Verhaltensgestörter Kater. Mit meinem Latein am Ende.

• Themenstarter Themenstarter Franky1709
  • Beginndatum Beginndatum
Und noch eine Stimme für All You Can Eat!
Wir hatten anfangs auch Probleme mit unserem Kater, Shiva, der aus einem Haushalt kam ohne AYCE und wo er am Ende der Rangfolge war.
Dementsprechend hat er sich, als wir ihm immer den Napf vollmachten, sofort drauf gestürzt. Er hat Anfangs auch bis zum Erbrechen gefressen (danach direkt weitergemacht) und wurde erst kugeliger, doch dann pendelte sich Alles ein.
Mittlerweile ist er nach ca. 4-5 Monaten im Normalbereich vom Gewicht her + keineswegs mehr so verfressen wie früher. Er bettelt zwar noch um Futter morgens, wenn der Napf dann aber erstmal voll ist frisst er ein wenig und kehrt im Laufe des Tages immer wieder zurück.

Wir haben auf zwei Katzen vier Näpfe, die immer voll sind mit verschiedenen Sorten. So rotieren die Beiden & Keiner frisst dem Anderen etwas weg.
Das mussten wir auch so machen, weil Shiva knurrt und starrt wenn man ihm zu nahe kommt - auch das hat sich durch AYCE gebessert und ist nur noch da, wenn er mal was Besonderes (Rohfleisch oder Fisch) bekommt.

Als Shiva noch kein AYCE gewohnt war, hat er auch Alles gefressen. Sogar Plastik, das entfernt nach Fleisch roch. Auch heute erwischen wir ihn manchmal noch, wie er am Mülleimer kratzt (neben den vollen Näpfen... ist klar...).
Aber es ist definitiv besser als zuvor.

A

Werbung

Noch eine Stimme für Ayce, Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
Da ihr rationiert füttert, wird sich der Kater am Anfang erst überfressen. Eventuell davon DF bekommen, oder erbrechen. Das pendelt sich aber ein.
Ich würde das Futter auf mehrere Teller verteilen und an verschiedenen Stellen in der Wohnung aufstellen. So müssen die Katzen das Futter suchen.
Bei mir steht immer Futter herum. Als meine Streunerin, die bei uns an der Futterstelle 2 x täglich gefüttert wurde, einzog hat sie das Futter meiner Katzen inhaliert. Sie hat von der Futtermenge zwar nicht erbrochen, aber eine Menge weichen Output produziert. Das Futterverhalten hat sich nach einem knappen Jahr normalisiert.

Wenn der Kater einen empfindlichen Magen hat, könnte die Kotzerei am Anfang nicht so gut sein. Ich habe langsam auf volle Näpfe umgestellt, nicht auf einmal. Also am ersten Tag jede Stunde eine mausgroße Portion auch Nachts, dann allmählich die Mengen und die Abstände steigern bis die Näpfe mit Rest voll bleiben. Der große 7 kg Kater hier verdrückt auch eher 450 - 500 g ist stattlich aber nicht fett.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi
Für mich klingt es so, dass es sich um einen sehr, sehr pfiffigen Kater handelt. Intelligente Tiere sind toll, müssen aber dringend ausgelastet werden. Wie oft wird mit ihm gespielt? Habt Ihr Fummelbretter, Kugelbahnen oder anderes Spielzeug für ihn? Vielleicht hilft es schon, ihn mehr zu beschäftigen. Allerdings muss man auch sagen, dass sich nicht jede Katze für reine Wohnungshaltung eignet. Vielleicht ist das bei ihm auch so.

Was die Unsauberkeit betrifft: bist Du sicher, dass der Kater gesund ist? Das Pinkeln auf weiche Unterlagen deutet auf Blasenprobleme hin. Wann wurde zuletzt der Urin untersucht und mit welchem Befund? Wurde die Blase im Ultraschall untersucht?

• Like
Reaktionen: verKATert und Sereknitty
Ihr meint wirklich, wir sollen ihm so viel hinstellen, wie möglich? Er wird alles verputzen und verschlingen, bis zum brechen. Pendelt sich das wirklich ein? Ich bin ganz irritiert. Den Tipp hab ich noch nie gehört, aber wenn das funktioniert, wär das wirklich der Knaller. Das hab ich tatsächlich nämlich noch nie ausprobiert 😅
Ja, das funktioniert. Bei mir steht immer Nassfutter herum.

Da er es aber gewöhnt ist Hunger zu haben wird er sich vermutlich die ersten Monate ordentlich überfressen bis er verstanden hat dass er sich keinen Vorrat anfuttern muss.
Es ist nicht unwahrscheinlich dass er erst mal zunehmen wird. Das nimmt er später aber sehr wahrscheinlich wieder ab.
(Beispiel meine Gesa: mit etwas über 3 kg sehr mager aus dem Tierschutz bekommen -> auf 4,5kg hoch gefuttert -> auf 3,5kg abgenommen. Die hält sie seit Jahren)

Es kann auch sein, dass er später dazu neigen wird etwas dicker zu sein als die anderen.
Meine persönliche Meinung ist, dass wenn Katz sich etwas mollig (nicht fett!) wohl fühlt, dann darf sie/er das auch.
Nur ganz selten gibt es Tiere, die ihre Futtermenge nicht früher oder später selbst regulieren.

Ich weiß wie entspannt Fütterung ad libidum bei uns ist. Darum kann ich Dir nur empfehlen es ernsthaft über mehrere Monate hinweg zu testen.

Bei Eurem Pinkelproblem würde ich als erstes noch mal zum Tierarzt gehen. Auf Blasenentzündung und auf Harnkristalle untersuchen. Wenn der was fände könntet ihr das sehr schnell lösen.

• Like
Reaktionen: Polayuki
... auch wenn der Kater noch relativ jung ist (und eigentlich fast zu jung für diese Problematik), so würde ich doch auch mal die Schilddrüsenwerte nehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch eine Stimme für 24/7 volle Näpfe. Das entspannt Katzen und Dosi extrem.
Aber nur mit Naßfutter. Bei Trockenfutter setzt das Sättigungsgefühl viel zu spät ein was durch das Überfressen zu Übergewicht, Kotzen und Dehydrierung führt.
Für den Anfang kann man auch spezielle Schlingnäpfe (komischer Name da die das Schlingen ja eigentlich verhindern sollen) verwenden. Dadurch wird langsamer gefressen, das Sättigungsgefühl setzt eher ein und die Kotzgefahr ist nicht so groß.

• Like
Reaktionen: GeoMio und verKATert
Die Näpfe, die ich für meine Hunde habe, heißen Anti-Schlingnäpfe. Die werden in deinem Link von Zooplus auch unter dem Namen angeboten.

Und nun zum Essen:
Unsere Katzen sind 6 Jahre alt.
Die Katzen bekommen jeder ca. 350g am Tag und werden in zwei Gruppen in getrennten Räumen gefüttert. Die schnellesser (darunter besagter Romeo) und die Langsamesser. Die langsameren beiden essen meistens nicht ganz auf, so dass, wenn die Tür geöffnet wird, Romeo den Rest verputzt.
Ihr meint wirklich, wir sollen ihm so viel hinstellen, wie möglich? Er wird alles verputzen und verschlingen, bis zum brechen. Pendelt sich das wirklich ein? Ich bin ganz irritiert. Den Tipp hab ich noch nie gehört, aber wenn das funktioniert, wär das wirklich der Knaller. Das hab ich tatsächlich nämlich noch nie ausprobiert 😅
Meine jetzt ältere Susi wäre entsetzt, wenn sie nur 350g Nafu bekommen würde.
Wenn sie Hunger hat und ich lege nicht schnell genug nach, dann macht sie nur Unsinn. Sie braucht wirklich immer einen vollen Napf 😉

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich verstehe die Vorteile des ad lib. Fütterns zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen Tag Nassfutter offen herumstehen zu lassen - wegen des Geruchs.

Bei uns riecht das Nassfutter kaum bis gar nicht. Höchstens im Sommer, aber wir haben unsere Näpfe an sonnengeschützten Plätzen stehen.
Wenn man natürlich das erste Mal reinkommt, kann man es wahrnehmen, sonderlich störend riecht es aber nicht.

Werbung:
Ich verstehe die Vorteile des ad lib. Fütterns zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen Tag Nassfutter offen herumstehen zu lassen - wegen des Geruchs.
Susis Napf steht bei mir im Schlafzimmer. Da riecht nichts, da das Futter regelmässig aufgefuttert wird, bevor ich nachfülle.

Das kommt auf die Sorte an. Alternativ helfen Surefeed-Futterautomaten. Auch gegen Austrocknen, im Sommer gegen Fliegen oder wenn nur ein Katz Spezialfutter oder Medikamente braucht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Irmi_
Huhu.

Der Kater wiegt um die 6kg und bekommt "nur" 350g zu fressen? Das ist für mein Empfinden irgendwie wenig. Oreo wiegt etwas mehr als 3kg und frisst schon ungefähr 200g, wenn nicht sogar mehr, am Tag. Nur als Denkanstoß.

Solltest du dir das leisten können und sollten deine Katzen gechippt sein (ich habe auf die Schnelle nicht alle Beiträge gelesen), würde ich dir den Chip-Futterautomaten von Surefeed empfehlen. Je einen pro Katze hinstellen, so hast du gleich einen guten Überblick über die Fressmenge der einzelnen Katze. Und auch eine Stimme für AYCE!

Wegen dem Pinkeln kurze Anekdote von mir und Oreo (Kater, 1 Jahr und 4 Monate alt, kastriert):
Ich lag in der Früh schlafend im Bett. Er hat mehrere Versuche unternommen, mich zu wecken und zum Aufstehen zu bewegen. Ich reagierte nicht. Plötzlich pinkelte er neben meinen Kopf aufs Bett. Nachdem das gröbste beseitigt war, habe ich gesehen, dass der Futternapf leer war.

Katzen sind nicht blöd 🙂

• Wow
Reaktionen: sMuaterl
Das kommt auf die Sorte an. Alternativ helfen Surefeed-Futterautomaten. Auch gegen Austrocknen, im Sommer gegen Fliegen oder wenn nur ein Katz Spezialfutter oder Medikamente braucht.
Ich füttere Mac's und Catz Finefood. Das riecht weniger schlimm als viele andere Futtersorten, aber nichtdestotrotz nach Katzenfutter.
Mit den Futterautomaten tu ich mich in mehrfacher Hinsicht schwer, ich finde sie nicht schön und sie lassen sich nicht gut sauber halten.

Also bei mir steht das Futter 10-12h, dann wird gewechselt.
Ich riech da nix. Ich meine, es riecht am Anfang ein bisschen, aber wenn es mal steht, ist der Geruch recht schnell verflogen.

Werbung:
Ehrlich gesagt liegt mir mehr an der Gesundheit meiner Katzen als am Geruch meiner Wohnung. Wenn ich wollte, dass es nie stinkt hätte ich mir keine Tiere angeschafft.

• Like
Reaktionen: Pattsy und Moustic
Also ich hab einiges an NaFu Sorten durch mit meinen Katern und noch nie, nichtmal im Hochsommer, hat da irgendwas an Futter gestunken, nicht mal gerochen. Hab es aber auch nie in der Sonne stehen.

Dann ist doch alles bestens. 👍 Dann stinkt es eben nur (bei) mir. 😏

Ich wünschte ich könnte der all you can eat Methode auch meine Stimme geben, aber bei mir hat es nicht funktioniert. Bei mir ist es mein Kater, der sehr verfressen ist, bei ihm ist es reine Langeweile, reiner Appetit. Es wurde tatsächlich erstmal ruhiger, als immer Essen zur Verfügung stand, aber die Katzen beide dicker und es hat sich nicht nach unten eingependelt. Statt dessen wurden die Näpfe bald nicht mehr sauber ausgeleckt aber nach frischem verlangt. Ich konnte das nicht weiter führen, also habe ich jeden Tag bissl Gezeter, aber so ist er relativ schlank, was für die Gesundheit extrem wichtig ist.

350 g kommt halt auch darauf an, welchen Fettgehalt das Futter hat.
Ich hab jetzt gute Erfahrungen damit gemacht, öfter, aber sehr kleine Portionen zu füttern, die ich noch zusätzlich mit Wasser anreichere. Damit muss mehr geschleckt als geschlungen werden, es stellt sich erstmal ein Sättigungsgefühl ein und nach spätestens zwei Stunden wird eh nach Nachschub verlangt, egal wieviel vorher drin war ;-)

Wegen dem Pinkeln würde ich auch unbedingt zum Tierarzt, zumal es ja früher nicht aufgetreten ist?