Verhalten korrigieren: Antippen mit Krallen

  • Themenstarter Themenstarter tinaha
  • Beginndatum Beginndatum
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
Meine 3 Jahre alte Missy hat im letzten Jahr ein Verhalten entwickelt, was ich ihr gern abgewöhnen würde, aber ich weiß nicht wie.

Zuerst hat sie angefangen, beim High Five (Klickern) nicht mehr die Pfote einfach gegen meine Hand zu tippen, sondern dabei die Krallen zu benutzen.

Dann weckt sie mich ab und an nachts, indem sie meinen Mund anstupst (vielleicht weil ich schnarche - keine Idee :omg:). Aber mit Krallen ist das grad an den Lippen auch sehr unangenehm.

Und schlußendlich - was ich am unangenehmsten finde: Wenn ich am PC sitze, dann legt sie sich ganz oft neben meine Maus-Hand. Sie nimmt quasi fast das ganze Mauspad ein - und ich hab ein großes. Das sei ihr auch noch zugestanden. Aber irgendwann fängt sie an, meine Hand anzustupsten mit ihrer Pfote - immer wieder. Und das ganze immer mit ausgefahrenen Krallen. Fühlt sich dann mit der Zeit an, wie als ob man Tätowiert wird. Nein sagen hilft nicht, Pfote wegtun hilft nicht, auf die Pfote tippen hilft nicht, mit der Krallenschere drohen hilft auch nicht. Wenn ich ihre Pfote wegschiebe, dann hab ich das Gefühl, sie versteht das als Spiel. Sie hat an den Vorderpfoten echt spitze Krallen und die darf ich ihr auch nicht schneiden.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Missy wohnt zusammen mit Yoko bei mir, beides sind Mädels, gleichaltrig und zusammen bei mir aufgewachsen.
 
A

Werbung

Erstmal das Verhalten beim Klickern korrigieren, wer die Krallen nimmt, kriegt nichts.
Und im Alltag würde ich sie einfach mit einem Nein (Aua) oä zB vom Tisch setzen und kurz ignorieren, wenn sie meint, sie tackert dich. Und am Boden gerne Alternativen anbieten.


Mit der Krallenschere drohen, da musste ich nun herzhaft lachen, auf welche absurden Ideen (sorry) Mensch kommen kann.

BTW Das Kürzen der Krallen solltet ihr üben. Kannst du super übers Klickern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihr auch Super die krallen Stutzen wenn sie so im halbschlaf ist, du musst ja nicht alle Krallen auf einmal machen, sondern nach und nach.
Das muss ich bei meinen auch machen, wenn die Krallen mal wieder so lang sind, dass sie permanent draußen sind.
Du musst halt nur aufpassen nicht zuviel wegzuschnibbeln.

Ansonsten kann ich Doppelpack nur zustimmen, clicker mit ihr und bring ihr so bei, dass Krallen ein no go sind
 
Ich bin aber auch betriebsblind. Auf die Idee das Verhalten direkt mit dem Verhalten beim Klickern zu verbinden, bin ich noch gar nicht gekommen.
 
PS: das mit der Krallenschere drohen, war natürlich eher als Scherz gemeint :grin:

Als sie noch klein war, hat das besser geklappt. Da hab ich das genauso gemacht - während sie gedöst hat mal eine oder zwei Krallen geschnitten. Da ist sie aber auch überall mit den Krallen hängen geblieben.

Dann mach ich mich mal schlau, wie ich sie beim klickern effektvoll dazu bringen kann.
 
Ja, schon klar. 😀 Ich habe mir das ganze etwas Simon's-Cat-mäßig vorgestellt, der Gedanke war einfach sehr erheiternd.🙂 Dass du das nicht wirklich ernst gemeint haben wirst, davon ging ich aus.^^
 
Werbung:
Wo Du das sagst: Ich bin mir 100% sicher meine zwei Strolche gucken heimlich Simon's Cat und lernen ihren Blödsinn genau daher! 🙄
 
Simons Cat... Und tinahas Katzen.... :omg::omg:

Zur Situation am Computer: wenn sie dort krallt, würde ich einfach kommentarlos und ohne sie zu beachten aufstehen und kurz weg gehen - als müsstest du was holen oder so. Und im Bett einfach ebenso reaktionslos wegdrehen und unter die Decke huscheln.

Sie erwartet ja irgendeine Interaktion mit dir als Reaktion. Wenn die nicht kommt, wird sie es irgendwann sein lassen.
 

Ähnliche Themen

Nebelkraehe
Antworten
54
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben