Vergesellschaftung mit einer tauben Katze?

• Themenstarter Themenstarter Bibilieb
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    taube katze vergesellschaftung
B

Bibilieb

Gast
Hallo zusammen,

seit ca. 6 Wochen lebt eine 3-jährige Main-Coon-Katze aus dem Tierheim bei uns und bereichert unser Leben. Sie kam in einem sehr schlechten Zustand bei uns an und wir mussten sie ordentlich aufpäppeln.

Leider traut sie sich wegen unseres Hundes (Labrador, der sich leider viel zu stürmisch über Katzen freut (die Freude ist aber echt - sie freut sich wirklich)) nicht in die untere Etage und ist tagsüber, wenn die Kinder in der Schule sind, sehr lange alleine. Auch im Sommer sind wir natürlich eher im Garten oder "unten". Damit sie nicht vereinsamt, haben wir nun überlegt, noch eine Katze dazuzuholen.

Das Tierheim hat auch schon eine vom Gemüt her passende Katze gefunden. Das passt alles...ABER: diese Katze ist taub. Eine Fundkatze, die vor 3 Wochen abgegeben wurde...

Was müssen wir nun beachten? Ist eine Vergesellschaftung überhaupt möglich? Oder wäre es besser, die taube Katze lieber ein Leben in Einzelhaltung zu ermöglichen? Was meint Ihr?

LG Bianca

A

Werbung

Unbedingt würde ich als erste Maßnahme den Labrador langsam an die Katze heranführen, also beide eher gegenseitig aneinander gewöhnen. Den Hund ein wenig zügeln und der Katze die Angst nehmen.

Eine Zweitkatze ist immer eine gute Idee, vor allem, weil Eure ja auch in der Wohnung lebt.

Mit gehörlosen Katzen habe ich privat keine Erfahrung, ich hab nur einen blinden Kater und 4 sehende Katzen, kürzlich noch eine 2. blinde Katze zu nunmehr 3 sehenden Katzen zusammengeführt, das klappt sehr gut.

Du kannst mal nicker und Baset direkt anschreiben, vielleicht sehen sie aber auch Deinen Faden hier. Beide haben Erfahrung mit gehörlosen Katzen.
Wenn der Charakter paßt und man einige Dinge beachtet, die im Umgang mit gehörlosen Katzen wichtig sind, sollte das klappen.
Allerdings mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß gehörlose Katzen SEHR laut sein können. Unsere ehemalige TÄ-in hatte mehrere davon nebst hörenden Katzen.

Ich finde es jedenfalls schön, daß Du Dir Gedanken machst und einem 2. armen Geschöpf ein Zuhause bieten möchtest.🙂

Unsere Katze wurde wohl von einem „Züchter“ 🤬 mit vielen anderen Katzen einfach entsorgt. Somit hat sie viel Angst und kennt eigentlich nichts...eben auch keine Hunde. Wir geben ihr da ganz viel Zeit...eine Kameradin soll auf jeden Fall einziehen, die Frage ist jedoch, ob die taube Katze nun in unserem Fall sinnvoll ist. Das Tierheim ist ja voll mit Katzen. Allerdings hat die Taube wohl die schlechtesten Chancen auf eine Vermittlung 😔 Trotzdem muss es ja für uns auch zu händeln sein 🤷🏻*♀️

Och, im Miezenseniorenstift ist schlechtes Sehen und Hören eher die Regel als die Ausnahme.

Eine schlecht sehende Katze musste ich als Prinzessin abgeben, da sie die Körpersprache der anderen nicht mehr deuten konnte und deshalb aus Angst hoch aggressiv reagierte.

Taube Katzen sind oft, aber nicht immer laut. Wenn sie länger taub sind, und damit gut zurecht kommen, gibt es wenig Probleme.

Ist die ausgesuchte Katze also ein sozialer Vertreter, der einfach nur ein Handicap hat, wird das wahrscheinlich wenig Probleme geben.

Hi,

kommt auf die taube Katze an.

Ich hatte einen "ausgewiesenen" Einzelkater, taub.

Nicht ganz pflegeleicht, aber das nur nebenbei. Nachdem wir uns halbwegs arrangiert hatten, also er hatte keine Angst mehr vor mir und ich wusste, wo ich aufzupassen hatte, stellte ich fest, das der Kerle total einsam war.

Wirklich einsam.

Ihm fehlte ja ein wichtiger Sinn.

katzspeech hatte er nie gelernt, weil er aufgrund von Milben etc früh von seinem Rudel getrennt wurde. Und taub operiert.

Ich bin da schon ein Risiko eingegangen. Ich hab eine Katzendame dazu genommen, eigentlich nur zur Pflege....dachte ich so.....aber immerhin eine, die Kater mochte.

Ich hab ne Gittertüre (Gott sei Dank), hat auch was gedauert. Aber am Ende wurden die beiden zu einem forumbekannten Liebespaar.

Sie hat ihm alles beigebracht, was er verloren oder vergessen hatte.
Sie war seine grosse Liebe. Er hat mir ihr Fange gespielt, mit ihr gewrestelt, sie schikaniert (doch!) und sie geputzt ohne Ende.

er hat unglaublich viel von ihr gelernt. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass der Kater taub ist. Der wieselte hier rum und hat alles, was weiblich ist, bezaubert ohne Ende.

Ich persönlich würde immer eine Katze bevorzugen, die schlechte Karten in der Vermittlung hat. und mir auch immer die Zeit zugestehen, die eine Zusammenführung braucht, nicht nur zwischen den Tieren, sondern auch Mensch mit Tier.

Letztlich musst Du dich auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Alles Gute
Birgit

Unbedingt würde ich als erste Maßnahme den Labrador langsam an die Katze heranführen, also beide eher gegenseitig aneinander gewöhnen. Den Hund ein wenig zügeln und der Katze die Angst nehmen.

Eine Zweitkatze ist immer eine gute Idee, vor allem, weil Eure ja auch in der Wohnung lebt.

Mit gehörlosen Katzen habe ich privat keine Erfahrung, ich hab nur einen blinden Kater und 4 sehende Katzen, kürzlich noch eine 2. blinde Katze zu nunmehr 3 sehenden Katzen zusammengeführt, das klappt sehr gut.

Du kannst mal nicker und Baset direkt anschreiben, vielleicht sehen sie aber auch Deinen Faden hier. Beide haben Erfahrung mit gehörlosen Katzen.
Wenn der Charakter paßt und man einige Dinge beachtet, die im Umgang mit gehörlosen Katzen wichtig sind, sollte das klappen.
Allerdings mußt Du Dir darüber im Klaren sein, daß gehörlose Katzen SEHR laut sein können. Unsere ehemalige TÄ-in hatte mehrere davon nebst hörenden Katzen.

Ich finde es jedenfalls schön, daß Du Dir Gedanken machst und einem 2. armen Geschöpf ein Zuhause bieten möchtest.🙂
Hallo, ich habe gerade gelesen, dass du jemanden kennst der Erfahrung mit tauben Katzen hat.

Werbung: