gemacht hat bei tiggers Zustand.

Sie kann das Labor noch mit weiteren Werten beauftragen. Verlang ein komplettes Blutbild, dies gibt mehr Aussage als ein geriatrisches Blutbild (mehr Leberwerte und Hinweise Bauspeicheldrüse).

Vielleicht sollte man noch auf Mycoplasmen testen.

Wenn man sich selber für Moment ein wenig überfordert fühlt, braucht man jemand, der einen sagt was zu tun ist und dies auch tut sowie jemand dem man vertraut. Da scheint die Ärztin nicht die richtige wenn es schon an einem Schall scheitert.

Ist gar nicht böse gemeint. Aber wenn Tigger eine heilbare Krankheit hat, läuft euch leider die Zeit mit dieser Vorgehensweise davon.

Weiterhin alles Gute für euch! Ich drück die Daumen.

Edit: Mach dir in dem Fall keine Gedanken was du der Ärztin bzgl. des Schalls in einer Klinik sagst, es geht um Tigger und nicht um die Befindlichkeit der Ärztin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was genau soll ich sagen wenn ich heut nachmittags Anrufe?

Großes Blutbild machen, und felip oder wie das heißt ?

Das mit der zeit stresst mich auch. SEHR!

Sie hat ja alles in der Praxis deswegen überweist sie nicht.

Meine Tierärztin hat auch alles in der Praxis, ist aber keine Spezialistin. Und sie meint, dass die Spezialisten einfach wesentlich mehr erkennen, weil sie tagtäglich nichts anderes als solche Untersuchungen machen.

Nachtesten lassen würde ich auch noch die Bauchspeicheldrüse, mit dem fPli-Test. Denn auch daran erkranken viele ältere Katzen und nicht immer müssen da die klassischen Symptome vorhanden sein.

@rlm: Welche Leberwerte wären das denn bei einem kompletten Blutbild, die im geriatrischen Profil nicht enthalten sind?

Was hab ich den aktuell für ein Blutbild? Das ist ja beim BB aus der Praxis geblieben.

Ok, was genau soll ich sagen wenn ich heut nachmittags Anrufe?

Großes Blutbild machen, und felip oder wie das heißt ?

Ja, ein grosses BB und fPli.

Wegen den Mycoplasmen dies würde ich im Hinterkopf behalten und ggf. nachbestellen.

Das mit der zeit stresst mich auch. SEHR!

Warte mit dem Schall und/oder Röntgen nicht bis Samstag.

@rlm: Welche Leberwerte wären das denn bei einem kompletten Blutbild, die im geriatrischen Profil nicht enthalten sind?

Welche das sind, kann ich dir nicht beantworten. Mir wurde nur so der Unterschied vom geriatrischen zum grossen Blutbild genannt.

Was hab ich den aktuell für ein Blutbild? Das ist ja beim BB aus der Praxis geblieben.

Getestet hatte sie ja nur die Viren.

Was sie heute veranlasst hat, das weiß ich nicht.

Werbung:
Eben kam das BARF Futter an ... Wird heute Abend verfüttert. Die Tiefkühltruhe ist jetzt voll. 🙂

Ja, ein grosses BB und fPli.

Wegen den Mycoplasmen dies würde ich im Hinterkopf behalten und ggf. nachbestellen.

Warte mit dem Schall und/oder Röntgen nicht bis Samstag.

Welche das sind, kann ich dir nicht beantworten. Mir wurde nur so der Unterschied vom geriatrischen zum grossen Blutbild genannt.

Getestet hatte sie ja nur die Viren.

Was sie heute veranlasst hat, das weiß ich nicht.

Nein sie hat am Donnerstag direkt in der Praxis ein BB gemacht, das ist hier im Forum zu sehen. Danach hat sie die Viren in einen Labor testen lassen.
Heute hat sie Blut abgenommen da sie gucken will ob da was krebsig ist. Kein plan wie sie sich genau ausgedrückt hat.

Das BB aus der Praxis war so ein schnelltest innerhalb 20minuten.

Warum darf ich nicht bis Samstag warten? Ich weiß gar nicht wie ich das alles mit Vollzeitjob etc regeln soll so schnell...

Warum darf ich nicht bis Samstag warten? Ich weiß gar nicht wie ich das alles mit Vollzeitjob etc regeln soll so schnell...

Weil dies für eine Katze im schlechten Zustand nicht förderlich ist. Wenn man ihr helfen kann, dann muss ihr schnell gezielt geholfen werden.

Sprich doch mit der Klinik ob du sie morgens hinbringen kannst vor deiner Arbeit, dort wird untersucht was untersucht werden muss und du holst sie zum Feierabend wieder ab.

Also Donnerstag bekomm ich die Ergebnisse.
Wenn dann nix gefunden wurde werde ich mit der Klinik sprechen.

Der Zustand der katze ist folgender: Gewichtsverlust

Sonst frisst sie , schnurrt, miaut und putzt sich.
Ich möchte hier nicht rüber kommen, dass ich andere Sachen wie Job der katzengesundheit vorziehe. Aber ich muss 50 Minuten nach Duisburg fahren und ich muss alles mit dem Chef klären der keine Haustiere hat , da ich definitiv später zur Arbeit komme dann .

Und dazu kommt auch noch, dass wir Freitag Nachmittag für vier Tage wegfliegen. Das ist das unpassendste Timing - ich weiß. Aber der Kurztrip ist bezahlt und seit Dezember ist der Urlaubstag beantragt.

Ich will mein bestmöglichstes versuchen und das alles aufmal stresst mich grad sehr.

Gerade deswegen würde ich persönlich das Gesundheitsproblem der Katze vorher geklärt haben wollen um auch noch handeln zu können.
Dann bist du nämlich im Urlaub und das Befinden der Katze kann sich von jetzt auf gleich verschlechtern.
Sollte sich der Lymphomverdacht bestätigen, kann sich z. Bsp. Flüssigkeit im Bauchraum sammeln. Dies geht sehr schnell. Sie kann daran ersticken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Aber ein geriatrisches Profil ist doch umfassender als ein großes Blutbild?

Vielleicht sollten wir mal hier einen Info-Thread eröffnen, was in welchem Blutbild vorhanden ist und wann welches Blutbild sinnvoll ist.

Meine Schwester ist "nur" hundetrainerin ( oder auch zum Glück) . Sie könnte auch noch zur Klinik fahren. Sie könnte auch noch zur Klinik fahren ( sie hat zwar auch einen Job , aber ich denke sie könnte es nach der Arbeit schaffen)

Die Katzen sind ja bei ihr zur Betreuung wenn wir weg sind. Bei ihr haben sie ein extra Zimmer.

Ich warte jetzt die Ergebnisse ab! Dann entscheide ich je nach Befund ob wir Freitag früh den Kater in die Klinik bringen und meine Schwester ihn dann abholt. Glaube nur die Kliniken mögen diese spontanen Aktionen nicht und geben mir erst einen Termin in der nächsten Woche.

Oder sprech jetzt mit der Klinik, dass Evtl was kommen könnte... Ach kein plan. Ich bin überfragt. Ich muss drüber nachdenken.

Aber ein geriatrisches Profil ist doch umfassender als ein großes Blutbild?

Vielleicht sollten wir mal hier einen Info-Thread eröffnen, was in welchem Blutbild vorhanden ist und wann welches Blutbild sinnvoll ist.

Mir wurde meist ein geriatrisches empfohlen, da ist zum herkömmlichen (wie auch immer das heißt/ist wohl ein kleines Blutbild), ja der Schilddrüsenwert enthalten. Und das grosse BB ist erweitert um einige zus. Leberwerte und es gibt Bauchspeicheldrüsenhinweise. Kann es nur so widergeben. Vielleicht werd ich doch besseren belehrt.

Hier ist erstmal eine Übersicht von Laboklin.
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/prof_kleintiere.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich fordere noch große BB und Bauchspeicheldrüse an und dann wird der nächste Schritt am Donnerstag besprochen .

Mir wurde meist ein geriatrisches empfohlen, da ist zum herkömmlichen (wie auch immer das heißt/ist wohl ein kleines Blutbild), ja der Schilddrüsenwert enthalten. Und das grosse BB ist erweitert um einige zus. Leberwerte und es gibt Bauchspeicheldrüsenhinweise. Kann es nur so widergeben. Vielleicht werd ich doch besseren belehrt.

Hier ist erstmal eine Übersicht von Laboklin.
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/prof_kleintiere.htm

Nee, das geriatrische Profil ist schon ein großes Screening plus Schilddrüse. Beim geriatrischen sind immer mehrere Leberwerte enthalten, die Elektrolyte etc.

Allerdings gibt es da von Labor zu Labor wohl auch Abweichungen. Bei uns sind z.B. Eisen und Magnesium nicht enthalten, auch der Na-K-Quotient wird nicht bestimmt.

Es ist wirklich schwer, da durchzublicken, wenn es da keinen einheitlichen Standart gibt.

Werbung:
Das wäre prima, Anke. Vielleicht können wir dann ja gemeinsam einen Übersichts-Thread eröffnen. Wenn uns als "alte Hasen" das schon verwirrt, wie ergeht es dann erst den Frischlingen in Sachen Katzenkrankheiten?

Ich fordere noch große BB und Bauchspeicheldrüse an und dann wird der nächste Schritt am Donnerstag besprochen .

Ich meine Blutprofil nicht Blutbild, sorry.

Das wäre prima, Anke. Vielleicht können wir dann ja gemeinsam einen Übersichts-Thread eröffnen. Wenn uns als "alte Hasen" das schon verwirrt, wie ergeht es dann erst den Frischlingen in Sachen Katzenkrankheiten?

Ja, ich denke daran.

Auf den Übersichten konnte ich allerdings auch keine weiteren Leberwerte finden.

Und stimmt, es ist ganz schön verworren.

So ich hab angerufen und die Arzthelferin hat geriatrisches Blutbild und Bauchspeicheldrüse aufgeschrieben. Frau Doktor soll aber noch mit mir sprechen bis sie das anfordert. Was ist das denn für ein scheiss... Das regt mich schon wieder auf. Jetzt muss der Ärztin erzählen WARUM ich das haben will und die fühlt sich bestimmt nicht in ihrer Kompetenz ernst genommen.