Vergesellschaften! Brauche Rat

  • Themenstarter Themenstarter MulleMaus
  • Beginndatum Beginndatum
M

MulleMaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat!
Also ich habe einen Kater, Willy, er wird im Oktober 3 Jahre.
Ich habe in schon sehr früh bekommen... mit drei Wochen... jetzt nicht meckern ich weiß das es zu früh war, aber seine Mama wurde überfahren und ich musste ihn mit der Flasche aufziehen. Er hat auch einen Schaden am Kleinhirn, was sein Hinterteil öfters mal nicht unter Kontrolle hat und die meisten Sprünge daneben gehen. Aber ihm gehts gut und er fühlt sich wohl.
Ich wollte schon immer ein Kumpel für ihn! jetzt hab ich den kleinen Bob bekommen der ist 8 wochen alt... ich weiß das ich auch eigentlich zu früh aber konnte den Zustand wie er leben musste nicht länger ertragen.
Aber ihn öfters besucht seit er auf der welt ist. Die Besitzer waren nicht sehr sauber...das ist noch untertrieben. Die Kätzchen (Mamma und 5 Kitten) waren in einer kleinen Abstellkammer untergebracht. Mit einem Klo war immer überquoll. Überall Kot und Pisse cmhoch in den Ecken... was ich nicht verdenken kann... ich hätte auch in die ecken gemacht statt auf dieses klo zu gehen. Naja egal
Der kleine Bob ist jedenfalls jetzt seit Freitag bei uns.
Bei der ankunft habe ich bob extra mit von meinem Freund und mein Schlafshirt abgerubbelt, damit er nach uns riecht.
Bob gab ein kurzes Miau von sich und Willy suchte fluchtartig das weite...
So geht es jetzt seit Freitag...
Willy hat total schiss und verkriecht sich im keller.... da kommt der kleine noch nicht hin, weil die Katzenklappe etwas hoch sitzt.

Jetzt meine Frage
Was tue ich am besten? Habe den beiden bis jetzt in Ruhe gelassen!
Aber der Willy tut mir schon leid so alleine im Keller.
Wir sind zwar jeden Abend bei im Keller und kraulen ihn, aber das ist so ja kein zustand!?
Sollte ich die Kellertür auflassen so das der kleine runter kann wenn er will?
Oder sollte ich warten bis Willy sich irgentwann dran gewöhnt hat?
Willy war nicht agressiv ihm gegenüber! Er hat nur kurz gefaucht und ist abgehaun! Der kleine ist putzmunter und spielt den ganzen tag...
Hat noch nicht mal vor dem Staubsauger angst!!! Willy braucht den nur sehen dann ist er schon im Keller...

Bitte gebt mir mal Tipps!!! Danke
 
A

Werbung

Schwierige Situation und schlechte Kombination, die du da hast. Du hast einen Kater, der seit bald 3 Jahren keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte, der nie richtig sozialisiert wurde und dementsprechend jetzt unsicher ist. Dazu hast du ein Kitten, das auch nicht ausreichend sozialisiert ist, das eigentlich noch einen Spielpartner braucht, wozu dein Willy scheinbar nicht geeignet ist. Was du jetzt vor allem brauchst, ist viiiiiieeeeeeel Geduld und Liebe!
Hast du Feliway bzw. Cattitude im Einsatz? Kann ihc bei unsicheren Katzen sehr empfehlen.
Wenn Willy sich ängstlich zeigt, solltet ihr ihn nicht trösten, nicht streicheln oder ähnliches, das bestätigt ihm seine Angst. Ich weiß, dass das unheimlich schwer ist. Aber trösten macht die Sache nur schlimmer.
Willy braucht einen Platz, an dem er sich sicher fühlt, an den Bob nicht kommt. Wenn er dazu den Keller auserkoren hat, sollte der auch "sicher" bleiben, also Bob nicht runter lassen. Willy muss sich erstmal beruhigen.
Seit Freitag ist ja nun noch nicht so lange. Hab Geduld, zeig Willy, dass du ihn liebst und er immer deine Nummer 1 ist. Und mit der Zeit wird er auch wieder aus dem Keller kommen, da bin ich sicher!


Also Willy ist schon andere Katzen gewöhnt... die Nachbarkatze kommt öfters vorbei die verstehen sich gut.
Wenn ich bei Willy im Keller bin ist er fast wieder normal.. nur das er nicht mehr schnurrt und ein bißchen schreckhaft ist wenn bob die obere Treppe runterpoltert (alte Holztreppe)
Mein Freund erzählte mir eben das die beiden sich schon auf 0,5 Meter genähert haben oder fauchen!!!
Das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Dann geb ich den beiden noch ein bißchen zeit
Eine Freundin hat jetzt auch ein kätzchen aus bobs wurf bei sich aufgenommen wir setzen die beiden jetzt paar mal die woche zusammen damit sie spielen können. Sie wohnt in der Nachbarschaft.
dann können sich die beiden babys austoben!

Was ist Feliway bzw. Cattitude???
 
Huhu,

oh je, das steht mir auch bevor. Unser Idefix (3 Jahre) bekommt am Freitag auch einen Spielgefährten (Katze namens Maggi). Ich hoffe dass Idefix die kleine schnell als Freund akzeptiert und sich nicht abschottet so wie dein Willi. Das tut einem ja wirklich im Herzen weh.

Ich hoffe, hier noch den ein oder anderen Tipp zu lesen und drücke dir natürlich die Daumen, dass Willi den kleinen bald akzeptiert.
 
erstmal danke für die Antworten!!!

Aber das Problem scheint sich zu aufzulösen!!!
Gestern als ich von der Arbeit heim kam, war Willy nicht im Keller sondern hat mich wie vor Bob an der Tür begrüßt!
Dann hab ich ihn mit auf den Balkon genommen, klein Bob kam auch dazu und sie haben sich tatsächlich Nase an Nase beschnüffelt!!!!!
Willy hat sich dann auf den Balkon gelegt (entspannt) und hat sich kraulen lassen und den kleinen beobachtet!
Hat nur gefaucht als Bob in zum Spiel angesprungen hat!!!!
Jetzt beobachten sie sich gegenseitig und laufen sich hinterher

Ich denke mit der Zeit werden die bestimmt noch Freunde werden
Willy ist ja auch noch sehr verspielt und bob ja sowieso

Sollte ich Willy weiter bevorzugen? Um ihn als Nr 1 zuermutigen!?
 
Sollte ich Willy weiter bevorzugen? Um ihn als Nr 1 zuermutigen!?

Huhu!🙂

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Du solltest ihn auf jeden Fall bevorzugen! Er sollte von dir als erster begrüßt werden und auch als erster sein Futter bekommen so etwas z.B.😉 Natürlich sollst du dir auch Zeit für den Kleinen nehmen, aber Willy sollte das nicht soooo offensichtlich merken...
Na ja, bei mir ist das wahrscheinlich noch etwas anders, da ich zwei Katzen habe und eine dritte dazu gekommen ist... aber Willy war ja nunmal zuerst da


LG Franzi
 
@Mullemaus, du machst mir heute Hoffnung 🙂 Ich hole ja morgen unser kleines und mir kraut es schon heute wie unser Idefix reagiert. Wenn er nach einer Woche auch nase an nase mit dem kleinen ist, wäre das wirklich super 🙂

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Werbung:
Hallo,
habe mir auch vor ca. 3 Wochen noch einen Kleinen (11 Wochen) zur Tiggy (2 Jahre) geholt. Hier war was los, nur noch ein fauchen und knurren.Dachte ich müsste Fluffy wieder abgeben. Habe mich viel um Tiggy gekümmert. Fluffy kam nur zu mir wenn Tiggy weg war und nach 5 Tagen war alles ok. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele.
Drücke euch die Daumen das es auch so schnell und toll klappt :smile:
 
Hallo,
habe mir auch vor ca. 3 Wochen noch einen Kleinen (11 Wochen) zur Tiggy (2 Jahre) geholt. Hier war was los, nur noch ein fauchen und knurren.Dachte ich müsste Fluffy wieder abgeben. Habe mich viel um Tiggy gekümmert. Fluffy kam nur zu mir wenn Tiggy weg war und nach 5 Tagen war alles ok. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele.
Drücke euch die Daumen das es auch so schnell und toll klappt :smile:

Ohhh, solche Nachrichten bauen einen wirklich auf. 🙂 Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen auch so berichten kann :grin:
 
Es scheint sich wirklich von alleine zu regeln..
Meine 2 verstehen sich jeden Tag besser!!!
Ich freu mich das es so gut klappt...
Hoffe das sie bald unzertrennlich sind!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sonnenscheinfell
S
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mila1
M
Dove
Antworten
4
Aufrufe
622
Dove
Dove
zobelchen81
Antworten
10
Aufrufe
538
Toni5
T
A
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben