Verletzung am after

  • Themenstarter Themenstarter Sonja69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Gewebe ist sozusagen schon "besiedelt", eine Infektion hat schon stattgefunden, es "wehrt" sich also schon - ob da nun noch was kommt, ist nebensächlich.
Komisch, daß das doch schon seit gut 25 Jahren einwandfrei funktioniert... wir sind immer froh, wenn die Katze an diese elendigen Abszeßwunden drann kommt, denn sie zu pflegen - sprich: offen zu halten - ist doch für viele nicht einfach.
Und klar, die Bakt. die die Katze im Maul hat hat sie nicht im Ar...., an sie gewöhnt ist sie trotzdem!

Wie du meinst 🙂

Alles gute für die Miez, liebe TE! 🙂
 
A

Werbung

naja, unsicher ist man sich vllt. öfterst, aber wenn man mal nachdenkt... bakterien sind überall und viele wunden heilen sogar besser, wenn luft drankommt, ob katze oder mensch.
habe heute morgen den kragen abgemacht und Leo war wieder der alte! er litt echt unter dem kragen, nichht wie mein grosser (der übrigens plötzlich angst vor dem kleinen mit kragen hatte, obwohl er sonst immer der rambo ist 😀)
aber katzen fühlen sich halt wohl, wenn sie sich überall sauber machen können und das geht ja mit so einem kragen nicht. habe alles schön saubergemacht und ein bisschen desinfiziert. raus darf er natürlich nicht und ich bin die ganze woche noch zuhause, da kann ich ihn beobachten.
er hat auf jeden fall gerade etwas nach 2 tagen gegessen und will natürlich raus. und ein bisschen milch getrunken.

ich muss ehrlich ein wenig schmunzeln: Leo: 'kiss my ass, I said, and guess what? they did!' sorry, aber hauptsache, ihm gehts wieder gut!
 
muss nochmal nerven...
irgendwie wirds nicht so gut. irgendwas hat schon wieder gewässert und ach, das stinkt irgendwie. kann sich das so schnell entzünden? trotz medizin gegen infektion und entzündung und abwaschen etc.
will nicht schon wieder zum arzt mit ihm...oder bin ich zu ungeduldig?
 
ich mal wieder... habe heute nachmittag doch wieder den trichter dran getan, damit er nicht so viel leckt. denn irgendwie macht mir die wunde doch noch sorgen. habe mal ein bild angehängt, ob das so aussehen kann und nicht schlimm ist? oder verheilt? kann die wunde bzw. haut so aussehen?

ich habe hier rumgelesen und viele bekommen ja so kleine wunden selbst in den griff. kann ja nicht ständig zum TA mit taxi und tier...
(sorry, habe gerade auch noch soviele andere probs im leben und so kommt jeden tag ein neues...ggrrhh)
 

Anhänge

  • IMAG1128.jpg
    IMAG1128.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 71
Lässt er dich an die Wunde dran?
Dann spül sie mit Calendula (Die Urtinktur bekommst du in der Apotheke. Die dann mit Wasser verdünnen und erst mal stehen lassen, damit der Alkohol verfliegt). Dann auf die Wunde tupfen - mit einem Küchtentuch oder so.

Ich bin übrigens auch der Meinung, das die Wunde nicht geleckt werden soll! Nicht umsonst hat er einen Kragen an. Bei meinen Katzen sollte ich laut Tierklinik auch immer darauf achten, dass sie nicht an der Wunde lecken.
 
Vielleicht sollte die Wunde vom TA gespült werden?
 
Werbung:
Also wenn du dir unsicher bist, lass die Wunde vom TA spülen. Beim Menschen werden Abszesse auch oft mit antibiotischen Lösungen gespült.
Leider sind Abszesse in der Heilung oft problematisch und langwierig, gerade weil sich gerne immer neue Infektionen reinsetzen.
Die Wunde brauch Luft zum Heilen. Dabei ist sie aber leider eben auch immer der Gefahr einer Neuinfektion ausgesetzt. Ein blöder Teufelskreis!

Engmaschige Wundhygiene ist wichtig.

Ich wünsch euch wirklich alles Gute, auf dass der kleine Schatz das ganze bald hinter sich und wieder einen heilen Popo hat 🙂
 
danke für die antworten.
calendula-tinktur gibt es hier in der apotheke leider nicht. ich habe eine desinfektionslösung für wunden drauf getupft.
zum TA ist ja nicht so mal eben hier, ohne auto.
ausserdem werde ich so langsam wahnsinnig, den mein großer kater (der rambo) ist schon wieder mit blutenden stellen nach hause gekommen, hat ein dickes loch (kralle, zahn?) auf dem kopf...habe alles soweit sauber gemacht mit der lösung und ihm von Leos medizin gegeben.
 
danke für die antworten.
calendula-tinktur gibt es hier in der apotheke leider nicht. ich habe eine desinfektionslösung für wunden drauf getupft.
zum TA ist ja nicht so mal eben hier, ohne auto.
ausserdem werde ich so langsam wahnsinnig, den mein großer kater (der rambo) ist schon wieder mit blutenden stellen nach hause gekommen, hat ein dickes loch (kralle, zahn?) auf dem kopf...habe alles soweit sauber gemacht mit der lösung und ihm von Leos medizin gegeben.

Das solltest du nicht einfach ohne Rückmeldung vom Tierarzt machen!

Warum prügeln sich deine Kater denn so oft? Sind beide kastriert?
Gibts in eurer Gegend unkastrierte Kater?
 
die medizin ist die standardmedizin gegen infektionen und entzündungen, die hatte cih schon vorher. muss man nur auf das KG achten.
ja, wenn ich das wüsste...Leo hat sich noch nie ernsthaft geprügelt, der andere is ein rambo. hat am ersten tag sofort die nachbarskatze durch ihr eigenes revier gejagt! klar, dass man dann nicht beliebt ist. aber hier gibt es ja auch andere tiere, die beissen können.
die beiden selbst sind nicht die dicksten freunde, tolereiren sich aber meistens. der grosse (Zowie) haut aber schon öfters auf Leo ein und jagt ihn durchs haus.
wenn das so weiter geht, muss ich hausverbot erteilen, aber dann ist Zowie kreuzunglücklich und macht mich wahnsinnig, weil er dann den ganzen tag jault!
kastriert sind si natürlich schon lange, was in der gegend hier wohnt, weiss ich leider nicht, auch nicht, was nachbars katze ist.
 
Was ist das denn für Standardmedizin eigentlich?
 
Werbung:
update: ich war mit Leo heute morgen in der TK, habe zum glück ein billiges mietauto bekommen und einen termin. ist viel schlimnmer geworden und wie ich schon vermutet hatte, hatte sich unter der haut dick eiter gebildet. also, op und drainage gelegt. Leo ist gerade am aufwachen, der arme. ich habe zwischendurch ein paar babybodies gekauft und wollte das demnächst ausprobieren.
die drainage soll ca. 4 tage drin bleiben, danach könnte ich sie selbst rausmachen, wenn ich will. mich beunruhigt natürlich, auch wenn er antibiotika bekommt, dass dadurch, dass das alles offen ist, sich wieder infiziert...ich soll das deshalb mit einer desinfektionslösung sauber machen. habe ich ja schon die ganze zeit gemacht.
wie habt ihr das gemacht? als mein grosser im herbst die op-wunde an der seite hatte, konte er nicht dran, ich habe aber einen verband drum gemacht (habe die babybody-methode nicht gekannt). aber da war ja auch keine drainage und es war an der seite. aber Leos wunde ist ja am hinterteil, direkt neben anus und er mit ja aufs Kaklo gehen können. aber wenn er damit über boden und möbel schleift, kommen ja wieder höllenviel baktis rein. komisch, dass sich das bei denen immer sco schnell entzündet. bei mir entzündet sich auch ncihts, wenn die katers beissen und kratzen...
irgendwelche ratschläge?
 

Anhänge

  • IMAG1129.jpg
    IMAG1129.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 75
Ich hab leider keine Idee, wie du verhinderst dass Dreck rein kommt 😕

Aber ich drücke Leo die Daumen, das er schnell wieder fit ist!
 
An die Wunde soll auch Luft kommen.

Nun wird es aber bestimmt schnell gut.
 
danke für eure unterstützung!!!
bin trotzdem verärgert, warum konnten sie nicht die wunde öffnene, eiter entferneen, alles schön saubermachen und ordentlich zunähen, anstatt da rieseige löcher zu lassen? super angriffsfläche für die baktis. ich befürchte, das gibt noch richtig probleme...🙁
 
Das muss von innen nach aussen heilen, Sekret muss abfliesen können und lUft na die Wunde.
 
Werbung:
ok!
habe jetzt das ganze haus geputzt, damit die baktis da schon mal weniger sind. und eine stärkere desinfektionslösung für wunden gekauft. werde ich dann damit und mit kochsalzlösung spülen.
könnte ich wenigstens vorübergehend die wunde überdecken, damit der kragen ab kann, weil er sonst nichts frisst? obwohl er hunger hat, aber das ding scheint ihn so zu stören, dass er nciht weiss, wie er da an sein futter kommen soll (obwohl ich schon einiges versucht habe).
habe sterile verbände aus dem verbandskasten...
 
Wenn er sich das mit dem abdecken gefallen lässt, warum nicht!?
 
od die wunde besser aussieht, kann ich nicht beurteilen. es riecht nicht mehr so schlimm und es kommt nicht merh so viel flüssigkeit, aber immer noch etwas. was mir aber sorgen macht, dass das immer noch so geschwollen ist auf der seite, viel dicker als die andere. schon komisch, nicht dass sich dass doch nach innen fortpflanzt...
sorry, dass ich hier so jammere, habe aber schon alpträume...
 
Abdecken würde ich das tatsächlich nur zum Essen, wenn er durch den Kragen sonst nicht frisst, aber es muss unbedingt Luft an die Wunde.

Ich weiß nu nicht, wie das bei Katzen ist, aber als ich am Steiß operiert wurde, musste das offen bleiben.
Bei der ersten Op haben sie es zu genäht und es hat sich fast sofort, trotz Antibiotika entzündet. Beim zweiten Mal haben sie es offen gelassen und es ging alles gut.
Zwischendurch kannst du die Wunde auch mit Kamille abtupfen, wenn man Katzen damit behandeln kann/darf.
Und wenn das Fellnäschen vom Klo kommt die Wunde desinfizieren.

Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird

Gruß
suffer
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Belle95
B
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Gwion
G
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben