Verklebtes Fell?Bitte um schnelle Hilfe...

  • Themenstarter Themenstarter kittycat22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kittycat22

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
49
Ort
ABG
Mein Kater Bailey ist ein Jahr alt und hatte noch nie irgendwelche Erkrankungen. Nun habe ich festgestellt das er am Schwanz strähniges Fell hat. Ich habe also die Bürste genommen und wollte das Fell kemmen... Was mir da entgegen kam hat mich sehr erschrocken😱 Strähnenweise hatte ich das Fell in der Bürste hängen und es war am Haaransatz total verklebt und irgendwie ein bisschen wie Schuppen... Die Farbe war so hellbraun und nun mache ich mir Sorgen was er wohl hat oder woran das liegen könnte. :verstummt:
Ich habe ja noch zwei andere Katzen, bei denen ist es mir aber nicht aufgefallen und auch beim Kämmen war alles normal! Könnten es Parasiten sein? Wenn ja was für welche? Bitte helft mir weiter...:sad:

Morgen will ich gleich zum Tierarzt gehen aber ich würde mich gerne etwas vorbereiten bzw. würde ich gerne wissen was ich erst einmal tun könnte um dieses Zeug zu entfernen oder so...

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
 
A

Werbung

Geh heute noch zum TA und laß das begutachten. M.E. kann das sowohl ein Parasitenbefall wie auch Verkleben durch irgendwelche Flüssigkeiten sein. Laß so schnell wie möglich gucken!

Zugvogel
 
Blöde Frage, aber riecht es nach irgendwas?

Meine Funny kam vorgestern auch nach Hause - total verklabt an Hals, Brust, Bauch und Schwanz. Sie war voller Baumharz... Das hat man gerochen.

Falls man weiter nix sieht / riecht - ab zum Doc 😉
 
ÄÄÄhhmmm,

es könnte sich um den sogenannten Fettschwanz handeln, bekommen zwar meistens nur potente Kater, aber auch manchmal kastrierte. Ist Bailey kastriert?

Das ist nichts Schlimmes, sieht nur häßlich aus und riecht auch manchmal nicht gut. Gibt sich nach einiger Zeit von allein.
Ich hab mal gelesen, dass man Stärkemehl daraufgeben kann, das nimmt das Fett auf. Danach auskämmen/bürsten.
 
Also riechen tut es nach nix...😕 Aber er ist auch kein Freigänger das er irgendwo kleben geblieben sein könnte... Und ja er ist kastriert... Das mit dem Fettschwanz höre ich zum ersten mal aber könnte gut sein. Gehen denn dabei so sehr die Haare aus? 😳
 
Die Haare sind ja verklebt und wenn dann gekämmt wird, können die sehr schnell ausgehen.

Ich kann da nur von uns berichten. Mein Füchschen (ein Coonie) litt auch an Fettschwanz und du weißt ja, wie lang das Fell am Coonieschweif ist. Ich hab es auch nicht ausgekämmt, nachdem beim ersten Versuch so viele Haare im Kamm hingen. Außerdem tat es ihm weh.
 
Werbung:
Ich habe auch nicht weiter gekämmt... das war mir richtig unheimlich😱
Naja ich weiß nicht ob es der sogenannte "Fettschwanz" ist... denkbar ist es...
Ich gehe morgen einfach mal zum TA... ob ihm das Fell reicht das ich nun ausversehen rausgebürstet habe? Bailey ist immer so ängstlich und zieht sich nach einem TA-besuch immer recht lange zurück... Ich will ihm das nicht zumuten wenn es nicht ein muss...:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4K
MadameTamTam
M
K
Antworten
21
Aufrufe
1K
Doris T.
Doris T.
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
264K
Jana35
J
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
921
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben