Vererbung Augenfarbe bei weißen Maine Coon

  • Themenstarter Themenstarter kathi2111
  • Beginndatum Beginndatum
K

kathi2111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
17
Vielleicht kann mir jemand eine Antwort schreiben. Es wäre mir sehr damit geholfen. Es geht um die Augenfarbe bei (mischerbig) weißen Maine Coons. In welcher Weise wird die Augenfarbe vererbt? Wird diese überhaupt vererbt oder ist dies ein Glücksspiel (je nachdem wieviele Pigmente gebildet werden)? Also folglich blaue Augen bei weißer Mama Kitten genauso häufig blau, berstein, odd eyed wie eine Mama mit bernsteinfarbenen Augen? Wird odd eyed anders vererbt? Habe schon oft gesehen, das ein odd eyed Kater auch teilweise solchen Nachwuchs hat...leider habe ich bisher nichts sehr aussagekräftiges gefunden. Eine Maine Coon mit blauen Augen ist ein Traum. Nur bin ich eben nicht sicher ob meine zweite weiße Katze blaue Augen für blauäugigen Nachwuchs haben muß, oder ich eben auch abwarten kann und meine weiße Maus mir bernsteinfarbenen Augen würde mit ebenso hoher Warscheinlichkeit blauäugigen Nachwuchs bekommen. Was meint ihr? Bin ich da zu blauäugig 🙂???Bitte entschuldigt, es ist etwas länger und hoffentlich nicht zu unverständlich geworden. Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent und verbleibe mir vielen Grüßen Kathi:smile:
 
A

Werbung

Was bedeutet Mischerbig genau? Trägt sie noch das Point-gen (also meinetwegen Ww cscs ...) oder vielmehr Ss bzw. nur ww o.ä? Habe ich richtig verstanden, dass Du 'züchten' willst bzw. wenn man ältere Themen ansieht ja schon seit einiger Zeit mehr oder weniger tust?

Ich weiß ungefähr, wie sich Augenfarbe vererben lässt (wenn man es auf Katzen übertragen kann und ich es richtig in Erinnerung habe) aber ich bin mir gerade unsicher, ob das hier wirklich sinnvoll ist zu schreiben.

Soviel kann ich sagen: Ein Glücksspiel ist immer dabei. Gewisse Dinge lassen sich aber gut vorhersagen, wenn man die Eltern genau kennt.

Über odd eye gibt es einen guten Artikel, allerdings auf Englisch, der vielleicht etwas hilft (kann ich bei Bedarf per Pn schicken). Soweit mir bekannt ist tritt odd eye vermehrt bei Katzen auf die sowohl Scheckungsgen als auch W tragen.

Liebe Grüße

PS: Wie gesagt ich bin leider weder Vererbungsprofi noch Züchter. Ich schrieb bereits vor ca. einem Jahr glaube ich, dass Du Dich mit solchen Fragen wohl besser an Deinen "Tutor" wenden solltest...dort wirst Du mehr und genauere/richtige Infos erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig gelesen, Du willst mit 2 weißen Coons züchten? Also weißer Kater, weiße Katze?

Und Quasy, mich würde der Odd Eye-Artikel interessieren! Könntest Du mir den schicken bzw. den entsprechenden Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathi,

es gibt Genetik-Fachliteratur und auch Seminare bei Katzenvereinen.

Falls du wirklich weiß/weiß verpaaren willst, dann gute Nacht....... die armen Katzen!

Klar sind weiße Katzen wunderschön, und noch dazu mit blauen Augen.

Überleg dir das gut, da ist nicht einfach Kater auf Katze draufsetzen und fertig.

😱
 
Hallo Kathi,
weiße Katzen haben zufallsgemäß gelbe und/oder blaue Augen. Die Farbe beruht auf fehlenden, farbstoffproduzierenden Zellen während der Embryonalentwicklung. Hier ist eine sehr informative Seite dazu.

Solltest Du zwei weiße Katzen haben, dann rate ich Dir dringend davon ab, sie zu verpaaren. In manchen Bundesländern ist die Zucht mit weißen Katzen aus guten Gründen verboten. Wenn überhaupt, dann sollten weiße Katzen nur mit vollfarbenen verpaart werden.
 
Hallo Kathi,
weiße Katzen haben zufallsgemäß gelbe und/oder blaue Augen. Die Farbe beruht auf fehlenden, farbstoffproduzierenden Zellen während der Embryonalentwicklung. Hier ist eine sehr informative Seite dazu.

Ich klugscheiße mal, okay? 😉 Es ist nicht immer so, dass die Augenfarbe Zufall ist. Wenn die Katze genetisch cscsW ist (also Point-Gen + epistatisches Weiß) werden die Augen auf jeden Fall tiefblau. Da diese Kombi bei Coons aber eher selten (bzw. es offiziell gar nicht geben dürfte) ist, kann man das ignorieren.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass die verschiedenen Farben eher zufällig entstehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben