Verklebte Stelle am Schwanz

  • Themenstarter Themenstarter Olli-Bär
  • Beginndatum Beginndatum
Olli-Bär

Olli-Bär

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2012
Beiträge
39
Hallo!

Seit 1 Wochen wohnt nun unser Tierheim Kater bei uns.

Er macht einen sehr guten Eindruck, hat glänzendes Fell und einen guten Appetit.

Er ist auch sehr freundlich, lässt sich beschmusen und bürsten - er scheint das zu genießen.

Was mir auffällt:
Am Schwanz hat er eine verklebte Stelle im Fell. Dort lässt er sich nicht anfassen und auch nicht bürsten - ich kann es auch nicht weiter untesuchen. Er selbst geht allerdings auch nicht dran - also dass er dran leckt oder beißt. Es scheint ihn nicht zu stören oder weh zu tun.

Soll ich da was unternehmen?

Danke! LG - Olli
 
A

Werbung

Wie schön, dass du ein Kätzchen aus dem TH geholt hast 😀
Soll er später denn Freigang bekommen oder ein reiner Wohnungskater bleiben??
Falls er drin bleiben soll, wird ihm später bestimmt langweilig werden. Ein Spielkamerad wäre in der Situation eine sehr gute Lösung 😉

Zu deinem Problem: Ist nur das Fell etwas verklebt??
Ich würde es einfach (vorsichtig!!) mit der Schere abschneiden, dann ist die Sache gelöst.

Viel Spaß noch mit deinem Neuzugang 🙂
 
Googel mal nach "Fettschwanz".
 
Danke für eure Antworten!

@Gary ... ja, er bekommt später Freigang ... ihn scheint der Heimknast schon jetzt zu nerven ... 😀 ... naja, aber 6 bis 8 Wochen sollen wir noch warten und ich denke, dass die ziemlich lang werden können ....
Abschneiden kann ich die Haare dort wohl nicht - dafür ist das Stück zu groß (vielleicht 3 bis 4 cm)

@Jule ... dann werde ich gleich mal googlen .... danke für den Tipp.
Ach du je .... was es alles gibt .... !?!?!?!? Ich kann mir schon vorstellen, dass es so was ist .... kastriert ist er ja, aber wohl noch nicht sooo lange ...

@Emilie ... bei einem Abzess würde er sicherlich empfindlicher reagieren und vor allem selbst dran rum knibbeln, denke ich .... !?

Naja, bald müssen wir eh wieder zum Tierarzt und dann werde ich mal fragen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage - muss das denn behandelt werden? Leidet der Kater drunter, kann das irgendwie fortschreiten? Kann er Haare verliefen o.ä.? Was passiert, wenn Mittel wie Kartoffelmehl nicht helfen ... ?
 
Es gibt mitunter solch verklebte Stellen, die meistens mittel- bis dunkelbraun sind, die aber auf eine Stoffwechselstörung hinweisen können. Es ist dann so eine Art Fettschwanz, aber nicht an der Schwanzwurzel.

Allerdings tun solche Störungen an der Haut eigentlich nicht weh, drum ist der Gedanke, daß sich unter den Verklebungen eine Entzündung befindet, mehr als naheliegend. Da wäre eigentlich nur ein TA-Besuch ratsam.



Zugvogel
 
Werbung:
Guten Abend zusammen,

ich greife das Thema mal wieder auf.

Mein Kater (4.5 Jahre alt, reiner Hauskater und kastriert) hat alle paar Monate mal eine fettige Stelle am Schwanz. Ich kann daran rumspielen und ihn dort auch bürsten. Er hat scheinbar keine Schmerzen.
Sollte ich dennoch direkt jetzt wo es wieder zusehen/fühlen ist zum Tierarzt? Wir müssen in 2-3 Monaten eh wieder für Impfauffrischungen hin und ich spreche es dann auch an, würde aber ungern jetzt den Kater dem Stress aussetzen und zum Tierarzt fahren, wenn es nicht bedrohlich ist.
Er ist ein Perser und laut Netz sind die ja besonders anfällig für den s.g. Fettschwanz. Bei ihm ist diese Fettstelle aber mittig und oberflächig im Schwanzfell und nicht am Ansatz.

Können solche Stellen auch durch bestimmte Futter auftreten? Ich wechsele regelmäßig zwischen Marken und Sorten, die meine beiden mögen (und bisher auch immer vertragen haben).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
ElfiMomo
ElfiMomo
M
Antworten
1
Aufrufe
345
Poldi
Poldi
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
4K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben