Verletzung am after

• Themenstarter Themenstarter Sonja69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sonja69

Erfahrener Benutzer
Hallo,
eben habe ich festgestellt, dass mein kater nach einer tour draussen sich anders verhält. Und ja, er hat irgendwas am after, es war ein leichter fleck (gelblich mit vllt. blut) auf dem bett, der schwanz hängt runter. das neben dem after ist an einem fleck nass und der after ist gerötet. aber nicht irgendwie blutig....eher so ausflussähnlich.er macht ein höllentheater, wenn ich da gucken will.
tja, das problem ist, dass ich nciht weiss, wie gefährlich das ist. ich lbe seit drei monaten in einer fremden stadt, weiss nicht, ob es da notTAs gibt, aber das kann man rausfinden. aber: es ist feiertag und ich habe kein auto.

hat jemand ne ahnung, was das sein könnte? ich vermute, zu harten kot oder anderes, was vllt. die darminnenwand beschädigt hat? im kot, der noch im Kaklo war, war nichts ungewöhnliches zu sehen...
vielen dank schonmal!

A

Werbung

Könnte ein Abszess sein. Oder was mit dem Darm...Du musst in die TK.

Wie geht es denn dem Kater?

Taxis fahren auch am Feiertag.
danke für den freundlichen hinweis!! da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen... mal abgesehen davon, dass du meine lebensumstände nicht weisst, und wie weit ein TA o. ä. weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
rückmeldung:
habe dann doch einen termin in der klinik bekommen und bin dann hin. man wird es nciht glauben, aber der kater ist in den ar... gebissen worden. und leider hat wohl ein zahn oder eine kralle die empfindliche haut am after getroffen, da war ein kleine löchlein. und noch ein paar im umfeld.
dem kater geht es gut, er ist aber geschockt und hat nur noch angst. hat natürlich einen kragen bekommen und den kennt er nicht. jetzt hängt er unterm bett. hoffentlich kommt er da mal raus, er muss ja medizin haben. meine grösste sorge ist allerdings, dass er jetzt einen knacks hat und mir nicht mehr vertraut. der einzige kuschelkater, den ich hatte und habe 🙁. naja, er wird wohl zeit brauchen.
[das ganze hat mich jetzt 300 € gekostet, nur mal so als anmerkung. die hauptsache ist natürlich, dass es nichts schlimmes war. man wundert sich immer über die preise in diesem land. letztes jahr in deutschland musste mein grosser kater sogar operiert werden, auch wegen kampfwunde, mit allem drum und dran, das hat gerade mal 100 € gekostet...]

Werbung:
In was für einem Land lebst Du denn?
Mach den blöden Kragen ab, den braucht er nicht - er soll und darf da hinlecken, daß Loch muß offen bleiben, damit es sauber von innen nach außen zuheilen kann.
Mit warmem Wasser und Waschlappen kannst Du die Wunde 2 x am Tag aufweichen und evtl. Krusten abwischen. Macht nix, wenn es etwas blutet.
Take it easy!

Na dann wird doch alles gut!

(Hier gab es schon einige Wunden und noch nie einen Kragen, ich würde dem Kater das auch nicht unbedingt antun und das Teil abmachen.)

rückmeldung:
habe dann doch einen termin in der klinik bekommen und bin dann hin. man wird es nciht glauben, aber der kater ist in den ar... gebissen worden. und leider hat wohl ein zahn oder eine kralle die empfindliche haut am after getroffen, da war ein kleine löchlein. und noch ein paar im umfeld.
dem kater geht es gut, er ist aber geschockt und hat nur noch angst. hat natürlich einen kragen bekommen und den kennt er nicht. jetzt hängt er unterm bett. hoffentlich kommt er da mal raus, er muss ja medizin haben. meine grösste sorge ist allerdings, dass er jetzt einen knacks hat und mir nicht mehr vertraut. der einzige kuschelkater, den ich hatte und habe 🙁. naja, er wird wohl zeit brauchen.
[das ganze hat mich jetzt 300 € gekostet, nur mal so als anmerkung. die hauptsache ist natürlich, dass es nichts schlimmes war. man wundert sich immer über die preise in diesem land. letztes jahr in deutschland musste mein grosser kater sogar operiert werden, auch wegen kampfwunde, mit allem drum und dran, das hat gerade mal 100 € gekostet...]

300 Euro. Aha. Für einen Bissabszess. Wurde der mit Gold ausgegossen?:verschmitzt:

300 Euro. Aha. Für einen Bissabszess. Wurde der mit Gold ausgegossen?:verschmitzt:
es ging nicht um einen bissabzess, sondern um wunden am und um dem enddarm. tja, so ist das, allein 90 € Notaufnahmegebühr, und ca. 30 als Besuchsabgabe. der Rest: rasieren, betäuben, schmerzmittel etc....

In was für einem Land lebst Du denn?
Mach den blöden Kragen ab, den braucht er nicht - er soll und darf da hinlecken, daß Loch muß offen bleiben, damit es sauber von innen nach außen zuheilen kann.
Mit warmem Wasser und Waschlappen kannst Du die Wunde 2 x am Tag aufweichen und evtl. Krusten abwischen. Macht nix, wenn es etwas blutet.
Take it easy!
ich leb in schweden, und da gibt es übrigens orte, wo am sonntag kein taxi fährt, weil es dort keins gibt. da ist zum glück hier nicht der fall und die klinik war auch nicht so weit weg, zum glück!
also mir haben mehrere TAs gesagt, dass Katzen zuviele Bakterien im speichel haben und da sich die Wunde eher entzünden könnte. es gibt übrigens mehrere löcher, vor allem das am oder sogar im enddarm, was mir sorgen bereitet...🙁

Werbung:
Na dann wird doch alles gut!

(Hier gab es schon einige Wunden und noch nie einen Kragen, ich würde dem Kater das auch nicht unbedingt antun und das Teil abmachen.)

na, das hoffe ich. im moment sitzt er nur total abwesend irgendwo rum, das macht mir schon sorgen...und mit dem kragen bin ich schon unsicher.

Ich lasse den Kragen bei Bissabszessen immer dran.

ich habe jetzt mir das alles mal angeguckt und versucht, den schatz mal da sauber zu machen. der anus sieht wesentlich besser aus als gestern, aber ich fürchte, es gibt ein problem....es scheint kot im enddarm zu sein, fühlt sich jedenfalls stark danach an und recht logisch, da er seit gestern morgen ja nicht mehr auf dem kaklo war. aber ich schätze, er wird das irgendwie zurückhalten wollen, da es mit sicherheit verdammt weh tun wird.
hat jemand erfahrung damit? vllt. irgendwas zur abführung erleichterndes nehmen bzw. geben (also keine harten sachen, vllt. etwas milch?). er hat auch seit gestern kein wasser mehr getrunken...

Gib ihm Butter. Dann flutscht es besser. Und Teelöffelweise Sahne. Dann wird der Kot allgemein etwas dünner. Und kein TroFu. Wenn er weiter zurückhält, dann lass Dir ein Schmerzmittel geben.

Gib ihm Butter. Dann flutscht es besser. Und Teelöffelweise Sahne. Dann wird der Kot allgemein etwas dünner. Und kein TroFu. Wenn er weiter zurückhält, dann lass Dir ein Schmerzmittel geben.
okay, danke. habe leider beides nicht im haus..., da ich es nie esse.
aber im enddarm nutzt das eh nichts mehr. leider will er weder wasser noch essen annehmen. naja, wer hat schon lust zu essen in dem zustand. ein schmerzmittel hat er bekommen, das habe ich ihm schon 'reinzwingen' können.
na, mal abwarten...
danke!

Werbung:
Na klar sind im Speiche Bakterien! Aber die kennt die Katze schon... und die Wunden sind schon längst mit Bakt. besiedelt, da lassen die nix mehr rein!
Mach Dich nicht verrückt!
Das heilt prima, versuche, den Stuhl die nächsten Tag noch etwas weich zu halten - Sahne, Butter, Milch...
Die Wunden müssen offen bleiben, daß ist eigenltlich das Wichtigste.
Und für Dich zum Trost: hier haben wir auch so eine "Klinik", da hätteste locker das gleiche bezahlt...unverschämt ist es trotzdem!

Das ist Quatsch. Nicht alle Bakterien, die man in und am Körper hat sind überall.
Das Schlecken da infizierten Wunden ist zu unterbinden.

Ich muss mich Mafi anschliessen.

Natürlich hat jeder Körper eine eigene Bakterienflora, nichtsdestotrotz haben diese Bakterienpopulationen ihren "Lebensraum", in dem sie auch besser bleiben.
Klassisches Beispiel beim Menschen: Colibakterien. Im Darm kein Ding, da sollen sie sein. Nichtsdestotrotz ein häufiger Erreger von Harnwegsinfekten. eben weil sie in der Harnröhre nix zu suchen haben.

Abszess in Ruhe lassen, schau dass da nicht zu viel geschleckt wird. Ständige Manipulation kann auch noch die Heilung verzögern.

PS: Und nur weil schon irgendwo Bakterien drin sind heisst das nicht dass sie "nix mehr reinlassen". Wie soll man das denn verstehen?

Das Gewebe ist sozusagen schon "besiedelt", eine Infektion hat schon stattgefunden, es "wehrt" sich also schon - ob da nun noch was kommt, ist nebensächlich.
Komisch, daß das doch schon seit gut 25 Jahren einwandfrei funktioniert... wir sind immer froh, wenn die Katze an diese elendigen Abszeßwunden drann kommt, denn sie zu pflegen - sprich: offen zu halten - ist doch für viele nicht einfach.
Und klar, die Bakt. die die Katze im Maul hat hat sie nicht im Ar...., an sie gewöhnt ist sie trotzdem!