Verfressen und wird immer dicker!

• Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Kitty macht mir wirklich mal wieder große Sorgen zur Zeit. Ich weiß nicht was ich bei ihr noch machen soll. Sie ist so wahnsinnig verfressen, sie schafft es locker die 100g aus ihrem Napf in Bltizgeschwindigkeit zu fressen, danach schupst sie entweder erst Carlo oder Ncky von dem Napf weg und frisst dann deren Näpfe auch noch leer, wenn ich sie lassen würde. Ich habe sie heute gewogen und sie hat stolze 4,8 kg auf die Waage gebracht. Da hat sie nochmal ein ordentliches Stück zugelegt.
Sie ist jetzt im Januar 3 Jahre bei mir, aber ihren Futterneid bekomme ich einfach nicht in den Griff. Selbst wenn ich ihren Napf richtig voll mache, geht sie danach trotzdem noch zu den anderen und hofft dort auch noch etwas zu bekommen.
Da müssen unbedingt ein paar Gramm von ihrer Hüfte runter, aber wenn ich anfange ihr Futter zu rationieren, dann fängt sie an in der Mülltonne zu wühlen. Ich fütter sie 3x am Tag, sie frisst Mac's, Leonardo, Cat&Clean und Ropocat sensitive.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie sie lernen kann das die Menge in ihrem Napf für sie ausreicht.

A

Werbung

Hallo Carlo99 🙂
Selbst wenn ich ihren Napf richtig voll mache, geht sie danach trotzdem noch zu den anderen und hofft dort auch noch etwas zu bekommen ... ... Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie sie lernen kann das die Menge in ihrem Napf für sie ausreicht.
Wie lange hast du das mit dem Napf-vollmachen denn probiert? Sie ist jetzt 3 Jahre bei dir, aber schon etwas älter, richtig? Dann kann es sein, dass sich ihr Fressverhalten mit den Jahren so eingeschliffen hat, dass man nichts mehr machen kann.
Aber probieren würde ich es trotzdem, dass sie erstmal zu einem anderen Fressverhalten findet, denn auf Dauer wäre das für sie am stressfreiesten 🙂

Und zwar (falls du das nicht bereits getan hast) konsequent über längere Zeit hinweg Riesenportionen füttern. Zu festen Zeiten (dazwischen nichts geben) zu jeder Mahlzeit 1x den Napf übermäßig voll. Kein Nachschlag geben, sondern gleich so voll, dass sie es unmöglich wuppen kann, und wenn es eine 400g-Portion ist. So konzentriert sie sich auch evtl eher auf ihren eigenen Napf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe schon ca. 2 Wochen richtig viel gefüttert, allerdings war da vielleicht nicht genug drin. Muß ich den Napf wohl noch voller machen.
Ja, Kitty ist schon etwas älter, sie ist jetzt 12 Jahre alt und das Problem besteht wirklich von der 1. Sekunde an die sie hier war. Sie kann sich auch schlecht nur auf ihren Napf konzentrieren, ständig guckt sie zu Carlo rüber, wirkt auch teilweise sehr gestreßt. Wenn ich sie aber woanders fütter und die Tür hinter ihr schließe dann fängt sie an zu heulen.
Bin mir unsicher ob es für sie nicht besser wäre, wenn sie oder Carlo einen anderen Fressplatz hätten.

Also stell doch mal ein Foto bitte ein, wo man die Kontur sehen kann.

Ich habe hier 4 Katzen,allesamt völlig unterschiedlich und z.b. wiegt mein einer Kater 4,2 Kilo, der viel dicker aussieht, als mein Kater mit 6,5 (!) Kilo, der aber überhaupt nicht dick ist, aber seine Muskulatur sehr fest ist.

Also deshalb find ich Kiloangaben immer schwierig zu beurteilen.

Und habe ich es richtig verstanden sie bekommt 300 gr am Tag? (also 100 gr pro Fütterung und 3 mal fütterst du?) ....

Wenn ich meinem Rusty (der leichtere) 100 gr in den Napf tun würde, würde er es einatmen. Vielleicht ist das zu wenig pro Fütterung, und wird schnell verdaut und Hungergefühl stellt sich dann schnell wieder ein?!

Wobei ich 300 gr. für ne 12 Jahre alte Katze jetzt auch nicht so dramatisch sehe....

Wieviel hat sie denn jetzt insgesamt zugenommen seit sie bei Dir ist?

Seitdem ich sie habe, hat sie 1 kg zugenommen. Find ich für eine kleine Katze schon viel. Kitty ist auch nicht wirklich muskulös, sie fühlt sich an vielen Stellen schon sehr speckig an. Ich weiß, es kommt auch immer auf den Körperbau an, nicht alle Katzen sind mit 4,8 kg mobbelig.
Mein 7,2 kg Kater kommt mit 300g super zurecht, der braucht gar nicht mehr, geht auch bei den anderen nicht klauen.
Sie frisst die 300g pro Tag + das was die anderen übrig lassen.
Ich habe eben mal ihren Napf übervoll gemacht und Carlo zum fressen in die Kücher verfrachtet. Hat ganz gut geklappt, sie hat wirklich nur aus ihrem Napf gefressen und auch nicht alles aufgegessen. Sie ist dann gegangen und liegt jetzt mit einem dicken Kugelbauch auf meinem Bett.
Ist die Frage, ob die Tatsache das sie allein gefressen hat, sie schon viel weniger gestresst hat oder es eine Mischung aus "es ist genug für mich allein da" ist.
Die Fotos habe ich eben mal gemacht, die Cam ist nicht mehr so gut und ich hoffe man sieht genug darauf.

12084766xv.jpg

12084767sm.jpg

12084768lq.jpg

12084769rd.jpg

Hm, also ich finde sie sieht genau richtig aus :pink-heart: - aber ob nun etwas zu viel oder zu wenig Gewicht - wenn sie dauernd meint, nicht genug zu bekommen, ist das Stress für sie. Selbst wenn sie von der Menge her genug bekommt, es müsste sich eben erstmal "ein Schalter umlegen"...
Von daher würde ich es probieren mit den übergroßen Portionen...
Ich habe eben mal ihren Napf übervoll gemacht und Carlo zum fressen in die Kücher verfrachtet. Hat ganz gut geklappt, sie hat wirklich nur aus ihrem Napf gefressen und auch nicht alles aufgegessen.
Aber das ist sehr gut 🙂 Das bedeutet, dass sie sich nicht völligst maßlos überfrisst, das macht die Sache weniger stressig (und auch für die gesamte Verdauung nicht so belastend).
Sie ist dann gegangen und liegt jetzt mit einem dicken Kugelbauch auf meinem Bett.
Das ist der Haken - dass sie das vermutlich, wenn du sie unbegrenzt futtern lässt, erstmal eine Weile so beibehält...

Ist sie denn ansonsten gesund?
Das wäre wichtig, weil ein tagelang vollgestopfter Magen ist schon belastend... Sie ist nicht mehr die allerjüngste...
Ist die Frage, ob die Tatsache das sie allein gefressen hat, sie schon viel weniger gestresst hat oder es eine Mischung aus "es ist genug für mich allein da" ist.
Ich vermute, es ist beides - vorhin hattest du geschrieben, dass sie sonst heult, wenn sie alleine futtern soll... Von daher meine ich, der volle Napf bringts...

..Ich würde sagen, mach das mal so weiter. Dass du diese 3 Mahlzeiten beibehältst und zu jeder Mahlzeit gleich 1 übergroße Portion. Es ist auch wichtig, dass der optische Eindruck "wow, so viel, alles meins!" bei ihr seine Wirkung hat. Du kannst die Reste ja zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.
Falls es klappt, würde ich das ab dann erstmal ein paar Tage so weiter durchziehen, bis es sich festigt und dann die Portionen allmählich so weit reduzieren, dass bei jeder Mahlzeit ein klein wenig übrig bleibt, der tatsächliche Futterbedarf schwankt ja auch je nach Tagesaktivität/Wetter etc.

Falls es nicht klappt und sie sich immer weiter vollstopft, wüsste ich aber auch nicht, wie lange ich das durchziehen würde...

Als ich das bei Orlando gemacht habe, dachte ich mir "wenn er 3 Tage lang durchkotzt, breche ich ab" aber er hat nicht gekotzt. Er war aber auch superjung, und ich hatte nach ca 3 Mahlzeiten schon bemerkt, dass er anfängt sich zu mäßigen. Nach ca 2, 3 Tagen war er ein gemäßigter Futterer. Vorher hat er ganz schlimm geschlungen, Unmengen, selbst wenn er satt war.

Ist meine Erfahrung - weiß nicht, ob das bei einer älteren Katze funktionieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, also ich finde sie sieht genau richtig aus :pink-heart: - aber ob nun etwas zu viel oder zu wenig Gewicht - wenn sie dauernd meint, nicht genug zu bekommen, ist das Stress für sie. Selbst wenn sie von der Menge her genug bekommt, es müsste sich eben erstmal "ein Schalter umlegen"...

Echt? Ich finde auf den Fotos sieht die Katze schon recht moppelig aus, ich hätte sie auch auf mehr Kilos laut Foto geschätzt. Aber auf Fotos ist das immer schwierig.

Was für Futter fütterst Du denn? Ich finde 300 gr. am Tag nicht wirklich viel für eine Katze und es wäre in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen was das für Futter ist.

Weisst Du etwas über ihre Vorgeschichte? Katzen bei denen das normale Sättigungsgefühl nicht funktioniert haben i.d.R. schlechte Erfahrung gemacht und gelernt, dass sie soviel wie möglich fressen müssen weil sie sonst zu kurz kommen.

Ich würde es auch noch mal probieren ihr länger als 2 Wochen so viel zu geben, dass sie immer genug hat. Es geht darum, dieses eingeschliffende Verhalten zu ändern und das braucht sowohl bei Mensch als auch bei Tieren Zeit bevor sich schlechte Gewohnheiten ändern kann.

Ist sie denn sonst eine aktive Katze, die gerne spielt und die man durch mehr Bewegung fit halten kann?

diese katze ist deutlich übergewichtig. auf den beiden letzten bildern kann man es deutlich erkennen, da ist noch nicht mal mehr der ansatz einer taille zu erkennen.
guck mal, hier ist ein ganz guter link, bei dem man die katzenfigur von oben sehen kann:
http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

bist du dir sicher, dass deine waage richtig funktioniert? ich habe hier ein 5-kilo-tigerchen, das deutlich schlanker ist.
wenn du hochwertiges futter fütterst, ist 300 gramm zu viel. da sollte eine katze, die sich nicht allzu viel bewegt, mit 200 gramm auskommen.

ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber ich finde das sichtbare übergewicht auf den beiden letzten fotos enorm und würde mit der katze zum tierarzt gehen. dort können sie sie auch nochmal wiegen und ich möchte fast wetten, dass sie auf einer geeichten waage wesentlich mehr kilos auf die waage bringt. es sei denn, sie ist extrem klein, das kann ich auf den fotos nicht erkennen.

Ist sie denn ansonsten gesund?

Ich vermute, es ist beides - vorhin hattest du geschrieben, dass sie sonst heult, wenn sie alleine futtern soll... Von daher meine ich, der volle Napf bringts...

Sie hat Probleme mit einem Ohr, immer wiederkehrende Entzündungen aufgrund einer schlechten OP, wurde vor kurzem auch erneut operiert. Ansonsten sehr fit.
Sie spuckt so gut wie nie, ganz selten wenn mal ein Brocken zu groß war, kann es mal vorkommen. Sie hat ja keine Zähne mehr zum kauen.

Ich hatte vorher den Fehler auch gemacht, sie in die Küche zu sperren beim fressen, damit der Kater in Ruhe fressen kann. Heute hab ich den Napf vom Kater einfach in die Küche gestellt und die Tür offen gelassen. Das scheint ihr ja schon gereicht zu haben.

Ich persönlich finde sie schon sehr moppelig. Sie frisst Mac's, Leonardo, Cat&Clean und Ropcat sensitive.

Zu ihrer Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen. Sie war für 1,5 Jahre im TH. Die meiste Zeit davon in einem TH das kein Geld mehr zur Verfügung hatte und Ende 2009 geschlossen wurde. Sie wurde dann auch erst im TH das sie dann übernommen hat kastriert. Ich denke das hat auch nochmal sein zusätzliches getan. In dem 2. TH in dem sie war, gab es große Katzenzimmer und alle waren mit Katzenklappen miteinander verbunden. Ich denke da galt dann auch der stärkere gewinnt.

Aktiv? So 2-3x pro Tag hat sie mal ihre 5-10 Minuten wo sie gerne mal spielt, ansonsten ist sie eher verpennt und möchte überwiegend nur kuscheln.

Also ich sehe es wie Catma.

Ich würde es auch genau so handhaben, wie Du es jetzt gemacht hast.
Si ehat ja nicht alles aufgegessen, also scheint es so zu sein, dass sie Angst hat nicht genug zu bekommen, wenn die anderen dabei sind.

Und eins muss ich auch sagen. Lieber eine Katze, die ein paar Pfund mehr auf den Rippen hat und was zum zehren hat, falls sie krank werden sollte, als ein Gerippe.
Siehe Moritz von Barbarossa, der ja bald 2 Kilo abgenommen hat durch seine Tortour die er durch hat.

Klar muss es im Rahmen bleiben, aber du machst Dir ja Gedenken wie Du es handhaben kannst.

Als ich sehe es so, dass sie vorher evtl. Futtermangel hatte und vielleicht Futterneid aufkommt. Deshalb isst sie wahrscheinlich 100 gr. auf, die sie in dem Moment vielleicht nicht sättigen und sie geht an die anderen Näpfe.

Die Variante die Du jetzt versucht hast, würde ich beibehalten. Ich glaube, wenn sie verinnerlicht hat, das immer genug da ist und sie keine Angst haben muss, dann wird sich das geben. Und klar es ist ein Kreislauf. Sind sie zu dick, bewegen sie sich weniger, wodurch sie auch wieder ansetzen, was widerrum zu noch weniger Aktivität führt.

Das war bei meinen Anfangs auch so udn dauerte eine Weile. Gut eine ist zu dick, aber das hatte andere Gründe und momentan nimmt sie kontinuierlich ab.
Auch habe ich mit ihr gespielt, und sie bewegte sich kaum. Viel zu faul. Aber alleine das 10 Min. spielen mit der Spielangel, oder dem Laserpointer, selbt wenn sie lag, hat geholfen.
Auch habe ich Rohfleisch gefüttert, was sie nicht im Napf bekam, sondern ich warf es durch die Wohnung und sie musste sich jeden Brocken holen. Also auch wieder Bewegung. Und das klappte.

Mach den Versuch mit dem volleren Napf als 100 gr. in der Küche und beobachte das mal ein-zwei Wochen lang, ob sie zunimmt dadurch. Das würde ich zuerst machen.

Ich gehe davon aus, wenn sie kürzlich operiert wurde, wurde sie ja bestimmt durchgecheckt und eine andere Ursache als essen ist ausgeschlossen.

Vielleicht kannst du auch mal über Rohfütterung nachdenken. Das wirkte bei meiner Pummelfee sehr gut, was das Abnehmen anbelangt. Das wäre die weitere Massnahme, die ich versuchen würde Natürlich werfen, dass sie sich bewegen muss... ;-)

Hi Daniela,

ich hoffe, dass es hier im Thread noch nicht erwähnt wurde (habe alles überflogen), aber es gibt ja auch diese Anti-Schling-Näpfe, wodurch die Katzen langsamer fressen müssen. Dann würde sie wenigstens deine anderen beiden nicht vom Napf wegdrängen, weil sie später fertig wird?

Klar, die Ursache sollte man schon ergründen, aber hier stimme ich auch zu, vor allem bei etwas älteren Semestern:

Und eins muss ich auch sagen. Lieber eine Katze, die ein paar Pfund mehr auf den Rippen hat und was zum zehren hat, falls sie krank werden sollte, als ein Gerippe.

Unsere Katze, eine zeitlang auch ein Moppelchen 😉, hatte im Lauf ihrer CNI so abgenommen, dass sie bei ihrem Tod nur noch knapp 2 Kilo gewogen hat. Damit will ich nur sagen, dass kleinere Reserven für Krankheiten nicht verkehrt sind. Massives Übergewicht ist natürlich schädlich, aber ein bisschen mehr als "normal" halte ich, genau wie bei Menschen, für nicht ungesund.

Rohfütterung halte ich auch für eine gute Idee, die Umstellung kann bei einer älteren Miez aber ggf. schwierig sein, zumal du ja eigentlich schon gutes Nassfutter fütterst 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Daniela,

ich hoffe, dass es hier im Thread noch nicht erwähnt wurde (habe alles überflogen), aber es gibt ja auch diese Anti-Schling-Näpfe, wodurch die Katzen langsamer fressen müssen. Dann würde sie wenigstens deine anderen beiden nicht vom Napf wegdrängen, weil sie später fertig wird?

Klar, die Ursache sollte man schon ergründen, aber hier stimme ich auch zu, vor allem bei etwas älteren Semestern:

Unsere Katze hatte im Lauf ihrer CNI so abgenommen, dass sie bei ihrem Tod nur noch knapp 2 Kilo gewogen hat. Damit will ich nur sagen, dass kleinere Reserven für Krankheiten nicht verkehrt sind. Massives Übergewicht ist natürlich schädlich, aber ein bisschen mehr als "normal" halte ich, genau wie bei Menschen, für nicht ungesund.

Stimme ich zu. Meine Susi war auch ein CNI-chen und am Ende hatte sie auch nur noch 2 Kilo.....

Hallo Daniela,

ich finde kitty auch moppelig und eine Gewichtsreduzierung (0,5-1kg) wäre für ihre Gelenke dauerhaft besser.

Ich persönlich finde sie schon sehr moppelig. Sie frisst Mac's, Leonardo, Cat&Clean und Ropcat sensitive.

hat sie das 1kg mit den o.g. Futtersorten zugenommen?

bist du dir sicher, dass deine waage richtig funktioniert?
wenn du hochwertiges futter fütterst, ist 300 gramm zu viel. da sollte eine katze, die sich nicht allzu viel bewegt, mit 200 gramm auskommen.

Ja, ich bin mir sicher, das die Waage richtig geht.
Sie ist nicht sehr groß. 200g Nafu finde ich auch für ihre Größe mehr wie ausreichend.

ich hoffe, dass es hier im Thread noch nicht erwähnt wurde (habe alles überflogen), aber es gibt ja auch diese Anti-Schling-Näpfe, wodurch die Katzen langsamer fressen müssen. Dann würde sie wenigstens deine anderen beiden nicht vom Napf wegdrängen, weil sie später fertig wird? Damit will ich nur sagen, dass kleinere Reserven für Krankheiten nicht verkehrt sind. Massives Übergewicht ist natürlich schädlich, aber ein b

Rohfütterung halte ich auch für eine gute Idee, die Umstellung kann bei einer älteren Miez aber ggf. schwierig sein, zumal du ja eigentlich schon gutes Nassfutter fütterst 🙂.

Über einen Anti-Schlingnapf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber auch heute hat es ganz gut geklappt, wenn sie allein gefressen hat.

Barf ist nicht die Alternative für uns. Ich habe das mal ein Jahr probiert sie zu barfen, aber ich kann sie nicht wirklich überzeugen. Mal ein Stück rohes Fleisch, wenn ich koche geht. Aber ständig findet sie doof und frisst dann lieber gar nichts.

Hallo Daniela,

ich finde kitty auch moppelig und eine Gewichtsreduzierung (0,5-1kg) wäre für ihre Gelenke dauerhaft besser.

hat sie das 1kg mit den o.g. Futtersorten zugenommen?

Ein halbes Kilo wäre so mein Ziel, was sie langfristig abnehmen sollte.
Ja, sie hat das Kilo mit den genannten Nafu-Sorten zugenommen.

Hi Daniela,

Du brauchst keinen Anti-Schlingnapf kaufen. Du kannst es auch mit größeren Kieselsteinen versuchen.

Größere Kieselsteine (so groß, daß sie nicht versehentlich von der Katze aufgenommen werden können) in den Napf legen, das Futter drumherumlegen. Die Steine verhindern, daß die Katze größere Mengen reinschlingt, weil sie ja um die Steine herumfressen muß.

Je nach Vorgeschichte wird man die Gier m.E. kaum auflösen können.

Aufgrund unterschiedlicher Fressgewohnheiten, werden bei uns die Katzen in verschiedenen Räumen gefüttert, solange bis sie relativ ruhig ihr Futter fressen können.

Aufgrund unterschiedlicher Fressgewohnheiten, werden bei uns die Katzen in verschiedenen Räumen gefüttert, solange bis sie relativ ruhig ihr Futter fressen können.

Das scheint mir auch eine gute Lösung zu sein, das ich da nicht früher drauf gekommen bin, ärgert mich etwas. Wenn sie allein frisst, ist sie viel ruhiger. Bleibt nur bei ihrem Napf und läuft auch nicht ständig zu den anderen.

Werbung:
Ich finde deine Katze nicht so moppelig: Mit 12 ist es für viele Katzen normal, dass die Taille langsam verschwindet/ schon weg ist: Die Schwerkraft zieht... (ist bei uns Menschen ja auch so ähnlich ;-).

Dickie hier hat im Winter auch regelmäßig 1/2 kg mehr auf den Rippen. Er hat sich schon immer mit 5-6kg am wohlsten gefühlt (er ist Einzelkatze + kein gieriger Fresser) - jetzt eben mit anderer Figur/ kleinem Hängebauch, was solls. Er wird jetzt 13, und ich merke doch langsam, dass er nicht mehr so oft und lange rausgeht wie früher. Auch seine Allergien steckt er nicht mehr so weg...

Ich würde auch probieren, alle drei in getrennten Zimmern zu füttern; dann sind alle entspannter...

LG,
Marion.

Ich finde deine Katze nicht so moppelig: Mit 12 ist es für viele Katzen normal, dass die Taille langsam verschwindet/ schon weg ist: Die Schwerkraft zieht... (ist bei uns Menschen ja auch so ähnlich ;-).

Dickie hier hat im Winter auch regelmäßig 1/2 kg mehr auf den Rippen. Er hat sich schon immer mit 5-6kg am wohlsten gefühlt (er ist Einzelkatze + kein gieriger Fresser) - jetzt eben mit anderer Figur/ kleinem Hängebauch, was solls. Er wird jetzt 13, und ich merke doch langsam, dass er nicht mehr so oft und lange rausgeht wie früher. Auch seine Allergien steckt er nicht mehr so weg...

Ich würde auch probieren, alle drei in getrennten Zimmern zu füttern; dann sind alle entspannter...

LG,
Marion.

Also auch mit 12 kann so eine Katze noch locker 8 Jahre leben. Es geht ja nicht um ein bisschen fülliger. Es kommt bei Katzen genau wie bei Menschen auf den Körperbau und den Muskelanteil an. Es gibt Katzen, die wiegen 8 Kilo und sind ok und andere sind mit 6 kg zu fett. Aber die Katze auf dem Bild ist eindeutig übergewichtig und das sollte man auch nicht schön reden.

Ich finde es gut, dass die TE das Thema aktiv angehen will und das nicht als "normal" ansieht. Ist es nicht auch wenn sehr viele Katzen von ihren Haltern zu fett gefüttert worden aus den verschiedesten Gründen. Es ist gut, dass kritisch zu beobachten, nämlich im Interesse der Katze.

Also auch mit 12 kann so eine Katze noch locker 8 Jahre leben. Es geht ja nicht um ein bisschen fülliger. Es kommt bei Katzen genau wie bei Menschen auf den Körperbau und den Muskelanteil an. Es gibt Katzen, die wiegen 8 Kilo und sind ok und andere sind mit 6 kg zu fett. Aber die Katze auf dem Bild ist eindeutig übergewichtig und das sollte man auch nicht schön reden.

Ich finde es gut, dass die TE das Thema aktiv angehen will und das nicht als "normal" ansieht. Ist es nicht auch wenn sehr viele Katzen von ihren Haltern zu fett gefüttert worden aus den verschiedesten Gründen. Es ist gut, dass kritisch zu beobachten, nämlich im Interesse der Katze.

Danke, so sehe ich es nämlich auch. Bzw. ich möchte alles dafür tun, damit sie noch 8 Jahre leben kann. Wenn ich jetzt nichts unternehme, wird sie noch dicker! Sie soll ja kein dünnes Gerippe werden, dafür hat sie den Körperbau auch gar nicht, aber wie ich hier schon schrieb ein halbes Kilo muß da schon runter.

Sie ist wirklich speckig, kann man deutlich am Nacken fühlen und ihr Bauch ist auch etwas zu rund.

Ich meine eben, dass wenn sie gemäßigt futtert, dann sich das Problem von alleine löst...
Wenn du ihr Futter rationierst, wird sie mit der Zeit eher ansetzen...
Wenn sie allein frisst, ist sie viel ruhiger. Bleibt nur bei ihrem Napf und läuft auch nicht ständig zu den anderen.
Aber das ist doch eine tolle Ausgangsbasis 🙂 Hast du trotzdem den Napf weiter voll gemacht? Oder lässt sie bereits immer etwas übrig? Verdrückt sie (von sich aus, jetzt mit mehr Ruhe) denn insgesamt weniger Futter als vorher?