Guten Morgen!
Ahhh, da steht ja eine sehr interessante ZuSaFü an, die hoffentlich als ein gutes Beispiel fuer einen Arbeitskollegen fungieren kann: er hat naemlich einen 6jaehrigen Einzelkater und hat ein wenig Angst vor einer Vergesellschaftung...
Das hoert sich fast nach dem Verhalten unserer Chelsea an
🤔
Unser kleines Maedchen kann naemlich verdammt viel ZICKE sein und "bestraft" gerne auch mal auch Frust und Veraergerung...
Hier in unserem Morgenland-Thread habe ich ja ein Video gepostet.
Das war zu Anfang ihres Einzug relativ "schlimm". Durch den kontrollierten Freigang hat sich es aber schon sehr entspannt. Aber mit dem Einzug von Baloo, hat sich dieses Verhalten auf ein extremes Minimum reduziert.
Aber es ist eben ein (selbstbewusster?) Charakterzug von ihr, mit dem wir leben koennen
😎
Diese selbstbewusste, manchmal sehr zickige Art, war aber fuer uns eine Unwaegbarkeit bei der ZuSaFü bzw dem Einzug von Baloo.
Bei unserem Paul, ein herzensguter, aufgeschlossener, chaotisch spielender Kater, der jeden Menschen liebt, hatte wir keinerlei Sorge, da er Baloo nicht moegen koennte. Aber Chelsea haben wir sehr angriffslustig eingeschaetzt.
Beim Einzug von dem Kater aus dem Morgenland wurden aber alle unsere Vermutungen ueber den Haufen geworfen:
Chelsea zeigte sich an der Gittertuer SEHR interessiert - aber nur mit Abstand. Kam Baloo zu nah,, nahm sie einen respektvollen Abstand ein.
Auch als wir nach einigen Tagen die Gittertuer entfernten, schaute sie ueber 1 Woche lieber aus einer grossen Entfernung nach dem neuen Kater...
...und Paul, den wir als aufgeschlossen, lieb und verspielt eingeschaetzt haben, war eher ein wenig ruepelig und hat auch zu Anfang Klo-Mobbing betrieben...
Was ich damit sagen will: ich wuerde an deiner Stelle gar nicht so viel "vorplanen", sondern den Einzug vom Malteser abwarten und schauen wie die ersten Reaktionen sind. Darauf kannst du dann lenkend einwirken...
Wie bei uns: es gibt eine "Wundertuete" - man muss sich ueberraschen lassen
🙂
Olaf