Vermieter macht Ärger ...

• Themenstarter Themenstarter Mocca
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mocca

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mich hier angemeldet, da wir seit Sonntag ein 14 Wochen altes Perserbaby haben und ich hier schon viel an Infos "erlesen" konnte und bereit war die ersten Fragen zu stellen.

Vor 30 min steht mein Vermieter (der gleichzeitig mein Nachbar ist) vor der Tür. Er hätte gesehen, dass ich jetzt eine Katze habe und damit wären sie nicht einverstanden. Seine Frau hätte eine Katzenallergie und wenn die Katze durch den Garten laufen würde, bekäme sie Atemprobleme. Außerdem hätten sie negative Erfahrung mit Vormietern gemacht und die Katze würde Wände und Türrahmen zerstören und den Boden vollpinkeln.

Nachdem ich natürlich "widersprochen" habe, meinte er ich müsse ihm unterschreiben, dass ich alles bezahle was die Katze kaputt macht und unterschreiben dass die Katze nicht raus geht ... letzteres kann ich auf keinen fall, das wäre Tierquälerei für mich. Wir haben die Katze angeschafft (wollten eigentlich noch eine 2.) gerade eben weil wir ein haus haben, großer Garten und die Katze ohne Probleme raus kann.

Logischerweise hatte ich VOR Anschaffung der Katze in meinen Mietvertrag geschaut und da stand und steht nix drin. Außerdem als ich vor zwei Jahren hier eingezogen bin, habe ich gefragt ob es ein Problem wäre wenn wir z.B. irgendwann mal einen Hund haben wollten (okay hatte nicht explizit nach der Katze gefragt). Da haben sie gesagt, kein Problem. Deswegen habe ich gar nicht darüber nachgedacht meinen Vermieter zu fragen.
Wir haben auch ein Aquarium und damit hat er kein Problem.

Muss ich mein Kätzchen jetzt echt abgeben??
Weiß gar nicht was ich machen soll, außer jetzt gerade erst mal vor Wut bald platzen!

Bitte um Rat!
Vielen lieben Dank
Mocca*

A

Werbung

So ein Quatsch ... wieso bekommt die Frau "Atemprobleme", wenn eine Katze durch den Garten läuft??? Das muss ja nun noch nicht mal deine sein - es können doch 100 Katzen durch die Gegend laufen!

Wenn im Mietvertrag nix steht und er beim Einzug einen Hund erlaubt (und Katzen nicht verboten) hat, dann würde ich mich erst mal auf nix einlassen. Rufe doch mal den Mieterschutzbund oder so an und frage nach.

Hallo,

im Mietvertrag muss das nicht verboten sein... Was genau steht denn da zur Haustierhaltung?
Aquarium fällt unter Kleintiere, Katze nicht.

Hilft jetzt nicht mehr, aber warum habt ihr nicht vorher nachgefragt? Und es euch schriftlich geben lassen?
Und BTW, bitte kein Kitten allein halten! Und vor einem Jahr nicht rauslassen!
Oder sichert ihr- wenn es doch erlaubt wird, den Garten?

Wenn ihr den Garten sichern würdet, hätte der Vermieter bzw. die Frau keinen Kontakt zu der Katze ...
obwohl die Begründung wie oben schon geschrieben, nonsens ist 😉

Wenn ihr den Garten sichern würdet, hätte der Vermieter bzw. die Frau keinen Kontakt zu der Katze ...
obwohl die Begründung wie oben schon geschrieben, nonsens ist 😉

Klar ist die Nonsens, aber das Blöde ist, er muss es nicht mal begründen. Sein Eigentum kann er verwenden-und somit vermieten- wie er will und wenn er keine Katzen da haben will... Daher hat er wohl zu Erstbesten gegriffen, was nicht wie "Ich will hier keine Katzen, weil ich die nicht mag!" klingt.
Oder seine Frau ist wirklich allergisch und etwas paranoid- meine Oma nieste schon, wenn sie Birken im TV sah...

Ihr habt Recht, natürlich hätte ich vorher "fragen" sollen!
Aber da er einen Hund erlaubt hat, im Mietvertrag nichts steht, habe ich wirklich nicht drüber nachgedacht.

Ich wohne auf dem Land! Hier laufen tgl. die Katzen durch den Garten. Wenn du die Türe auflässt, kommen sie sogar ins Haus! Den Garten kann ich nicht "sichern", da ich "nur" Mitnutzerin bin.

Die Kleine soll auch nicht alleine bleiben! Das ist ja mein Problem! Die zweite Katze soll in drei Wochen kommen. Dann dreht der komplett durch.

Oh Mann meine Hoffnung sinkt gerade in den Keller...

Werbung:
...und um Gottes Willen unterschreib kein Schriftstück in dem steht, dass du für alles aufkommst was die Katze kaputt macht. Weiß gar nicht, ob so etwas überhaupt gerichtlich relevant ist ?

...und um Gottes Willen unterschreib kein Schriftstück in dem steht, dass du für alles aufkommst was die Katze kaputt macht. Weiß gar nicht, ob so etwas überhaupt gerichtlich relevant ist ?

Genau das möchte ich auch nicht. Die Türen, Rahmen etc sind nicht im 100%igen Zustand. Nachher muss ich zahlen, obwohl die Katze nichts gemacht hat!

Auch wenn es mich echt etwas anp++t das immer erst der 2. Schritt vor dem ersten gemacht wird und im Endeffekt ein unschuldiges Lebewesen der Leidtragende ist zu der Sache mit dem unterschreiben weiß ich das alle Schäden die durch haustiere entstehen normalerweise von Deiner Haftpflichtversicherung übernommen werden.

Ruf da mal an und frag sicherheitshalber nach oder schau in die Police.

Damit hast Du dann schon mal eine Beruhigung für Deinen Vermieter.

Genau das möchte ich auch nicht. Die Türen, Rahmen etc sind nicht im 100%igen Zustand. Nachher muss ich zahlen, obwohl die Katze nichts gemacht hat!

Habt ihr denn vor dem Einzug eine Übergabe gemacht in der Mängel festgehalten wurden ? Wenn ja, dann bist du fein raus was die Mängel betrifft, wenn nein, dann hast du sicherlich Zeugen die bestätigen könne, dass die Mängel bei EInzug schon vorhanden waren.

Auch wenn es mich echt etwas anp++t das immer erst der 2. Schritt vor dem ersten gemacht wird und im Endeffekt ein unschuldiges Lebewesen der Leidtragende ist zu der Sache mit dem unterschreiben weiß ich das alle Schäden die durch haustiere entstehen normalerweise von Deiner Haftpflichtversicherung übernommen werden.

Ruf da mal an und frag sicherheitshalber nach oder schau in die Police.

Damit hast Du dann schon mal eine Beruhigung für Deinen Vermieter.

Ja, ich hatte schon damit gerechnet "böse" Antworten zu erhalten. Das Forum hier ist da gnadenlos 🙂
Aber verglichen mit den vielen Guten Beiträgen (bzw. PN Nachrichten) interessiert es mich nicht was dich anp++t!

Danke für die Info mit der Versicherung, werde ich morgen direkt mal machen.

Werbung:
Ja, ich hatte schon damit gerechnet "böse" Antworten zu erhalten. Das Forum hier ist da gnadenlos 🙂
Aber verglichen mit den vielen Guten Beiträgen (bzw. PN Nachrichten) interessiert es mich nicht was dich anp++t!

Danke für die Info mit der Versicherung, werde ich morgen direkt mal machen.

Nee ist klar ,genauso wenig wie es Dich ja interessiert hat ob Ihr Katzen halten dürft oder nicht🙂

Bin dann auch mal wieder raus,viel Glück noch 🙂

Edit: Wenn ich böse wäre würde sich das anders lesen 🙂

Nee ist klar ,genauso wenig wie es Dich ja interessiert hat ob Ihr Katzen halten dürft oder nicht🙂

Bin dann auch mal wieder raus,viel Glück noch 🙂

Edit: Wenn ich böse wäre würde sich das anders lesen 🙂

Du bist aber nicht böse, genau so wenig wie ich 🙂
und wie schon geschrieben, vielen Dank für den Tip

Bye

Leider hast du nur 2 Möglichkeiten: Katze weg oder umziehen (wenn Vermieter sich nicht doch noch überzeugen läßt *daumendrück*), denn wenn VM nein sagt, hast du keine Chance.
Gerichtlich die Katzenhaltung einklagen, wäre die 3. Möglichkeit - aber das Verhältnis zum VM wäre sicherlich irreparabel gestört.
Falls ein Umzug in Frage käme: Vorher (!!!) mit dem VM abklären, ob Katz erlaubt und dieses schriftlich im Mietvertrag fixieren lassen.
Dem VM aber niemals (!!) schriftlich geben, daß du für "Schäden durch die Katze an der Wohnung" aufkommst. Erst einmal zahlst du für solche Sachen eine Kaution und ich setze einfach mal voraus, wenn es zu solchen Schäden käme, würden diese auch wieder behoben werden.
Ich drücke euch aber die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet.

Habt ihr denn vor dem Einzug eine Übergabe gemacht in der Mängel festgehalten wurden ? Wenn ja, dann bist du fein raus was die Mängel betrifft, wenn nein, dann hast du sicherlich Zeugen die bestätigen könne, dass die Mängel bei EInzug schon vorhanden waren.

Übergabeprotokoll ist zwar vorhanden, aber natürlich nicht über jeden Kratzer!
Ich werde aber definitiv nichts unterschreiben!

Zu dem Thema Schäden: Schäden oder Verletzungen, die durch eine Katze hervorgerufen werden, sind in der privaten Haftpflicht mitversichert.
Hunde müssen extra versichert werden.
Damit kannst du den Vermieter in der Hinsicht schonmal beruhigen.
Als zweites würde ich mit dem vermieter in Ruhe bei einer Tasse Kaffee alles klären, und das bevor das zweite Kätzchen kommt, nicht dass zwei unschuldige Wesen leiden müssen.

Werbung:
Normalerweise gibt es im Rahmen des abzuschließenden Mietvertrags ein Übergabeprotokoll, in dem Schäden verzeichnet werden, die - eben bei Übergabe der Wohnung - vorhanden sind.

Eines gesonderten Schrifstücks, daß etwaige Schäden übernommen werden, bedarf es nicht; für Schäden an der Wohnung bist Du generell haftbar zu machen, egal, ob Du mit dem Staubsauger angeeckt bist oder Deine Katze die Tür zerkratzt.

Weder die von Dir verursachten Schäden noch die durch ein Haustier verursachten Schäden werden von der allgemeinen Privathaftpflicht abgedeckt, da Du ja Besitzer der Wohnung bist (anders, wenn die Katze Nachbars Gartenmöbel ruiniert -> Privathaftpflicht), es sei denn, Mietschäden sind mitversichert, ansonsten liefe das über Mieterhaftpflicht.

Nicht rechtsverbindlich, nur mein letzter Wissensstand, aber ich denke, hier gibt es auch Leute vom Fach, vielleicht können die anderes sagen. 😉

Sie ist nicht Besitzerin, sondern Mieterin und damit beschädigen die Katzen fremdes Eigentum.
Damit greift die private Haftpflicht. (Zumindest ist das bei meiner Versicherung auch so in der Police verankert)
Meine Vermieter haben bei Einzug einen Nachweis der selbigen verlangt und mir dafür die schriftliche ERlaubnis der Katzenhaltung und des Katzennetzes gegeben.

Gespräch mit dem VM muss ich wohl machen....
Eine Nacht drüber schlafen... Bin immer noch so sauer...

Danke Danke Danke für die Beiträge und die PN's!

Hab da ne Idee.

Wenn ich meinem VM das Angebot mache, meine Haftpflichtversicherung um "Mietschäden" zu erweitern, dann hätten wir schon mal das Problem der Schäden behoben.

Wir haben in der Küche die Terrassentür, die direkt in den Garten führt. Die Türe ist natürlich bei gutem Wetter wenn die Kinder im Garten sind immer offen. Wenn ich ihm versichre, dass ich die Katze nur durch die Haustüre (liegt auf der anderen Seite) raus lasse wäre das doch auch ein Kompromiss oder. Ansonsten könnte ich die Terrassentür nicht mehr auflassen und das ist (fast) unmöglich.

Ich brauch noch Argumentationen für die 2. Katze *überleg

Ich kann dir auch nur zu einer Haftpflichtversicherung raten.

Ich weiß nicht, ob ich das hier einstellen darf, ich bin bei CosmosDirekt und habe das auch wegen Schäden schriftlich.

Geh mit einem Kuchen/Wein/Sekt zu Deinem Vermieter und sprecht.

Viel Glück!

Habe eine Haftpflicht, alleine schon wegen meinem Aquarium :verschmitzt:
Bekomme da bestimmt auch was schriftliches, kläre ich morgen früh direkt!

Du hast Recht .... Kuchen ist immer gut 🙂
DANKE!