Verhalten nach der Kastration

  • Themenstarter Themenstarter BalimBkh
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastartion kastrierte katze müdigkeit narkose verhalten anderen katzen gegenüber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BalimBkh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2021
Beiträge
21
Hallo meine Katze Balim wurde am vergangen Donnerstag kastriert.. zwar hat sie die Narkose nicht so gut vertragen aber mittlerweile gehts ihr gut sie frisst (trinken tut sie noch nicht) gehts aufs Klo fürs große Geschäft.. Wir haben 3 Katzen Balim (20 Monate alt) und ihre zwei Babys (4 Monate alt) ein Kater und eine Katze vor der Kastration hatte sie schon manchmal kein Lust mehr auf ihre Kitten.. aber nun seit der Kastration ist sie super empfindlich sie will die Kitten kaum um sich haben und falls doch dann versucht sie die Kitten zu packen.. Balim schläft auch seit der Kastration extrem viel.. also eigentlich hat sie gerade auf nichts Bock außer zu schlafen.. Ist das normal? Ich mach mir extrem sorgen das es schlimmer wird 🥺
 
A

Werbung

Inwiefern hat Balim denn die Narkose nicht so gut vertragen? Das kann von Atemstillstand über heftiges Erbrechen, Orientierungslosigkeit, Apathie bis Unterkühlung und vieles mehr reichen.
Wart ihr mit der Katze noch mal zur Nachuntersuchung? Das würde ich als erstes empfehlen, denn sorgen würde ich mich auch und um die Kleinen "abzunabeln", ist es noch ein wenig früh. Haben Trächtigkeit und Säugen die Mutter stark geschlaucht? Also einige mehr Infos wären wünschenswert.
War die Trächtigkeit geplant und die Katze bewußt gedeckt? Es gibt doch wahrhaftig mehr als genug Katzen auf der Welt, und wie du siehst, sind Trächtigkeit und Aufzucht immer mit Risiken behaftet, ebenso wie Kastration im fortgeschrittenen Alter.

Die Kleinen sind Kater und Katze. Ist dir bewußt, daß gar nicht so wenige Katzen schon mit 4 Monaten geschlechtsreif und erfolgreich gedeckt werden können? Au Backe, und das vom eigenen Bruder? Also schnell einen Termin zur Kastra machen. Wenn der Tierarzt meint, du kannst noch 2 bis 4 Monate warten, dann sag, der Kater bespringt sie und die Katze macht Anzeichen zu rollen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
zwar hat sie die Narkose nicht so gut vertragen aber mittlerweile gehts ihr gut sie frisst (trinken tut sie noch nicht) gehts aufs Klo fürs große Geschäft.

Heißt das, dass sie seit Donnerstag keinen Urin abgesetzt hat?
 
Heißt das, dass sie seit Donnerstag keinen Urin abgesetzt hat?
Ups, ja, das frage ich mich jetzt auch. Bei manchen säugenden Katzen kommt es ja vor, daß sie sehr wenig Urin absetzen, aber das trifft hier ja nicht mehr zu.
 
Inwiefern hat Balim denn die Narkose nicht so gut vertragen? Das kann von Atemstillstand über heftiges Erbrechen, Orientierungslosigkeit, Apathie bis Unterkühlung und vieles mehr reichen.
Wart ihr mit der Katze noch mal zur Nachuntersuchung? Das würde ich als erstes empfehlen, denn sorgen würde ich mich auch und um die Kleinen "abzunabeln", ist es noch ein wenig früh. Haben Trächtigkeit und Säugen die Mutter stark geschlaucht? Also einige mehr Infos wären wünschenswert.
War die Trächtigkeit geplant und die Katze bewußt gedeckt? Es gibt doch wahrhaftig mehr als genug Katzen auf der Welt, und wie du siehst, sind Trächtigkeit und Aufzucht immer mit Risiken behaftet, ebenso wie Kastration im fortgeschrittenen Alter.

Die Kleinen sind Kater und Katze. Ist dir bewußt, daß gar nicht so wenige Katzen schon mit 4 Monaten geschlechtsreif und erfolgreich gedeckt werden können? Au Backe, und das vom eigenen Bruder? Also schnell einen Termin zur Kastra machen. Wenn der Tierarzt meint, du kannst noch 2 bis 4 Monate warten, dann sag, der Kater bespringt sie und die Katze macht Anzeichen zu rollen.
Sie war ziemlich kaputt und wie gesagt nur am schlafen sie hat auch 3 mal gespuckt.. meine Tierärztin sagt das die Kitten erst wenn sie geschlechtsreif sind kastriert werden sollen und zwischen beiden nichts passieren könne und komm mal runter du brauchst mich nicht so anzugreifen!
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Hallo,

also zu Balim: Wie sieht denn die Naht aus? Ich denke, ganz wichtig ist, dass die Naht nicht entzündet ist, nässt oder geschwollen ist um auszuschliessen, dass da noch Entzündungen im Gange sind. Dann auch die Frage, trägt sie Body oder Trichter? Das kann natürlich auch teils zu Trägheit führen.

Viele Katzenmütter lehnen ihren eigenen Nachwuchs auch nach einer Zeit ab. Was ist denn der Plan für die Kitten? Ziehen die weiter?

Wegen der Kastration der Kleinen, würde ich dir ans Herz legen, möglichst bald zu kastrieren, da hat Rickie nämlich recht, sie könnten bereits geschlechtsreif sein. Viele Tierärzte sind da nicht auf dem neusten Stand. Ich verstehe, wenn du deinem TA vertraust, möchte dich aber bitten, dir Zweitmeinungen einzuholen und auch selbst noch zu recherchieren zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Rickie und Polayuki
Sie war ziemlich kaputt und wie gesagt nur am schlafen sie hat auch 3 mal gespuckt.. meine Tierärztin sagt das die Kitten erst wenn sie geschlechtsreif sind kastriert werden sollen und zwischen beiden nichts passieren könne und komm mal runter du brauchst mich nicht so anzugreifen!
Aber in dem Alter SIND sie doch eventuell schon jeden Tag geschlechtsreif? Mein coon (und coons sind eigentlich spät entwickler) hat mit 16 Wochen bereits markiert. Mein pflegekitten hat mit 14 Wochen dessen Schwester bestiegen. Ihr spielt da mit dem Feuer wenn du mit der Kastra so lange wartest. Frag doch mal ob den TA dir schriftlich geben kann, dass da nix passiert und falls doch, ob er für die Kosten aufkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie und FindusLuna
Viele Katzenmütter lehnen ihren eigenen Nachwuchs auch nach einer Zeit ab. Was ist denn der Plan für die Kitten? Ziehen die weiter?
Speziell wenn der Nachwuchs männlich ist. Auch, dass Mama nun kastriert und kitten potent sind, kann zu echten Problemen zwischen den Tieren führen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und FindusLuna
Hallo Balim!

Ich finde es vernünftig, dass deine Mama-Katze jetzt kastriert ist. Viele Katzen überstehen die Kastration gut, es gibt aber auch teilweise katzrn, die eben noch länger an den "Nachwirkungen" zu "knabbern" haben.

Wichtig ist, dass du Balim genau beobachtest uns sobald dir etwas negatives auffällt ( z.B. Fieber, Schmerzen) erneut zum Tierarzt gehst.
Wie sieht die Kastrationsnarbe aus? verheilt sie gut?

Zur Kastration der Kitten: Katzen wissen nicht, was Bruder und Schwester bedeutet und ihnen ist auch nicht bewusst, dass sich Geschwister normalerweise nicht paaren. Sollte deine Tierärztin dir das wirklich so gesagt haben ( "zwischen den beiden kann nichts passieren") dann ist das grob fahrlässig.

Katzen und Kater können bereits mit 5-6 Monaten geschlechtsreif werden und wenn du keinen weiteren Nachwuchs möchtest, solltest du baldmöglichst einen Kastrationstermin für die beiden vereinbaren, zumal bei Inzest-Verpaarungen Kitten mit schweren Schäden/Behinderungen geboren werden können . Sollte deine Tierärztin das ablehnen, such dir einen anderen Tierarzt.

LG PusCat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rickie und FindusLuna
Die Naht sieht gut aus nichts ist angeschwollen oder gerötet also beide beide Kitten bleiben bei uns ich hab auch nicht das Gefühl das sie schmerzen hat sie springt aufs so auf die Stühle ohne Probleme sie humpelt gerade etwas ist das normal😨 und sie hat nichts bekommen kein Body kein Trichter..
 
Werbung:
Die Naht sieht gut aus nichts ist angeschwollen oder gerötet also beide beide Kitten bleiben bei uns ich hab auch nicht das Gefühl das sie schmerzen hat sie springt aufs so auf die Stühle ohne Probleme sie humpelt gerade etwas ist das normal😨 und sie hat nichts bekommen kein Body kein Trichter..

Das Humpeln klingt für mich jetzt nicht so dolle... Kannst du ein Video einstellen vom Humpeln und Fotos von der Kastrationsnaht?
 
meine Tierärztin sagt das die Kitten erst wenn sie geschlechtsreif sind kastriert werden sollen und zwischen beiden nichts passieren könne und komm mal runter du brauchst mich nicht so anzugreifen!
Wo hab ich dich denn, im Gegensatz zu dir mir gegenüber, angegriffen?

Du wirst mir wahrscheinlich nicht glauben, was ich schreibe, aber es entspricht absolut der Wahrheit. Ich habe schon etliche Katzen, also keine Ausnahmen, gesehen, die waren nicht älter als 4 einhalb bis 5 Monate, und waren mitten in der Trächtigkeit. Da gibt es nur noch Ausräumen. Möchtest du das deiner Kleinen zumuten?
Die Tierärzte in D sind ausbildungsmäßig wohl noch nicht so auf dem Stand der letzten 50 Jahre, daß sie nicht frühkastrieren. Sind deine beiden erst geschlechtsreif, ist es zu spät. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, FindusLuna, Polayuki und 2 weitere
Die Naht sieht gut aus nichts ist angeschwollen oder gerötet also beide beide Kitten bleiben bei uns ich hab auch nicht das Gefühl das sie schmerzen hat sie springt aufs so auf die Stühle ohne Probleme sie humpelt gerade etwas ist das normal😨 und sie hat nichts bekommen kein Body kein Trichter..
Da du leider nicht darauf eingegangen bist, stelle ich erneut die Frage:

Dir ist zu 100% bewusst, dass deine beiden Katzengeschwister in absehbarer Zeit geschlechtsreif werden und dann miteinander Junge zeugen können?
Du hast ebenso erfasst, dass es hierbei zu Komplikationen und damit verbundenen hohen Kosten kommen kann weil:

- die Kitten, durch Inzestverpaarung schwere Behinderungen/Missbildungen bekommen können?

- weil Balim jetzt schon genervt auf ihre fast erwachsenen Kitten reagiert?

- weil es bei der Geburt bei der viel zu jungen Katzenmutter zu Problemen kommen kann?

??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TiKa
Da du leider nicht darauf eingegangen bist, stelle ich erneut die Frage:

Dir ist zu 100% bewusst, dass deine beiden Katzengeschwister in absehbarer Zeit geschlechtsreif werden und dann miteinander Junge zeugen können?
Du hast ebenso erfasst, dass es hierbei zu Komplikationen und damit verbundenen hohen Kosten kommen kann weil:

- die Kitten, durch Inzestpaarung schwere Behinderungen/Missbildungen bekommen können?

- weil Balim jetzt schon genervt auf ihre fast erwachsenen Kitten reagiert?

- weil es bei der Geburt bei der viel zu jungen Katze zu Problemen kommen kann?

??????
Das problem ist wir wollten beide Kitten im Mai/Juni kastrieren lassen aber die Ärztin meinte beide müssen geschlechtsreif sein und einmal rollig danach sollte man es machen weil der Kater bei so einer frühen kastration Probleme mit der Harnröhre bekommen kann. Ich gib ja auch nur das wieder was meine Ärztin gesagt hat. Ich will dieses ganze Thema kastration schnell hinter mir haben 🙄
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Das problem ist wir wollten beide Kitten im Mai/Juni kastrieren lassen aber die Ärztin meinte beide müssen geschlechtsreif sein und einmal rollig danach sollte man es machen weil der Kater bei so einer frühen kastration Probleme mit der Harnröhre bekommen kann. Ich gib ja auch nur das wieder was meine Ärztin gesagt hat. Ich will dieses ganze Thema kastration schnell hinter mir haben 🙄
Ok, Danke für deine Antwort.😊

Ich höre hier zum ersten mal, dass eine Tierärztin derartiges( mit der Harnröhre) sagt. Ich habe tatsächlich noch nie so einen Fall erlebt.

Ich bringe seit vielen Jahren wildlebende Katzen und Kater zur Kastration und es gab nie, wirklich nie Probleme in dieser Hinsicht. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wegen der Kastration deines Katers.

Am besten holst du dir noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein.
Das ist dein gutes Recht, wenn du mit der Diagnose deiner Tierärztin nicht so ganz einverstanden bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das problem ist wir wollten beide Kitten im Mai/Juni kastrieren lassen aber die Ärztin meinte beide müssen geschlechtsreif sein und einmal rollig danach sollte man es machen weil der Kater bei so einer frühen kastration Probleme mit der Harnröhre bekommen kann. Ich gib ja auch nur das wieder was meine Ärztin gesagt hat. Ich will dieses ganze Thema kastration schnell hinter mir haben 🙄
Bitte, Bitte suche dir schnellstens eine andere Tierärztin, oder Tierarzt.
Die Katze soll einmal gerollt haben? 😖
Jede ungedeckte Rolligkeit erhöht die Gefahr auf Mammakarzinome und Gebärmutterkrebs.
Zudem ist die Gefahr von Inzestkitten viel zu groß.
Meine Vierlinge, 2 Kater und 2 Katzen, wurden vor ihrer Geschlechtreife kastriert.
Mammatumor bei der Katze – VetSpezial.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, PusCat, biveli john und eine weitere Person
Ich schließe mich meinen Vorrednern noch mal an.
Das Harnröhrenproblem geistert irgendwie immer noch herum, obwohl es dafür nie Belege gab, und es gibt mittlerweile sehr viele und sehr gute Langzeitstudien über Frühkastra.
Bei Katzen kann schon eine einzige erste ungedeckte Rolligkeit zu Entzündungen, Vereiterungen und Tumoren in der Gebärmutter kommen, Gesäugeleistenentzündungen und -tumoren werden auch die Weichen gestellt.
Ich empfehle immer wieder, daß Katzen, die älter als 5 Monate sind, oder die schon einmal rollig waren, nicht nur die Eierstöcke, sondern die Gebärmutter auch entfernt werden sollte.
Die Meinung, daß Katzen einmal rollig gewesen sein sollen, ist genau so überholt und falsch wie die Auffassung, daß sie einmal "Mutterfreuden" durchleben sollten. Das Gegenteil ist seit mindestens 50 Jahren erwiesen.

Inzuchtkatzen sind oft schwerstbehindert. Zu junge Katzen überleben oft eine Trächtigkeit und/oder Geburt nicht. Die Kleinen bleiben im Geburtskanal stecken. Die Mutterkatze ist zeitlebens gezeichnet, weil z.B. das Skelett noch gar nicht ausgereift ist und sie die Defizite, die durch die Trächtigkeit entstehen, nie wieder aufholen wird.

Du kannst mal Tierheime und Züchter anrufen und sie um Empfehlungen für einen kompetenten Tierarzt fragen.
Was ich jetzt in den Monitor getippt habe, beruht leider auf praktische Erfahrung im TS, die ich anderen gern ersparen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa und PusCat
Das problem ist wir wollten beide Kitten im Mai/Juni kastrieren lassen aber die Ärztin meinte beide müssen geschlechtsreif sein und einmal rollig danach sollte man es machen weil der Kater bei so einer frühen kastration Probleme mit der Harnröhre bekommen kann. Ich gib ja auch nur das wieder was meine Ärztin gesagt hat. Ich will dieses ganze Thema kastration schnell hinter mir haben 🙄

Ich würde dir auch ganz dringend ans Herz legen, noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Die Ansicht, dass Katzen erst nach Eintreten der Geschlechtsreife kastriert werden sollten, ist selbst nach dem Stand der deutschen Veterinärsmedizin, die international ziemlich hinterherhinkt, vollkommen überholt.

Meine aktuelle Pflegekatze ist selbst erst 6 Monate alt, aber schon im letzten Drittel der Trächtigkeit (+-50 Tage). Das bedeutet, sie wurde bereits mit nur 4 Monaten von einem Kater gedeckt. Und damit ist sie leider kein Einzelfall!
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie und Poldi

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BalimBkh
B
S
Antworten
3
Aufrufe
674
Lirumlarum
L
L
Antworten
9
Aufrufe
8K
pfotenseele
P
J
Antworten
12
Aufrufe
876
JotaChan
J
Ina81
Antworten
6
Aufrufe
4K
Ina81
Ina81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben