Hmm, ich habe 5 Katzen. Eine davon ist völlig fressgestört und deshalb auch stark übergewichtig. (Sie hat als Kitten gehungert)
Sie kennt kein Sättigungsgefühl und ist übergewichtig, weil ich es recht lange mit aye versucht hatte in den Griff zu bekommen... sie ist gleichzeitig aber auch krank (eosinophiler Granulom Komplex) und ich weiss nicht in wie weit sie dadurch Resortionsstörungen von irgendwelchen Nartungsbestandteilen hat... nun jedenfalls achte ich sehr darauf, dass sie nicht zu viel zu futtern bekommt, aber gleichzeitig auch keinen zu grossen Hunger hat (fressen möchte sie immer!).
Für einen grossen Kater finde ich 6 Kilo aber überhaupt nicht viel. Meine Jungs sind nur durchschnittlich gross und wiegen um die 5 bis 5,5 kg und sind dabei schlank.
Was die Unsauberkeit angeht... ich finde es immer sehr schwierig nur über ein wenig Text eine Ursache dafür ausmachen zu können. Auf jeden Fall rate ich Euch aber dazu alles was gepinkelt wurde mit Enzymreiniger zu waschen (Bactador z.B.) .
Normales Waschmittel reicht da leider nicht.
Wenn er es seit klein auf macht, kann es sich sein das er es falsch gelernt hat. Katzen sind genetisch darauf programmiert ihre Exkremente zu verbinden um ihre Fressfeinde nicht auf ihre Spur zu bringen. Damit das leicht geht mit dem Verbundeln suchen sie sich weichen Untergrund. Wenn irgendwann im Kittenalter z.B. der Gang aufs normale Katzenklo versperrt war (z.B. durch andere Katzen, oder weil das nicht sauber war, oder der Weg zu weit war, weil Katzi noch sehr klein oder auch krank oder, oder, oder) dann suchen sich Katzen eben den nächste weichen Untergrund und leider ist das oft das Bett, das Sofa usw.
Um zu sagen was die Ursache ist müsste man sich Eure Situation genauer ansehen.
Es ist für mich auch nicht ganz klar, was genau der Tierarzt untersucht hat und wie er es untersucht hat. Eine Urinuntersuchung z.B. kann da sehr unterschiedlich gemacht werden.
So wie Du den Kater beschreibst ist er ja dazu ausgesprochen clever und probiert viel aus. Es kann auch sein, das er gefrustet ist, weil er eben nicht richtig satt ist und dazu gelangweilt ist. Bei 4 Katzen denkt man ...der hat doch genügend Spielpartner... dass muss aber nichts heissen. Ich habe unter meinen 5 auch einen, denn ich jeden Tag zusätzlich geistig auslasten muss. Der ist zwar nicht unsauber, aber der nervt und ärgert sonst die anderen, wenn er nichts zu tun bekommt. Er lernt wahnsinnig schnell (ich clickere mit meinen Katzen) und braucht das Tricktraining einfach um zufrieden zu sein.
Ich würde Dir raten, dass auch einmal mit ihm anzufangen.
Evtl. kann eine Kombination aus mehr Futter und geistige Auslastung über Tricktraining schon dazu führen, dass er so zufrieden wird. Dass er zum einen weniger klaut und zum anderen weniger häufig Unsauber ist.