Vergiftung durch Pflanze?

  • Themenstarter Themenstarter ami1a
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ami1a

ami1a

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2009
Beiträge
257
Ort
Am Siggi in Bielefeld
Hallo,

unser lumpi hat seit ca einer woche einen nickhautvorfall und anfänglich durchfall gehabt. wir waren beim TA und haben eine kotprobe abgegeben. wir dachten erst das er wieder trichomonaden hat. die TÄ hat grad angerufen und gesagt das alle befunde negativ sind. keine würmer, trichomonaden etc...

sie sagte das es noch etwas mit den nerven zu tun haben könnte, i-was mit toxi.. was die nervenstränge dadurch etwas angegriffen sind.

habe grad nur zufällig gelesen das der elefantenfuß (wir haben den beaucarnea recurvata) sehr giftig für katzen ist. lumpi hat bis vor ca 2 tagen da noch fröhlich ran rum geknabbert, nicht nur geknabbert sondern die hälme komplett gefressen.

könnte es damit was zu tun haben, das er sich leicht vergiftet hat? erst dachte ich an den neuen kaminofen den wir vor einer woche angeschafft haben, das er vllt allergisch auf die verbrennung der braunkohle reagiert..

das ist mir erst nach dem telefonat mit der TÄ eingefallen. sie will ihm baytril verschreiben, ich soll es abholen...

wir fahren nächsten samstag nach ägypten und wollen sicher gehen.

lg
 
A

Werbung

Was könnte Baytril bei einer Pflanzenvergiftung helfen, es liegt doch keine bakterielle Entzündung vor, oder?
Bei Vergiftungen sollte entgiftet werden, ich vermute, ganz speziell die Leber und auch über sie. Welches Mittel dazu geeignet ist, wird der TA wissen (ich würde an med. Kohle oder Heilerde denken), aber ganz gewiß kein wiederum belastendes AB 😕
Hast Du ein Blutbild machen lassen?

Zugvogel

PS: Wenn der Verdacht auf eine Pflanzenvergiftung besteht, würde ich nochmal mit dem Katzel zum TA, gründlich daraufhin untersuchen und testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss es nicht genau, es hat i-was mit nerven zu tun. werde der TÄ den neuen fall schildern, das es vermutlich eine vergiftung sein könnte und ob das AB dann noch trotzdem angebracht ist

haben jetzt erstmal alle verdächtigen pflanzen verbannt. :grin:
 
:oha:
man geht ja immer davon aus das Tiere instinktiv wiessen was gut ist und was nicht oder? Leider ist das nicht so.

Ich mußte auch schon Pflanzen entsorgen wenn ich mir nich ganz sicher war.

Und seit kurzem steht drussen neben der Haustüre ein rotes Pfeifenputzergras....man kann sagen: LUZYS Gras....sie frisst ständig dran rum.
Aber ich habe zuerst im Internet nachgeforscht un nix gefunden dass sie irgendwie giftig wäre.
Komisch, daneben ist ne ganze Rasenfläche mit Gräsern :zufrieden: aber nööö...Mamas schönes Gras im Topf muss es sein 🙄
 
Aber daß ein TA Vergiftungssymptome nicht erkennt, finde ich merkwürdig..... ein TA müßte doch eigentlich so seine Liste abarbeiten, Würmer oder Parasiten, Infektionen, Vergiftungen.
 
Hallo,

wurde der Kot nur auf Würmer untersucht, oder auch auf Keime?

Ansonsten hätte ihr bis nächsten Samstag noch Zeit für eine vernünftige Kotuntersuchung und auch eine Blutuntersuchung.

Ich würde auch nachfragen, warum die TÄin AB geben will.

Zu deiner Pflanzenfrage. Elefantenfuß ist zwar giftig, aber ich nicht so stark.

Die Pflanze enthält Saponine.Bei Vetpharm steht:"Klinische Störungen nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen".
Jetzt kommt es natürlich darauf an was grosse Pflanzenmengen ist - vielleicht auch wie lange schon deine Katze an der Pflanze rumknabbert.

Normal müsste sie Erbrechen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
 
Werbung:
hallo,

im kot wurde nichts gefunden (keime, parasiten, trichos etc).

der nickhautvorfall ist immer noch da. die TÄ hat ihm baytril verordnet, weil es sein könnte das es eine andere versteckte infektion ist (höchstwahrscheinlich wieder diese katzenschnupfen Viren). sie hat uns noch l-lysin mitgegeben. habe ebby auch was von dem l-lysin ins futter gemischt und seit gestern hat nun seine schwester durchfall... ob es vom l-lysin kommt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
8
Aufrufe
700
Sturmbrecher
S
N
Antworten
619
Aufrufe
31K
tiha
T
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben