verlieren wir nun auch Dimitri? großes Herz und Leber..

• Themenstarter Themenstarter lillikabo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lillikabo

Neuer Benutzer
Hallo, ich brauche dringend Rat! Unsere kleine Maus Luna ist vor zwei Tagen ganz plötzlich im Alter von nur höchstens drei Monaten verstorben. Ihr ging es bis dahin gut. In der Tierklinik sagen sie uns Luna hatte Flüssigkeit in der Lunge auf Grund eines stark vergrößerten Herzens. Vermutlich sei es angeboren und wir sollten vorsichtshalber Dimitri, ihren Bruder untersuchen lassen Obwohl es unwahrscheinlich ist dass er Auch krank ist. Das haben wir natürlich sofort getan. Außer, dass er sehr traurig zu sein scheint dass Luna nicht mehr da ist, schien es auch ihm gut zu gehen. Trotzdem sind wir natürlich sofort zum Arzt. Er stellte leichtes Fieber fest (39.3) und im Blut zuviel weiße Blutkörperchen. Er tippte auf einen Infekt und spritzte Antibiotika. Außerdem wurde ein FIP Test gemacht. Die Tierärztin war sehr erleichtert als dieser negativ war und meinte da er noch nie mit diesem Corona Virus in Kontakt gekommen ist wäre FIP ausgeschlossen. Dass dies anscheinend so auch nicht richtig ist habe ich leider im Internet gelesen. Ich weiß aber nicht warum die Tierärztin sowas sagt wenn man durch diesen Test das gar nicht beweisen kann.
Jedenfalls bestanden wir trotzdem darauf Dimitri zu röntgen. Nur zur Sicherheit. Wir hätten nie gedacht dass was schlimmes raus kommt, denn ihm gings ja immer gut. (allerdings Luna auch) wir sind aus allen Wolken gefallen als schließlich verkündet wurde dass auch er ein zu großes Herz hat. Zudem ist seine Leber zu groß. Ich habe schreckliche Angst um ihn. Ich kann ihn nicht auch noch verlieren! Wir haben für Montag einen Termin in der Klinik beim Kardiologen. wir sind alle nur noch am weinen. Erst der Verlust von Luna und jetzt auch noch unser dimi. Wir beobachten ihn die ganze Zeit. Früher hielten wir seinen dicken Bauch für niedlich, weil wir dachten er frisst nur gerne. Jetzt haben wir Angst vor Wasser Einlagerungen. Er ist schon Immer etwas unsicher gelaufen, torkelt manchmal. Wir dachten er ist einfach nur noch etwas tapsig und ungeschickt und haben es vorm Arzt nicht erwähnt. Jetzt habe ich gelesen dass auch das ein Zeichen für HerzKrankheiten ist. Dimitri trauert sehr um Luna und schreit nach ihr. Er ist sehr anhänglich und frisst wenig. Ist das die Trauer oder geht es ihm schlecht? Ich zähle dauernd seine AtemZüge. ich habe solch wahnsinnige Angst vor morgen. Bitte, kennt sich von euch jemand aus? im Moment haben wir leider gar keine Hoffnung mehr. Liebe und traurige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es tut mir sehr leid für Euch, dass Eure Luna gestorben ist.
Ist der Kardiologe, zu dem Ihr wollt, auf folgender Liste:

http://www.collegium-cardiologicum.de/mitgliederliste.html

Das sind zertifizierte Kardiologen, auf deren Befunde konnte ich mich verlassen.

Alles Gute fürs Katerchen!
Wie alt ist der Kleine eigentlich?

Dass Luna so jung gestorben tut mir sehr leid.
Bezüglich der Herzprobleme würde ich den Termin in der TK abwarten. Es hilft euch nicht, wenn ihr jetzt jede Bewegung und jeden Atemzug genauestens beäugt, das alles kann auf Probleme hinweisen, muss es aber nicht.
Ich schätze Dimitri ist auch erst drei Monate alt?
Für so ein Baby ist das Wetter im Moment sehr anstrengend.
Woher habt ihr die beiden denn und was wisst ihr über die Eltern?
Eventuell gibt es da schon Hinweise auf mögliche Gesundheitsprobleme?

Leider weiß ich nicht ob der kardiologe auf der Liste ist, weil ich nicht weiß wie der heißt. Wir waren in der Tierklinik in Germering bei München. Die sagen dass sie einen kardiologen kommen lassen für Montag. Ich war noch zu geschockt um nachzufragen. Ich habe gelesen dass die LMU in München eine sehr gute Kardiologie hat. Ich rufe morgen gleich mal an, aber ich denke wir gehen am Montag auf jeden Fall mal nach Germering.
Dimitri ist genau wie Luna ungefähr drei Monate alt. Wir haben sie aus Kreta mitgenommen (ganz legal mit allen Papieren). Die Mutter haben wir gesehen, sie sah sehr gesund und hübsch aus. Wir waren mit beiden schon oft beim Tierarzt, nie kam jemand auf die Idee dass mit den beiden was nicht stimmt. Bis Luna plötzlich umgefallen ist. Die beiden waren mit Abstand die zwei kleinsten des wurfes aber wir dachten es Kommt vielleicht daher weil beide so langsam fressen und wenig abbekommen haben. Ich habe so Angst dass Dimitri auch plötzlich stirbt oder gesagt wird dass er nicht mehr lange hat. Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Ich wünsche euch für morgen alles Gute in der Tierklinik.
Aber was immer geschieht: Ihr habt für Luna alles getan. Sie hatte ein kurzes, ein viel zu kurzes Leben, aber sie hat etwas erlebt, was viele Katzen aus Kreta nie kennen lernen werden: Sie wurde geliebt. Und das gleiche gilt auch für Dimitri. Ihr seid großartig, dass ihr euch, um die Kleinen gekümmert habt und sie mitgebracht habt.
Viel Glück für morgen und bitte berichte, was die Ärzte gesagt haben.

Das mit Luna tut mir auch sehr leid.
Ich finde es gut, dass ihr Dimitri habt untersuchen lassen. Wenn die Krankheit bei Luna angeboren war (was in dem Alter sehr wahrscheinlich ist), dann dürfte die Wahrscheinlichkeit bei ihm ebenfalls hoch liegen.

Ich drücke auf jeden Fall für die morgige Untersuchung ganz fest die Daumen.
Und als kleiner Tipp: Lass dir die Werte alle in Kopie mitgeben, das mache ich auch immer. Wenn du mal zu einem anderen Arzt musst, kann der damit den gesamten Verlauf einsehen, was die Diagnosestellung erleichtert.

Werbung: