Verdacht auf Leukose - bitte Blutbild bewerten - Kater verliert enorm an Gewicht

• Themenstarter Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde eine Zweitmeinung einholen und wie ich mich kenne, in einer Tierklinik. Und ich würde definitiv nicht warten, bis sie verhungert!

A

Werbung

Ich hab echt keine Ahnung!
Sie meinte diese Werte sprechen dafür aber für die genauere Diagnose sollte man Vollblut ( kein plan was sie meint) ins Labor schicken und/oder knochenmarkanalyse machen.

Das hat glaube etwas mit der Blutaufbereitung zu tun.

Evtl geht es auch noch um eine Auszählung der Blutkörperchen, falls dies noch nicht gemacht wurde.

Wurde die Miez denn auch geröntgt?

Im übrigen wirkt reconvales appetitanregend.

Du hast aber schon gesehen, dass diese Katze fast 400 Gramm Futter am Tag frisst? Welchen Appetit willst Du da anregen?

@Püppykatze: Ich würde als erstes klären, ob es wirklich ein vollständiges geriatrisches Blutbild gibt. Neben Leukose oder Tumoren gibt es nämlich noch andere Erkrankungen, die solche Symptome mit sich führen. Schilddrüsenüberfunktionen wären eine Möglichkeit, eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse kann man da ebenfalls nicht ausschließen. Wenn das alles getestet wurde und ohne Ergebnis ist, dann würde ich mit deinem Kater in eine Tierklinik fahren, die einen guten Internisten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tigger frisst um die 100gr nassfutter und etwas Trockenfutter.

Nein er wurde nicht geröngt.
Ich bin überfordert!

Das hat glaube etwas mit der Blutaufbereitung zu tun.

Evtl geht es auch noch um eine Auszählung der Blutkörperchen, falls dies noch nicht gemacht wurde.

Wurde die Miez denn auch geröntgt?

Man Kann Vollblut oder Serum hinschicken. Wsl hat sie nur Serum hingeschickt da fehlen dann die Blutkörperchen. Dabei macht es dann aber keinen Sinn, dass die Thrombozytenzahl aufgeführt ist, die gehören nämlich ins Vollblut.

http://www.psiram.com/ge/index.php/Vollblutanalyse

Püppykatze, mit Leukose kenne ich mich nicht aus - mit Lymphomen leider schon einigermaßen. Das Blutbild kann auf ein Lymphom im Anfangsstadium hinweisen, aber in der Gesamtheit ist das alles viel zu uneindeutig. Typische für Lymphome ist eine ganz gravierende Eiweißverschiebung im Blutbild. Dazu gehört normalerweise, dass das Albumin verringert ist. Bei Euch ist es jedoch normal bzw. allenfalls leicht erhöht. Auch sind die Lymphozyten je nach Lymphomart erniedrigt oder erhöht, was bei Euch auch nicht der Fall ist.

Da es leider keine Gesetzmäßigkeiten gibt, die zu jeder Krankheit unter allen Umständen die gleichen Blutbildveränderungen vorschreibt, kann man da jetzt keine Entwarnung geben. Es ist aber Grund genug zu hoffen und dringend eine Tierklinik aufzusuchen, anstatt die Katze weiterhin bei der TÄ behandeln zu lassen. Denn wenn ich schon so einen Verdacht habe, dann zapfe ich nicht erst wieder Blut ab, schicke es weg und warte auf Ergebnisse, sondern mache Zack zack das volle Programm, also sofortiges Röntgen und Ultraschall, spezielle Eiweißuntersuchungen (nennt sich Elektrophorese), etc.

Hast du das neue Blutbild nun bei Dir und kannst es auch hier einstellen?

Werbung:
Nein habe kein blutbild da wir telefoniert haben. Ich kann es aber anfordern.

So selbst wenn er in einem Anfangsstadium ist- was gibt es denn noch für Möglichkeiten ihn wieder zu heilen? Die Ärztin sagt sie kann ihn nicht heilen.
Wir überlegen jetzt was wir machen sollen.

Soll ich warten , wenn ja wie lange und worauf?
Gut in eine tierklinik könnte ich ja noch eine Zweitmeinung einholen. Bei uns wäre lüdinghausen oder Duisburg in der Nähe. Frage ist nur: die bringen mir vielleicht ne Diagnose und machen kann man eh nix.

Ich möchte Tigger ja auch den Stress der Rumfahrerei ersparen aber auch nicht so zu sehen...

Ihr habt doch noch gar keine Diagnose. Diese muss doch erst mal her. Die Ärztin kann unmöglich anhand dieser Blutwerte eine Diagnose stellen und hat sie ja wohl auch nicht gemacht.

Er kann doch auch fast völlig anderes, gut behandelbares haben. Das gilt es doch erst mal herauszufinden.

Gut in eine tierklinik könnte ich ja noch eine Zweitmeinung einholen. Bei uns wäre lüdinghausen oder Duisburg in der Nähe. Frage ist nur: die bringen mir vielleicht ne Diagnose und machen kann man eh nix.

Ich möchte Tigger ja auch den Stress der Rumfahrerei ersparen aber auch nicht so zu sehen...

Aus meinen teilweise bitteren Erfahrungen möchte ich dir die TK-Duisburg-Kaiserberg empfehlen. Dort bin ich jetzt seit Jahren und sehr zufrieden. Und das Preis-/Leistungsverhälnis ist OK und nicht überzogen. Vor allem machen die nichts, was nicht nötig ist (und was wollte ich nicht schon alles in Panik untersucht haben 😀).

Wenn es aber doch eine Falschdiagnose ist, bist du doch bestimmt auch nicht glücklich, oder?

Ich wünsche dir eine ruhige und besonnene Nacht. Du brauchst deine Nerven, um im Sinne deiner Katze richtig zu handeln. Deine Nervosität und Angst überträgt sich nur und macht es ggf. nur schlimmer. Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt!

Alles Gute
Simone

Kann man da ohne Termin hin? Ich weiß nicht genau wie ich dann mit den Arbeitszeiten schaffe und kann nur abends.

Ich glaube das versuche ich noch.

Kann man da ohne Termin hin? Ich weiß nicht genau wie ich dann mit den Arbeitszeiten schaffe und kann nur abends.
Ja, kann man - sollte man aber nicht. Es ist immer besser, wenn ein Termin gemacht wird, ansonsten können die Wartezeiten dort sehr lang sein. Außerdem bietet es sich an vorher zu telefonieren, da man dann auch schon bereden kann, ob der Kater z.B. nüchtern kommen soll.

Bitte mache Dir bewusst, dass da bisher noch gar nichts versucht wurde. Das einzige, was Ihr habt, ist ein völlig unspezifisches Blutbild. Die TÄ hat nur eine Vermutung geäußert - mehr nicht. Bevor man ein Tier aufgibt, muss man doch zumindest mal herausfinden, was ihm überhaupt fehlt. Wenn es dann wirklich auf eine unheilbare Krankheit hinausläuft, dann muss man eben weitersehen, ob eine Symptombekämpfung noch Lebensqualität versprechen kann oder eine Erlösung vorzuziehen ist. Aber zumindest das muss man ja erst mal wissen.

Werbung:
Sehe ich auch so.

Versuch ruhig zu bleiben.

Ihr steht doch erst am Anfang.

Kopf hoch!

Ich bin überfordert!

Versuch erstmal eine Nacht zu schlafen.

Vielleicht macht es eher Sinn, Tigger morgen vor der Arbeit in der Klinik abzugeben. Tagsüber sind die Fachärzte im Haus, abends ist eher Notbesetzung.

Ich wünsche euch alles Gute!

Tigger frisst um die 100gr nassfutter und etwas Trockenfutter.

Ich bin überfordert!

Das ist ja nicht allzu viel, das klang am Anfang noch nach deutlich mehr Futter.

Ich habe auch schon viel Gutes über die Tierklinik in Duisburg Asterlagen gehört, vielleicht ist die auch für Euch gut zu erreichen?

Das mit der 400gr Dose war überspitzt gesagt 🙂

War jetzt eben nochmal beim Tierazt, da ich heute früh von der Arbeit frei nehmen konnte.

Wir sind bei Kirchbeck&schmidt in dülmen. Diese Ärztinnen waren früher Angestellte in der tierklinik Lüdinghausen und haben sich mit der Praxis selbstständig gemacht.

Die Ärztin hat übrigens NICHT auf Schilddrüse untersucht. Ich hatte sie da wohl falsch verstanden. Das wird jetzt aber getestet, da ich darum gebeten habe. Sie meinte sie würde es anhand der Lymphozyten ( glaub ich) ausschließen.

Ich hab irgendwie alles falsch verstanden beim letzten Besuch. Denn sie hat nur Viren im Labor testen lassen. Also FIP FIV und FELV.

Jetzt wurde Vollblut abgenommen. Dort kann irgendwie erkennen ob es krebsig aussieht.

Danach würde sie einen Ultraschallmachen, wenn das Blutbild nix genaues zeigt.

Die Lymphen hat sie abgetastet und es war unauffällig. Aber sie meint es können auch in anderen Regionen Lymphen befallen sein, die man nicht Tasten kann ... Oder noch nicht Tasten kann.

Wir sind heute nicht zur tierklinik gefahren da wir diese Untersuchungen noch beim TA machen lassen wollen. Mein Freund meint die Kliniken kosten noch mehr. Und wir haben nicht so viel erspartes.

Ich weiß nicht ob das gut ist weiter bei der Ärztin zu bleiben. Aber jetzt gerade fühlt es sich richtig an, den Tigger nochmal Blut abgezapft zu haben.

Sie meinte ein Ultraschall wäre komplizierter, da die Katzedabei überwiegend auf dem Rücken liegen muss und das würde alles ca 30min dauern und nochmal Stress. Daher warten wir noch einmal aufs Blut und wissen dann evtl mehr.

Das ist ja nicht allzu viel, das klang am Anfang noch nach deutlich mehr Futter.

Ich habe auch schon viel Gutes über die Tierklinik in Duisburg Asterlagen gehört, vielleicht ist die auch für Euch gut zu erreichen?

Er frisst 100gramm da in einer Tüte nur 100gr drin sind. Ich habe ihn eben wieder eine gegeben. Obwohl er morgens nur Trockenfutter bekommt.
Die 100gramm hat er auch direkt gefressen.
Und wahrscheinlich heut Abend wieder.

Werbung:
Ich wollte auch noch al danke sagen, dass es hier tatsächlich Menschen gibt die mir gute Tipps geben und Anteil nehmen an Tiggers Geschichte!

Die Ärztin hat übrigens NICHT auf Schilddrüse untersucht. Ich hatte sie da wohl falsch verstanden. Das wird jetzt aber getestet, da ich darum gebeten habe. Sie meinte sie würde es anhand der Lymphozyten ( glaub ich) ausschließen.

Die Blutwerte können bei Schilddrüsenerkrankungen stark schwanken. Wir hatten hier schon alles: Erniedrigte Lymphozyten, Erhöhte Lymphozyten, Lymphozyten in der Norm, ausschließen kann man da also gar nichts.

Eigentlich ist Schilddrüse bei einem Kater in dem Alter, der so stark abgenommen hat, ein Muss bei den Blutuntersuchungen. Es ist ja nicht gesagt, dass da wirklich was im Busch ist, aber man muss es bei der Diagnostik einfach ausschließen.

Wenn nachgetestet wird, würde ich auch die feline Pankreaslipase testen lassen. Der Test nennt sich fPli-Test und in der Regel muss man als Tierhalter die Tierärzte explizit um diesen Test bitten. Von alleine kommen die Wenigsten darauf.

Ich hoffe für Euch, dass diese Tierärztin mit ihrem Verdacht daneben liegt. Eine von den anderen Erkrankungen wäre, wenn es schon eine Krankheit sein muss, besser, weil das in der Regel gut zu behandeln ist.

Dass Ihr die Blutuntersuchungen bei dieser Tierärztin habt machen lassen, ist völlig okay. Für Ultraschall würde ich aber eine Tierklinik mit einem darauf spezialisierten Internisten aufsuchen, die haben da einfach weitaus mehr Erfahrung. Du kannst ja vorher anrufen und fragen, wie es da mit den Kosten aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@maiglöckchen ich bin schon wieder Zuhause. Ich kann leider nichts mehr in Auftrag geben zum nachtesten. MIST!

Die Ärztin meinte sie mache auch Ultraschall ... Mmmh jetzt bin ich überfragt. Vielleicht fragen wir dann für Ultraschall doch besser in Duisburg in der Klinik nach. Das würde aber nur samstags oder abends gehen. Und was sag ich der Ärztin, wenn die fragt warum ich den Test nicht bei ihr mache?

Bist du auch Tierärztin ?

@maiglöckchen ich bin schon wieder Zuhause. Ich kann leider nichts mehr in Auftrag geben zum nachtesten. MIST!

Die Ärztin meinte sie mache auch Ultraschall ... Mmmh jetzt bin ich überfragt. Vielleicht fragen wir dann für Ultraschall doch besser in Duisburg in der Klinik nach. Das würde aber nur samstags oder abends gehen. Und was sag ich der Ärztin, wenn die fragt warum ich den Test nicht bei ihr mache?

Bist du auch Tierärztin ?

Nein, bin ich nicht. Ich hab aber Katzen mit diversen gesundheitlichen Baustellen, da sammelt man leider so einige Erfahrungen.

Doch, den Auftrag, das nachzutesten, kannst Du noch geben. Die Labore heben das Serum in der Regel einige Tage auf, falls noch weitere Tests nötig sind. Ich hoffe, die Tierärztin hat es dieses Mal in ein externes Labor geschickt?

Sagen musst Du der Tierärztin gar nichts oder Du sagst, dass Du gerne eine zweite Meinung vom Spezialisten hören möchtest. Du kannst ja nett fragen, ob sie Dir einen empfehlen kann. Aber jetzt warte erst einmal die weiteren Blutergebnisse ab, vielleicht bringt Euch das ja schon weiter?

Ich habe es da mit meiner Tierärztin etwas besser, die überweist mich von selbst an die entsprechenden Fachtierärzte.