Verfressen und wird immer dicker!

  • Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du trotzdem den Napf weiter voll gemacht? Oder lässt sie bereits immer etwas übrig? Verdrückt sie (von sich aus, jetzt mit mehr Ruhe) denn insgesamt weniger Futter als vorher?

Ihr Futternapf ist weiterhin voll, aber nicht mehr ganz so voll wie bei den ersten Mahlzeiten. Sie hat ja von Anfang an nicht aufgefressen. Blieb immer was im Napf übrig. Sie frisst auch gemäßigter seitdem sie allein frisst. Von der Menge wird es noch nicht so viel weniger. Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit.
 
A

Werbung

Hi Daniela,

schön, daß es mit dem Separieren gut klappt und Kitty etwas ruhiger wird.

Manche Katzen verändern ihr Fressverhalten nicht von sich aus, dann muß man als Mensch das Tier ein wenig "zum Glück schubsen".

Unser letzter Neuzugang kam mit einem Kampfgewicht von fast 9 kg zu uns. Im TH gab es nur Trockenfutter und er hat sich ein dickes Fell angefüttert, um die lange Zeit zu überstehen.

Robbie machte hier "einen kalten Entzug", er wurde also nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 1 Woche von Trockenfutter auf Naßfutter umgestellt. Er jammerte viel, er "litt", weil das Trockenfutter fressen den Tierheimalltag erträglich gemacht hat.
Er speckte langsam ab und bekam dann einige Stücke Trockenfutter, die er sich erjagen muß. Er bekommt es nicht im Napf.

Da er sehr ungehalten und unwirsch reagiert und dann herumstänkert, wird er ausgesperrt, wenn die anderen Drei eine kleine Ration Trockenfutter bekommen.

Robbie ist 7 Monate bei uns und wenn er Trockenfutter riecht, fällt er in alte Verhaltensweisen zurück. Er würde sich damit wieder kugelrund fressen.

Manchmal hilft es eben nur, wenn man die Kontrolle übernimmt und auch Futter rationiert. Langfristig ist es im Sinne der Katzen.

Robbie hat von fast 9kg auf aktuell 6,8kg abgespeckt und ist endlich wieder frei, er rennt, spielt, rauft mit Yogi.

Übergewicht ist nicht harmlos, es schränkt das Leben massiv ein und deshalb kann ich Dich nur ermuntern, bei Kitty etwas darauf zu achten. Das wird ihrem Körper gut tun 🙂
500g abzuspecken ist nicht schwierig, das lässt sich mit Futtermanagment und Bewegung gut regeln. Wenn es irgendwann 1,5-2kg sind, wird es nervenaufreibend. Deshalb lieber jetzt als später 🙂
 
500 Gramm sollen nicht schwierig sein? Ich habe das Gefühl bei Kitty vor einer Lebensaufgabe zu stehen. Fragt mich nicht wieso.
Ich habe schonmal eine Diät bei einer Katze erfolgreich durchgeführt. Als ich Carlo kennenlernte wog er stolze 11 kg. Heute hat er ein Gewicht von 7,2 kg. Die er auch schon über Jahre jetzt hält.
Bei Carlo war aber auch alles viel einfacher, er ließ sich damals auch problemlos von Trofu auf Nafu umstellen. Hat einfach alles mitgemacht. Kitty ist da wirklich problematischer.
Aber da muß ich jetzt durch, ich bin Schuld das sie jetzt diese Figur hat, dann muß ich auch dafür sorgen, das es wieder anders wird.
 
Hi Daniela,

vielleicht bringt das getrennte Füttern langfristig einen Erfolg 🙂

Steht immer Naßfutter zur Verfügung? Auch nachts?
 
Sie hat ja von Anfang an nicht aufgefressen. Blieb immer was im Napf übrig.
dann achte mal weiter darauf, dass immer etwas übrig bleibt. Der tatsächliche Bedarf schwankt ja auch je nach Tageslaune bzw -aktivität und auch Wetter.
Hier ist das extrem - im Sommer wird erschreckend wenig gefuttert, sowie es kühler wird, hauen sie wieder rein.
Sie frisst auch gemäßigter seitdem sie allein frisst. Von der Menge wird es noch nicht so viel weniger. Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit.
Ich glaube aber, das ist die Hauptsache: Dass sie von sich aus schon etwas weniger futtert. Ich glaube auch, es braucht Zeit, meine, wenn du das beibehältst, wird sie aber bald von selbst merken, was sie wann tatsächlich braucht und mit der Zeit (langsam) von selbst abnehmen.

Kannst du sie zum mehr spielen animieren? Wenn die Fettverbrennung angekurbelt wird, geht es schneller 🙂
 
Steht immer Naßfutter zur Verfügung? Auch nachts?

Nein, es steht nicht permanent Futter zur Verfügung. Meine fressen relativ zügig alles auf und wenn der Napf leer ist, dann ist er leer.

Kannst du sie zum mehr spielen animieren? Wenn die Fettverbrennung angekurbelt wird, geht es schneller 🙂

Nein, wenn sie nicht spielen will, dann kann ich machen was ich will. Die Seniorengang ist inzwischen vom Spielzeug auch eher gelangweilt. Teilweise gucken sie mir auch noch zu, wie ich den DaBird schwenke. 🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben