Verdacht auf Triaditis? Brauche euren Rat

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und Grisu freut sich ein Loch in den Bauch, dass er nicht der einzige Kater mit einer Synapse ist 😅

Ach du meine Güte.... Aber wenigstens hat es geklappt. Ganz ehrlich: Das möschte isch nisch
Uh, Club der monosynaptischen Lebensformen?😁 Ob es da einen Zusammenhang mit der Verdauung gibt?😅

Ne, will man nicht. Allerdings war die Art, den Keim zu finden, bei uns auch ähm... originell. Das macht man normalerweise nicht per Biopsie. Bei Toby wusste man nur absolut nicht, wo suchen (da sich von Schall zu Schall auch diverse Organe abgewechselt haben mit auffällig sein und das Erbrechen nicht aufhörte). Da keimte der Verdacht, es könnte doch ein Lymphom statt IBD sein und deshalb die Biopsie.
Am Ende seiner Verdauungskarriere haben wir den Kerl geschlagene drei Mal aufgemacht (Gallenblase und Leberzyste raus). Jetzt ist seit öhm... Gut 2 Jahren? Ruhe.

Normalerweise macht man ne Gastroskopie mit Probenentnahme. Und bei Kotzkatzen würde ich ja erstmal herausfinden, ob man nicht einfach Erbrochenes ins Labor geben kann. Bei Laboklin zumindest hab ich die Variante mal im Katalog gesehen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
A

Werbung

Normalerweise macht man ne Gastroskopie mit Probenentnahme. Und bei Kotzkatzen würde ich ja erstmal herausfinden, ob man nicht einfach Erbrochenes ins Labor geben kann. Bei Laboklin zumindest hab ich die Variante mal im Katalog gesehen.
Jup, haben wir vor ein paar Wochen so gemacht. Weiß jetzt leider nicht mehr welches Labor es war wo es hingeschickt wurde, aber wir konnten da eine Kosttzprobe abgeben um auf Helicobacter zu testen 😁

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Jup, haben wir vor ein paar Wochen so gemacht. Weiß jetzt leider nicht mehr welches Labor es war wo es hingeschickt wurde, aber wir konnten da eine Kosttzprobe abgeben um auf Helicobacter zu testen 😁
Ha, vielen Dank, weiß ich das auch endlich mal. TA sagte nämlich mal, da bräuchte man ne Gastroskopie für und ich hab mich immer gefragt, ob da einfach ein Automatismus aus ihr sprach. Kotzt ja bei Leibe nicht jede Katze mit Magenproblemen.

Ha, vielen Dank, weiß ich das auch endlich mal. TA sagte nämlich mal, da bräuchte man ne Gastroskopie für und ich hab mich immer gefragt, ob da einfach ein Automatismus aus ihr sprach. Kotzt ja bei Leibe nicht jede Katze mit Magenproblemen.
Ja, das ist das Problem hier - und offenbar darf man heute den Heliobacter nicht mehr wie früher im Stuhl nachweisen, sondern nur noch per Biopsie oder eben im 🤮.

Uh, Club der monosynaptischen Lebensformen?😁 Ob es da einen Zusammenhang mit der Verdauung gibt?😅
🤣 und tatsächlich ein hochinteressanter Forschungsansatz
Am Ende seiner Verdauungskarriere haben wir den Kerl geschlagene drei Mal aufgemacht (Gallenblase und Leberzyste raus). Jetzt ist seit öhm... Gut 2 Jahren? Ruhe.

Das möge so bleiben. Das mit der Gallenblase finde ich interessant - in meiner TK habe ich wieder gehört, "das machte man bei Katzen eigentlich nicht ". Was war bei euch die Indikation?

Und für alle nochmal ein kurzes Update: Die Lage ist weiterhin Sch.., aber noch einigermaßen im Griff. Der Bub frisst kaum selber und wenn, dann am liebsten von oben vom Finger. Für mich sieht das schon nach Magen aus, aber leider haben die ersten zehn Kügelchen Omep keine durchschlagende Wirkung gezeigt - möglicherweise dauert es einfach länger. Ich werde jetzt mal zwischen Omep und Sucrabest abwechseln und ab Dienstag die Ulmenrinde probieren.
Beim Ursocholin habe ich das Gefühl, es hilft ein bisschen. Das AB lasse ich erstmal bleiben, da ist nach acht Tagen wirklich null Verbesserung zu sehen.
Hinten kam gestern nach zwei Tagen mal wieder was raus - wegen viel Lactulose erst etwas matschig - und heute Vormittag noch was ziemlich Hartes hinterher 😖. Da ist schon was im Argen...
Ansonsten gibt es feine Futterspritzen - wird nicht wirklich unser Hobby, aber hilft ja nix. Wenigstens habe ich Strategien entwickelt, mit denen nicht mehr alles komplett vollgesaut wird....Nach dem Füttern ist er fast wieder der Alte und knabbert sogar selber noch was. Ich hoffe, ein Beutel Gastro plus 1/3 Dose RC Recovery reichen aus.
Haltet uns mal die Daumen, dass irgendwas funktioniert.

Werbung:
Ja, das ist das Problem hier - und offenbar darf man heute den Heliobacter nicht mehr wie früher im Stuhl nachweisen, sondern nur noch per Biopsie oder eben im 🤮.
Ja, irgendwas war da, dass das wohl wenig zuverlässig ist.
🤣 und tatsächlich ein hochinteressanter Forschungsansatz
Wir brauchen mehr Teilnehmer!😅
Das möge so bleiben. Das mit der Gallenblase finde ich interessant - in meiner TK habe ich wieder gehört, "das machte man bei Katzen eigentlich nicht ". Was war bei euch die Indikation?
Steine. Es war im Schall erst eine nicht näher differenzierbare Menge an "Schlacke" zu sehen. Daraufhin gab's Ursochol. Was noch auflösbar war, hat sich aufgelöst, übrig blieben aber (dann gut sichtbar) ne Menge Steine. Er lief damit Gefahr, zum Notfall zu werden, wenn einer davon sich in den Gallengang aufmacht und den blockiert. Deswegen musste die Gallenblase raus. Tatsächlich völlig problemlos. Sie sollen dann nicht zu viel Fett auf einmal, weil die Gallenblase ja als Reservoir dient, in dem sich die Gallenflüssigkeit sammelt und je nach aufgenommener Fettmenge abgegeben wird. Ohne Gallenblase läuft sie einfach stetig als dünnes Rinnsal direkt in den Darm.
Da Toby aber eh absoluter Häppchenfresser ist und es um die absolute, nicht die prozentuale Menge Fett geht, die Katz' auf einmal verdauen muss, haben wir tatsächlich null Schwierigkeiten bzgl. Fettgehalt im Futter festgestellt. Er verträgt auch weiterhin seinen kleinen Schleck Butter als Leckerchen.

Einzige mögliche NW war die Gallengangszyste. Da ist eine mögliche Ursache die Gallen-OP, weil denkbar ist, dass aus diesem konkreten Gallengang die Gallenflüssigkeit nicht mehr richtig abfließen konnte. Die Zyste hatte am Ende die Größe einer Orange und hätte bei ner ungünstigen Bewegung oder wenn er sich wo gestoßen hätte, platzen können. Mit dem Risiko einer Bauchfellentzündung und dergleichen mehr. Also musste die Orange auch noch raus.

Einzige mögliche NW war die Gallengangszyste. Da ist eine mögliche Ursache die Gallen-OP, weil denkbar ist, dass aus diesem konkreten Gallengang die Gallenflüssigkeit nicht mehr richtig abfließen konnte. Die Zyste hatte am Ende die Größe einer Orange und hätte bei ner ungünstigen Bewegung oder wenn er sich wo gestoßen hätte, platzen können. Mit dem Risiko einer Bauchfellentzündung und dergleichen mehr. Also musste die Orange auch noch raus.
Ich erinnere mich wieder - das hattest du schon mal irgendwo geschrieben. Aber du gönnst dir ja auch wirklich....

Ich erinnere mich wieder - das hattest du schon mal irgendwo geschrieben. Aber du gönnst dir ja auch wirklich....
Hahahaha. ICH bin das nicht. Das sind die bekloppten Katzenwesen hier. Die anderen Zwei sind ja kaum besser. Phoebe kratzte im April erst kurz nach Adoption am Grab und gewann eine Biopsie, Nora durfte sich auch schon Leberzysten rausnehmen lassen (da war es vermutlich ein polyzystisches Geschehen. Sie hatte schon nur eine Niere, als sie zu uns kam, warum, weiß niemand. Zusammen mit den Leberzysten liegt aber der Verdacht auf PKD nahe)

Zähne, Lungeninfekte, Augen-OP, Pilz, extrem seltene allergische Impfreaktion, plötzlicher Katzentod (einfach bewusstlos umgefallen😥)... Wir nehmen alles mit.

Ich käm billiger, würde ich einfach gleich eine TA-Praxis kaufen.

• Like
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha. ICH bin das nicht. Das sind die bekloppten Katzenwesen hier. Die anderen Zwei sind ja kaum besser. Phoebe kratzte im April erst kurz nach Adoption am Grab und gewann eine Biopsie, Nora durfte sich auch schon Leberzysten rausnehmen lassen (da war es vermutlich ein polyzystisches Geschehen. Sie hatte schon nur eine Niere, als sie zu uns kam, warum, weiß niemand. Zusammen mit den Leberzysten liegt aber der Verdacht auf PKD nahe)

Zähne, Lungeninfekte, Augen-OP, Pilz, extrem seltene allergische Impfreaktion, plötzlicher Katzentod (einfach bewusstlos umgefallen😥)... Wir nehmen alles mit.
Gut, dass du es mit Humor nimmst - und Hut ab, das machen echt nicht viele mit. In der TK hatten sie wohl um Weihnachten wieder fünf Anfragen zum "Erlösen" kranker Tiere - offenbar auch keine armen Leute. 🤮
Ich käm billiger, würde ich einfach gleich eine TA-Praxis kaufen.
Darüber denken wir auch gerade nach 🤔, dann müssten wir allerdings auch noch mehr kranke Katzen haben. Das läßt sich aber bestimmt machen..

• Grin
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
Die 10 kügelchen, ist das die vom arzt empfohlene dosierung?

Gut, dass du es mit Humor nimmst - und Hut ab, das machen echt nicht viele mit. In der TK hatten sie wohl um Weihnachten wieder fünf Anfragen zum "Erlösen" kranker Tiere - offenbar auch keine armen Leute. 🤮
Es ist mitunter höllisch anstrengend, gerade der Pilz macht uns bald wahnsinnig. Ich hoffe, der ist und bleibt nun weg. Da hilft nur Galgenhumor.
Aber auf der anderen Seite - wir haben durch Toby, damals ungeplant, die Erfahrung mit diesen Verdauungsbaustellen und ihrer häuslichen Pflege, wir nagen nicht am Hungertuch (nein, reich sieht anders aus. Aber... DINK-life, ne? Uns geht's finanziell gut) und haben ne tolle Internistin an der Hand. Wo sollen diese - ja auch noch alten - Tiere denn hin, wenn nicht zu uns? Die nimmt ja kaum einer. Und ich finde schon, wenn ich den Wunsch nach was Flauschigem auf der Couch habe - das kann ich doch nicht aussuchen wie ne Kaffeemaschine. Das Neueste, Stabilste, usw. Irgendwie sollte das ne win-win-Situation sein, wenn man es denn leisten kann.

Erlösen😵‍💫 Das klingt eher wie "erlösen sie mich von dem Tier", nicht nach einem Tier, für das es eine Erlösung ist (außer von den Haltern vielleicht)

• Love
Die 10 kügelchen, ist das die vom arzt empfohlene dosierung?
Joa - es gab da unterschiedliche Aussagen:
1. TK: Also, von Omeprazol würde ich abraten
2. Haus-TÄ: Lieber Sucrabest, aber wenn, dann höchstens 10-15 Kügelchen am Tag
3. Lieblings-Notdienst-TA (ca. 30 Jahre Berufserfahrung): Ist nicht mein Lieblingsmedikament, aber hepatische Lipidose ist auch Mist. Versuchen Sie mal 10 Kügelchen morgens und abends (!!!)
4. Erfahrungen aus dem Forum

3. Lieblings-Notdienst-TA (ca. 30 Jahre Berufserfahrung): Ist nicht mein Lieblingsmedikament, aber hepatische Lipidose ist auch Mist. Versuchen Sie mal 10 Kügelchen morgens und abends (!!!)

okay :aetschbaetsch1: dann bin ich team lieblings-notdienst.ta....
amber bekam 2 x am tag 10 kullerchen

aber es dauerte etwas bis wir auf einem guten weg waren. haltet durch 👍

Es ist mitunter höllisch anstrengend, gerade der Pilz macht uns bald wahnsinnig. Ich hoffe, der ist und bleibt nun weg. Da hilft nur Galgenhumor.
Wir hatten uns die Weihnachtsferien auch irgendwie anders vorgestellt... Und wenn man Simbas Geschichten dazurechnet, sind wir jetzt seit einem Jahr zugange (aber man lernt auch 'ne Menge)
Aber auf der anderen Seite - wir haben durch Toby, damals ungeplant, die Erfahrung mit diesen Verdauungsbaustellen und ihrer häuslichen Pflege, wir nagen nicht am Hungertuch (nein, reich sieht anders aus. Aber... DINK-life, ne?
Wir haben noch ein abgedrehtes Dauer-Pubertier - die kompensiert easy zwei kranke Katzen 🙄
Uns geht's finanziell gut) und haben ne tolle Internistin an der Hand. Wo sollen diese - ja auch noch alten - Tiere denn hin, wenn nicht zu uns? Die nimmt ja kaum einer. Und ich finde schon, wenn ich den Wunsch nach was Flauschigem auf der Couch habe - das kann ich doch nicht aussuchen wie ne Kaffeemaschine. Das Neueste, Stabilste, usw. Irgendwie sollte das ne win-win-Situation sein, wenn man es denn leisten kann.
Eben - und unsere beiden sind schon 11 Jahre hier, die machen uns jeden Tag froh und gehören zur Familie. Meine Eltern hätte ich ja auch nicht "erlöst", als sie krank wurden.
Erlösen😵‍💫 Das klingt eher wie "erlösen sie mich von dem Tier", nicht nach einem Tier, für das es eine Erlösung ist (außer von den Haltern vielleicht)
Als es Simba so schlecht ging und ich meine TÄ nach ihrer ehrlichen Meinung gefragt habe, hat sie gemeint: "Also, wenn Sie die Katze wären, wäre ich bezüglich der Lebensqualität nicht so sicher - aber den kriegen wir wieder hin" 😍

Werbung:
Meine Tierärztin:
Omep mut / Antra mups 10 mg etwa 1/4 Tablette am Tag.
Funktioniert hier.

• Like
okay :aetschbaetsch1: dann bin ich team lieblings-notdienst.ta....
amber bekam 2 x am tag 10 kullerchen

aber es dauerte etwas bis wir auf einem guten weg waren. haltet durch 👍
Und Amber lebt noch - zum Glück. Ich steige mal sanft ein - und probiere glaub ich echt mal den Wechsel mit Sucrabest.
Geduld ist leider nicht soooo meine Stärke, ich hätte gerne SOFORT eine gesunde Katze. Aber ich übe....

Meine Tierärztin:
Omep mut / Antra mups 10 mg etwa 1/4 Tablette am Tag.
Funktioniert hier.
Das muss ich mir mal besorgen, die Kügelchen haben den Vorteil, dass sie gut mit Schleckpaste reingehen - das Abzählen und die feinmotorischen Anforderungen dagegen... 🙄

Also, offenbar haben mich hier mal wieder genau die richtigen Katzologinnen gefunden 😊, denn der Grisumann frisst wieder 🥳 - nachdem er gestern nochmal einen Riesen-💩 gemacht hat. Außerdem läuft er wieder ganz fidel durch die Gegend, und versucht, mit seiner einen Synapse die Welt zu verstehen. Ich freu mich mal noch nicht zu früh, aber es sieht jedenfalls deutlich besser aus als vor drei Tagen. Habt 1000 Dank 🤩

• Love
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, tulipcat27, Max Hase und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben