Verhaltensstörung nach Unfall?

• Themenstarter Themenstarter El-Tobito
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich finde bevor hier darüber diskutiert wird ob eine zweite Katze geholt wird, sollte erstmal das zuhause für die Erstkatze, Katzensicher gemacht werden.
Ihr hattet wahnsinniges Glück mit eurem Kater.
Vor allem bei einer Kellertreppe und einem Geländer, der arme Kerl hätte sich da wirklich alles brechen können.

Es gibt mittlerweile schon soviele Balkonlösungen, wenn der Vermieter das alles nicht erlaubt, dann setzt zumindest eine Gittertür ein, dann könnt ihr im Sommer die Balkontür aufmachen, aber der Kater kann nicht ungesehen raus laufen.

A

Werbung

Sry. Leute das ich eure Welt der Katzenhaltung hier total erschüttere. Aber manchmal passt es leider zeitlich nicht, wie man es gern hätte.

Klar hätte ich den anderen Kater gern noch länger behalten, aber allein wollte ich die beiden dann doch nicht lassen.

Es geht nicht um dich/euch.
Es geht hier um einen Kater der allein leben muß weil es zeitlich nicht paßt?
Das hat nichts mit Weltbild erschüttern zu tun sondern mit menschlichem Egoismus.

Pflegestellen können in der Regel ihre Vermittlungstiere sehr gut charakterlich einschätzen und beschreiben. Vielleicht wäre eine solche ja eine bessere Anaufstelle für euch gewesen?!

Im nachhinein betrachten wäre es sicherlich besser gewesen. Es ist halt unser erster Stubentieger.

Bei Meerschweinchen, welche eigentlich meine Haustiere sind, kenn ich mich besser aus. Da merkt man halt recht schnell ob sie miteiander kompatibel sind.

Sry. Leute das ich eure Welt der Katzenhaltung hier total erschüttere. Aber manchmal passt es leider zeitlich nicht, wie man es gern hätte.

Klar hätte ich den anderen Kater gern noch länger behalten, aber allein wollte ich die beiden dann doch nicht lassen.

Meine Aussage war absolut nicht böse gemeint. 😉
Es sind einfach Erfahrungswerte. Katzen sind nunmal sehr revierbezogene Tiere, die sicher nicht jeden Eindringling (und das ist nunmal jede neue, fremde Katze) mit offenen Armen empfangen.
Oder wie würdest du wohl reagieren, wenn deine Freundin auf einmal mit einem wildfremden Menschen nach Hause kommt, sagt "So Schatz, das ist XYZ, er/sie wird von nun an bei uns wohnen". Du machst sicher auch erstmal keinen Freudentanz, oder?! 😀

Das braucht einfach Zeit.

Im nachhinein betrachten wäre es sicherlich besser gewesen. Es ist halt unser erster Stubentieger.

Bei Meerschweinchen, welche eigentlich meine Haustiere sind, kenn ich mich besser aus. Da merkt man halt recht schnell ob sie miteiander kompatibel sind.

Es ist noch nicht zu spät aus "Fehlern" zu lernen. 😉
Wenn du magst kannst du dich ja auch mal hier unter den Notfellchen umschauen; hier sind auch einige Pflegestellen vertreten.

Ach so, nochmal kurz zum Balkon: Vielleicht wären ja Teleskopstangen eine Option?! Die könnte man ja bei Bedarf (sprich, wenn der Kater auf den Balkon ist) ausfahren und wenn ihr den Balkon nutzen wollt und die Markisse runterlassen möchtet, dann kommt der Kater rein und gut ist. Mal so als Idee. 😉

Es geht hier um einen Kater der allein leben muß weil es zeitlich nicht paßt?

Nein er lebt alleine, weil er sich für die anderen nicht interessiert hat.
Das Katzenbuch, welches ich mir im Vorfeld aus der Bibliothek geholt habe, hat nicht die Infos preisgegeben, welch eihr hierfür mich auf Lager habt.

Meine Aussage war absolut nicht böse gemeint. 😉
Es sind einfach Erfahrungswerte. Katzen sind nunmal sehr revierbezogene Tiere, die sicher nicht jeden Eindringling (und das ist nunmal jede neue, fremde Katze) mit offenen Armen empfangen.
Oder wie würdest du wohl reagieren, wenn deine Freundin auf einmal mit einem wildfremden Menschen nach Hause kommt, sagt "So Schatz, das ist XYZ, er/sie wird von nun an bei uns wohnen". Du machst sicher auch erstmal keinen Freudentanz, oder?! 😀

Das braucht einfach Zeit.

Es ist noch nicht zu spät aus "Fehlern" zu lernen. 😉
Wenn du magst kannst du dich ja auch mal hier unter den Notfellchen umschauen; hier sind auch einige Pflegestellen vertreten.

Ach so, nochmal kurz zum Balkon: Vielleicht wären ja Teleskopstangen eine Option?! Die könnte man ja bei Bedarf (sprich, wenn der Kater auf den Balkon ist) ausfahren und wenn ihr den Balkon nutzen wollt und die Markisse runterlassen möchtet, dann kommt der Kater rein und gut ist. Mal so als Idee. 😉

Das kommt ganz darauf an, wenn Sie mit einer scharfen Unbekannten vor mir steht, warum nicht? 😀

Ich habe in eurem Balkonsicherungs Thread gesehen, das einige den Balkon nach oben hin offen lassen. Auch bin ich mir unsicher das so ein Katzennetz den 6 Kilo Klopps hält. Ich schau mich mal bei euch in Ruhe weiter um. vorerst hat er Balkonverbot und im Frühjahr kommt eine Sicherung ran.

Ich tendiere derzeit auf eine Art mobile Lösung. Ähnlich wie ein Pavilion, welcher nicht mit dem Balkon verschraubt werden muss aber bei ausßreichender Materialstärke dennoch Standfest den Balkon sichert.
Eine Art Eigenbau Gerüst, welches von allen Seiten mit Gitter, oder doch einem Netz? bespannt werden kann.

Findet mein Vermieter sicher auch nicht schön, allerdings wäre es ja dann nur eine Art Möbel für den Balkon.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das kommt ganz darauf an, wenn Sie mit einer scharfen Unbekannten vor mir steht, warum nicht? 😀

Dann hoffe ich mal, dass es ein scharfer Unbekannter sein wird. 😎 😀

Ja, das haben einige so, dass oben offen gelassen wurde und ggf. nach innen geneigt. Hab das bei einigen Terassensicherungen auch schon so gesehen und bis jetzt nirgendwo gelesen, das eine Miez es geschafft hat da rüber zu kommen.
Hab gerade noch ein Beispiel gefunden, was ich mit "nach innen geneigt" meine; schau hier: http://www.katzen-forum.net/couchge...ande-hat-den-balkon-geentert.html#post2536102

Ach ja, mein Katzennetz hält auch zwei Miezen, eine 4 und eine knapp 5 kilo, und die sind auch schon zeitgleich reingesprungen. Also bisschen was halten die Dinger schon aus (sofern fest montiert). 😉

Danke für den Link.
Ich denke ich werd mich nocheinmal mit Katzennetzen auseinandersetzen.

Unsere Katze ist die Treppe runtergefallen und hat sich böse verletzt.
Das Beinchen ist wieder heile und große Verhaltensstörung hat sie nicht.
Aber sie ist viel ruhiger und vorsichtiger geworden. Das ist ganz deutlich im Vergleich zu ihrer gleichaltrigen Schwester.
Sie traut sich nicht mehr soviel zu (klettern, springen) und die ohnehin etwas dominantere Schwester ist jetzt noch mehr die Chefin.

Aber das ist jetzt nicht weiter schlimm. Die beiden sind ein Dreamteam und ich hab nicht den Eindruck dass die Maus drunter leidet.

Hallo ich habe hier mitgelesen also Balkonsicherung da ist das a und o selbst ich habe meinen gesichert und wohne Hochpat.Aber wichtig ist erstmal der Kater das er gesund wird.Schatten auf der Lunge hmm hoffentlich keine Einblutung oder Riss.

Na und jetzt wirklich die Zeit nutzen auch wenns kalt ist.Mach mal ein Foto vom Balkon mit Markiese vielleicht gibt es da eine schnelle einfache Lösung.

und wenn Du nicht weißt wie

erste Hilfe gibt auch hier

Wir bieten an
Katzennetzmontagen
Material
Beratung
Preise richten sich nach grösse des zu vernetzenden Objektes und montageaufwand

Genauere angaben zum Preis können wir erst nach einer Besichtigung
abgeben
Besichtigung sowie an und abfahrt sind kostenlos.
Weitere Fragen beantworten wir gern per Tele oder Mail

Hoffmann-Reysner GbR
Neudecker Weg 7 ,12355 Berlin
030 78718422 , 0175 5978900
gerd-reysner@t-online.de
www.hoffmann-reysner.de

Die sind gut und schnell.

Ach so ich baue auch bei anderen frag mal Pipi Langstrumpf die hat mit meiner bescheiden Hilfe (hatte da noch Höhenangst Sorry)auch den Offenen Balkon gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben wir unseren Tom nun aus der Klinik wieder nach Hause geschafft.
Wie fast zu erwarten war, ist er leider sehr verängstig und verkriecht sich.

Gestern Abend konnte ich ihn ein leichtes schnurren entlocken.
Leider fällt ihm das Fressen sehr schwer, was bei einem Gauemriss wohl aber nicht verwunderlich sein dürfte.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Werbung:
Katzen schnurren auch um sich zu beruhigen oder Schmerzen haben.
Schnurren drückt nicht immer Wohlbefinden aus.
Aber schön das er wieder Zuhause ist.

Gestern haben wir unseren Tom nun aus der Klinik wieder nach Hause geschafft.
Wie fast zu erwarten war, ist er leider sehr verängstig und verkriecht sich.

Gestern Abend konnte ich ihn ein leichtes schnurren entlocken.
Leider fällt ihm das Fressen sehr schwer, was bei einem Gauemriss wohl aber nicht verwunderlich sein dürfte.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Das tut mir leid für den Kater 🙁

Hoffentlich geht es im bald besser!

Zum schnurren: missinterpretiere da bitte nichts. Katzen schnurren nicht nur, wenn sie Wohlbehagen ausdrücken wollen, sondern auch in für sie sehr schlimmer, ängstigenden, schmerzhaften Momenten. Die Verhaltensforscher nehmen an, dass das ein Versuch der Katze ist, sich selbst durch das schnurren zu beruhigen.

Nicht wenige Katzen schnurren kurz vir ihrem Tod nochmal, oder wenn sie so krank sind, dass der TA erlösen muss.

Das soll Dir jetzt bitte keine Angst einjagen! Achte eben drauf, wie die Genehsung verläuft und, wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, kontaktiere den behandelnden TA.

Fressen mit einer derartigen Verletzung fällt ganz sicher schwer!
Bekommt er denn kein Schmerzmittel?
Du könntest Assistenzfütterung vornehmen, damit er zumindest die wichtigsten Nährstoffe bekommt. Genehsung erfordert Kraft. Kraft kann nur durch die Zufuhr von Nahrung erfolgen.

Frag mal den TA dazu, wenn Du magst.

Katzen schnurren wenn sie Angst haben um sich selber zu beruhigen?
Danke für diese neue Erkenntnis!

Derzeit bekommt er 2x täglich ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Kommenden Dienstag erfolgt eine Nachkontrolle mit Röntgen und der Zahnarzt schaut sich seinen ausgebrochenen Zahn noch mal an.

Der TA sagte mir, dass wir ihn mit sehr weichem Futter füttern sollen. Leider geht er auch da kaum ran.
Wäre es sinnvoll das Futter im Mixer breiig zu zerkleinern?

Ja, wenn er mit Brei besser zurecht kommt, kann das eine Erleichterung sein.

Noch leichter kann es sein, Futter und damit wichtige Nährstoffe und Genehsungs- und Kraftreserven in ihn rein zu bekommen, indem Du ihm den Brei ( oder vielleicht vorübergehend auch ein Ergänzungsfuttermittel ) mit einer Spritze OHNE NADEL fütterst, sofern er sich das ohne Stress gefallen lässt.

Katze auf den Schoss, Futterbrei in eine Spritze, Katze ähnlich wie ein Baby halten oder eben so, dass Du gut ans Mäulchen ran kommst und er sich beim runterschulucke nicht VERschlucken kann.

Nur schlucken ist leichter als erst Futter aus einem Napf ins Maul zu bekommen um es dann zu schlucken.

Gute Besserung!

Wie ein Baby halten würde ich nicht tun. Die Gefahr des Verschluckens ist zu groß.
Dadurch das sein Gaumen gerissen ist wäre ich noch vorsichtiger.

Werbung:
Wie ein Baby lässt er sich schon halten. Allerdings muss ich ihm auch das Antibiotikum mittels nadelloser Spritze ins Maul befördern und das findet er alles andere als lustig.

Na gut, ich werd erst einmal den Küchenmixer missbrauchen.

Immer vorsichtig und nur soviel wie er ohne Stress erträgt.

Vielleicht kannst Du die ABGabe mit einer Einheit Assistenzfütterung verbinden. AB muss, meine ich, nicht auf nüchternem Magen gegeben und darf soweit ich weiß auch mit Lebensmitteln gemischt gegeben werden.

Möglicherweise schmeckt das AB dann für ihn auch nicht mehr so ekelig, sodass er diese Prozedur leichter ertragen kann?

Also wenn der TA mich richtig aufgeklärt hat, kann er die Schmerzmittel vor dem essen bekommen, das Antibiotikum allerdings nicht auf nüchternen Magen.

Naja, wenn das AB im Futterbrei drin ist und gleichzeitig in den Magen gelangt, ist er doch eigentlich nicht mehr nüchtern, oder?

Vielleicht fragst Du den TA dazu mal?