Verhalten nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Domo91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Domo91

Domo91

Erfahrener Benutzer
Hallo ich bin grad etwas unsicher...ich habe heute meine 2 katzen kastrieren lassen. Zuraki at alles gut weggesteckt, er musste vorhin nur kurz brechen aber jetzt schläft er wieder ruhig.
Als ich die abgeholt habe waren sie schon aus der Narkose erwacht. Bei Lilly passe ich auf das sie nicht runter oder irgendwo drauf springt.

Sie ist am Anfang viel rumgelaufen bis ich sie mal aufs Klo gesetzt habe und sie urin abgesetzt hat. Danach hat sie sich ein Plätzchen zum schlafen gesucht...aber seit einer Weile jetzt läuft sie ab und zu durch die Gegend mit leichtem Buckel, als wenn sie den Bauch einzieht 🙁
Grade eben hat sie sich erst ins KaKlo gesetzt, nicht gepulltert und sich dann hingelegt...und es wirkte als müsste sie brechen. das hat sie aber nicht gemacht. ich habe dann ihr Kissen geholt und sie ist aus dem Klo raus und hat sich darauf gelegt.

Muss ich mir Sorgen machen? Das ist meine erste Kastration und hab Angst das etwas nicht in Ordnung ist 🙁

A

Werbung

Hab noch keine praktische Erfahrung, aber könnte mir vorstellen, daß sie Schmerzen hat, deswegen das unruhige Umherlaufen mit Buckel? Denke mal, das entspannt die Bauchnarbe mehr als mit gradem Rücken laufen. Hast Du ein Schmerzmittel mit bekommen?

Wenn möglich, behalte sie etwas über Nacht im Auge und guck, ob sie die Narkose ganz überwinden.
Achte drauf, daß sie nicht springen und vor allem nicht an den Wunden zuviel lecken und knabbern.

Haben Beide schon etwas getrunken, ein bissel gefuttert? Wie lange vor der Narkose gabs nicht ins Mäulchen?
Hatten sie eine Aufwachspitze bekommen?

Zugvogel

gestern abend haben sie so 18 uhr das letzte gefressen und 19 uhr hab ich es weggenommen...wasser trinken sie so gut wie nie deshalb mach ich welches ins futter was dann aufgeleckt wird. hab ihnen einen napf wasser angeboten aber den haben sie nur mal angeschaut...soll ich ihnen ein bisschen zu essen geben? ich war schon kurz davor doch dann hat zuraki gebrochen deswegen bin ich mir da nicht so sicher 🙁 eine aufwachspritze haben sie nicht bekommen. ich hab sie um 9 heut abgeliefert und halb 5 abgeholt.

an den narben hat sie bis jetzt noch nicht geleckt, nur ihre beine leckt sie ab und von ihrem venekatheter hat sie ein verband drum den sie versucht wegzulecken ab und zu...

ich bereite mal ein schüsselchen fressen vor...

EDIT: ich hab grad ein bisschen Fressn mit wasser gemischt angeboten...kein interesse...selbst zuraki der immer verfressen ist. er hat jetz auch schon wieder gebrochen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur sehr wenig Futter, das mit etwas Wasser angereichert. Viel wichtiger als Futter ist jetzt Feuchtigkeit. Hoffentlich haben sie in der Narkose gleich noch eine Infusion bekommen (lasse ich immer machen).

Wenn sie nur sehr langsam wieder auf die Füßchen kommen, dann guck mal, ob Du Reconvales oder ein ähnliches Tonikum zur Stärkung und Aufbau bekommst.

Daumen sind gedrückt! 😉

Zugvogel

danke zugvogel 😳 ich hoffe ihr geht es doch schnell besser...

wo bekomm ich denn reconvales her?

und ob sie eine infusion bekommen haben weiß ich nicht...daran habe ich nicht gedacht...oh man ich hasse undgewissheit :/

Werbung:
So die Nacht ist überstanden! Kurz nach Mitternacht haben die beiden dann doch ihr Futter angerührt, wenn auch wenig aber wenigstens etwas...
Danach hat Lilly angefangen zu putzen und ich hab gewartet bis sie fertig war, an die Operationswunde ist sie nicht gegangen aber hat drumherum geleckt...gegen halb 1 wurde sie müde und ist eingeschlafen, da hab ich mich dann getraut auch ins Bett zu gehn 😳
In der Nacht hab ich mir noch einmal den Wecker gestellt um zu kontrollieren aber beide haben friedlich geschlummert 🙂

Heute früh ging es ihr wieder besser, sie ist mir hinterher gelaufen und Beide haben ordentlich gefressen und das Wasser geschleckert. An die Narbe ist sie auch wieder beim Putzen nicht gegangen und gekackert hat sie auch also alles i.O.. Zuraki ist noch ein bisschen matt aber gefressen hat er wie sonst auch, wollte nicht aufhören 😉

Als ich gegangen bin haben sich beide wieder zum Schlafen gelegt. ich hoffe sie schlafen bis ich wieder zuhause bin, ich arbeite extra heute weniger, Urlaub konnte ich nicht nehmen 🙁

Also ich hoffe beide sind jetzt so gut wie über den Berg, vllt hab ich mir auch nur unnötig Sorgen gemacht 🙄