Das wäre mir neu.
Taskali, den Eurifel-Beipackzettel findest du
hier.
Oh je, wenn der Tumor schon gestreut hat
🙁
Was du auf jeden Fall machen kannst:
- Seltener impfen. Für Seuche und Schnupfen reicht eine Wiederholung alle drei Jahre, für Tollwut gibt es auch Vierjahresimpfstoffe. Nur bei FeLV wirst du vermutlich weiterhin jährlich bzw. alle zwei Jahre (für Nobivac FeLV sind mittlerweile zwei Jahre Wirkstoffdauer bewiesen) impfen müssen.
- Einzeln impfen. Gut, das ergibt sich dann schon aus den unterschiedlichen Impfrhythmen, aber ich würde, auch wenn das zusammenfällt, darauf achten, dass maximal Seuche und Schnupfen zusammen geimpft werden, dann mit einigem Abstand (drei, vier Wochen) Tollwut, dann wieder mit einigen Wochen Abstand FeLV bzw. halt andersherum. Diese Kombiimpfungen sind schon eine sehr große Belastung.
- Wie oben schon erwähnt: Tollwut rechtes Hinterbein, FeLV links, Seuche/Schnupfen in die Seiten (da kann man auch großflächiger entfernen als am Rücken).
FeLV ist bei euch ziemlich verbreitet, oder?
Tollwut: Enduracell T und Rabdomun sind für vier Jahre zugelassen.
Bei den FeLV-Impfstoffen ist soweit ich weiß der Purevax-Impfstoff adjuvansfrei, da bin ich aber nicht wirklich auf dem Laufenden, weil ich keine Freigänger habe.
Bei Schnupfen/Seuche ist der Impfstoff relativ egal. Ich würde nur keinen Totimpfstoff nehmen, weil der eben wieder Adjuvantien enthält.
Hilft dir das ein bisschen weiter? Sonst gehe ich noch einmal Beipackzettelforschen
🙂