Verdacht auf Lineares / Eosinophiles EG - mit Fotos

  • Themenstarter Themenstarter Engeltje
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Hannibal für die Erläuterung. :smile:
Und wie entgiftet man normalerweise? Also ich hab zumindest bei den bisherigen EG-Threads (verschiedene Foren) kaum etwas darüber gelesen.
 
A

Werbung

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Ansätze:
1. mit Heilerde (wie von Zugvogel vorgeschlagen)
2. homöopathisch
3. pflanzlich (Phytotherapie)
4. Bachblüten
usw.

Ich persönlich bevorzuge die homöopathische Variante. Aber viele hatten auch mit Heilerde Erfolg. Allerdings ist es manchmal schwierig, sie in die Tiere reinzubekommen bzw. man muss sie vorsichtig einschleichen und dann die Menge kontinuierlich erhöhen, bis man auf der richtigen Dosis ist. Aber Zugvogel hat da mehr Erfahrung und kann Dir da genaueres erklären.
 
Zu dem Ölmix: Ich hatte lange Zeit Nachtkerzenöl übers Futter gegeben, brachte keinen Erfolg.

@Engeltje
Ist es bei deinem Kater denn schon weg unter der Ausschlussdiät? Bei mir hat das ewig gedauert und auch erst mit Depot-Cortison geklappt. Bin auch überhaupt kein Freund von Cortison, aber es sind jetzt fast 2 Wochen vergangen, seitdem ich das Almo gefüttert habe und es wird nicht besser.


Das mit der Entgiftung würde mich auch interessieren. Bei Balou ist ja sowieso einiges schief gelaufen am Anfang.... Ich habe ja den Tierärzten vertraut und er wurde trotz Katzenschnupfen geimpft. Hat also mehrere Impfungen anfangs erhalten. Außerdem die Behandlung des Schnupfens.... Da wurde ja auch nicht gegeizt mit Medis.
 
Zu dem Ölmix: Ich hatte lange Zeit Nachtkerzenöl übers Futter gegeben, brachte keinen Erfolg.
Nur Nachtkerzenöl reicht leider nicht. Die Anteile Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren sollte in etwa 1:2, max. 1:3 sein, damit es entzündungshemmend wirkt. Wenn man nur eine der zwei Fettsäuren ergänzt, stimmt das Verhältnis leider nicht und somit tritt auch nicht die gewünschte Wirkung ein. Gilt übrigens auch beim Menschen.

Hier findest Du einige sehr interessante und nützliche Infos dazu:
http://www.oel-wechsel.com/Probleme/Problem3_Verhaeltnis.htm


Das mit der Entgiftung würde mich auch interessieren. Bei Balou ist ja sowieso einiges schief gelaufen am Anfang.... Ich habe ja den Tierärzten vertraut und er wurde trotz Katzenschnupfen geimpft. Hat also mehrere Impfungen anfangs erhalten. Außerdem die Behandlung des Schnupfens.... Da wurde ja auch nicht gegeizt mit Medis.
Ja, ich denke, da wäre mal eine gründliche Entgiftung sicher nicht falsch. Vor allem Impfungen und deren Adjuvantione sollte man nicht unterschätzen.
 
Bei der Gabe von Ölen mit Omega 3 im guten Verhältnis zu Omega 6 sollte nicht übersehen werden, daß sowohl 3 als auch 6 im richten Maß von den beiden in kurz- und langkettiger Form gewahrt ist.

Es ist alles nicht so einfach, wie man gerne hätte, dazu ist ein Organismus viel zu kompliziert.



Zugvogel
 
@Engeltje
Ist es bei deinem Kater denn schon weg unter der Ausschlussdiät? Bei mir hat das ewig gedauert und auch erst mit Depot-Cortison geklappt. Bin auch überhaupt kein Freund von Cortison, aber es sind jetzt fast 2 Wochen vergangen, seitdem ich das Almo gefüttert habe und es wird nicht besser.

Ja, bei uns ist das weg. Als ich das hypoallergen TF hatte verschwanden innerhalb weniger Tage die Granulom Erscheinungen und er kratzte sich nicht mehr und leckte nicht mehr. Nach dem fitzel Thunfisch dauerte es nur 2 Tage und die Knubbel waren wieder da. Das ganze dauerte 1 Woche bis es komplett weg war wieder. Er leckte & kratzte aber net wie vorher, da es ja nur eine einmalie Gabe war. Er musste den Schub einma durchmachen. Jetzt mit dem Strauß Futter kommt Flaum schon und er geht gar net mehr an die Beine dran. Keine Plaques, keine Knubbel, alles super.
Dachte bei euch auch, sorry. :oha:
 
Werbung:
Oh man, das ist ja eine traumhafte Entwicklung bei euch....
Wir hühnern schon das ganze Jahr damit rum.... 🙁
 
Oh weih, das tut mir leid. :sad: Hab gedacht bei dir wäre es nun auch okay. Wr hatten da wohl wirklich Glück.
 
Es war ja auch ok, aber erst nach 10 Wochen Ausschlussdiät und zum Schluss ein 4 Wochen Cortison als Spritze. Dann war es paar Wochen gut und nun ist es wieder da 🙁
 
Oh weh, ich drück euch die Daumen, dass ihr das wirklich bald hinbekommt. :sad:
 
Hallo Zippie,

ich wollt mal fragen, wie es bei euch gerad läuft ?
 
Werbung:
Es wird langsam besser.
Aber erst seit ein paar Tagen. Hat ziemlich gedauert, bis sich da was getan hat. Wollte ja bis letzten Montag abwarten und dann zum Doc. Aber zack, da wurd es besser 😉 Die Quaddeln sind jetzt nur noch kleine Pickelchen.
Hier wird es dann in Zukunft nie wieder Reis geben. Und bis ich Fisch erneut teste, wird jetzt erstmal Zeit vergehen.
Ich werde die nächste Provokation mit Geflügel machen. Pute oder Huhn. Mal sehen. Aber erstmal muss Balou ne Zeit symptomfrei sein.

Und bei euch? Hast du schon mit der Provokation angefangen?
 
Huhu,

na endlich wirds mal bessa. Gute Nachricht. :yeah:

Da der Spatz ja so mit Entzündungen zu kämpfen hatte (ZFE und Ohren), hab ich noch keine Provukation gewagt, weil er so viel Medis eh nehmen musste. Aber hab jetzt Rentier bestellt gehabt und das wird dann am WE jetzt getestet, dann sind wa auch mit den Medis durch. :smile: Und danach vermutlich Ente. Werd mich dann ma rantasten. Auf jeden fall werde ich nie wieder Fisch versuchen. :grummel:
 
Was hat er denn an Medikamenten bekommen?
Rentier hab ich auch schon mal da 😉
 
Bin gespannt ob sie auch Rentier mögen werden. :verstummt:

Er bekam AB und Ohrentropfen und wegen der argen ZFE auch Cortison aber kein Langzeitdepot oder sowas. Das auch nur die ersten 6 Tage sonst net mehr 😉
 
Ich glaube, dann würde ich lieber bissl warten mit ner Provokation. Weil auch AB ist ja entzündungshemmend. Ich denk, ich würd 2 Wochen nach der letzten Gabe abwarten...
 
Werbung:
Das AB verhindert aber net die Entstehung vom Granulom. Daher kann ich das ruhig machen.
 
Wie siehts denn bei euch so aus? Alles fein mit dem Bein? 😉

Hier war jetzt lange Ruhe.... Wie du siehst: "war"

Balou bekommt jetzt Animonda Integra Pute mit Kartoffel, da er Strauß absolut nicht mehr anrührt, nachdem er einmal alles erbrochen hatte und lange rezidivierend Durchfall hatte. Weiß nicht, was da los war....
Pute verträgt er sehr gut und ich geb auch zwischendurch bissl rohe Pute.
Nun habe ich dann seit 4 Wochen etwa die Animonda Snacks, die nur aus Huhn bestehen und 0,5% Minze. Er liebt sie... Aber eben habe ich nun am rechten Bein ein lineares Granulom entdeckt 🙁 Scheisse.... Ich war so froh, endlich Leckerlis zu haben, die er mag und - wie ich dachte - verträgt. Nun gehts wieder von vorne los. Ich verfluche dieses Jahr mittlerweile....
 
Huhu,

oh weh, das tut mir leid zu hören. :sad:
Hast du denn nicht weiter Sorten von Vet Concept getestet ? Kannst du denn sagen, worauf er jetzt reagiert ? Ob das dann Huhn ist ?
Also bei uns tauchte bislang nix mehr auf. TF kriegt er bislang immernoch das, was wir hatten also das hypoallergene. Und an Nassfutter haben wir jetzt schon Strauß, Rentier, Lamm und Ente gehabt. Ohne Reaktion. :yeah: Als nächstes denk ich versuchen wir dann Pute.

Leider hat er in der letzten Zeit viel hinter sich gehabt, da ihm Zähne rausgenommen werden musste und ständig mit Entzündung zu kämpfen hatte. Seine Autoimmungeschichte schlägt sich bei ihm auch auf die Zähne aus.
 
Nein, die Sorten von Vet Concept hab ich noch nicht weiter getestet. Ich hatte das Animonda Futter eh da und als er dann seinen Strauß partout verweigert hat, hab ich damit angefangen. Und das frisst er zur Zeit nur.
Also ich kann sagen, dass er auf Lachs reagiert und jetzt auf die Leckerlis. Vielleicht Huhn, vielleicht Minze. Es war auf jeden Fall genauso, wie bei den Lachsleckerlis. Erst schwarze Krusten an der Nase und nach ca. 4 Wochen ein lineares Granulom. Also gehören die schwarzen Krusten auch dazu. Ich hielt es erst für eine Art Akne oder so, ging ja auch wieder weg. Aber wenn ich das jetzt im Vergleich sehe, ist es wohl eher das EG.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben